Zu hohe Temperatur mit Corsair H70?

Diskutiere und helfe bei Zu hohe Temperatur mit Corsair H70? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen. Ich verwende zurzeit die Corsair H70 mit zwei BeQuiet Silent Wings USC @ 12V in einem Lian Li PC-P50. Der Radiator ist hinten... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Rossi, 26. März 2011.

  1. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437

    Hallo zusammen.

    Ich verwende zurzeit die Corsair H70 mit zwei BeQuiet Silent Wings USC @ 12V in einem Lian Li PC-P50. Der Radiator ist hinten montiert. Der Radi mit einem Lüfter sind im Gehäuse und blasen raus, und einen Lüfter habe ich von außen am Radi montiert und zieht. Also das von Corsair vorgeschlagene Push/Pull Prinzip.

    Jetzt ist meine Frage, ob die Temperaturen nicht zu hoch sind... Habe einen i7950 im Moment nicht OCed @ 1.1750 Volt mit folgenden Idle Werten:

    Core Temp:
    40 41 41 40
    Easy Tune 6:
    35

    Mit Prime gehen die Werte nach 10 Min. hoch auf ca.
    62 63 63 62
    Easy Tune 6:
    57

    Würde die CPU gerne ein Stück übertakten (hatte ich auch mal eine Zeit auf 3,42 Ghz) ohne das die CPU am Temperaturlimit läuft. Was sagt Ihr? Ist die Temperatur für einen H70 zu hoch oder in Kombination mit den SilentWings vertretbar?

    Danke und Gruß
    Rossi
     
  2. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_

    Würde sagen das sind die erwarteten Temperaturen mit einem H70.

    Wie weit du da nach oben gehst ist deine Entscheidung. (TJ MAX = 100°C)

    Wenn du umbedingt mehr Takt haben willst, dann suche den höchsten Takt mit kleinstem VCore und vertretbarer Temperatur.
    Mein 950 läuft Stock bei 1.050V.
     
  3. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass so hohe werte im idle mit der h70 zu erwarten sind. lese sonst immer sowas um die 35 grad in verschiedenen profilen mit dem i7 950. habe schon versucht ihn zu undervolten jedoch gibt es bei unter 1,1750 v fehler. welche maximtemperatur wäre denn vertretbar bei übertaktung? habe mal auf 3,45 ghz mit dem easy tune 6 tool getaktet aber da mit auto spannung was um die 75 grad gehabt. mein board startet nicht wenn ich die bclk spannung manuell einstelle, deshalb das oc mit et6...
     
  4. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    also übertakten und die spannung auf auto lassen is nicht im geringsten empfehlenswert, da du keine kontrolle über die spannung hast, sondern das board selber regelt und dann kann es sein, dass mal fix spannungen anliegen, die viel zu hoch sind.

    und 75°C sind selbst für luftkühlung nicht gut, wobei man die H70/H50 und wie sie alle heißen eher als bessere luftkühler betrachten sollte, da die kühlleistung nicht unbedingt mit guten waküs vergleichbar is.

    wegen dem problem mit dem bios würde ich mal auf der herstellerseite nach nem bios-update gucken und das draufhaun. wenn das problem dann immernoch besteht, haste vllt iwo vergessen n paar, für die stabilität wichtige, einstellungen zu ändern.

    du könntest ja mal n foto von den oc einstellungen im bios zeigen, wie du es eingestellt hattest.
     
    #4 Destructor-ZERO, 28. März 2011
  5. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Hi Zero. Erstmal danke für deine Einschätzung ;) Ich weiß, dass Auto Spannungen nicht empfehlenswert sind. War ziemlich genervt, dass keine Spannungsänderung funktioniert hat und habe sie dann erstmal auf Auto gelassen um mal zu sehen, was das Board mitmacht.

    Ich habe bereits das neueste BIOS (FF) aufgespielt und keine verbesserung feststellen können. Wahrscheinlich habe ich wirklich ein paar Parameter falsch gesetzt oder ähnliches. Werde die mal auslesen und hier Posten vielleicht seht ihr ja was auf den ersten blick ;)
     
  6. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Ich hab zwar so im großen und ganzen kein Plan, aber dreh mal die Lüfter um, dass sie ins Gehäuse blasen, sonst ist ein großer Vorteil der H70 ( Frischluft ) weg und 2. sind die SilentWings aufgrund des offenen Rahmens relativ ungeeignet für den Radiatoreinsatz. Da Luft an der Seite entweicht und nicht alles durch den Tauscher strömt.
     
