gparted aus 2 Partitionen eine Partition machen

Diskutiere und helfe bei gparted aus 2 Partitionen eine Partition machen im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich wollt mal fragen, ob ihr schonmal aus einer Systempartition und einer anderen Partition eine Partition gemacht habt!? Ich hab mal ein wenig... Discussion in 'Software & Treiber' started by computer11, Aug 27, 2010.

1. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

Hi, ich wollt mal fragen, ob ihr schonmal aus einer Systempartition und einer anderen Partition eine Partition gemacht habt!? Ich hab mal ein wenig gegooglet und bin dabei auf eine Live CD gestoßen wo gparted drauf ist und damit soll man sowas machen können. Hat einer von euch mit soetwas schon Erfahrung gesammelt?

Muss man da eine Patition komplett platt machen und dann erweitern order kann man beide Partitionen ohne Verluste von Daten zusammen führen?

#1 computer11, Aug 27, 2010
  2. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

also ich habs bisher immer mit Partition Magic 8.0 geamacht. da war es so das man zuvor immer erst bei einer partition platzt freigeben muss und dann die andere partition erweitern kann.
    Wie es mit gpartet live geht weis ich nicht, denke aber das wird nicht viel anders sein.

ABER. Vorher backup machen!!!!!!

#2 K_Germany, Aug 29, 2010
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Gemacht habe ich es schon, ich kann mich auch entsinnen das es recht einfach ist. Und das es von Linux, bzw bei Ubuntu dabei ist.
    http://wiki.ubuntuusers.de/gparted#Benutzung
    Für eine genaue Anleitung, einfach google befragen.
    Man muss aber damit rechnen das eventuell Daten verloren gehen könnten. Sicherheit geht vor ;) Mach vorher ein Backup.
    Vor dem umstellen sollte man auch auf der Partition genügend Speicherplatz frei lassen für den Teil den sie verkleinert wird. Vorher Defragmentieren würde ich empfehlen. Festplattenübergreifend funktioniert das natürlich nicht!

Thema:

gparted aus 2 Partitionen eine Partition machen

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice