Z-5500 5.1 -> 7.1

Diskutiere und helfe bei Z-5500 5.1 -> 7.1 im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also folgendes. Die beiden Surroundboxen von meinem Z-5500 sind nicht so wirklich in der Lage, den ganzen hinteren Hörbereich abzudecken. Sind sie an... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von GrandmasterFlash, 23. Februar 2009.

  1. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967

    Also folgendes. Die beiden Surroundboxen von meinem Z-5500 sind nicht so wirklich in der Lage, den ganzen hinteren Hörbereich abzudecken.

    Sind sie an der Seitenwand, so fehlt was direkt hinter mir.

    Sind sie an der Hinteren Wand, fehlt was von den Seite.

    Ecken geht nicht, wegen Schräge auf der einen und Tür auf der anderen Seite.

    Da habe ich mir gedacht ich kaufe mir bei Ebay noch 2 Satelieten und schließe sie an den selben Verstärkerausgang wie die anderen (Und ja mir is schon klar, dass ich dann keinen 7.1 Sound hören kann^^). Als ich noch etwas jünger und dümmer war:p habe ich das ganze schonmal an meiner Stereo Anlage gemacht und es hat auch eigentlich ganz gut funktioniert.

    Problem: Die Impedanz. Ich gehe mal davon aus dass sie 8 Ohm beträgt. Wenn ich mich richtig errinere, dann addiert sie sich, wenn ich das ganze in Reihe schalte und wenn ich sie Parallel schalte addieren sich die Kehrwerte. Heißt:

    Reihe: 16 Ohm

    Parallel: 4 Ohm

    Wenn ich sie also Parallel schalte, fließt dann ja mehr Strom durch den Verstärker und bei Reihe weniger, richtig? Mehr Strom ist schlecht würde ich sagen, also kommt wohl eher Reihe in Frage.

    Kann ich sie ohne Probleme zu bekommen und Reihe anschließen?
     
    #1 GrandmasterFlash, 23. Februar 2009
  2. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27

    Hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun aber egal. Der Unterschied zwichen 5.1 und 7.1 ist nur, dass man oben noch zwei Sateliten hat die z.B. zu hören sind wenn es ein Feuerwerk gibt und am Himmel eine Rakete explodiert.

    Zu deiner Frage: kannst du überhaupt noch zwei weitere Sateliten an deinen Verstärker anschließen ?
     
  3. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Nein eben nicht. Deshalb frag ich ja^^ Das Logitech Z-5500 ist ein Vollaktives 5.1 System. Ich will nicht 7.1 von wegen "weil das geiler ist als 5.1, weils mehr Boxen sind", sonder da die hinteren Satelliten nicht in der Lage sind den gesammten hinteren Hörbereich abzudecken. Oben steht das etwas genauer;) Für hinten rechts / hinten links würde ich dann jeweils 2 Lautsprecher anschließen.

    Genaue Frage: Geht das im Bezug auf die Impedanz?
     
    #3 GrandmasterFlash, 23. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2009
  4. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Also das heißt dann 2 Sateliten an einer "Buchse" ? Und das halt zwei mal. ^^
     
  5. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Genau. Und diese dann in Reihe geschaltet.
     
    #5 GrandmasterFlash, 23. Februar 2009
  6. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636
    Ich an Deiner stelle würde das Lassen, selbst wenn es rein Technich Möglich wäre und auch von der Stromstärke her es gehen würde ist die Chance Hoch das du dein Z-5500 bei dieser Aktion Schrottest.

    Mein Tipp wäre einfach mal das Zimmer Umräumen, um so nen Besseren Standort für das volle 5.1 Vergnügen zu haben, den die Platzierung eines 5.1 Systems sollte schon VOR einem Kauf Feststehen, und nicht erst danach.

    Eine weitere Möglichkeit wäre über die Steuerung deiner Soundkarte bei den Hinteren Boxen die lautstärke zu Erhöhen, bei meiner Audigy 2ZS geht das ohne Probleme.
     
  7. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Ja ich kann sie direkt über die Anlage Lauterstellen, aber sie können halt nicht an der richtigen Stelle stehen, auf Grund von Schrägen und einer Tür in der Ecke.
     
    #7 GrandmasterFlash, 23. Februar 2009
  8. Jläbbischer
    Jläbbischer PC-Freak
    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    42865
    Steam-ID:
    Jlaebbischer
    Häh? Was ist denn das für eine Logik?

    hab ein 7.1 System und da werden die Boxen nicht oben positioniert, sondern in der selben Ebene wie die anderen. Da ist nix mit Sound von oben.
     
    #8 Jläbbischer, 3. März 2009
  9. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Ja es kommt darauf an, wie man es aufbaut. :)
     
    #9 Sebastian, 3. März 2009
  10. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    #10 thorsten94, 4. März 2009
  11. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Es kommt darauf an, wie man es aufbaut und einstellt.
     
    #11 Sebastian, 5. März 2009
  12. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Zeig mir einen Film oder sonstiges, bei dem die 7.1 Soundspur so gemischt ist, dass die hinten Lautsprecher übereinander stehen müssen.
     
    #12 GrandmasterFlash, 6. März 2009
  13. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Ja, vielleicht habe ich mich auch vertan. Kann ja mal vorkommen.

    Also in unserem Heimkino haben wir ein 7.1 System und es ist so aufgebaut, dass ohne Center-Lautsprecher vorne 4 Satelliten sind.

    Bei "Shrek 2" gibt es am ende ja so ein Feuerwerk. Das hat man nur aus den oberen Front-Satelliten gehört.

    [​IMG]

    1 und 2 sind die zwei kleinen Satelliten an der Wand.
     
    #13 Sebastian, 6. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2009
  14. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Sorry aber ich erkenn da nur 2 Satelliten vorne
     
    #14 thorsten94, 7. März 2009
  15. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Ganz links und rechts oben in der Ecke. Der Film muss das natürlich auch unterstützen. (7.1) Die Rechtecke sind natürlich auch Satelliten.
     
    #15 Sebastian, 7. März 2009
Thema:

Z-5500 5.1 -> 7.1

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. z-5500 7.1

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden