XFX 5970 BIOS flash - Rechner startet nicht mehr

Diskutiere und helfe bei XFX 5970 BIOS flash - Rechner startet nicht mehr im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich das BIOS meiner XFX HD5970 BE geflashed. Ich habe es genau so gemacht, wie in der Beschreibung von XFX.... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von gierke99, 9. November 2010.

  1. gierke99
    gierke99 PC-User
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    wie der Titel schon sagt, habe ich das BIOS meiner XFX HD5970 BE geflashed.
    Ich habe es genau so gemacht, wie in der Beschreibung von XFX. Hat auch alles wunderbar geklappt. Nachdem der Flash durchgelaufen ist, wird man ja aufgefordert den Rechner neu zu starten. Nach dem Neustart fährt der Rechner nur leider nicht mehr hoch.

    Normalerweise kommt ja kurz nach Einschalten des Computers ein "PIEP", Board Logo - Windowsstart ..
    Jetzt passiert allerdings garnichts - der Rechner läuft und läuft, aber es passiert einfach nichts.

    Ich habe allerdings etwas interessantes entdeckt. Nahe der BIOS Batterie meines Mainboards ist eine LCD Anzeige - dort steht "2A" (MSI 890FXA-GD70).
    CMOS Resett habe ich bereits versucht, ebenso habe ich die BIOS Batterie einige Zeit herrausgenommen - ohne Erfolg.

    Vll. kennt ja jemand das Problem und kann mir etwas helfen.
    Der Support von XFX hat noch nicht geantwortet...

    MfG
    Flo
     
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Also laut meines Wissens ist das Grafikkarten-Bios das erste, was abgefragt wird vom Mainboard-Bios wegen der folgenden Bilddarstellung.

    Da du ja ein Bild bekommst, sollte die Karte okay sein, es knackt eher an der Kommunikation OS/Grafikkarten-Treiber<->Grafikkarte, denke ich.
    Funktioniert der abgesicherte Modus (F8 beim Starten des OS drücken)?

    Denn dort wird nur der Standard-VGA-Treiber geladen und nicht der dedizierte Grafikkarten-Treiber. Wenn das funktioniert, sollte man es auf eine fehlerhafte Kommunikation Grafikkarte<->Treiber eingrenzen können.

    Es kann nämlich sein, dass der "alte" Treiber durch das Flashen die "neue" Karte schlichtweg nicht erkennt und sich dann aufhägt.
     
  3. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Grey, ich kann aus dem Post nicht rauslesen, dass er ein Bild bekommt. ;)
    Hört sich eher nach einer zerflashten Karte an.
     
  4. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Jepp, beim nochmaligen Durchlesen auch geschnaggelt:confused:

    Karte komplett ausbauen und wieder einbauen? Vielleicht auch mal einen anderen PCIe-Port probieren...
     
  5. gierke99
    gierke99 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ne, nen Bild bekomm ich nicht.
    Der Rechner fährt aber auch nicht hoch, also komme ich auch nichts ins normale BIOS.
    Aber ich finds schon irgendwo lächerlich von XFX die Lüftersteuerung nicht freizugeben und wenn man dann nach Anleitung flashed is alles im Eimer .. war unter Garantie das letzte Mal, dass ich was von XFX gekauft hab >.<
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ein Aufgebrachter User ist das schönste... Klar mag man eine Firma nicht mehr wenn man sich selbst die Garantie schrottet. ;)

    Sorry, aber bei jeder Anleitung steht dabei, das nach dem Flashen oder auch beim Flashen die Garantie im Eimer ist und solche sachen passieren können. Und genau aus dem Grund sollte man so etwas nie bis so selten wie nur irgend möglich tun!

    Das die Graka nun hin ist, ist DEINE Schuld! nicht die von XFX.

    Verkaufe das nächste mal lieber die Graka und hole dir so eine andere... Schade um das Silizium...
     
  7. NoRegretCH
    NoRegretCH Grünschnabel
    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    67831

    Hatte das selbe Problem mit der XFX, auf dem REIII

    Hatte das Bios und das atiflash von der XFX seite genommen, und mit der batch den Flash vorgang ausgelöst.

    Dummerweise hatte die Flash Batch das Master Bios auf den Slave geflasht und umgekehrt.

    Bau ne alte grafikkarte ein, und mach den flash manuel.

    mit atiflash -i zeigt es dir die Adapater an. einer ist dort mit (slave) aufgelistet merke dir Dir die ID.

    flashe nun das XFX bios auf den Master

    atiflash -p 0 597ACNBM.bin -f

    dann den Slave

    atiflash -p 1 597ACNBS.bin -f

    Die 0 und 1 entsprechen dabei der ID welche mit atiflash -i ausgeben wird.

    @ Grosi rede mal keinen unsinn, natürlich kann beim flashen was schief gehen, aber HIN ist die Karte deswegen nicht... kann wie oben beschrieben einfach wieder gefixt werden..

    Hinweis durch den Moderator Gorsi:
    Beleidigungen müssen nicht sein! Ich rede höchstens unsinn, aber kein Scheiß. Genauso wie jeder andere. Mäßige dich also bitte...
     
    #7 NoRegretCH, 26. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2010
Thema:

XFX 5970 BIOS flash - Rechner startet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

XFX 5970 BIOS flash - Rechner startet nicht mehr - Similar Threads - XFX 5970 BIOS

Forum Datum

Ist das eine gute Grafikkarte (16GB XFX RX 6800 Speedster SWFT319 CORE )?

Ist das eine gute Grafikkarte (16GB XFX RX 6800 Speedster SWFT319 CORE )?: Schaft die in jedem Spiel bei Full HD 100FPS+ ? https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-gute-grafikkarte-16gb-xfx-rx-6800-speedster-swft319-core-
Stromversorgung 18. Februar 2024

16GB XFX RX 6800 Speedster SWFT3 vs. 12GB XFX RX 6750XT Qick319 CORE?

16GB XFX RX 6800 Speedster SWFT3 vs. 12GB XFX RX 6750XT Qick319 CORE?: Gibt es eine die in jedem Punkt bessere als die andere ist ? https://www.gutefrage.net/frage/16gb-xfx-rx-6800-speedster-swft3-vs--12gb-xfx-rx-6750xt-qick319-core
Stromversorgung 6. Februar 2024

passt die XFX Radeon RX 6650 XT in mein pc?

passt die XFX Radeon RX 6650 XT in mein pc?: ich habe zurzeit ein ryzen 5 3600 , asus bf 450 f gaming , 900 watt netzteil, 16 gb arbeitsspeicher um genau zu sein wollte ich mir die "XFX Radeon RX 6650 XT Speedster QICK 308" Kaufen würde sie...
Prozessoren 2. Januar 2024

Welche Grafikkarte ist besser XFX Rx 6950xt oder XFX Rx 7800xt?

Welche Grafikkarte ist besser XFX Rx 6950xt oder XFX Rx 7800xt?: Danke schonmal im Voraus https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser--xfx-rx-6950xt-oder-xfx-rx-7800xt
Stromversorgung 15. November 2023

Eher XFX oder Asus?

Eher XFX oder Asus?: https://geizhals.at/xfx-speedster-merc-319-radeon-rx-7800-xt-black-edition-rx-78tmercb9-a3012395.html https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-radeon-rx-7800-xt-oc-a3010520.html...
Stromversorgung 8. September 2023

Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 oder XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core?

Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 oder XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core?: Hallo Technikfreunde, Ich habe vor kurzem meinen Prozessor aufgerüstet und suche jetzt eine passende Grafikkarte. Die beiden oben genannten Grafikkarten sind jetzt in der engeren Auswahl. Welche...
Grafikkarten 19. Juli 2023

Kennt wer Einen Möglichst günstigen gaming monitor für die Mittelklasse(8GB XFX Radeon RX...

Kennt wer Einen Möglichst günstigen gaming monitor für die Mittelklasse(8GB XFX Radeon RX...: Ja genau , ich suche ein möglichst günstigen gaming monitor für kleines Geld ,ich habe eine 8GB XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Grafikkarte und suche etwas passendes dazu , Hat wer Empfehlungen oder...
Grafikkarten 15. Februar 2023

Habe mir eine rx 6600 von xfx geholt und wollte fragen?

Habe mir eine rx 6600 von xfx geholt und wollte fragen?: Meine Karte hat komsische Geräusche gemacht so genannte cool whine alle meinten die sei einfach ein Fehler deswegen neue bestellt kann nix sagen das sie erst morgen kommt aber habe gesehen das das...
Stromversorgung 1. Februar 2023

Hi ich habe mir eine neue rx 6600 gekauft von xfx?

Hi ich habe mir eine neue rx 6600 gekauft von xfx?: die karte hat Spulen fiepen oder so und deswegen hört si sich komisch an deswegen kommt morgen eine neue das einzige was mir sorgen macht ist das mein pc einfach abgestürzt ist ich musste ihn...
Stromversorgung 1. Februar 2023

Saphire, XFX und PowerColor GPU Qualität?

Saphire, XFX und PowerColor GPU Qualität?: Hallo, wie sind diese Marken qualitativ zu vergleichen? Wer steht mehr für Qualität statt Budget? Gerne auch ein Vergleich mit Automarken (bspw. XFX Fiat, PowerColor VW ...) Gerne auch mit...
Grafikkarten 27. Oktober 2022

Warum passt xfx rx 6600 nicht ins PC?

Warum passt xfx rx 6600 nicht ins PC?: Ich baue gerade mein PC und hatte große Hoffnung bis aufeinmal GPU nicht passte. Ich verstehe nicht PCIe anschluss sollte passen. Ich hab mal vor paar Tagen/Wochen gefragt ob die PC Komponenten...
Grafikkarten 24. September 2022

AMD XFX Support Kontaktieren?

AMD XFX Support Kontaktieren?: Hallo, ich will mein Garantierecht bei XFX in Anspruch nehmen, jedoch kann ich in der Dropdown leiste nichts auswählen (siehe Bild) wie soll ich jetzt den Support erreichen, wenn es keine E-Mail...
Grafikkarten 14. September 2022

XFX ATi 5970... steuerungs programm für lüfter gesucht...

XFX ATi 5970... steuerungs programm für lüfter gesucht...: servus... also nachdem ich nun alle unklarheiten meines rechners beseitigt habe gibt es nun nur noch eine sache damit ich 100%ig glücklich sein kann !!! wie es schon oben steht suche ich ein...
Grafikkarten 20. Mai 2010
XFX 5970 BIOS flash - Rechner startet nicht mehr solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. radeon 5970 rechner startet nicht piept

    ,
  2. asrock startet nicht mit ati 5970

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden