1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Zu hohe Temp? (C2D E6400)

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Thomas92, 3. April 2007.

  1. Thomas92

    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537

    Ich möchte nochmal was zur CPU Temperatur posten.

    Bei den Leuten, wo die Core Temperatur niedriger ist, als die CPU Temperatur, ist im Bios PECI deaktiviert. Also einfach PECI aktivieren und schon hat man den gewünschten Effekt.

    Hier was PECI überhaupt ist:
    "Was verbirgt sich nun genau hinter dem PECI? Er stellt quasi eine Alternative zum bisherigen System-Management-Bus (SMB) dar. Über den SMB werden beispielsweise die SPD-Timing-Daten der Speicherchips an das BIOS übermittelt, Akku-Ladezustände übermittelt und Lüfter- und Temperaturdaten übertragen. Das PECI ermöglicht im Vergleich zum SMB deutlich höhere Transferraten (bis zu 2 MBit/s anstatt 100 KBit/s), verfügt über eine CRC-Prüfsumme, so dass fehlerhafte Daten erkannt werden können, und ist als 1-Draht-Lösung relativ einfach zu implementieren. Bei bisherigen Temperatursensoren wurden die Widerstandswerte analog vom Prozessor zum Monitoring-Chip übertragen und dort erst in digitale Temperaturwerte gewandelt. Dadurch waren sie relativ anfällig gegenüber Rauschen und anderen Störungen.

    Eine weitere Änderung ist, dass die Temperatur nicht mehr absolut übermittelt wird, sondern relativ zur zulässigen Maximal-Temperatur (TJunction), bei deren Überschreiten der Prozessor abgeschaltet wird. Der Wert ist Prozessorabhängig und in der CPU hinterlegt. Angenommen die TJunction beträgt 85°C und der Prozessor hat 60°C, dann beträgt der übermittelte Wert der DTS -25°C."
     
  2. g0j3s

    g0j3s Computer-Genie

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783

    Hab mal das PECI aktiviert.
    Siehe da: 25°C IDLE
    39°C unter Last.
    Kein wunder, dass der Kollege von mir solch niedrige Temperaturen hatte. Er hatte PECI aktiviert.
     
  3. Thomas92

    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Du weist aber schon das die Core Temperaturen die wichtigen sind und nicht die CPU Temp?!
     
  4. g0j3s

    g0j3s Computer-Genie

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783
    Ja das ist mir auch klar.
    Aber ein Freund von mir hatte immer so extrem niedrige temperaturen.
    Deswegen dachte ich immer, ich hätte bei mir was falsch gemacht.
     
Die Seite wird geladen...

Zu hohe Temp? (C2D E6400) - Weitere Themen

Forum Datum

ältere Nvidia Ver. nutzen ? Hohe Temp.

ältere Nvidia Ver. nutzen ? Hohe Temp.: ältere Nvidia Ver. nutzen ? Hohe Temp.
Computerfragen 18. September 2013

AMD E-450 zu hohe Temp?

AMD E-450 zu hohe Temp?: Hallo Hardwarefans. Ich habe Anfang der Woche meinen HTPC aufgerüstet. Ziel war es, ein möglichst Sparsames und sehr sehr leises System zu erstellen. Asus E45M1-M Pro mit AMD E-450 (Passiv...
Prozessoren 4. Dezember 2011

i7 975x zu hohe temp´s

i7 975x zu hohe temp´s: Hi, hab mir vor ca 1,5 monat eine wakü gekauft und weiss nicht wie ich auf kühlere temps komme. Im idle hab ich 45°C voll last 83°C sind aber nur temps von den kernen nicht CPU gesamt ich lass...
Luft- & Wasserkühlung 15. August 2010

Ocen eines E6400

Ocen eines E6400: Hallo zusammen, hab meinen E6400 von 2.13 Ghz auf 2.8 Ghz overclocked. Eingestellt habe ich folgendes: FSB: 350 Multi: 8 (ist fest) VCore: 1.3500 V 4h Primestable So will ich nun...
Prozessoren 23. November 2009

C2D-Unterstützung?

C2D-Unterstützung?: hi Leute, Ich hab folgendes problem. Als ich vor einem halben Jahr eine neue GraKA (ATI 3850 AGP) für meinen Medion 8080 gekauft habe habe ich festgestellt, dass der...
Mainboards 31. Dezember 2008

Maximale Temp von C2D

Maximale Temp von C2D: Hi, da ich hier nix gefunden habe wollte ich fragen wie heiß ein C2D eigtl werden darf? Wollte mich mal nen bisschen ans OC von meinem Prozessor wagen, deshalb ists schon wichtig dass ich das weiß...
Prozessoren 23. Oktober 2007

Welche Temp.

Welche Temp.: Welche Temperatur ist egentlich entscheident? Man sagt ja, dass 60° Grenzwert ist. Aber auf was bezieht sich diese Angabe? Auf die CPU-Allgemein oder die einzelnen Kerne?
Prozessoren 7. Oktober 2007

Umstieg auf C2D!

Umstieg auf C2D!: So, ich will demnächst (August) auf Core2Duo umsteigen. Dabei will ich meinen DDR1-Arbeitsspeicher behalten und ein 4CoreDual-VSTA nehmen. Dazu noch nen E4300. Aber ich frag mich die ganze Zeit,...
Archiv 16. Juni 2007

Diese Seite empfehlen