  7. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Wie meinst du das mit dem offenen Rahmen? Also der Lüfter liegt komplett auf dem Radiator auf sodass keine Luft seitwerts entweichen kann. Habe die Lüfter schon mal andersherum montiert gehabt und nur solche kommentare bekommen wie

    "Das ist ja wohl die bescheuertste Idee die Lüfter hinten reinblasen zu lassen..." etc.

    Es stimmt das die Temperatur dann durchschnittlich 2-3 Grad geringer war. Habe gestern mal Assassins Creed Brotherhood gespielt und die max. Temperatur mitlesen lassen mit RealTemp und da hatte ich auf allen Kernen ca. 63 Grad bei normalen Spielen !!!! Ich finde das ist extrem hoch oder ist meine Wahrnehmung da etwas gestört :confused:

    Überlege schon wieder auf nen Luftkühler umzusteigen bzw. mal zu testen wie der Temperaturunterschied ist.

    Was meint ihr soll ich die Lüfter umdrehen, die Originalen Corsair Lüfter nehmen oder auf Luftkühler wechseln.
     
  8. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Als aller erstes ist bei Temperaturen generell die Wahrnehmung gestört weil Viele dem Trend weniger = mehr hinterher rennen. Intel gibt eine TJmax von 100°C an, sprich bis dahin ist alles i.O.. Die Temperatursensoren vom CPU kannst du ebenfalls so ziemlich ignorieren, da sie schlechtweg beschissen sind. Soll heissen bei dem Einen geben sie, bei selber realen Temp, weniger beim Anderen mehr aus.

    Ich dachte zumindest das ist einer großen Vorteile einer Wakü, dass sie Frischluft bekommt, vllt täusch ich mich auch...
    Dein Gehäuse heizt sich vermutlich nicht merklich auf, solange der Strom halbwegs gescheit ist, würde sie also umdrehen, wenn dir die Temps so wichtig sind.
    Ok, dachte du hast die SilentWings mit dem komischen Rahmen, weis net genau wie der heisst. http://p.gzhls.at/444870.jpg die mein ich.

    Ich sags mal so, dein System läuft stabil, beim Übertakten gibt es wohl keine Probleme wegen Instabilität mir würden die Temperaturen relativ egal sein, solange die Lautstaerke passt.
     
  9. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Das ist teilweise auch meine devise ;) Habe die Corsair Lüfter genau aus diesem Grund gegen die BeQuiet getauscht. Habe die Lüfter mal umgedreht und siehe da.. bei Assassins Creed Brotherhood eine Maximaltemperatur von NUR 52 Grad. Das sind mal eben mehr als 10 Grad weniger ^^. Ich nehme mal an, dass meine GTX470 soviel abwärme abgibt und diese unmittelbar durch die h70 nach draußen geblasen wurde. Diese ist jetzt aber knappe 10 Grad wärmer geworden ^^. Naja werde wohl eines der beiden Hitzeprobleme einfach akzeptieren müssen. :p

    Mein Luftstrom sieht jetzt folgendermaßen aus:
    Vorne 2x 120er rein @ ca 800 Upm
    Hinten 2x 120er rein @ 1500 Upm
    Oben 2x 140er raus @ 1000Upm.

    Ich hoffe das nun kein Hitzestau im Gehäuse ist.
     
  10. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Noe, sollte schon passen mit der Wärmeabfuhr.
    Naja Nvidia-GPUs halten schon recht viel aus, also bei 120°C gehen die noch nich hops.
    Ich würde schauen in welcher Variante das gesamte System leiser ist, wobei das bei 1500 Umdrehung schnellen Lüftern vermutlich egal ist. :D
    Wenn du es wirklich leise haben willst hilft eigentlich nur eine große Wakü, mein komplettes System läuft auf 500 Umdrehung schnellen Lüftern und ist absolut ausreichend kühl und sogar für mich herrlich leise. (Bin da etwas empfindlich)
     
  11. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Ich würde mein System auch gerne leise (und schnell) haben aber ich glaube das klappt nicht so ganz. Habe meine GTX470 übertaktet auf 800-1600-2000 @ 1.087V (mit nem Zalman VF3000F) und die produziert ziemlich viel abwärme. Sie wird aktuell knapp 90 Grad beim Spielen. Das dürfte aber noch ok sein.
    Habe auch schon mal versucht alle lüfter abzustecken, habe aber nur einen relativ geringen Unterschied feststellen können(Bin da anscheinend nicht so empfindlich). Die Pumpe der H70 macht nicht gerade weniger geräusche als die BeQuiet Lüfter. Würde sie sonst drosseln. Alles in allem ist der PC aber so wie er ist viel leiser als vorher, als die 470 noch den Standardkühler hatte :)

    Versuche so alles in allem einen guten Mittelwert aus Lautstärke und leistung zu erreichen.
     
  12. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Wenn es für dich angenehm und erträglich ist, ist alles in Ordnung. Ich könnte vermutlich nichtmehr mit Lukü leben. Hat mich "früher" aber auch sehr gestört, die Lautstärke.
    Das Empfinden für Leistung und Temperaturen hat sich in den letzten Jahren generell sehr verschoben, kommt mir zumindest so vor.
    Im Jahr 2000 warst du froh dass das Spiel überhaupt lief und dein PC nicht abgebrannt ist. Heute bekommt man Depressionen wenn man bei Crysis unter 40FPS sinkt und CPU/Graka die 50°C überschritten haben...
     
  13. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Ja da hast du sicherlich recht. Vor ein paar Jahren sah das ganz anders aus.

    Habe letztes Wochenende noch mal getestet. Erreiche jetzt mit dem H70 und den umgedrehten lüftern bei ca. 21 Grad Raumtemperatur nur noch Maximaltemperaturen beim spielen von 49 Grad laut Real Temp. Easy Tune 6 gibt nur knapp 41 grad an.

    Also für alle H70 nutzer, die Wert auf sehr niedrige CPU Temperaturen legen. BeQuiet SilentWings USC Lüfter ins Gehäuse blasend montieren!! Ist viel leiser als mit Standard Corsair Lüftern und dabei sehr effizient! (Eine gute Wärmeabfuhr vorrausgesetzt ;-) )
     
  14. Fireb0ng
    Fireb0ng Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    122703
    2. SysProfile:
    139598

    Ich würde den Lüfter auch reinblasen lassen, da deine Teile doch schon recht warm werden.

    Klingt zwar blöd, aber du hast dann die Kühlere Luft von ausen um das Wasser wieder abzukühlen.
    Bei meinem Gehäuse würde ich ihn zb. dafür auch oben einbauen, damit von oben die Luft rein kommt.

    Den Lüfter wollte ich mir auch schon holen aber wie ich es mit bekommen habe ist unter gewissen umständen die Kühlung nicht mehr so pralle.

    PS: Selbst in dem Clip von Crossair, wo sie den H50 einbauen sagen sie er soll die Außenluft anziehen.
     
Thema:

Zu hohe Temperatur mit Corsair H70?

Die Seite wird geladen...

Zu hohe Temperatur mit Corsair H70? - Similar Threads - hohe Temperatur Corsair

Forum Datum

Neue CPU und Hohe Temperaturen?

Neue CPU und Hohe Temperaturen?: CPU: von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800X Wassergekühlt Hey also wenn ich ganz normal am desktop bin ist meine cpu auf 40C und wenn ich die maus bisschen bewege gehts schnell auf 50C-55C oder wenn...
Prozessoren 14. März 2024

Wird Spulenfiepen schlimmer durch höhere Temperaturen?

Wird Spulenfiepen schlimmer durch höhere Temperaturen?: Vielen Dank! https://www.gutefrage.net/frage/wird-spulenfiepen-schlimmer-durch-hoehere-temperaturen
Grafikkarten 14. November 2023

hohe GPU-Temperatur in COD?

hohe GPU-Temperatur in COD?: Ich zocke jetzt schon seit längerer Zeit COD auf dem PC. Ich habe alle Einstellungen auf gering, die FPS auf 120 begrenzt und trotzdem teilweise Temperaturen von bis zu 75 Grad. Das ist einfach...
Prozessoren 3. November 2023

Zu hohe Temperatur beim Cinebench mit Wasserkühlung?

Zu hohe Temperatur beim Cinebench mit Wasserkühlung?: Ich habe einen Ryzen 7 3700X. Eine AIO hab ich eigentlich nur aus optischen Gründen gekauft, aber Ich hab eben eine. Jetzt hat mich die Performance doch mal interessiert und ich hab einen...
Prozessoren 9. September 2023

Hohe Temperaturen Ryzen 7 5800x?

Hohe Temperaturen Ryzen 7 5800x?: Hallo, Bin seit gestern im Besitz der oben genannten CPU, das Problem ist das die Temperatur nach start bei 90 Grad liegt, geht dann wieder runter auf 40-50 im Idle aber beim start von z.b Steam...
Prozessoren 30. August 2023

Wieso ist meine CPU Temperatur im SingleCore höher als im MultiCore?

Wieso ist meine CPU Temperatur im SingleCore höher als im MultiCore?: Im Cinebench R23 habe ich im Single Core knapp 10° mehr als im Multi Core... Woran kann das liegen? Kann ich mir irgendwo die Temperaturen von jedem einzelnen Kern anzeigen lassen? CPU: Ryzen 9...
Prozessoren 21. Juli 2023

CPU konstant zu hohe Temperaturen, Datenverlust bei PC Reinigen cpu lüfter ausbauen und...

CPU konstant zu hohe Temperaturen, Datenverlust bei PC Reinigen cpu lüfter ausbauen und...: Guten Abend, Mein PC habe ich 2019 selbst gebaut. Nach 5 Jahren habe ich jetzt das Problem zu hohe Temperaturen, und habe bis jetzt auch nicht aufgemacht und gereinigt. Ich möchte meine...
Prozessoren 27. Juni 2023

Sehr hohe cpu Temperatur nach Einbau?

Sehr hohe cpu Temperatur nach Einbau?: Pc startet und werde ins Bios geworfen, CPU OPT FAN und CHA4 FAN scheinen nicht zu laufen…die Cpu wird anscheinend garnicht gekühlt sie erreicht bis zu 100 grad bis sich das System selbst...
Prozessoren 29. Mai 2023

Zu hohe cpu temperatur?

Zu hohe cpu temperatur?: Hi Habe heute ein neues Netzteil eingebaut und meinen PC wieder zusammengebaut. Seitdem hat die CPU laut dragon Center App eine Temperatur von 100 Grad hab ich was falsch gemacht oder an was...
Prozessoren 25. Mai 2023

Google Pixel: Google-App sorgt für hohe Temperaturen und Akkuprobleme

Google Pixel: Google-App sorgt für hohe Temperaturen und Akkuprobleme: Google Pixel: Google-App sorgt für hohe Temperaturen und Akkuprobleme So klagen sowohl bei Reddit als auch in den offiziellen Google-Support-Foren zahlreiche Besitzer von Pixel-Smartphones...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2023

Hohe Temperaturen CPU?

Hohe Temperaturen CPU?: habe hohe temperaturen bei cpu ryzen 9 5900x mit 240mm wasserkühlung von enermax ereichet 92 grad und in der lobby 80-90 grad mw2 spielt da thermalpaste ne rolle aplication ist nicht so gut da...
Prozessoren 8. Mai 2023

Hohe Temperatur troz tiefer CPU Auslastung?

Hohe Temperatur troz tiefer CPU Auslastung?: Habe mir vor 2 jahren einen PC zusammengebaut und der hat bis hierhin einwandfrei funktioniert. Vor 2 Wochen habe ich ein neues Game heruntergeladen und gespielt. Nach einiger zeit habe ich...
Prozessoren 31. März 2023

Pc Gpu höhe Temperaturen [GeForce RTX 2070]?

Pc Gpu höhe Temperaturen [GeForce RTX 2070]?: Guten Morgen, Ich wollte mal die PC Experten unter euch um Ratschlag fragen, meine GPU sowie CPU ist eigentlich immer recht "kalt" und meine Lüfter sind eigentlich immer recht leise, solang ich...
Prozessoren 20. März 2023
Zu hohe Temperatur mit Corsair H70? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden