Zu hohe RAM Frequenz für Mainboard/CPU schlimm?

Diskutiere und helfe bei Zu hohe RAM Frequenz für Mainboard/CPU schlimm? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo leute, Ist mein Mainboard kompatibel für das Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3200mhZ? Ich habe mal gelesen man kann es einstellen damit es... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von xZitronenkuchen, 18. November 2020.

1. xZitronenkuchen
    xZitronenkuchen Gast

Hallo leute,

Ist mein Mainboard kompatibel für das Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3200mhZ? Ich habe mal gelesen man kann es einstellen damit es kompatibel läuft aber da ich alles erst zusammenstellen muss habe ich angst das die RAM erst garnicht erst akzeptiert wird.

Oder muss ich doch 2666mhZ kaufen?

Mainboard: ASUS Rog Strix X570 E Gaming

CPU: Ryzen 9 3900x

Danke!

:)

#1 xZitronenkuchen, 18. November 2020
  2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Problem mit RAM Speicher

Bei dir sind zwei unterschiedliche Kit,s mit unterschiedlichen Kapazitäten und Frequenzen.Dabei ist zu beachten wenn in solch einer Konfiguration
    funktionieren soll,kannste nicht die Fequenzen von deinem alten Ram,s mit 3200Mhz auch auf die neuen Kit,s mit übernehmen,weil sie offiziel nur bis 2666Mhz unterstützten.
    Grundsätzlich gilt bei Ram-Kit mit unterschiedlichen Ram-Frequenzen und Kapazitäten egal ob AMD oder Intel Plattform,wird vom Board bzw.CPU(Ram Kontroller sitzt im CPU intern)gesteuert.
    Das heißt einfach gesagt,das Board richtet sich immer nach dem langsameren max.unterstützen Ram Frequenz(bei dir2666Mhz) wenn alle Rambänke besetzt werden und wird auf alle Ram-Kit,s so übernommen.

Kompatibilität der Rammodule(höhe) mußte immer vorher daran denken und sich vergewissern, ob,s überhaupt mit dem CPU-Kühler kompatibel ist.
    Welchen CPU-Kühler haste bei dir im Einsatz?Und sollten die neuen Ram Module nicht unter dem CPU-Kühler verbaubar sein,dann ist es sowieso für die Katz.
    Entwerder andere Ram-Kit,s die von der Höhe kompatibel zu deinem CPU-Kühler ist besorgen,oder ein anderen CPU-Kühler kaufen wo auch höhere Ram-Kit,s verbau ist
    und dabei auch daran denken das das auch zum verwendeten PC-Gehäuse passt.
    Und vom verständnis her,die Ram Bänke bei dir vom links nach rechts gesehn,die Roten Ram Bänke(Slots) sind A1 und B1 und die Schwarzen Ram-Bänke A2 und B2.
    Hätten die neuen Ram-Kits von der höhe gepasst,dann hätte ich sie in die schwarzen Ram-Bänke verbaut.Und zwar aus dem grund weil die Anbindung bzw. der Singalweg zu CPU
    der stabilere ist.Auch bei einer Vollbestück aller Ram Bänke,immer die mit der höheren Ram Kapazität(unabhänig vom Ram-Frequenz jetzt)in A2 und B2 verbauen weil der Ram-Kontroller bei
    höhere Kapazitäten mehr gefordert wird.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Ram voll bestückt probleme ? Ryzen 5000er

Alle Ryzen 5000er Cpu´s laufen offiziel(AMD)mit 3200Mhz,selbst bei einer Vollbestückung sollte das kein problem sein.Nur wenn höhere Ram Frequenzen eingestellt werden alles über 3800Mhz oder mehr ist das nicht mehr gegeben bei einer Vollbestückung.

#3 Brexzidian7794
  4. SaPass
    SaPass Gast

mainboard für 3700x

AW: mainboard für 3700x

Hast du das XMP Profil geladen? Ich glaube der läuft nur auf 2400 MHz. NB-Frequenz muss nicht zwingend gleich der RAM Frequenz sein.

#3 SaPass
  5. thorin1971
    thorin1971 Gast

RAM-Takt/Frequenz und CPU

Jertn schrieb: Vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen. Werde einfach den Speicher einbauen und so wie ich es verstanden habe stellt er sich zunächst auf eine Taktfrequenz ein die passt. Ist mir nicht sonderlich wichtig, dass ich ihn zwingend auf 3000MHZ hochtakte. Zusätzlich lasse ich Memtest laufen, um zu sehen, ob es stabil ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Warum eventuell vorhandene Performance verschenken? Ich an Deiner Stelle würde das 3000er XMP Profil des RAMs testen, weil im schlechtesten Fall einfach nur ein CMOS/Bios Reset (siehe Handbuch) ansteht und im besten Fall ein bischen mehr Performance herausspringt.

Nicht wundern, wenn nach der XMP Aktivierung der Rechner beim Reboot erstmals ein wenig länger braucht oder er mehrfach neu startet. Sollte nichts gehen, dann ist halt der besagte CMOS Reset fällig, was aber nur ein paar Sekunden Deiner Zeit benötigt. Überbrückung der Jumper-Pins auf dem Mainboard mit Hilfe eines Schraubendrehers und schon hast Du wieder die ursprünglichen Einstellungen im BIOS. Alles kein Hexenwerk, dass kann wirklich jeder ohne Vorkenntnisse. *sm_ ;-)

#3 thorin1971
  6. thorin1971
    thorin1971 Gast

RAM-Takt/Frequenz und CPU

Teste doch einfach erst dein bestelltes RAM, falls es Probleme machen sollte, dann kannst du es immernoch zurückschicken.

Einfach im BIOS das XMP aktivieren und 2-3x memtest86 durchlaufen lassen. Beschädigen kannst da nix wirklich, zumindest nicht solange du nicht manuell zu hohe Spannungen anlegst.

Bei meinem Ryzen 5 2600X läuft mein 3200er Corsair LPX z.B ohne Probleme auf dem gleichen Mainboard. Offiziell unterstützt meine CPU auch nur 2933 RAM.

#3 thorin1971
Thema:

Zu hohe RAM Frequenz für Mainboard/CPU schlimm?

Die Seite wird geladen...

Zu hohe RAM Frequenz für Mainboard/CPU schlimm? - Similar Threads - hohe RAM Frequenz

Forum Datum

Hohe RAM Auslastung obwohl kein Programm läuft?

Hohe RAM Auslastung obwohl kein Programm läuft?: Hi ich habe einen 1 Jahr alten Laptop mit 32gb RAM wenn ich aber im task Manager gucke, sehe ich, dass obwohl kein Programm läuft meistens so bis zu 30% vom Arbeitsspeicher genutzt werden Da...
Prozessoren 30. Oktober 2024

Hohe RAM nutzung aus unbewussten grund?

Hohe RAM nutzung aus unbewussten grund?: Hallo alle Miteinander, heute beim aufräumen meines PC's bemerkte ich das ich von 32 GB RAM im Leerlauf schon ca. 7-8 GB verbrauch wo mir nur bewusst sein sollte das ich nur Discord und Steam...
Prozessoren 5. Juni 2024

Was bringt höher gestalteter RAM, 3200mhz vs 2133mhz?

Was bringt höher gestalteter RAM, 3200mhz vs 2133mhz?: Was sind Vorteile von einem höher takteten RAM anstatt 2133mhz? Wie viel FPS bringt es mehr in Spielen etc? Danke!...
Prozessoren 13. Januar 2024

RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten?

RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten?: Hey Leute, da mein Arbeitsspeicher im Moment nur auf 2133mhz taktet, wollte ich fragen, wie ich diesen auf 3200mhz talten lassen kann, damit alles passt. Ein XMP Profil existiert dafür nicht,...
Prozessoren 12. Januar 2024

Ram taktet zu niedrig, kann ich die DRAMvoltage höher stellen ohne das mein Mainboard...

Ram taktet zu niedrig, kann ich die DRAMvoltage höher stellen ohne das mein Mainboard...: Hallo, ich habe Grade von 2x 8gb auf 4x 8gb geupgraded. Funktioniert auch alles, aber der takt ist bei 1866mhz, obwohl eigentlich 3200mhz drin sein sollten. Wenn ich es umstelle, wird dies in...
Prozessoren 3. Dezember 2023

Hohe RAM auslastung?

Hohe RAM auslastung?: Habe heute meinen neuen pc zusamengebaut i7-13700k rtx4070 ddr5 5600mhz 2x8GB b660 gaming plus wifi samsung ssd 970 evo plus 1tb Ich spiele fivem und meine auslastungen sehen wie folgt aus:...
Prozessoren 30. Juli 2023

Hohe RAM auslastung?

Hohe RAM auslastung?: Mein Laptop der DELL Inspiron 15 3501 mit Intel Core i5-1135G7 @ 2.40 GHz & 8 GB DDR4 RAM, hat meist komischweise eine sehr hohe RAM auslastung von 82 % laut Task Manager, das einzige was ich...
Prozessoren 23. Dezember 2022

DDR4 RAM bei i7-12700k nicht höher als 3200?

DDR4 RAM bei i7-12700k nicht höher als 3200?: Hallo zusammen Ich baue demnächst meinen ersten PC und stelle ihn gerade zusammen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU, die ich einbauen will (i7-12700K), beim RAM eine Unterstützung von...
Prozessoren 7. Januar 2022

Ram MHZ höher als Cpu Unterstütz?

Ram MHZ höher als Cpu Unterstütz?: mal angenommen mann hat ein Ryzen 5 1600x. Und 16gb DDR4 ram mit 3200mhz Der Ryzen 5 1600x Unterstützt aber nur bis zu 2667MHz Wird der Ram dan runtergetaktet oder ? das Motherboard ist ein...
Prozessoren 20. Oktober 2021

Hoher CPU und RAM?...?

Hoher CPU und RAM?...?: (windows 10. durchschnittlicher Laptop) Egal was ich am pc mache, jede 2-3 Minuten geht mein CPU und mein RAM extrem hoch und ich habe starke FPS Einbrüche. Nach ca. 2 min gehts es wieder runter...
Prozessoren 5. Juni 2021

Zu hohe CPU auslastung nach neuem RAM einbau?

Zu hohe CPU auslastung nach neuem RAM einbau?: Guten Tag, ich habe heute meinen ram von 16gb auf 32gb erhöht. Einbau hat alles problemlos funktioniert aber nun habe ich bemerkt das bei mir fast alle programme eine viel zu hohe CPU auslastung...
Prozessoren 9. April 2021

Gibt es einen Unterschied in der Höhe der RAM-Slots?

Gibt es einen Unterschied in der Höhe der RAM-Slots?: [ATTACH] Bei meinem PC wollte ich das 4000d airflow case von corsair nehmen und ich wollte einen 280er Radiator in die Decke bauen. Dadurch wird allerdings die Höhe der RAM-Bänke beschränkt. In...
Mainboards 29. Januar 2021

Windows 10: %te beim RAM viel höher als tatsächlicher Verbrauch

Windows 10: %te beim RAM viel höher als tatsächlicher Verbrauch: Mein Problem bezieht sich auf den RAM. ich starte meinen PC und in den meisten Fällen ist die % Anzeige des RAMs viel zu hoch. Ich habe 16GB RAM es Heißt das 6GB in verwendung sind und somit an...
Windows 10 4. November 2018
Zu hohe RAM Frequenz für Mainboard/CPU schlimm? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden