Zalman ZM-MFC1 Plus

Diskutiere und helfe bei Zalman ZM-MFC1 Plus im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Zalman ZM-MFC1 Plus Review Die Firma Zalman ist längst bekannt durch ihre große Produktkette an CPU und Grafikkarten Lüftern. Auch ein paar... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Steffen, 28. Juli 2007.

  1. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    124
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    deus-vult

    Zalman ZM-MFC1 Plus Review

    Die Firma Zalman ist längst bekannt durch ihre große Produktkette an CPU und Grafikkarten Lüftern. Auch ein paar Lüftersteuerung von Zalman sind erhältlich. Jedoch ist manchen das Design dieser Steuerung ein Dorn im Auge. Zalman hat reagiert und bringt mit dem ZM-MFC1 Plus ein Produkt auf den Markt das vor allem User mit Edelgehäusen, wie denen der Firma LianLi oder Silverstone, anspricht.
    Die Frontblende aus gebürstetem Aluminium weiß definitiv zu überzeugen, doch kann die Lüftersteuerung dies von sich selbst auch behaupten? Das werde ich euch in diesem kleinen Review näher bringen.

    In einem kleinen schön aufgemachten Karton erhält man alles was nötig ist um die Lüftersteuerung in Betrieb zu setzen. So findet man neben einem Stromkabel noch 6 Lüfterkabel mit denen es möglich ist 6 Lüfter anzuschließen. Jedoch kann man noch an jedem Anschluss ein Y-Kabel anbringen und somit insgesamt 12 LÜfter steuern. Jedoch sollte man aufpassen das man nicht die maximale Watt Zahl überschreitet. Dieses beträgt 7 Watt pro Kanal. Ein YateLoon Lüfter benötigt ungefähr 1,3Watt. Somit kann man diese an so einen Strang hängen.
    Die Lüfterkabel die im Lieferumfang enthalten sind haben unterschiedliche Farben. Es vier Kabel welche blaue Stecker besitzen und zwei welche weiße Köpfe besitzen. Der Unterschied ist der, das man mit den weißen noch die Drehzahl der Lüfter überwachen kann. Jedoch muss dafür auch ein Stecker an dem Kabelbund auf dem Mainboard angebracht werden. Für mich ist die Drehzahl Information jedoch nicht wichtig weswegen ich diese Kabel nicht benutze.

    Die Installation der Lüftersteuerung ist denkbar einfach und sollte auch von etwas Benutzern, die allerhöchstens mal eine Erweiterungskarte einbauen machbar sein. Zum Einbau wird ein 5,25" Schacht benötigt.
    Vor dem Einbau empfehle ich die mitgelieferten Kabel an die Steuerung schon einmal anzubringen. Sonst könnte dies etwas schwer werden, vor allem wenn der 5,25" Schachtbereich schon ziemlich voll sein sollte.
    Nun werden einfach die Lüfterstecker an die mitgelieferten Kabel angebracht und die Steuerung mit einem 4pin Stromstecker verbunden. Somit seit ihr schon fertig und es steht euch nichts mehr im Wege für einen Silent Rechner.

    Ist der Computer wieder angeschalten leuchten einem die LED´s entgegen. Jedoch nur die LED`s der Kanäle die auch angeschlossen sind. Die anderen bleiben dunkel. Nun kann man die Lüfter von 5v bis zu 12v steuern. Ab etwas der Hälfte des Drehknopfes färbt sich die LED von einem Blau in ein Rot. Nettes kleines Gimmick ;)
    Die Steuerung selbst funktioniert ohne große Fehler oder Verzögerung. Man dreht dran und die Lüfter verändern sofort ihre Drehgeschwindigkeit. Somit gibt es Bestnoten in diesem Bereich für die Zalman Steuerung.

    Als Fazit bleibt nur zu sagen das die Lüftersteuerung ZM-MFC1 Plus von Zalman definitiv eine Empfehlung wert ist. Das einzigste was zu kritisieren ist, ist das das Stromkabel eventuell etwas zu knapp bemessen ist. Vor allem wenn man es etwas schön verlegen will. Wer das "Problem" jedoch lösen kann und eine Lüftersteuerung sucht die von 5v-12v regeln kann sowie noch viele Lüfterkanäle braucht, sofort zugreifen! Hier nun noch ein paar Bilder sowie die technischen Daten.
    • Aluminiumfront
    • Maße: 148,5x 65x42mm (LxBxH)
    • Gewicht: ca. 190g
    • Lüfteranschlüsse: 6, je 7W, regelbar zwischen 5V - 11V
    • RPM Erkennung: 6x Active RPM Sensing
    • Lüfterkabel: 2x Active RPM Sensing, 4x Non-RPM Sensing
    • Drehregler : 6
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    PS: Der Farbton der Frontblende täuscht etwas auf dem Bild. Wenn man sie vor sich hat passt sie sehr gut zu dem Gehäuse :)
     
  2. User Advert

  3. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    101
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    60123
    74783

    Tip Top ^^
    schaut auch schick aus ;) haste alle 6 belegt ?

    Mfg Marcel-HL
     
    #2 Marcel-HL, 28. Juli 2007
  4. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    124
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    deus-vult
    Nope einer ist noch frei ;)
     
  5. TimmyT_1981
    TimmyT_1981 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    Sehr gut geschrieben! Und fügt sich ja auch wirklich perfekt in´s gesamtbild Deines Rechners ein ;)
     
    #4 TimmyT_1981, 28. Juli 2007
  6. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    124
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    deus-vult
    Hab mal noch ein kleines Video gemacht. Alle Lüfter sind auf 5v. Ist Silence pur :D
    Leider hat die Kamera nicht das beste Mikrofon weswegen es als ziemlich laute "Schläge" bei Kamerabewegungen gibt.
    http://www.stylegraph.de/MVI_2345.AVI
     
  7. TimmyT_1981
    TimmyT_1981 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    Dein System sieht wirklich mal Hammermäßig aus!!!!
     
    #6 TimmyT_1981, 28. Juli 2007
  8. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Auf jeden Fall !!! :great:

    Nur auf jedem Video wird ein noch so leises System laut ausfallen. Da nicht immer die Cam am Besten ist und die bestimmt kein Plüsch darüber hat und man ja nicht voschreiben kann, wie laut jeder seine Kopfhöhrer/Lautsprecher zu stellen hat. Daher kann man das nicht so gut nachvollziehen...

    Ansonsten klasse Review !!!

    grüße
     
  9. LaRgo
    LaRgo Praktikant
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    35347
    2. SysProfile:
    74206
    67953
    Schön, das Teil gefällt mir.:great:
    Bleibt bloß noch eine Frage offen: Gibt´s den auch mit roten LED´s oder hätte ich wieder was zu basteln???
     
  10. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    101
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    60123
    74783
    @ LaRgo:
    ;) weißt bescheidt... also musste sie wenn immer auf 8V laufn lassen damits Rot is :D

    @ Steffen:
    Nettes Video ;) aber heut hattest noch kein oder ? Weil du so zitterst +g+

    Mfg Marcel-HL
     
    #9 Marcel-HL, 28. Juli 2007
  11. LaRgo
    LaRgo Praktikant
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    35347
    2. SysProfile:
    74206
    67953
    Ohhh...:o das hab ich wohl überlesen.

    ... oder vielleicht doch basteln:p
     
  12. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    124
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    deus-vult
    Ich zitter nich wirklich auf dem Video jedoch war ich etwas unruhig da mir zuvor ein rund 10kg Holzklotz direkt auf den Fuß gefallen ist.
    Tat leider etwas weh wie du dir vorstellen kannst :D
     
  13. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.607
    Zustimmungen:
    96
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    ach sowas tut doch nicht weh XD
    finde voll geil wie das aussieht irgendwie^^
    die front ganz schlicht mit so ein paar lämpchen und dann die seite....
    einfach genial :love::love:
    :great:

    aber zitterst echt doll xD
     
  14. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783
    Nettes Review!
    Die Lüftersteuerung sieht richtig geil aus!
    Vll werde ich mir diese auch mal anschaffen.
    Passt auch gut zu meiner Alufront :)
    Greets

    Editiert von Marcel-HL:
    Denk ich auch ^^
     
    #13 g0j3s, 29. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2007
  15. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979
    Also ich denke auch darüber nach mir die zu holen ... meine jetzige alte ist einfach nicht mehr sooooo toll ...

    Jetzt bin ich nur am überlegen ob die in mein gehäuse reinpasst ... weil ich hab ja eins mit ner Türe ... allerdings ist vorne eine einsparung drin, so das die Steuerung auch bei geschossener Türe passen sollte.

    Kannst du mir vllt die länge der Regler sagen ... dann kann ich das mal abmessen.
     
  16. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Kann mir jemand sagen wie lang die Regler vorne an der Lüftersteuerung sind?
    Ich hatte vor die MFC1 Plus zu kaufen, allerdings befürchte ich dass ich dann die Fronttür von meinem Soprano DX wegbauen müsste.
     
Thema:

Zalman ZM-MFC1 Plus

Die Seite wird geladen...

Zalman ZM-MFC1 Plus - Similar Threads - Zalman MFC1 Plus

Forum Datum

Zalman CNPS 9500 AT halterung für AM2

Zalman CNPS 9500 AT halterung für AM2: Hi! Ich habe ein neues System mit einem Phenom II x4 945 indem ich meinen alten Lüfter einbauen möchte, der vorher auf Sockel 775 lief. Im Grunde sehen die 9500 AT und AM2 Produkte ja ziemlig...
Luft- & Wasserkühlung 27. April 2014

Zalman Reserator 2

Zalman Reserator 2: Weiß jemand, wo man in Deutschland so ein Teil kaufen könnte? Auf GeizHalz gibt es keinen Verkäufer :( Weiß jemand wie schlecht ist es, wenn ich nicht den im Lieferumfang bereitliegende...
Luft- & Wasserkühlung 12. Februar 2014

Alpenföhn Brocken im Zalman Z9

Alpenföhn Brocken im Zalman Z9: Alpenföhn Brocken im Zalman Z9 Huhu, wollte nur mal kurz fragen ob die Radeon HD 7950 von Sapphire und der Alpenföhn Brocken in das Zalman Z9 Gehäuse passen. Hier das Gehäuse :...
Computerfragen 7. August 2012

Zalman Z9 Plus, Cooler Master HAF 912 Plus oder anderes Gehäuse ?

Zalman Z9 Plus, Cooler Master HAF 912 Plus oder anderes Gehäuse ?: Hi, ich will mir für mein Zweit PC mal ein neues Gehäuse gönnen, da mein altes Chieftec CS-601 doch schon recht verkratzt ist und nicht mehr schön ausschaut. Hab mal geschaut und muss sagen...
Gehäuse & Modding 20. März 2012

past der Zalman CNPS 9700 NT auf mein MB

past der Zalman CNPS 9700 NT auf mein MB: hallo ich wolt die tage den Zalman CNPS 9700 NT CPU Cooler kaufen nur hab ich bedenken das er nich auf mein bord past können ihr mir helfen und sagen ob er auf diesem bord past Motherboard...
Luft- & Wasserkühlung 17. Februar 2012

Zalman VF3000 mod

Zalman VF3000 mod: Hallo zusammen. Ich möchte hier mal eine kleine Frage stellen zur Zalman VF 3000 Grafikkarten-Kühler Serie. Zuerst einmal erkläre ich aber am besten mal worum es mir geht. Zuerstmal mein...
Gehäuse & Modding 10. Januar 2012

Zalman Z9 passend für GTX570?

Zalman Z9 passend für GTX570?: Zalman Z9 passend für GTX570? Hallo, ich möchte mir von meinem lang ersparten Geld einen gescheiten "Gamer" PC kaufen, da die günstigste und meiner Meinung auch die beste Lösung ist, einen...
Computerfragen 9. Dezember 2011

Zalman CNPS9500A und Phenom 2 955

Zalman CNPS9500A und Phenom 2 955: Also, nachdem ich es geschafft habe meinen P2 X3 720 mehr oder minder zu sprengen (unlocked auf X4 + 3,7 Ghz waren das Maximum^^), habe ich mir nun einen komplett neuen PC geholt. Derzeit läuft...
Luft- & Wasserkühlung 30. November 2011

Fan Error + Zalman ZM-MFC1 Combo Frage

Fan Error + Zalman ZM-MFC1 Combo Frage: Hallo, mein Rechner zeigt nach dem Einschalten ein "Fan Error" an, dass lässt sich durch F1 drücken überspringen. Hab im Bios schon den Fan Controller (oder wie der sich schimpft) ausgestellt,...
Luft- & Wasserkühlung 1. April 2011

Zalman VF3000N auf Sparkle GTX460 ?

Zalman VF3000N auf Sparkle GTX460 ?: Servus liebe Forumkollegen. Ich habe mir vor längerer Zeit eine Sparkle GTX460 OC 1GB gekauft und muss sagen, dass die Karte wirklich laut ist. Mittlerweile geht Sie mir so auf die Nerven dass...
Grafikkarten 19. Februar 2011

AMD Athlon 64 3500+ / Intel Core2Duo E8400 / Zalman 9500 LED

AMD Athlon 64 3500+ / Intel Core2Duo E8400 / Zalman 9500 LED: Hi ;) ich habe vllt vor mich von meinen alten CPUs zu trennen, die ich noch hier hab. daher wollte ich mal wissen, wieviel ich da noch verlangen koennte... beim athlon ist alles bei, also boxed...
freie Fragen 27. Dezember 2009

Carrera Exclusiv Avus & Zalman MFC1-Plus Schwarz

Carrera Exclusiv Avus & Zalman MFC1-Plus Schwarz: Hey, weiss jemand zufällig, was ich für die Sachen noch bekomme? 1. Zur Carrerabahn: Carrera - Produkte - Exclusiv - Avus Die Strecke ist nun Pi-mal-Daumen 5-6 Jahre alt. Sie wurde aber nur...
freie Fragen 21. Juni 2009

Zalman ZM-MFC1 lüftersteuerung angekommen - tolle sche...

Zalman ZM-MFC1 lüftersteuerung angekommen - tolle sche...: hallo. ich habe mich schon lange drauf gefreut endlich die lüftersteuerung ein zu bauen. die Zalman ZM-MFC1 wurde mir empfohlen. ich pack das ding aus - sieht alles ok aus. ich will es...
Sonstige Komponenten 10. August 2007
Zalman ZM-MFC1 Plus solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden