XMP nur 2933 MHz anstatt 3000?

Diskutiere und helfe bei XMP nur 2933 MHz anstatt 3000? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Bei meinem Corsair RAM (CMK16GX4M2D3000C16) sind im Bios 2 XMP Profile ausgelegt. Das höchste was ich einstellen kann ist jedoch mit 2933 MHz... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von ilovehersm, 10. Januar 2022.

  1. ilovehersm
    ilovehersm Gast

    Hallo

    Bei meinem Corsair RAM (CMK16GX4M2D3000C16) sind im Bios 2 XMP Profile ausgelegt. Das höchste was ich einstellen kann ist jedoch mit 2933 MHz anstatt 3000 die möglich sein könnten. Was ist der Grund dahinter? Ich weiss das man die MHz manuell auf die 3000 machen kann aber das sollte man ja nicht tun weil die Profile extra mit den Volts eingestellt sind…

    Ich würde mich über eine Antwort freuen!

    :)
     
    #1 ilovehersm, 10. Januar 2022
  2. TweakerNerd
    TweakerNerd Gast

    Ryzen 7 1700 + 3200mhz RAM, RAM läuft nicht auf mehr als 933/1866mhz

    4 riegel Single ranked sollten gehen, vielleicht mal mit 2933 MHz versuchen. XMP laden und dann den takt senken. Wenn das nicht läuft bißchen drunter.

    MfG
     
    #3 TweakerNerd
  3. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

    Dual-Channel vs. Quad-Channel

    XMP Profil laden mal versucht?

    Ansonsten versuch mal folgendes. Takt 2666 Mhr Timings 16-18-18-38 und Spannung von 1,4 Volt. Und wenn das klappt dann auf 2800 Mhz hoch und dann 2933 Mhz. Und wenn das auch klappen sollte könnte man noch Feintuning versuchen
     
    #3 Maddrax111
  4. cordonbleu
    cordonbleu Gast

    RAM-Takt und CPU-Takt nicht kompatibel?!

    Wieso sellt man sich so einen PC zusammen? Da ist ja mal gar nichts sinnvoll/zeitgemäß. Ich hoffe, er war wenigstens billig (ja billig, nicht günstig!).
    TronoMan17 schrieb: Ist es dann möglich diesen RAM auf 2933 hochzustellen? Zum Vergrößern anklicken....
    Das wissen wir nicht. Das kannst du aber ausprobieren. Einfach XMP laden und im Anschluss den Takt manuell auf 2933 Mhz runter stellen.
     
    #3 cordonbleu
  5. funky
    funky Gast

    Arbeitsspeicher läuft nur mit 1667 MHz anstatt den vorgesehenen 3200 MHz

    AW: Arbeitsspeicher läuft nur mit 1667 MHz anstatt den vorgesehenen 3200 MHz

    Im Taskmanager habe ich da auch keine Angabe zum Ramtakt.

    RayzalsDa, alles gut mit Deinem Ram. Ich habe bei mir das XMP/DOCP für 3000 MHz Ram eingestellt und bei mir zeigt es in CPU-Z 1491,~ an, also nicht ganz 3000MHz.
    Dazu müsste ich alles manuell ausloten im UEFI, was ich aber nicht will, weil das minimal ist
     
    #3 funky
  6. Schori
    Schori Gast

    D.O.C.P geht nicht. RAM kaputt?

    Lade mal das XMP und stelle den RAM Takt dann auf 2933 MHz.
    Zen 1 ist extrem zickig beim RAM.
    AL_UZ schrieb: Mit anderen Worten: Ein neuer Prozessor muss her. Zum Vergrößern anklicken....
    Macht nur Sinn wenn dich die CPU auch limitiert. Wegen den paar MHz RAM Takt eine andere CPU zu kaufen ist Sinnfrei.
     
    #3 Schori
Thema:

XMP nur 2933 MHz anstatt 3000?

Die Seite wird geladen...

XMP nur 2933 MHz anstatt 3000? - Similar Threads - XMP 2933 MHz

Forum Datum

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?: Moin Leute, ich habe heute meinen PC um zwei Arbeitsspeicher erweitert. Es sind genau die selber die ich schon drin hatte. Wie der Fragetitel schon mitteilt geht jetzt das XMP Profil nicht mehr...
Mainboards 13. März 2024

Arbeitsspeicher ohne xmp übertakten?

Arbeitsspeicher ohne xmp übertakten?: Ich habe eine R 7 5800x Mein RAM hat 3600 MHz, wie kann ich auf 3200 MHz takten PS meine cpu schafft nicht mehr https://www.gutefrage.net/frage/arbeitsspeicher-ohne-xmp-uebertakten
Prozessoren 11. März 2024

Kann ich auf amd plattform xmp aktivieren wenn der RAM nur Intel Xmp unterstützt?

Kann ich auf amd plattform xmp aktivieren wenn der RAM nur Intel Xmp unterstützt?: Ich habe einen PC zusammengestellt mit Amd cpu und einem ddr5 ram der nur das Intel XMP 3.0 Profil unterstützt zusammengestellt. Kann ich dann trotzdem XMP für Amd cpus verwenden? oder...
Mainboards 22. Februar 2024

Ständig Abstürze durch XMP im BIOS?

Ständig Abstürze durch XMP im BIOS?: Hallo, ich habe versucht im BIOS den Punkt XMP zu aktivieren, um im Spiel mehr FPS zu bekommen. Leider geht das überhaupt nicht. Anfangs hatte ich Bluescreen bis ich die Speicherfrequenz auf...
Prozessoren 18. Februar 2024

Würden diese BIOS Einstellungen (XMP 1, Multiplier) so funktionieren?

Würden diese BIOS Einstellungen (XMP 1, Multiplier) so funktionieren?: Hey Leute, nach langem hin und her habe ich jetzt bemerkt, dass ich den System Memory Multiplier nun doch ändern kann (hier: 36,00). Dies würde also klappen, da ich ja das XMP 1 Profil...
Prozessoren 9. Februar 2024

Wie Aktiviere ich XMP?

Wie Aktiviere ich XMP?: Wenn ich ins BIOS gehe steht bei A-XMP (Not Supported) also hab ich das Netz ein wenig durchstöbert und bin hierzu gekommen: Wenn ich unter OC/Erweiterte DRAM-Konfiguration gehe steht dort...
Prozessoren 30. Januar 2024

Wie kann ich sehen ob XMP auch bei meinen 4 Ram aktiviert ist?

Wie kann ich sehen ob XMP auch bei meinen 4 Ram aktiviert ist?: Hab diesen Ram hier verbaut: 4x8GB Patriot Viper Steel DDR4-3733 Und möchte sehen ob die alle aktiviert sind......
Prozessoren 29. Januar 2024

PC stürzt mit XMP Profil ab?

PC stürzt mit XMP Profil ab?: Ich habe ein X570 Gaming plus board, mit einem Ryzen 9 3950x / 2x DDR4 3600mhz (insg. 32 gb) und eine 4070 ti. Wenn ich das XMP aktiviere egal ob mit dem Profil 1 oder 2 stürzt in Games der PC...
Prozessoren 26. Januar 2024

Gigabyte BIOS XMP?

Gigabyte BIOS XMP?: Ich weiss wie man das xmp profil lädt, dann läuft der ram auf der vorgesehenen geschwindigket, aber ich weiss nicht wie man eine andere mhz einstellt zb anstatt 3600mhz nur 3000 oder 3200mhz. Bei...
Prozessoren 23. Januar 2024

Nimmt der RAM durch das XMP-Profil (EXPO) schaden?

Nimmt der RAM durch das XMP-Profil (EXPO) schaden?: Sehr geehrte Community, ich habe vor drei Monaten einen PC zusammengebaut. Dabei ist nach ca. einem Monat der PC nurnoch in den Bluescreen gegangen. PC systematisch durchgetestet -> RAM defekt....
Mainboards 21. Januar 2024

Intel XMP vs AMD EXPO?

Intel XMP vs AMD EXPO?: Hallo, wieso ist das eine Kit mit AMD EXPO und das andere mit Intel XMP? Ich suche gerade RAM für den 7800X3D. Die beiden wären gut, aber ich glaube, dass schwarze wäre besser für den...
Prozessoren 20. Januar 2024

XMP Profil aktiviert und manuelle Latenzen eingestellt, wird das Profil mit allen...

XMP Profil aktiviert und manuelle Latenzen eingestellt, wird das Profil mit allen...: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/xmp-profil-aktiviert-und-manuelle-latenzen-eingestellt-wird-das-profil-mit-allen-einstellungen-bei-keinem-boot-zurueckgesetzt
Prozessoren 19. Januar 2024

Blackscreen nach XMP profil aktivierung?

Blackscreen nach XMP profil aktivierung?: Hey ich habe folgendes Problem, immer wenn ich im BIOS das XMP Profil aktivieren will kriege ich einen Blackscreen Folgende Hardware ist einbaut: Mainboard: Asrock B450m r2.0 CPU: AMD Ryzen 5...
Prozessoren 13. Januar 2024
XMP nur 2933 MHz anstatt 3000? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden