XFX n780i 3-way SLI... ChipsatzLüfter zu laut!!

Diskutiere und helfe bei XFX n780i 3-way SLI... ChipsatzLüfter zu laut!! im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend alle zusammen. Ihr kennt ja bestimmt das Mainboard XFX n780i 3-way SLI (das von EVGA ist zu meinem Problem equivalent)... Jedenfalls... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von BigFoot48, 24. April 2009.

  1. BigFoot48
    BigFoot48 PC-User
    Registriert seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Kai Gräwe
    1. SysProfile:
    76364

    Guten Abend alle zusammen.

    Ihr kennt ja bestimmt das Mainboard XFX n780i 3-way SLI (das von EVGA ist
    zu meinem Problem equivalent)... Jedenfalls hat das Mainboard einen Irre lauten
    Chipsatz-Lüfter ~.~

    Hier mal ein hübsches pic:

    [​IMG]


    Und der ärgert mich ^^

    Ich hab schon überlegt mir meine Selbst-Bau-Lüftersteuerung (2 Transistoren, 4 Widerstände und ein NTC) dort auch einzusetzen und Ihn extern analog nach Temperatur zu steuern. Dumm wirds dann nur wenn
    mein Chipsatz zu heiß zu werden. In Ruhe liegt die Temp bei ungefähr 60°C...

    Und da hab ich halt Angst das mir der Chipsatz zerfließt :-D
    Das schlimme ist ja auch noch das dieser Lüfter auf die Graka bläßt -.-'

    Jedefalls...
    Sollte euch hierzu eine Lösung einfallen, oder solltet ihr noch Fragen haben...
    Dann postet doch büdde hier :-]

    Mfg

    der Kai ;-)
     
    #1 BigFoot48, 24. April 2009
  2. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan

    hab ma in anderen foren zu dem evga 780i, was ich auch mal hatte, das man den stromanschluss des lüfters mit verlängerung an einen anderen anschluss aufm meinboard stecken kann oder den anschluss einfach um 180° dreht und der lüfter dann leiser ist. probiert hab ichs allerdings nie, aber kannst ja mal testen
     
  3. BigFoot48
    BigFoot48 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Kai Gräwe
    1. SysProfile:
    76364
    ich werds auf jeden fall mal testen... Danke =]
     
    #3 BigFoot48, 25. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2009
  4. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    Schau Dir mal dieses Profil an, da wurde nen anderer Lüfter verbaut, der ist extrem leise und nicht mehr hörbar!

    [​IMG]

    Mfg
    Nemesis
     
    #4 nemesis28021982, 25. April 2009
  5. BigFoot48
    BigFoot48 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Kai Gräwe
    1. SysProfile:
    76364
    also ich weiß ja nich aber ich seh auf seinen pics ... also in dem profil...
    das der genau den gleichen chipsatzlüfter drauf hat wie ich auch o_O
     
    #5 BigFoot48, 25. April 2009
  6. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    60mm Papst Lüfter 612 F/2 bestellen verbauen freuen.
     
    #6 nemesis28021982, 26. April 2009
  7. BigFoot48
    BigFoot48 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Kai Gräwe
    1. SysProfile:
    76364

    Also den Lüfter an einen anderen Port zu hängen, bringts überhaupt nich X.x
    Er lässt sich dann auch nicht besser steuern als an dem andern Port ...

    Ich werd heute wenn ich von der Schule wieder zuhause bin mal im Keller nach Lüftern wühlen und mal nen anderen drauftun der weniger stylistisch sondern mehr effektiv und leiser ist.

    Danke für eure Antworten!
     
    #7 BigFoot48, 27. April 2009
Thema:

XFX n780i 3-way SLI... ChipsatzLüfter zu laut!!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden