80+ Titan vs 80+ Gold?

Diskutiere und helfe bei 80+ Titan vs 80+ Gold? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; 20€ Unterschied (Seasonic GX/TX - 650). Was ist zu erwarten? Etwa niedrigerer Stromverbrauch durch weniger Verlustleistung im Vergleich zum GX-650?... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von CortinaU2, 14. Oktober 2021.

1. CortinaU2
    CortinaU2 Gast

20€ Unterschied (Seasonic GX/TX - 650). Was ist zu erwarten? Etwa niedrigerer Stromverbrauch durch weniger Verlustleistung im Vergleich zum GX-650?

:)

2. audianer1990
    audianer1990 Gast

Grafikkartenauslastung nur bei maximal 80%

Mal Testweise der CPU etwas Beine machen?

#3 audianer1990
  3. HisN
    HisN Gast

Weil Du bei "niedrig" auch alles abschaltest was die CPU leisten muss.
    Wenn Du das vernünftig testen möchtest, dann änderst Du z.b. NUR die Auflösung. Zusätzlich noch Anti-Aliasing.
    Das sind Sachen die zu 100% ausschließlich von der Graka gerechnet werden müssen.

Das ist übrigens der Grund, warum CPU-Tests in 720P gemacht werden. Die stellen nicht auf Niedrig. Die lassen Ultra und nehmen dann nur die Auflösung und Anti-Aliasing weg. Weil sie die Last auf der CPU nicht ändern wollen.

#3 HisN
  4. DAU_0815
    DAU_0815 Gast

NicoPicoLino schrieb: Die CPU dümpelt aber bei max. 40% rum. Alle Kerne gleichmäßig ausgelastet. Zum Vergrößern anklicken....
    Du hast 16 Kerne, 8 reale und 8 virtuelle. Wenn ein Spiel nur einen Prozess hat, also einen Thread nutzt, kannst Du nur 1/16 Deiner CPU-Leistung abrufen. Laut Windows beträgt die Auslastung dann 6,25%, weil dieser eine Task auf alle 16 Kerne regelmäßig verteilt wird, und Du bist im harten CPU-Limit.

Solange Du keinen Framelimiter wie V-sync nutzt ist eine zu weniger als 95% ausgelastete Grafikkarte ein eindeutiges Indiz für zu schwache CPU oder zu lahmen RAM. Es ist ganz einfach.

#3 DAU_0815
  5. Optiki
    Optiki Gast

NicoPicoLino schrieb: Die CPU dümpelt aber bei max. 40% rum. Alle Kerne gleichmäßig ausgelastet. Zum Vergrößern anklicken....
    Das heißt halt nix, wenn das Spiel nur auf weniger Kernen läuft, dann sind halt die Kerne zu langsam.

Wenn deine GPU Auslastung unter 95 Prozent fällt ist deine CPU zu langsam, was bei den 2000er Ryzen jetzt nichts ungewöhnliches ist.

Wahrscheinlich ist das Spiel selbst in 1440 sehr CPU lastig, vlt bringt da OC noch ein bisschen was, aber ich würde da keine Wunder erwarten. XMP hast du aber sicher an?

#3 Optiki
  6. HisN
    HisN Gast

NicoPicoLino schrieb: das mit dem CPU-Limit einzusehen fällt mir schwer - wird aber wohl doch so sein. Ein Kern ist zumindest zu 90-100% ausgelastet Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn Du CPPC im Bios aktiviert hast, dann ist auch das "Normal". Das ist eine relativ neue Methode um Singlecore-Leistung auf den "besten" Kern zu konzentrieren, damit der geneigte User wenig Leistung verliert bei Anwendungen die nicht viele Kerne nutzen können.
    Wie gesagt: Die CPU-Auslastung ist wumpe. Die verwirrt nur, weil man eigentlich nur das Multitasking von Windows sieht, oder wie in Deinem Fall das CPPC, welches Arbeitet.

#3 HisN
Thema:

80+ Titan vs 80+ Gold?

Die Seite wird geladen...

80+ Titan vs 80+ Gold? - Similar Threads - 80+ Titan 80+

Forum Datum

Beelink Mate mini: Thunderbolt-5-Dock mit 80 Gbps für den Mac mini M4

Beelink Mate mini: Thunderbolt-5-Dock mit 80 Gbps für den Mac mini M4: Beelink Mate mini: Thunderbolt-5-Dock mit 80 Gbps für den Mac mini M4 Das in Aluminium gehaltene Dock orientiert sich optisch am Design des Mac mini und erweitert dessen Anschlussmöglichkeiten....
User-Neuigkeiten 29. Mai 2025

SQ-WHITE Silent – 1000Watt - 80 PLUS?

SQ-WHITE Silent – 1000Watt - 80 PLUS?: Hallo, bin mir nicht sicher wieviel Watt ein Netzteil braucht für i 7 14700kf, RX 7900xt? und die anderen Dinge die man so drinnen hat. Übertakte nicht. Help!...
Stromversorgung 8. Februar 2025

Reichen 500 Watt (500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze)?

Reichen 500 Watt (500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze)?: Moin zusammen, ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und bin etwas unsicher bzgl. des Netzteils. Meine Komponenten: AMD Ryzen 7 5800x 32 GB RAM (2 X 16) G.SKill RipJaws DDR4-3600...
Stromversorgung 5. Februar 2025

Microsofts 80-Milliarden-Dollar-Offensive im globalen KI-Wettlauf

Microsofts 80-Milliarden-Dollar-Offensive im globalen KI-Wettlauf: Microsofts 80-Milliarden-Dollar-Offensive im globalen KI-Wettlauf Das Unternehmen plant für das Geschäftsjahr 2025 Investitionen von 80 Milliarden US-Dollar (73,6 Milliarden €) in den Ausbau der...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2025

AMD ryzen 5600x wird beim spielen ca 80.-85 Grad warm?

AMD ryzen 5600x wird beim spielen ca 80.-85 Grad warm?: Also ich spiele hauptsächlich Fortnite im Performance Mode auf 240 Fps. Muss ich mir sorgen machen wegen der Temperatur. Kennt ihr irgendwelche Tipps wie ich die Temperatur senken kann? Sorry bin...
Prozessoren 29. Dezember 2024

Ladegrenze/80%-Grenze abschalten Linux?

Ladegrenze/80%-Grenze abschalten Linux?: Ich meine, bevor ich zu Linux Mint gewechselt bin, habe ich in Windows 11 diese Ladegrenze/80%-Grenze verwendet. Aus welchen Gründen auch immer, wurde diese Grenze beibehalten: Wie ändere ich das?...
Software & Treiber 28. Dezember 2024

Google Pixel: Verlängerte Akkulaufzeit durch Bypass-Ladung bei 80 %

Google Pixel: Verlängerte Akkulaufzeit durch Bypass-Ladung bei 80 %: Google Pixel: Verlängerte Akkulaufzeit durch Bypass-Ladung bei 80 % Integriert im kürzlich veröffentlichten Pixel Feature Drop findet sich die lang erwartete Option, die Ladekapazität auf 80 % zu...
User-Neuigkeiten 11. Dezember 2024

Ist das CORSAIR CX650 ATX 650W Netzteil - 80 Plus Bronze gut?

Ist das CORSAIR CX650 ATX 650W Netzteil - 80 Plus Bronze gut?: Hallo leute, brauch ein neues Netzteil da habe ich an das gedacht CORSAIR CX650 ATX 650W Netzteil - 80 Plus Bronze ist das denn gut? Und hat es auch die passenden Anschlüsse? Eckdaten: GPU:...
Prozessoren 1. Dezember 2024

würde das netzeil 850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold für die 4080 reichen?

würde das netzeil 850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold für die 4080 reichen?: Hallo die Frage steht im betreff Prozessor AMD ryzen 9 Wasser kühlung https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-CoreLiquid-K360-All-in-One_1399830.html Mainboard MSI MPG B550 Gaming...
Grafikkarten 1. Dezember 2024

freenet: Allnet Flat und 80 GB im 5G-Netz der Telekom für 14,99 Euro monatlich

freenet: Allnet Flat und 80 GB im 5G-Netz der Telekom für 14,99 Euro monatlich: freenet: Allnet Flat und 80 GB im 5G-Netz der Telekom für 14,99 Euro monatlich Wem die 35 GB Datenvolumen zu wenig sind, der wird mit einem etwas größeren Tarif im Telekom-Netz vielleicht...
User-Neuigkeiten 27. November 2024

PlayStation Store: Bis zu 80 % Rabatt auf PlayStation Indies und 50 % auf „Like a Dragon:...

PlayStation Store: Bis zu 80 % Rabatt auf PlayStation Indies und 50 % auf „Like a Dragon:...: PlayStation Store: Bis zu 80 % Rabatt auf PlayStation Indies und 50 % auf „Like a Dragon: Infinite Wealth“ Zum einen könnt ihr beim Kauf von „PlayStation Indies“ bis zu 80 % Rabatt erhalten....
User-Neuigkeiten 2. November 2024

Android 15 QPR1 Beta 2 bringt 80-Prozent-Ladegrenze mit

Android 15 QPR1 Beta 2 bringt 80-Prozent-Ladegrenze mit: Android 15 QPR1 Beta 2 bringt 80-Prozent-Ladegrenze mit Nicht unterschlagen wollen wir da eine neue Funktion für die Akku-Gesundheit. Bislang findet man adaptives Laden als Option vor, später...
User-Neuigkeiten 13. September 2024

PlayStation Store: Dealmania mit bis zu 80 % Rabatt startet

PlayStation Store: Dealmania mit bis zu 80 % Rabatt startet: PlayStation Store: Dealmania mit bis zu 80 % Rabatt startet Zum einen wäre da die „Dealmania„, welche euch bis zu 80 % Rabatt verheißt. Obendrein gibt es noch die „Spiele unter 20 Euro„....
User-Neuigkeiten 30. August 2024
80+ Titan vs 80+ Gold? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden