Will Gainward reizen??

Diskutiere und helfe bei Will Gainward reizen?? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi@ all, als ich den Treiber für meine 88GT von Gainward installiert habe, ist dann n programm auf meinem Rechner mit dem ich den Coreclock, Shader... Discussion in 'Grafikkarten' started by Kingston King, Jun 29, 2008.

1. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

hi@ all,

als ich den Treiber für meine 88GT von Gainward installiert habe, ist dann n programm auf meinem Rechner mit dem ich den Coreclock, Shader und Speicher erhöhen kann (das Programm ist von Gainward!!).

Und das wollte ich machen (werd ich auch noch machen) aber geht dann meine Garantie auch verloren?? Weil das Programm ja von Gainward zu verfügung gestellt wird...

#1 Kingston King, Jun 29, 2008
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

Sollange du die graka nit zerschießt oder sie flashst ist das egal :p da wirst trotzdem garantie haben ;-)

#2 Just_a_Script, Jun 29, 2008
  3. olmoehi
    olmoehi Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    39524
    Ich habe bis jetzt immer ghört, wenn man die Grafikkarte übertaktet und sie dann kaputt geht, geht die Garantie verloren. Egal ob der Treiber von dem Grafikkartenhersteller ist oder nicht.

Mich würd aber mal interessieren, wie die das nachweisen können, dass sie übertaktet wurde oder wenn man sie übertaktet, dann wieder auf standard taktet und sie danach aus irgendeinen Grund kaputt geht, ob die Garantie dann auch verloren geht??

4. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    also die garantie müßte verloren gehen ! takte ma nicht zu viel und nicht über auf 78 kommen dann geht das ocen schon :)

#4 Agent Smith, Jun 29, 2008
  5. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    die können ein garnit nachweißen das man die software seitig getaktet hat ! solange du sie
    nicht grillst, sie könnten schon aber den aufwand macht kein mensch :D

#5 Just_a_Script, Jun 29, 2008
  6. Kingston King
    Threadstarter
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    was ist das: "Flashst"??

hehe.. das gleiche hab ich mir auch schon bei der CPU überlegt.. wenns die ja auseinander reißt können die ja nichts mehr nachweisen^^

@Agent SMith: was meinst du mit "78"??? ich blicks grad gar net..;)

@The Killer: denk ich auch.. die müssten die Karte dann ja zu Gainward schicken um es herauszufinden und selbst Gainward hat so viel zu tun, dass die das nicht überprüfen :)

#6 Kingston King, Jun 29, 2008
  7. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Nein, die Garantie geht nicht verloren wenn er mit einem Tool das Grafikkarten Herstellers übertaktet. Soweit mir das von einem Freund bekannt ist, lassen diese Tools nur einen gewissen maximal takt zu.

Edit: Glaubst aber nur du Killer, dass man das nicht nachweisen kann, das übertackten ist nachweisbar (beispiel nicht flüchtige register welch gesetzt werden wenn ein gewisser takt überschritten wird). Nur lohnt es sich meist nicht für den Hersteller dies zu
    überprüfen.

Gruss, °Spitfire

#7 °Spitfire, Jun 29, 2008
  8. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    @ king mit 78 meine ich die temp unter last, wende die in den rahmen unter 78 grad hälst ist alles ok. auch beim takten

#8 Agent Smith, Jun 29, 2008
  9. Kingston King
    Threadstarter
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    aso danke.. aber wie weis ich wie hoch die temps bei 100% sind????

@Spitfire: danke für deine Antwort.. mir würde es auch n bissl spanisch vorkommen wenn die ihre eigene grake. mit ihrem eigenen tool zurfetzen.. :) ich wollt nur mal auf nummer sicher gehen mit dem thread

#9 Kingston King, Jun 29, 2008
  10. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Ich, verwende Everest um die Temperatur meiner Grafikkarte auszulesen. Zu den Werten selbst kann ich nicht viel sagen, aber falls sie zuheiss wird wird die Karte Troteln (den takt senken) beziehungsweise würdest du artefakte bekommen und das Bild würde hängen bleiben. Denke bis 80Grad -85Grad dürftest du nichts befürchten, aber exakte Werte müssten wohl besser nachgeschlagen werden. So eine pauschal aussage kann ja auch mal falsch sein.

#10 °Spitfire, Jun 29, 2008
  11. Kingston King
    Threadstarter
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ok ich hab mir jetzt mal schnell everest gezogen.. und die GPU ist jetzt im IDLE bei 50°C... trotz extra lüfter und heatpipe..???

und wie bekomm kann ich meine GPU 100% auslasten?? geht das auch mit everest?? und wenn ja, wie

#11 Kingston King, Jun 29, 2008
  12. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Atitool Artefact Scan oder der FurRendering Benchmark um die Graka auszulasten, der Fur ist etwas hitziger.

"Flashst" bedeutet soviel wie: ein anderes, meist mit eigenen Taktraten und Voltage-Einstellungen versehenes, Graka-BIOS auf die Karte schreiben,
    dann braucht man kein SoftOC mehr, da die Taktrate dann sozusagen "fest" sind, d.h. von jedem anderen PC auch so genommen werden.

Diese Grafikkerne halten weit über 100°C aus.
    Der alte Kühler der 8800GT, der noch den kleinen 60mm-Fan hatte, hat die Grakas auch meist an die 90°C rankommen lassen, in normal belüfteten Gehäusen.
    Und im Nvidia-Treiber ist afaik die Warntemperatur per default auch auf 130°C gesetzt, als wenn nvidia (Chiphersteller) da völlig falsche Werte reinschreiben würde.
    Jedenfalls ist weniger Grad eh immer besser.

#12 peacemillion, Jun 29, 2008
  13. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    da stimme ich dir zu.. Hab selber 2 mal meine GraKa eintauschen lassen.. beide male hatte ich auch übertaktet.
    Auf die frage "haben sie übertaktet?" natürlich "nein" gesagt ;)
    hab zwar lange warten müssen aber kein sonst Probleme gehabt.

14. roxX
    roxX Lebende CPU
    1. SysProfile:
    113823
    Allso mir ist mal ne Gainward Karte abgeraucht obs am Oc lag weis ich net!
    Eine Wo. später hatt ich ne neue geschickt bekommen!
    Sehr kulant die Freunde von Gainward ;)

15. Racer X
    Racer X Alter Hase
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Sie könnten schon, und sie machen es auch Nur nicht in allen fällen.
    Auch wen das programm vom hersteller ist, ist Übertakten auf eigene Gefahr !

http://de.wikipedia.org/wiki/Overclocking

P.S. ich verstehe deine Überschrift nicht Will gainward dich reizen ? oder willst du Gainward reizen ? ^^

Thema:

Will Gainward reizen??

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice