Videokarte und Monitor passen nicht zusammen?

Diskutiere und helfe bei Videokarte und Monitor passen nicht zusammen? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich habe mir eine neue Videokarte gekauft und einen neuen Monitor. Radeon HD7870 & Monitor 24"(ueber HDMI angeschlossen).. Alles funktioniert.... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 24. März 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo!
    Ich habe mir eine neue Videokarte gekauft und einen neuen Monitor. Radeon HD7870 & Monitor 24"(ueber HDMI angeschlossen).. Alles funktioniert. Die Aufloesung 1920x1080. Wenn ich die Treiber zu der Videokarte installiere, wird alles noch schoener und deutlicher..Ich kriege aber ca.2 cm swarzes Rand um den Monitor, bei der gleichen Aufloesung 1920x1080, und kann weiter nichts aendern. Habe probiert die Einstellungen von Windows, Videokarte, und Monitor selber zu aendern. Kann es sein, dass der Monitor irgendwie zu gross fuer die Videokarte ist, oder passt einfach nicht?
     
    #1 Unregistriert, 24. März 2013
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    wahrscheinlich ist die passende auflösung hier 1900x1200.
    monitor und graka passen sicherlich zusammen.
    was steht den unter bildschirmauflösung ->empfohlen? sicher, dass es die normale full hd auflösung ist mit 1920x1080?
    schon mal probiert den monitor per dvi anzuschließen?
     
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Im ATI Treiber gibts die Funktion Overscan. Such mal danach und stell das ab.
     
    1 Person gefällt das.
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Du gehst in das Control Center von AMD, wählst den Reiter "Meine digitalen Flachbildschirme" aus, dann den Unterpunkt "Skalierungsoptionen (digitaler Flachbildschirm)", schiebst den Regler auf "Overscan", dann auf übernehmen und das Problem sollte gelöst sein. ;)

    Das Problem hatte ich mit meiner Radeon / meinem Bildschirm mit HDMI auch.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Danke fuer die Antworten.
    Aufloesung war richtig 1920x1080(wie empfohlen).
    Funktion Overscan ist bei mir angeschaltet..Hat aber nicht geholfen..

    Ich habe den Monitor ueber DVI angeschlossen, und das Problem hat sich erledigt..
    Das ist irgendwie mystisch,.. denn ich habe nicht gedacht,dass es daran liegen kann)) Ich lasse es jetzt so, weil es funktioniert)

    Vielen Dank allen
     
    #5 Unregistriert, 24. März 2013
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Doch, das Problem ist die HDMI Schnittstelle... Der Treiber meint zu glauben dass er dem Bildschirm sagen muss wo das Bild anfängt...

    Du musst im Treiber den Overscan ausschalten und auch am Fernseher die Scalierung ausschalten damit das Bild 1:1 übertragen wird...

    Für PC's ist und bleibt DVI noch immer die beste Schnittstelle, da man dort diese (von den Herrstellern unnötig provozierten Problemen) verschohnt bleibt.
     
    #6 Unregistriert, 24. März 2013
Thema:

Videokarte und Monitor passen nicht zusammen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden