Zeit verstellt sich selbstständig

Diskutiere und helfe bei Zeit verstellt sich selbstständig im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eben ein seltsames Phänomen beobachtet - XP-PC läuft, läuft, läuft und plötzlich stellt sich die Zeit um 15 Minuten nach vorne. Eine... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Spacerat, 24. Januar 2013.

  1. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Ich habe eben ein seltsames Phänomen beobachtet - XP-PC läuft, läuft, läuft und plötzlich stellt sich die Zeit um 15 Minuten nach vorne.

    Eine Zeitsynchronisation ist nicht möglich. Egal, welchen Zeitserver ich wähle (habe mir auch diverseste rausgesucht), passiert nichts. Er versucht die Synchronisierung ein paar Sekunden und bricht dann mit einem "konnte nicht synchronisieren"-Fehler ab.
    Habe die Sync auch mit TweakXP versucht, klappte auch nicht.

    Habe sogar schon den Router in Verdacht gehabt, dass der als vorgeschobener Zeitserver fungiert, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Derartige Einstellungen kennt der gar nicht.

    Hat da jemand ne Idee?
     
  2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Das kann am BIOS liegen, das OS holt sich die Zeit aus dem BIOS
     
    #2 The-Silencer, 24. Januar 2013
  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Eventuell mal die BIOS- Batterie wechseln und die aktuelle Zeit einstellen.
    Die Zeitserver hatten bei mir meist auch nicht funktioniert unter XP. :)
     
  4. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Am BIOS, obwohl es im laufenden Betrieb ändert? Und warum kann nicht gesyncht werden? Das ist das, was ich nicht verstehe :)
     
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
  6. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Naja, ich dachte ja auhc erst an die Batterie, allerdings muss das System beim Neustart ja eine Uhrzeit haben. Die ist dann ja die vom BIOS. Das könnte also auch nicht zutreffen. Ich werd erstmal mit nem Batterietausch gucken. Die Teile kosten ja nicht die Welt :)
     
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.339
    Zustimmungen:
    229
    Die Hardware-Uhr läuft nur im Ausgeschaltenen Zustand weiter. Solange Windows läuft, wird weder ne Batterie benötigt, noch liegts an der Uhr selbst.

    Wenn im Windows-Betrieb die Uhr falsch läuft, stimmt die Windows-Uhr nicht. Bzw hier gibts Probleme mit dem Teiler, der aus dem FSB oder woher auch immer genommen wird. Hatte mal ein Board, da lief die Uhr immer zu schnell (1s pro Minute, also pro h eine Minute). Über Nacht im ausgeschaltenen Zustand lief alles normal und auf die Sekunde genau. Hab das Board nach einiger Zeit gewechselt, da es bei Win2000 auftrat, bei Vista jedoch nicht. War ja eh schon alt (ASUS Sockel A)

    Um zusammen zu fassen: Die Batterie ist es nicht. Entweder ein Boardproblem mit oder auch durch Windows. Das rauszufinden geht nur, wenn Du mal mit einer Live-CD (Knoppix, Kubuntu, WinPE) das mal beobachtest, sowie am nächsten Tag gleich mal die Uhrzeit im BIOS prüfst. Wirst sehen, ohne das Win läuft, ist die Zeit immer korrekt.
     
  8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Also ich kann mich noch entsinnen, dass ich mal ein ähnliches Problem mit einem älteren PC hatte. Da war bei jedem Neustart die Uhrzeit in Windows falsch und ebenso das Datum, stand auf 19xx. Als ich eine neue Batterie einsetzte und sich die Zeit synchronisierte, blieb die Zeit auch nach einem Neustart bestehen.
     
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.339
    Zustimmungen:
    229
    Jopp. Die Batterie liefert ja die Energie für die Echtzeituhr, sowie puffert den Cmos Speicher. Neue Boards holen sich die Energie von der 5V Stby Leitung des Netzteils. Deswegen muss man ja die Batt UND den Stecker ziehen, um das Cmos zu löschen.
     
  10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Demzufolge kann man ja die Batterie nicht vollständig ausschließen. ;)
     
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.339
    Zustimmungen:
    229
    Hab das so verstanden, dass es während dem Windows-Betrieb passiert. Und dann ist der PC an.:o

    Batt raus und PC starten, Meldung continuen und man stellt fest, das diese egal ist.;)
     
  12. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Das XP holt sich die Zeit zuerst ausm BIOS, das hat immer Vorrang, erst in zweiter Instanz ist der Zeitabgleichsserver dran.
    Zudem kann es sein, dass Du eine falsche Zeitzone eingestellt hast.

    Zuerst solltest Du im BIOS checken wie das mit der Zeit aussieht, ggf. Batterie wechseln und das BIOS evtl. mal updaten.

    Dann die XP einstellungen komplett checken, Zeitzone etc. dann sollte alles laufen
     
    #12 The-Silencer, 25. Januar 2013
  13. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Welches Board hast du den? Hatte genau diese Frage auch gehabt. Bei mir lag es schlussendlich an der Stromsparfunktion C1E, die mein Phenom II nicht unterstützte, komischer weise ging dadurch meine Systemuhr immer vor.

    Gruß Kelio
     
Thema:

Zeit verstellt sich selbstständig

Die Seite wird geladen...

Zeit verstellt sich selbstständig - Similar Threads - Zeit verstellt selbstständig

Forum Datum

PC hat kein Bild oder Stürzt nach kurzer Zeit ab Grafiktreiber sind funktional was tuen?

PC hat kein Bild oder Stürzt nach kurzer Zeit ab Grafiktreiber sind funktional was tuen?: Hallo, Ich habe seit Weinachten einen von mir selbst zusammengebauten PC Hardware: Nvidia GeForce GTX 1050 ti AMD Ryzen 5 2600 16GB 2133 mhz RAM MSI b450 Gaming Plus Max 400 Watt...
Grafikkarten Heute um 11:03 Uhr

Star Wars: Squadrons ist auf Xbox für eine begrenzte Zeit neben zwei anderen Titeln kostenlos spi

Star Wars: Squadrons ist auf Xbox für eine begrenzte Zeit neben zwei anderen Titeln kostenlos spi: Wenn Sie nach den jüngsten Neuigkeiten von Lucasfilm einen Blick auf das neueste Star Wars Respawn-Erlebnis werfen wollten, haben Sie jetzt die Chance dazu! [ATTACH] Gestern wurde bekannt, dass...
Games News 12. Januar 2021

Zeit für eine neue Wakü?

Zeit für eine neue Wakü?: Guten Tag an alle in der Gutenfrage Community, ich wollte meine CPU heute übertakten. Ich hatte mir bereits alles heruntergeladen, CPU-Z, Prime95 etc... Als ich den Stresstest durchliefen ließ,...
Prozessoren 4. Januar 2021

Verliert die RX 5600 XT mit der Zeit an Leistung?

Verliert die RX 5600 XT mit der Zeit an Leistung?: Habe von zwei Kollegen gehört, dass deren rx 580 mit der zeit stark Leistung verloren hat und farge mich jetzt ob das bei der rx 5600 xt auch so ist. Danke im Voraus!...
Grafikkarten 2. Januar 2021

Warum geht mein PC die ganze zeit aus?

Warum geht mein PC die ganze zeit aus?: [ATTACH] Nachdem er sich neugestartet hat, kommt immer diese Nachricht. Was soll ich machen? Das nervt echt der PC ist komplett neu hab nen ryzen 5 3600 und rx5700xt drin...
Prozessoren 30. Dezember 2020

Cpu kühler hat sich einige zeit nicht gedreht? Wie überprüfe ich ob cpu beschädigt ist?

Cpu kühler hat sich einige zeit nicht gedreht? Wie überprüfe ich ob cpu beschädigt ist?: Ich habe erst jetzt gemerkt dass sich der kühler nicht mehr dreht, weil ein kabel es blockiert hat, jetzt dreht er sich wieder meine frage ist wie merke ich jetzt ob mein cpu dadurch beschädigt...
Prozessoren 26. Dezember 2020

LAN verbindung unterbricht die ganze Zeit?

LAN verbindung unterbricht die ganze Zeit?: Auf meiner xbox gieng alles aber bei meinem neuem PC bricht es alle 5 min ab und ich muss alles neustarten da es sich nicht mehr verbindet...
Prozessoren 25. Dezember 2020

Muss Asus-Aura-Sync die ganze Zeit laufen?

Muss Asus-Aura-Sync die ganze Zeit laufen?: Ich habe mir RGB RAM gekauft. Trident Z Neo (war im Angebot), bin aber absolut kein Fan von RGB, muss ich z.B. Aura Sync immer im Hintergrund auf haben, um die Beleuchtung auszuschalten?...
Mainboards 14. Dezember 2020

R5 3600 läuft ganze zeit auf 4ghz und 100% Last?

R5 3600 läuft ganze zeit auf 4ghz und 100% Last?: Ja seit heute läuft die cpu im Idle betrieb ganze zeit mit 4ghz und auf 100% Last obwohl ich Energiesparmodus ausgewählt habe im Energiesparplan. Die cpu ist 3 Tage alt. Im ryzen master steht das...
Prozessoren 18. November 2020

Neuer PC geht ganze Zeit an und direkt wieder aus?

Neuer PC geht ganze Zeit an und direkt wieder aus?: Ich habe gerade meinen Pc zusammengebaut und hab mich schon aufs anmachen gefreut, aber nachdem ich ihn das erste Mal angemacht hat, geht er die ganze Zeit an und wieder aus.. Setup: Asrock...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Was sind die zur Zeit besten CPUs ?

Was sind die zur Zeit besten CPUs ?: Da ich meinen PC mal etwas neues gönnen möchte und es für mich alles sehr verwirrend ist. Bin ja auch schon etwas älter :) Zu was würdet ihr mir raten? Intel oder AMD. i5, i7, i9 oder vielleicht...
Prozessoren 5. November 2020

PlayStation VR: Jim Ryan glaubt, dass die Zeit noch nicht reif ist

PlayStation VR: Jim Ryan glaubt, dass die Zeit noch nicht reif ist: PlayStation VR: Jim Ryan glaubt, dass die Zeit noch nicht reif ist November 2020 in Deutschland. Allerdings wird Sony zunächst keine neue Version der PlayStation VR auf den Markt bringen....
User-Neuigkeiten 30. Oktober 2020

Notebook verstellt Datum und Zeit bei jedem Neustart, wer kann helfen?

Notebook verstellt Datum und Zeit bei jedem Neustart, wer kann helfen?: Hallo, ich habe seit 3 Tagen das Problem das mein Notebook ( Acer Aspire7750G, Win 7) die Uhrzeit und das Datum bei jedem Neustart/ bei jedem Hochfahren verstellt auf Oktober 2009 und 23 Uhr....
freie Fragen 13. Juni 2014
Zeit verstellt sich selbstständig solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. uhrzeit verstellt sich immer um 15min

    ,
  2. datum und uhrzeit plötzlich verstellt

    ,
  3. windows Zeit nach live CD verstellt

    ,
  4. digitaluhr verstellt sich selbst sekunden,
  5. uhrzeit verstellt win xp jedesmal beim neustarten trotz neuer batterie,
  6. windows 7 uhr stellt sich zurück Batterie voll,
  7. Startknopf am Laptop beim Einschalten nach 10 Sekunden aus BIOS Zeit verstellt,
  8. laptop setzt zeit bei neustart stehts auf null
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden