Z97 oder Z87?

Diskutiere und helfe bei Z97 oder Z87? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Oh, muss mich entschuldigen. mein Netzteil hat ja 625W Aber auch ein Modernes 550W sollte damit keine schwierigkeiten haben. Zumal der Lastzustand ja... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von K-Swizz, 13. Oktober 2014.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Oh, muss mich entschuldigen. mein Netzteil hat ja 625W
    Aber auch ein Modernes 550W sollte damit keine schwierigkeiten haben. Zumal der Lastzustand ja nicht 24/7 besteht.
    Aber werde wohl mal schauen müssen wo mein Strommessgerät für die Dose ist. Jetzt interessiert es mich. ^^
    Hatte aber damals als ich mir das NT geholt hab auch geschaut und mich von euch beraten lassen, das es für zwei Grafikkarten auch ausreicht. :)

    Grakas sind bei mir mit 195W angegeben. CPU bei 77W. Inklusive den Rest sicher nicht mehr als 550W

    Im fall vom Threadersteller 84W CPU und 145W Graka. Er würde also klar unter meinem System liegen auch mit SLI und den restlichen Komponenten.
     
    #16 Gorsi, 14. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2014
    1 Person gefällt das.
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Also wenn ich in Lachgas seinen Thread reingucke kann ich kaum glauben das für ein SLI ein 550W NT ausreichen soll. Selbst 625W sind da knapp: http://forum.sysprofile.de/stromversorgung/84662-welche-netzteil-leistung-ist-noetig.html
    Aber kommt auch drauf an was man für Tests durchführt. Prime und Furmark zusammen ist schon absolute Belastung, im normalen Gamingbetrieb wird es weniger sein.

    Für die eine Grafikkarte reicht das 530W Netzteil auf jeden Fall. Zumal die GTx 970 nicht viel verbraucht. Bei einen SLI würde ich aber sicherheitshalber zu einen 750W NT greifen. Falls SLI überhaupt geplant/erwünscht ist.
     
    #17 Shadowchaser, 14. Oktober 2014
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hier nochmal die Shop-Liste:
    https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=B6043F015853367679A28EA6628786CC

    i5 4690K - TDP von 84W - gehen wir also mal von 84W max Verbrauch (wenn die interne Grafik gebraucht wird) aus.
    Dann die GTX 970 - dazu mal hier gucken:

    Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 12) - ComputerBase

    Hier verbraucht das GESAMTE System unter Volllast mit vergleichbarer Karte 290W ca. Da die aber mit nem 4770K u. OC benchen, kannst von weniger Verbrauch ausgehen in diesem Anwendungsfall.
    Genauer gibt nVidia für die GTX 970 exakt 145W an: GeForce GTX 970 Grafikkarte | GeForce | NVIDIA

    Da kannst dann auch von ausgehen...

    Das ganze System müsste sogar mit nem 350W Netzteil klar kommen... Von daher kommst bei 530W auch entspannt mit SLi klar ;)

    Kannst dir ja mal zusammen rechnen:

    SSD - 4W
    HDD - max. 10W
    Lüfter - 10W / Stück
    CPU - 85W (unter absoluter Volllast nicht mal realistisch...)
    GPU - 150W
    Chipsatz - vllt. 15-20W
    RAM - 2W / Riegel

    Lachgas seinen Thread kannst mittlerweile eigtl. fast ignorieren, wenn es um Neuanschaffungen geht. Der Thread ist ja auch nur ne grobe Einschätzung, was so verbaut wird und keine Auslegungsberatung... Da sind sowieso stellenweise viel zu große PSUs verbaut...
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Kommt wie gesagt auch noch auf das Belastungsszenario an. Aber stimmt schon die GTx 970 verbraucht nicht viel.
     
    #19 Shadowchaser, 14. Oktober 2014
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Naja. Beim Belastungsszenario musst ja eher von weniger ausgehen, als vom von mir beispielhaft vorgerechneten... Ich hab ja die maximalen Verbräuche der Herstellerangaben verwendet...

    Das Argument fällt also flach ;)
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich weiß nicht unter welche Szenario die Hersteller das testen, ich hatte es auf den Computerbase Test bezogen. Und die testen nicht mit Prime+Furmark sonder per Spiele. :)
     
    #21 Shadowchaser, 14. Oktober 2014
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ncohmal zum Verständnis:

    Ich habe die offiz. Hersteller Angaben zum absoluten maximalen Verbrauch verwendet. Da geht ohne OC nichts drüber. Darf ja nicht. Es kann also nicht mehr werden, sofern die Hardware innerhalb der Herstellerspezifikationen betrieben wird.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Und ich habe mich auf den Maximalverbrauch des Systems bezogen unter verschiedenen Belastungsszenarien.
    Computerbase testet den Gesamtstromverbrauch in Spielen. In Lachgas seine Thread wird für die Messung durch Prime+Furmark extrem belastet und da können es mal gut 100W mehr sein.
     
    #23 Shadowchaser, 14. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2014
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ja, das ist mir bewusst. Aber:

    Der Verbrauch liegt dann noch UNTER den von mir genannten Werten und somit wird deine Eingangs gestellte Fragestellung bzw. Überlegung, dass so ein "kleines" Netzteil für SLi knapp werden kann vollkommen hinfällig.
    Denn wie ich ja weiter oben bereits deutlich und umfassend vorgerechnet habe, bleibt der Kram sogar deutlich unter 350W und kann im SLi dann mit einem 530W Netzteil befeuert werden, da selbst 350W + 145W UNTER 530W ergeben ;)

    Mehr kann und will ich da auch nicht mehr vorrechnen, denn alles notwendige ist gesagt worden um die Netzteil Wahl zu bestätigen (auch für evtl geplante Aufrüstung in Sachen SLi u. / o. Core i7). Falls des nicht reicht, klinke ich mich vorsorglich aus dieser Diskussion mit dir aus :)
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hatte nur gesagt das es unter einen anderen Szenario mehr ist. Computerbase kommt auf 290W. Dann kann es unter Extrembelastung 100W mehr sein. Also 390W. Dann wäre es mit SLI bei einen 530W Netzteil schon knapp. Aber weiß nicht ob es tatsächlich 100W mehr sind, war nur ne grobe Schätzung. ;)

    Aber nur 145W Stromverbrauch für eine so starke GPU ist schon beachtlich. Das ist die richtige Richtung... mal gucken was AMD nächstes Jahr so entgegensetzt.
     
    #25 Shadowchaser, 14. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2014
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Computerbase verwendet aber auch, wie oben geschrieben (und auch im von mir verlinkten Test) ein System mit einem komplett anderem Unterbau. i7, mehr RAM, OC usw. usw.

    Natürlich kriegen die einen komplett anderen Verbrauch raus. Du kannst doch nicht Autos mit LKWs im Verbrauch vergleichen...
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, die TDP vom i7 ist die selbe wie vom i5. Einzigster Unterschied wäre OC. Aber ich bin auch von OC im "Ernstfall" ausgegangen.

    Jedoch jetzt egal, laß uns die Diskussion darüber beenden. Man kann abschließend feststellen, das die Systeme mitlerweile deutlich weniger verbrauchen (mit den richtigen Komponenten). Hätte nicht gedacht das es so wenig ist.^^
     
    #27 Shadowchaser, 14. Oktober 2014
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Naja... nicht ganz, ne? ;) 88W vs 84W.

    Und der i7 schöpft die TDP auch deutlich enger aus, als ein i5. Da gabs bei CB iwo mal nen Test zur Einführung der CPU Generation. Damit ist der Grundverbrauch auch deutlich höher unter Last, als mit einem i5. Hinzu kommt, dass ein i7 deutlich mehr Randverbrauch auf dem Board erzeugt, als ein i5 (Speicher, Stromversorgung, etc. etc.). Ein Mehrverbrauch hier zieht auch einen höheren Verbrauch auf dem Board (völlig unabhängig von der bereits verwendeten Energie durch die CPU) nach sich.

    Deswegen kann man die von dir angerechneten 100W ruhig vernachlässigen. Es werden eher nur 40-60W mehr verbraucht und auch diese sind entspannt in der Rechnung enthalten. Ich wage sogar soweit zu gehen, dass das 350W Netzteil das gleiche Setup mit einem i7 packen könnte. ALlerdings wäre die Auslastung dann bei entspannt über 80% und das würde ich schon wegen der Effizienz dann nicht mehr durchziehen sondern auf ein 430W Netzteil wechseln. EIn NEtzteil sollte nach Möglichkeit für höchstmögliche Effizienz im Volllastbereich utner 80% liegen, da danach meist dann wieder stärker fallende Effizienz zu beobachten ist.

    Nebenbei geht ja in die TDP auch die interne Grafik. Diese fällt bei der Betrachtung ja erstens raus, da die Grafikeinheit im Bench nciht verwendet wird und zweitens wäre das immer die Einheit, die als erstes herunter getaktet wird um die TDP einzuhalten und damit den Stromverbrauch zu senken.

    Noch ein netter Fakt: TDP heißt nicht, dass der maximale Verbrauch der Einheit nicht höher sein darf.TDP ist an sich nur Verlustleistung, als Wärme in Watt angegeben, die neben dem Verbrauch des Prozessors als Verlust abgeht und durch einen Kühler abgeleitet werden muss. Nur mal als Hintergrund Info. In der realen Welt wird es nahezu nie vorkommen, dass eine CPU mehr verbraucht, als die TDP angibt, weil es dazu selten passende Verwendungsszenarien gibt.
     
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Bitte nur bei der Auflistung von Lachgas alles lesen. Es wird hier der Stromverbrauch aus der Steckdose gemessen. Je nach Wirkungsgrad kann man hier zwischen 10-20% abziehen. Also wenn da bei einem normalen Bronze NT steht 600W sind zwischen 500-540W NT Leistung nötig.
     
    #29 Black Biturbo, 14. Oktober 2014
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Du meinst folgenden Passus:

    Oder?

    Ich muss zugeben, dass Netzteile nicht mein Steckenpferd sind, aber ich dachte immer, dass wenn 300W drauf steht, dass dann 300W maximal an die Hardware abgegeben werden können (Ausgangsleistung). Das heißt - wenn ein Netzteil mit 300W beworben wird, dann wäre bei einer Effizienz von 86% (respektive Faktor 0,86) die maximale Abnahme aus dem Stromnetz rund 348-349W.

    So verstehe ich den Passus von Mr_Lachgas. Aber ich denke, ich verstehe deinen Post nicht richtig und mein ganzer Einwand wird hinfällig ^^
     
Thema:

Z97 oder Z87?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden