XP / Vista parallel ?!

Diskutiere und helfe bei XP / Vista parallel ?! im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, ich wollte fragen ob es geht XP und Vista parallel auf dem PC zu haben ?! Wenn ja ,im Moment habe ich 3 Partitionen und auf der 3. ist... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von finado, 11. Mai 2009.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hey Leute,
    ich wollte fragen ob es geht XP und Vista parallel auf dem PC zu haben ?!
    Wenn ja ,im Moment habe ich 3 Partitionen und auf der 3. ist noch viel frei so ca 50GB . Wäre es möglich Vista da rein zu installieren oder müstse ich die partition dafür formatieren ?

    MfG finado
     
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    prinzipiell geht das ohne Probs, du könntest auch XP, Vista und 7 betreiben ^^

    am besten auf verschiedenen Partitionen. Und am leichtesten wenn man das ältere als erstes installiert. das neuere erkennt das ältere und richtet automatisch den boot manager ein (wo du beim hochfahren dann auswählen kannst)

    Selbst wenn man zuerst Vista und dann XP installiert kann mans hinbiegen, das ist kein Prob ^^

    Ist denn auf der Partition schon was drauf ?
    Also ich würds lieber in ne leere legen, d.h. vorher formatieren.
     
  3. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Also mach ich es am besten so das ich eine Formatiere ,dann diese in 2 teile und dann auf eine wieder meine XP Sachen mache und dann auf eine Vista ?
     
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    na ich denke Xp hast du schon installiert oder ?
    das musst du dann nicht neu drauf machen ;)

    du formatierst die 3. partition, und machst da Vista drauf.
    Wenn das fertig ist hast du beim hochfahren immer einen Auswahlbildschirm, welches OS du laden willst :)
     
  5. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    kk ich versuche es mal ^^

    Ist denn eine Formatierung unbedingt nötig ?
     
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    na wenn da nix drauf is nicht

    unbedingt nötig isses nicht, musst du letztendlich entscheiden ob dus machst oder nicht ^^
     
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @gemini: soweit ich weiß nicht
    aber 100 pro kann ichs auch nicht sagen. ^^

    nur weiß ich noch, als ich mal XP neu drauf machen wollt, und irgendwie nicht formatiert hatte, waren nach Neuinstallation noch Programme von der alten drauf.
    Naja daher mach ich immer Formatierung vorher ^^
     
  8. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Die Festplatte muss nur dann formatiert werden, wenn die Partition vorher gelöscht wurde bzw keine Partition besteht (meistens der Fall bei neuen Rechnern). Besteht noch ein NTFS-Dateisystem kann die Installation auch auf dem bestehenden System durchgeführt werden. ;) Es ist ratsam die Festplatte zu formatieren bei einer Neuinstallation des BS wenn absolutes Chaos herrscht auf der Platte oder das BS fehlerhaft installiert wurde.
     
    #8 King Homer, 11. Mai 2009
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Gehen tut Prizipiell alles ^^

    Allerdings überschreibt Windows XP die Boottabelle wenn es nach Vista, 7 oder Linux zum beispiel installiert wurde. Deshalb sollte mam immer zuerst Win Vista oder 7 und am ende XP installieren ;)
     
  10. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @Gorsi: Im Normalfall schiebst du dann die Vista DVD rein, gehst auf Computerreparaturoptionen und dort auf Start irgendwas (also Bootvorgang, man erkennts wenn mans sieht ^^). in 90% der Fälle erkennt Vista das Prob und beim nächsten Boot hast du den Boot-Manager.
    Falls nicht googelt man und findet sofort Anleitungen wie man das per Konsole regelt ;)

    Meinst du deinen letzten Satz nicht eher andersrum ? XP vor Vista/Win7 ? ^^
     
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Mhmm, finado: Du hast immer noch keinen eigenen Key, oder?

    Mal angenommen, Du nutzt die 30 Tage Testzeitraum, dann kannst Du das parallel auf eine freie Part installieren. Vista macht alles von alleine, keine Sorge.:)
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habe was ähnliches demnächst vor: Habe XP drauf. Die erste Platte in 2 Partitionen und noch ne zweite HD. Dann würde ich Vista entweder auf die zweite PArtition oder HD machen.

    Allerdings will ich keine Platte vorher formatieren. Auf der zweiten Partition&HD befinden sich hauptsächlich Daten. Sind natürlich NTFS.

    Wenn ich jetzt Vista auf auf die andere Partition oder Platte installiere gibt es keine Probs?

    Also mit den Verzeichnissen/Daten usw die von XP angelegt wurden und später umgekehrt?

    Und nicht das mit dann Partition C: gelöscht wird, dann drehe ich durch. Will nämlich beide paralell(nicht zeitgleich im wörtlichen Sinne natürlich;)) nutzen und Vista in Ruhe testen. Außerdem habe ich ne Menge Programme/Spiele installiert und kein Bock alles neu aufzusetzen.

    Will einfach nur dann am Anfang per Bootmanager das BS auswählen, booten und fertig.
     
    #12 Shadowchaser, 12. Mai 2009
  13. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Sollte so funktionieren aber versprechen kann dir das keiner und wenn dir die Daten so wichtig sind, hast du doch sicherlich auch ein Backup davon....
     
  14. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Ich habe noch eine alte 80GB HDD gefunden, damit werde ich es einfach mal versuchen xD
    Danke euch allen !
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @wraith: Die wichtigsten Daten habe ich doppelt und nochmal auf externer HD gesichert.

    Aber eben kein Bock alles neu aufzusetzen und installieren zu müssen.

    Vielleicht mache ich dann doch mal irgendwann die zweite Partition frei. Und formatiere die. Solange Vista dann auch schön da drauf installiert wird ohne vorher XP platt zu machen ginge es ja. Ist wohl dann ein wenig Risiko.

    Komisch das es keiner genau weiß.;)
     
    #15 Shadowchaser, 13. Mai 2009
Thema:

XP / Vista parallel ?!

Die Seite wird geladen...

XP / Vista parallel ?! - Similar Threads - Vista parallel

Forum Datum

Window Vista Home 32Bit neu installieren?

Window Vista Home 32Bit neu installieren?: Bei meine Alten Notebook war Window Home Vista 32 Bit installiert durch einen falschen löschen wurde wim Dateien teils gelöscht nun würde Ich gerne durch Neuinstallation wieder in gang bringen....
Software & Treiber 17. Juli 2023

Wo finde ich ein Vista Recovery Image für ein Panasonic Toughtbook CF-H1?

Wo finde ich ein Vista Recovery Image für ein Panasonic Toughtbook CF-H1?: Hallo, ich suche die Vista Recovery CD/DVD für das Panasonic CF-H1. Die Treiber bekommt man zwar einzeln zum Download, aber leider läuft nicht alles rund oder ohne Funktion. Vielleicht weiß...
Software & Treiber 4. Dezember 2022

Windows 11 Vista?

Windows 11 Vista?: Servus, ich versuche ja gerade meinen Windows Vista Home Premium Laptop zu updaten! Habe also Window 11 aus dem Internet heruntergeladen Funktionierte alles einwandfrei aber dann kam die...
Software & Treiber 25. Oktober 2022

Ist Windows Vista und 7 gleich?

Ist Windows Vista und 7 gleich?: Ich wollte mal wissen ob es gleich ist, weil es sehr sehr ähnlich aussieht.
Windows 7 24. Mai 2022

Windows Vista pc der zu win 7 upgegraded wurde habe nur denn windows vista product key und...

Windows Vista pc der zu win 7 upgegraded wurde habe nur denn windows vista product key und...: muss nicht richtig erklären was mein Problem ist weil Methoden wie in der Regestiy ich auch zwar ein Key finde der aber 20 zahlen hat obwohl jeder Key 25 haben sollte bitte hilft mir ein weg zu...
Windows 7 5. Februar 2021

Jaybird Vista angehört: Die besten Sportkopfhörer des Herstellers

Jaybird Vista angehört: Die besten Sportkopfhörer des Herstellers: Jaybird Vista angehört: Die besten Sportkopfhörer des Herstellers Ich dachte erst, dass man damit die zuletzt auf den Markt gebrachten Jaybird Run XT ersetzen möchte, doch es ist anders. Ein paar...
User-Neuigkeiten 22. Dezember 2019

Jaybird Vista: Neue kabellose Kopfhörer vorgestellt

Jaybird Vista: Neue kabellose Kopfhörer vorgestellt: Jaybird Vista: Neue kabellose Kopfhörer vorgestellt . . Jaybird Vista: Neue kabellose Kopfhörer vorgestellt
User-Neuigkeiten 3. August 2019

Lädt Vista Treiber beim Booten parallel, macht Windows 7 das?

Lädt Vista Treiber beim Booten parallel, macht Windows 7 das?: Habe irgendwo in ner Chip damals (vage Erinnerung) sowas gelesen, es sei eine Windows7-Neuerung. Lädt Windows 7 tatsächlich im Gegensatz zu Vista Treiber beim Booten parallel? Und bringt das im...
Windows 7 21. Februar 2019

Windows 10: Vista Problem Keine Anmeldung Standardbenutzer Nach Deinstallation Gdata

Windows 10: Vista Problem Keine Anmeldung Standardbenutzer Nach Deinstallation Gdata: Hallo, beim Wechsel von einem Microsoft-Konto auf ein lokales Benutzerkonto erfolgt nach Eingabe des Passwortes eine Abmeldung Ein Zugriff ist nicht möglich. Hat jemand eine Idee?
Windows 10 22. Oktober 2017

Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?

Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?: Guten Tag, ich möchte das ursprüngliche Verarbeitungsprogramm meiner digicam installieren, um nur noch die Bilder und nicht sonst noch was einfach auf die Festplatte zu bekommen. Die Kamera...
Windows 7 27. Juli 2018

Firefox: Mozilla stellt Support für Windows XP und Vista ab Juni 2018 endgültig ein

Firefox: Mozilla stellt Support für Windows XP und Vista ab Juni 2018 endgültig ein: Firefox: Mozilla stellt Support für Windows XP und Vista ab Juni 2018 endgültig ein Erst im letzten Jahr verkündete man, dass beide Versionen des Betriebssystems automatisch dem Projekt „Extended...
User-Neuigkeiten 6. Oktober 2017

GVU-Trojaner im Windows Vista 32 Bit auf Parallels entfernen?

GVU-Trojaner im Windows Vista 32 Bit auf Parallels entfernen?: Hallo alle zusammen, ich bin ein so genannter "digital immigrant" und als "alter Sack" wohl als "Silver Surfer" anzusehen, habe also nicht sehr viel Ahnung. Ich habe auf meinem MacBook mit...
freie Fragen 24. Februar 2013

Vista 64bit & 32bit parallel installieren

Vista 64bit & 32bit parallel installieren: Wollte mal fragen wie man vorgehen muss wen man beide betriebssysteme auf einem rechner installieren möchte (habe bisher immer nur eins draufgehabt) und zwar muss ich erst nach der...
Windows Vista, XP & älter 8. September 2008
XP / Vista parallel ?! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden