Zalman Lüftersteuerung Riesenproblem

Diskutiere und helfe bei Zalman Lüftersteuerung Riesenproblem im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich hab heute meine Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung bekommen, hab alles so wie inner anleitung beschrieben eingebaut, schalt den rechner an und es piept... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Milan, 23. Januar 2008.

  1. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440

    ich hab heute meine Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung bekommen, hab alles so wie inner anleitung beschrieben eingebaut, schalt den rechner an und es piept in einer tour, tempsensoren abgezogen, und das ding piept weiter, nach einigen versuchen hab ichs dann aufgegeben, nun liegt sie erst mal wieder gut verpackt im schrank, weiss da vieleicht einer was wieos die so nervtötend piept und wie ich das weg belomme
     
  2. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778

    Wenn man einen Sensor, oder einen Lüfter von einer Steuerung abzieht, dann sollte es diesen Warnton geben!
    Aber warum Sie beim Einschalten schon Alarm macht?
    Könntest du vieleicht ein Pic machen von der eigenabuten Steuerung?
    Alle Sensoren waren angeschlossen, alle Lüfter dran?
     
  3. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    pic musch dann ma machen wenn ichs noch ma eingebaut hab, lüfter sind nur 2 dran
     
  4. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    jetz weiss ich wo der fehler liegt, hab gerate mal mit nem spezi von denen telefoniert, der meinte auf den kanälen wo keine lüfter angeschlossen sind die drehzahl aufs niedrigste stellen, und siehe da es funktioniert:)
     
  5. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Genau sowas ähnliches hab ich mir gedacht!

    Schön das jetzt alles so funzt wie du es willst!

    Viel Spaß mit der Steuerung!
     
  6. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    naja fast, ich kann die lüfterdrehzahl bei den angeschlossenen nich verändern, laufen immer bei 1080 rpm und wenn ichs verstelle gehts automatisch wieder auf 1080 obwohl die lüfter bis 1200 gehen müssten, aber so issen n geiles teil:)
     
  7. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Vielleicht liegts wirklich an den Lüftern!
    Haben die sich vorher überhaupt schon mal mit 1200RPM gedreht?
     
    #7 HackerChris, 23. Januar 2008
  8. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    keine ahnung, hats mir ja nirgents angezeigt, aber die nenndrehzahl ist laut hersteller 1200
     
  9. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Die stimmt halt manchmal nicht! Da muss nur irgent wo ein größerer Widerstand sein!

    Wenn du das aber genau wissen willst schließ denn Lüfter an einen Mainboard 3-Pin an und les die Dreh zahl mit Speedfan oder so aus! Und vergleiche ...
     
    #9 HackerChris, 23. Januar 2008
  10. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    lol bei speedfan drehen die sich mit weit über 120000 rpm, müstsch mein rechner ma am tisch festnagel, nee im ernst spped fan liest bei mir in jeder hinsicht unsinnige werte aus
     
  11. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Irgendwo habe ich mal gelesen dass die MFC Lüftersteurung nur bis 11V regeln würde, kann dieses zwar nicht nachmessen da ich keine habe. Aber dies könnte ein grund sein warum du keine 1200rpm hast.^^
     
  12. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    jetzt wo dus sagst, hab gerade ma nechgeguckt, stimmt sind nur 11V, da isses ja alles klar wieso und weshalb
     
  13. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Na dann ...

    Weist du zufällig ob des nur bei der Zalman ZM-MFC2 so ist oder auch bei der ZM-MFC1?
    Das es nur bis max. 11V regelt!
     
    #13 HackerChris, 24. Januar 2008
  14. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Wissen tue ich es nicht, aber vermuten tue ich es stark.
     
  15. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Wenn ich einem Revoltec Dark Grey Strom vom Mainboard gebe (12V), leuchtet er mehr und dreht sich schneller als wenn er an der MCF1 Plus angeschlossen wäre.
    Das bedeutet, das die Steuerung nicht ganz 12V liefert!
     
Thema:

Zalman Lüftersteuerung Riesenproblem

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. zalmann z machine piept

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden