SSD wird nich immer erkannt

Diskutiere und helfe bei SSD wird nich immer erkannt im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, ich kämpfe nun seit einigen Wochen mit dem Problem, dass meine SSD von ADATA S511 mit 120GB nicht bei jedem Start vom Bios erkannt wird.... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von cdxmarkus, 5. April 2012.

  1. cdxmarkus
    cdxmarkus Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    158974

    Hi Leute,

    ich kämpfe nun seit einigen Wochen mit dem Problem, dass meine SSD von ADATA S511 mit 120GB nicht bei jedem Start vom Bios erkannt wird.

    Habe bis jetzt eine Theorie dazu warum es dazu kommen könnte. Will aber noch eine zweite Meinung einholen.

    die S511 hat ein SATA 6Gb/s Interface und Mein MoBo nur SATA 3Gb/s.
    Das eventuell da das Problem liegt?

    Wenn die Platte einmal erkannt worden ist und Windows gebootet hat kommt es zu keinerlei ausfällen.

    Kabel und andere SATA Ports alles Probiert.

    Jemand eine Idee?

    Danke Euch!
     
    #1 cdxmarkus, 5. April 2012
  2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Sollte normalerweise keine Probleme zwischen SATA2 und SATA3 geben.

    Aktuelles Mainboard-Bios drauf?
    Aktuelle Firmware auf der SSD?
     
  3. cdxmarkus
    cdxmarkus Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    158974
    Jip aktuelles Bios ist geflasht. Firmware ist auch aktuell.

    Es nervt nur ziemlich, das man ab und an 2-3x nach dem einschalten reset drücken muss bis die ssd endlich mal erkannt wird. Gibt auch tage da klappt es ständig auf anhieb.
     
    #3 cdxmarkus, 6. April 2012
  4. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    mmh, könnte ein Problem vom nForce-Controller sein, evtl. ist aber auch die SSD defekt, bzw. die Kombination von beiden verträgt sich nicht. Die SSD vielleicht mal in einem anderen PC testen.

    AHCI im Bios aktiviert? Wenn ja, mal den IDE-Modus ausprobieren, ansonsten mal andersrum...
     
  5. cdxmarkus
    cdxmarkus Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    158974


    AHCI ist Aktiv, IDE Modus gleiches Problem. In einem Andren PC Funktioniert die SSD ohne Probleme. Liegt daher nahe, dass es am nForce Controller liegt.
     
    #5 cdxmarkus, 8. April 2012
  6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Ja bekanntes Problem der 511er Serien, extrem wählerisch was den SATA Host angeht, die 511er hat nen Sandforce Controller der oft mal Stress macht beim Boot, von wegen kein Bootfähiges Laufwerk gefunden, da hilft nur anderes Mainboard oder jedesmal rechner ganz aus machen und vom Strom nehmen, dann wieder starten damit er das SSD erkennt
     
    #6 The-Silencer, 10. April 2012
Thema:

SSD wird nich immer erkannt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden