XMP 1 ODER XMP 2: welches Profil ist besser?

Diskutiere und helfe bei XMP 1 ODER XMP 2: welches Profil ist besser? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; XMP 1 ODER XMP 2: welches Profil ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/xmp-1-oder-xmp-2-welches-profil-ist-besser Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Bubinger, 1. Oktober 2022.

1. Bubinger
    Bubinger Gast

:)

2. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

DDR3 Kingston HyperX RAM Absturz nach Aufrüstung

Habe auch von 2x4 auf 4x4GB 1600er aufgerüstet.
    Es war das XMP-Profil bei der Command Rate, dort mußte ich von 1 auf 2 einstellen.
    XMP-Profile geben nunmal feste, automatische Ramwerte vor die aber nur bei höchstens 2 Modulen stabil laufen können aber auch nicht dauerhaft müssen. Wenn man die XMP-Profile manuell einstellt ist es dann ein so genanntes SPD-Profil, aber abspeichern im Bios nicht vergessen.

#3 gekipptes-Bit
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Vorteile A-XMP Profil 2 zu 1 ?

Verschiedene XMP-Profile bzw. SPD-Einträge bieten dem Nutzer einfach mehrere verschiedene Settings an aus denen er auswählen kann ohne die ganzen Einzeleinstellungen manuell machen zu müssen. Welches davon du wählst ist normalerweise davon abhängig was deine Plattform maximal kann. Bedeutet du nimmst das schnellste (höchster Takt, kleinste Latenzen) und schaust obs läuft. Falls nicht nimmste das nächstlangsamere usw.

#3 Incredible Alk
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Vorteile A-XMP Profil 2 zu 1 ?

CadCad schrieb: Also bleiben mir ja nur die 133Mhz "mehr" von Profil 2 , da versteh ich dann nicht wofür es überhaupt diese 2 Profile gibt... da hätte ich mit "mehr" Differenz , zb. andere Latenzen gerechnet Zum Vergrößern anklicken....
    Es kommt hier nicht auf Unterschiede in der Leistung an sondern auf Kompatibilität.
    Dass zwei Profile nur 133 MHz auseinanderliegen kann beispielsweise dafür gedacht sein dass man den RAM auch auf Systemen betreiben kann, die nur gerade oder "krumme" RAM-Taktraten stabil betreiben können wenn die PLattform/CPU/Speichercontroller/Multiplikatoren entsprechend aussehen.

Normalerweise wird der Nutzer ja sofort das höchste profil wählen (mit dem der RAM ja auch beworben wird). Erst wenn das nicht funktioniert wird man ja andere Profile probieren.

Und nochwas am Rande: Es gibt sehr viel mehr Latenzen als die 3 oder 4 Stück mit denen geworben wird bzw. dir angezeigt werden. Da gibts noch 20+ weitere Subtimings die ggf. auch anders ausfallen können je nach Profil (und Mainboard).
    Hier als Beispiel mal ne Liste aller Timings/Daten die in einem Profil drin sein können:
    https://pics.computerbase.de/8/7/8/7/4/8-1080.5b2fbaf9.jpg

#3 Incredible Alk
  5. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

Ram macht Probleme

XMP-Profil im UEFI mal ändern, besonders die Command Rate von 1 auf 2 abändern.

#3 gekipptes-Bit
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

2 XMP Profile wählbar

Bei mir sind noch ein paar sekundäre Timings mit dabei die mit dem Profil 1 sonst auf AUTO stehen würden. Musst daher selbst austesten, wenn es problemlos läuft kannst es so belassen, ansonsten halt auf Profil 1 stellen.

#3 IICARUS
Thema:

Die Seite wird geladen...

XMP 1 ODER XMP 2: welches Profil ist besser? - Similar Threads - XMP XMP Profil

Forum Datum

Haben die RAM im Laptop ohne XMP 3200MHz, weil da steht Speichertakt bis 3200Mhz?

Haben die RAM im Laptop ohne XMP 3200MHz, weil da steht Speichertakt bis 3200Mhz?: https://www.alternate.de/Mushkin/SO-DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1698050...
Prozessoren Samstag um 10:12 Uhr

A-XMP bootet langsamer als ohne?

A-XMP bootet langsamer als ohne?: Ich habe gestern bemerkt dass mein PC um das dreifache langsamer hochfährt wenn ich XMP aktiviert habe (Normaltakt 4800mhz, geht aber bis 5200mhz). Sonst war es nie so aber irgendwann kam es...
Prozessoren Freitag um 10:22 Uhr

A xmp?

A xmp?: Mainboard:msi a520 pro Cpu:amd ryzen 3 3200g ja ich weiß schon alt Gpu:nvidia gtx 1050ti Ram:Gskill 3200mhz genau welches model weiß ich nicht Also meim problem ist wemn ich das xmp profil...
Mainboards 23. November 2022

Bluescreens beim Xmp Profil(3600mhz) und Ruckler?

Bluescreens beim Xmp Profil(3600mhz) und Ruckler?: Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen,dass mein pc immer dann einen Bluescreen hat, wenn ichdas XMP Profil aktiviere! Mein Ram hat eine Geschwindigkeit von 3600mhz Auch ist mir aufgefallen, dass...
Mainboards 16. Oktober 2022

3200MHz RAM lässt nur 1066MHz durch trotz XMP-Profil?

3200MHz RAM lässt nur 1066MHz durch trotz XMP-Profil?: Bitte alles lesen, ist wichtig. *Ich habe vorhin schon mal einen Post gemacht, aber niemand konnte mir helfen. Ich habe jetzt bisschen mehr Informationen und es stellt sich heraus, dass mein...
Prozessoren 8. Oktober 2022

Schadet Ram XMP meinem Ram?

Schadet Ram XMP meinem Ram?: Hey, wenn ich die geschwindichkeit von meinem Ram verbessere in Bios schadet das meinem Pc bessergesagt meinem ram? https://www.gutefrage.net/frage/schadet-ram-xmp-meinem-ram
Prozessoren 7. Oktober 2022

Gigabyte H510M H XMP support?

Gigabyte H510M H XMP support?: Hallo hat dieses Mainboard XMP support? Wenn ja, wie aktiviert man ihn im Bios https://www.gutefrage.net/frage/gigabyte-h510m-xmp-support
Mainboards 1. Juni 2022

Pc bootet nach oc/xmp nicht mehr!?

Pc bootet nach oc/xmp nicht mehr!?: Ich hatte vor 2 tagen des bios von meinem pc geupdatet wegen einem blue screen... Den blue screen konnte ich so beheben aber als ich dann xmp wieder aktivieren wollte und die cpu wieder...
Prozessoren 8. Mai 2022

Wieso meint mein PC nach dem DEAKTIVIEREN von XMP-1, sich immer aufhängen bzw. meine Spiele...

Wieso meint mein PC nach dem DEAKTIVIEREN von XMP-1, sich immer aufhängen bzw. meine Spiele...: Ich habe eine Frage bezüglich meines PCs bzw. meines Arbeitsspeichers. Wieso funktioniert dieser in seiner voreingestellten Geschwindigkeit komplett problemlos und im XMP-Profil auch, aber nicht...
Mainboards 1. Mai 2022

Kein zweites XMP Profil bei MSI Mainboard?

Kein zweites XMP Profil bei MSI Mainboard?: Hallo, ich würde gerne mein RAM übertakten(von 2133 aud 2933) aber ich habe kein 2. XMP Profil? kann ich das irgendwo aktivieren, wenn ja wo? wäre dankbar wenn ihr mir irgendwke helfen könntet....
Mainboards 8. Februar 2022

XMP 2 Profil oder 1 bei RAM?

XMP 2 Profil oder 1 bei RAM?: Mein Corsair Venehnacr RGB Pro hat 2.0 und im BIOS kann ich 1 oder 2 auswählen was tun? dankeee https://www.gutefrage.net/frage/xmp-2-profil-oder-1-bei-ram
Prozessoren 25. Mai 2021

Bluescreen nach aktivierung eines XMP Profiles

Bluescreen nach aktivierung eines XMP Profiles: Hallo liebe Community, ich habe das Problem, das wenn ich im Bios meinem Arbeitsspeicher das vordefinierte XMP Profil zuweise mein Rechner nach einiger Zeit einen Bluescreen bekommt der...
Probleme mit Hardware 6. Oktober 2013

XMP Profil meines Arbeitsspeichers nutzen

XMP Profil meines Arbeitsspeichers nutzen: Hi, wie zum Henker kann ich auf die XMP Profile meines Arbeitsspeicher zugreifen bzw. diese in meinem Mainboard einstellen? Entweder bin ich blind oder mein Board supportet das nicht, was ich...
Arbeitsspeicher 8. März 2012
XMP 1 ODER XMP 2: welches Profil ist besser? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden