XMP nur 2933 MHz anstatt 3000?

Diskutiere und helfe bei XMP nur 2933 MHz anstatt 3000? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Bei meinem Corsair RAM (CMK16GX4M2D3000C16) sind im Bios 2 XMP Profile ausgelegt. Das höchste was ich einstellen kann ist jedoch mit 2933 MHz... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von ilovehersm, 10. Januar 2022.

  1. ilovehersm
    ilovehersm Gast

    Hallo

    Bei meinem Corsair RAM (CMK16GX4M2D3000C16) sind im Bios 2 XMP Profile ausgelegt. Das höchste was ich einstellen kann ist jedoch mit 2933 MHz anstatt 3000 die möglich sein könnten. Was ist der Grund dahinter? Ich weiss das man die MHz manuell auf die 3000 machen kann aber das sollte man ja nicht tun weil die Profile extra mit den Volts eingestellt sind…

    Ich würde mich über eine Antwort freuen!

    :)
     
    #1 ilovehersm, 10. Januar 2022
  2. Johannes2002
    Johannes2002 Gast

    Powercolor RX5700 red dragon

    Es kann aber auch am RAM liegen. Hast du xmp 2 aktiviert? Denn dein cpu unterstützt nur 2933 MHz.
     
    #3 Johannes2002
  3. JAIRBS
    JAIRBS Gast

    rx 590 Treibertimout

    Dein Ryzen 2600 unterstützt offiziell maximal 2933 Mhz, also vermutlich XMP Profil 1. Alles darüber ist OC. Schalte mal auf 2933 Mhz herunter. Es kann ganz einfach sein, dass die 3200 Mhz instabil sind oder mehr Voltage auf dem RAM nötig ist.
     
    #3 JAIRBS
  4. Captain Mumpitz
    Captain Mumpitz Gast

    Neue Grafikkarte: Spiele/Anwendungen stürzen ab

    Nein, das heisst, dass dein RAM nicht im XMP/DOCP Profil läuft und faktisch nur mit 2666MHz taktet anstatt mit 2933 (3200 wirst auf auf dem Board nicht hinkriegen)
     
    #3 Captain Mumpitz
  5. cutterslade1234
    cutterslade1234 Gast

    i9 9900k taktet runter unter Last

    DDR4 mit 3600 MHz und 1,5 v, nicht 3,5 V! Das wäre zuviel. Offiziell verträgt dein 9900k nur 2933 MHz RAM alles drüber ist OC, kann muss aber nicht. Ich würde das Xmp Profil laden, die MHz manuell auf 2933 MHz setzen und mich langsam (in 100 MHz) Schritten nach oben tasten und immer mal wieder testen bzw spielen.
     
    #3 cutterslade1234
  6. Ultimate
    Ultimate Gast

    Corsair und MSI B450 nur 2133 Mhz ?

    XMP Profil 1 mit 2933 MHz geht aber mit 3000 MHz geht es nicht -> "Memory Overclocking Failed".

    Was kann ich als Nächstes probieren ?
     
    #3 Ultimate
Thema:

XMP nur 2933 MHz anstatt 3000?

Die Seite wird geladen...

XMP nur 2933 MHz anstatt 3000? - Similar Threads - XMP 2933 MHz

Forum Datum

Wie Stellt man beim Intel® B460 Xmp Ein?

Wie Stellt man beim Intel® B460 Xmp Ein?: Hallo, ich habe gehört das der RAM nicht direkt auf volle pulle läuft. Wenn man Xmp An macht soll der Ram auf volle pulle laufen und deutlich bessere performence haben. Keine Ahnung ob das stimmt....
Mainboards 15. September 2021

Ram Geschwindigkeit oder XMP in Windows ändern/aktivieren?

Ram Geschwindigkeit oder XMP in Windows ändern/aktivieren?: Nen Freund von mir hat nun schon seit 3 Jahren nen Acer Predator. Typisch für Fertig PCs ist das Bios nur beschränkt. Nun, da 8GB Ram ihm zu wenig waren hat er sich 32GB 3600er besorgt. In...
Mainboards 9. September 2021

RAM nur 2133mhz statt 3200mhz trotz XMP?

RAM nur 2133mhz statt 3200mhz trotz XMP?: Hi, ich habe heute einen pc gebaut mimt einem ryzen 5 5600x msi b550 a pro 8Gb G Skill aegis 3200mhz 4 Stück = 32GB habe Bilder reingestellt. Ist alles richtig meiner Meinung nach. dennoch...
Mainboards 1. August 2021

XMP 2 Profil oder 1 bei RAM?

XMP 2 Profil oder 1 bei RAM?: Mein Corsair Venehnacr RGB Pro hat 2.0 und im BIOS kann ich 1 oder 2 auswählen was tun? dankeee https://www.gutefrage.net/frage/xmp-2-profil-oder-1-bei-ram
Prozessoren 25. Mai 2021

MSI Mainboard und Corsair RAM XMP kann nicht aktiviert werden?

MSI Mainboard und Corsair RAM XMP kann nicht aktiviert werden?: Hallo zusammen, vorweg einmal mein System: MSI B450M Pro-VDH Max 2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3600 MHz Ryzen 5 3400G Nun zu meinem Problem. Egal was ich mache ich bekomme den RAM nicht auf die...
Prozessoren 17. Mai 2021

PC startet mit xmp nicht?

PC startet mit xmp nicht?: RAM:2×8GB RAM 3200MHZ Aegis AMD ryzen 5 3600 asrock b450 pro4 das Mainboard sowohl als auch der Prozessor schaffen 3200MHz aber ich komme nur auf 3000mhz. Ich frage mich nur warum ich meine...
Prozessoren 22. März 2021

Hilfe ich bin im BIOS und will xmp einstellen?

Hilfe ich bin im BIOS und will xmp einstellen?: [ATTACH] Bei DRAM frequenz kann ich ja die mhz von meinem RAM einstellen. reicht das? Ich will das auf 2800 mhz machen. Muss ich da noch was anderes aktivieren? Weil wenn ich auf load xmp...
Prozessoren 29. Januar 2021

3200mhz RAM mit XMP auf 3000mhz laufen lassen?

3200mhz RAM mit XMP auf 3000mhz laufen lassen?: Juten Tach, ich hab mir vor kurzem 2x GB 3200er Ripjaws V DDR4 Riegel gekauft und lasse sie im Dual Channel bei aktiviertem XMP auf 3200mhz laufen. Nur habe ich häufig Probleme mit Bluescreens...
Prozessoren 17. November 2020

XMP Originales Hersteller System

XMP Originales Hersteller System: 1366 XMP Silverline OC System Original vom Hersteller 20% Übertaktet Asus 1366 P6T-Deluxe V2 X58 Intel Core i7-975 Extreme 4 Ghz Prozessor X.M.P Extreme Memory Speicher 1600Mhz XMP-1.2 - ( 6...
Neuigkeiten & Allgemeines zum Forum 12. Juli 2018

XMP SILVERLINE OC - Asus 1366 P6T-DeluxeV2 X58 - i7-975@4,01Ghz

XMP SILVERLINE OC - Asus 1366 P6T-DeluxeV2 X58 - i7-975@4,01Ghz: Asus 1366 P6T-Deluxe-V2 X58 - 975 @ 4,01Ghz XMP OC Originale Werkstaktung des Herstellers AI TWEAKER...
System-Zusammenstellungen 5. Juli 2018

Bluescreen nach aktivierung eines XMP Profiles

Bluescreen nach aktivierung eines XMP Profiles: Hallo liebe Community, ich habe das Problem, das wenn ich im Bios meinem Arbeitsspeicher das vordefinierte XMP Profil zuweise mein Rechner nach einiger Zeit einen Bluescreen bekommt der...
Probleme mit Hardware 6. Oktober 2013

XMP aktivieren notwendig für RAM @ 1600

XMP aktivieren notwendig für RAM @ 1600: Hallo, hier meine SysProfile-Nummer: 171563 Könnte dich das mal jemand ansehen und mir sagen, ob ich da nur den halben Nutzen aus dem RAM ziehe? Muss ich erst XMP aktivieren, um die Riegel @...
freie Fragen 14. Dezember 2012

Xmp im bios aktivieren

Xmp im bios aktivieren: Xmp im bios aktivieren Ich habe mir ein ram gekauft und werde später noch das passende motherboard kaufen er hat 2400mhz und laut dem laden muss ich im bios xmp aktivieren damit diese...
Computerfragen 16. November 2012
XMP nur 2933 MHz anstatt 3000? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden