1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

XFX 5970 BIOS flash - Rechner startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von gierke99, 9. November 2010.

  1. gierke99

    gierke99 PC-User

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    wie der Titel schon sagt, habe ich das BIOS meiner XFX HD5970 BE geflashed.
    Ich habe es genau so gemacht, wie in der Beschreibung von XFX. Hat auch alles wunderbar geklappt. Nachdem der Flash durchgelaufen ist, wird man ja aufgefordert den Rechner neu zu starten. Nach dem Neustart fährt der Rechner nur leider nicht mehr hoch.

    Normalerweise kommt ja kurz nach Einschalten des Computers ein "PIEP", Board Logo - Windowsstart ..
    Jetzt passiert allerdings garnichts - der Rechner läuft und läuft, aber es passiert einfach nichts.

    Ich habe allerdings etwas interessantes entdeckt. Nahe der BIOS Batterie meines Mainboards ist eine LCD Anzeige - dort steht "2A" (MSI 890FXA-GD70).
    CMOS Resett habe ich bereits versucht, ebenso habe ich die BIOS Batterie einige Zeit herrausgenommen - ohne Erfolg.

    Vll. kennt ja jemand das Problem und kann mir etwas helfen.
    Der Support von XFX hat noch nicht geantwortet...

    MfG
    Flo
     
  2. GreyFoxX

    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    288
    1. SysProfile:
    47050

    Also laut meines Wissens ist das Grafikkarten-Bios das erste, was abgefragt wird vom Mainboard-Bios wegen der folgenden Bilddarstellung.

    Da du ja ein Bild bekommst, sollte die Karte okay sein, es knackt eher an der Kommunikation OS/Grafikkarten-Treiber<->Grafikkarte, denke ich.
    Funktioniert der abgesicherte Modus (F8 beim Starten des OS drücken)?

    Denn dort wird nur der Standard-VGA-Treiber geladen und nicht der dedizierte Grafikkarten-Treiber. Wenn das funktioniert, sollte man es auf eine fehlerhafte Kommunikation Grafikkarte<->Treiber eingrenzen können.

    Es kann nämlich sein, dass der "alte" Treiber durch das Flashen die "neue" Karte schlichtweg nicht erkennt und sich dann aufhägt.
     
  3. tor123

    tor123 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    Grey, ich kann aus dem Post nicht rauslesen, dass er ein Bild bekommt. ;)
    Hört sich eher nach einer zerflashten Karte an.
     
  4. GreyFoxX

    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    288
    1. SysProfile:
    47050
    Jepp, beim nochmaligen Durchlesen auch geschnaggelt:confused:

    Karte komplett ausbauen und wieder einbauen? Vielleicht auch mal einen anderen PCIe-Port probieren...
     
  5. gierke99

    gierke99 PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ne, nen Bild bekomm ich nicht.
    Der Rechner fährt aber auch nicht hoch, also komme ich auch nichts ins normale BIOS.
    Aber ich finds schon irgendwo lächerlich von XFX die Lüftersteuerung nicht freizugeben und wenn man dann nach Anleitung flashed is alles im Eimer .. war unter Garantie das letzte Mal, dass ich was von XFX gekauft hab >.<
     
  6. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Ein Aufgebrachter User ist das schönste... Klar mag man eine Firma nicht mehr wenn man sich selbst die Garantie schrottet. ;)

    Sorry, aber bei jeder Anleitung steht dabei, das nach dem Flashen oder auch beim Flashen die Garantie im Eimer ist und solche sachen passieren können. Und genau aus dem Grund sollte man so etwas nie bis so selten wie nur irgend möglich tun!

    Das die Graka nun hin ist, ist DEINE Schuld! nicht die von XFX.

    Verkaufe das nächste mal lieber die Graka und hole dir so eine andere... Schade um das Silizium...
     
  7. NoRegretCH

    NoRegretCH Grünschnabel

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    67831

    Hatte das selbe Problem mit der XFX, auf dem REIII

    Hatte das Bios und das atiflash von der XFX seite genommen, und mit der batch den Flash vorgang ausgelöst.

    Dummerweise hatte die Flash Batch das Master Bios auf den Slave geflasht und umgekehrt.

    Bau ne alte grafikkarte ein, und mach den flash manuel.

    mit atiflash -i zeigt es dir die Adapater an. einer ist dort mit (slave) aufgelistet merke dir Dir die ID.

    flashe nun das XFX bios auf den Master

    atiflash -p 0 597ACNBM.bin -f

    dann den Slave

    atiflash -p 1 597ACNBS.bin -f

    Die 0 und 1 entsprechen dabei der ID welche mit atiflash -i ausgeben wird.

    @ Grosi rede mal keinen unsinn, natürlich kann beim flashen was schief gehen, aber HIN ist die Karte deswegen nicht... kann wie oben beschrieben einfach wieder gefixt werden..

    Hinweis durch den Moderator Gorsi:
    Beleidigungen müssen nicht sein! Ich rede höchstens unsinn, aber kein Scheiß. Genauso wie jeder andere. Mäßige dich also bitte...
     
    #7 NoRegretCH, 26. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2010
Die Seite wird geladen...

XFX 5970 BIOS flash - Rechner startet nicht mehr - Weitere Themen

Forum Datum

Windows startet nicht mehr nach BIOS Reset

Windows startet nicht mehr nach BIOS Reset: Hallo Community, ich benötige dringend Hilfe! Ich habe heute ein Bios Reset gemacht und danach startet mein System nicht mehr. Bzw. kommt er nur noch zu dem Punkt des Starts der...
Probleme mit Hardware 16. Januar 2014

Grafikkarten-Bios geflasht - PC startet nicht mehr

Grafikkarten-Bios geflasht - PC startet nicht mehr: Grafikkarten-Bios geflasht - PC startet nicht mehr Heyho, liebe GFler :D Also, ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, erstmal die wichtigen Komponenten in meinem PC: ASRock Z77...
Computerfragen 26. April 2013

Mein alter Rechner (Win XP) startet nicht mehr Was nun ??

Mein alter Rechner (Win XP) startet nicht mehr Was nun ??: Mein alter Rechner (Win XP) startet nicht mehr Was nun ?? ich hab einen alten Win XP rechner und da startet Windows nicht alles startet die software vom recher und dann hängt er hab inhn...
Computerfragen 12. Juli 2012

Rechner startet nicht mehr nach Standby Modus

Rechner startet nicht mehr nach Standby Modus: Moin, ich habe folgendes Problem: ich versetze meinen Rechner in den Standby-Modus. Wenn ich ihn dann wieder reaktivieren will, geht gar nichts mehr! Schwarzer Bildschirm, Mauszeiger ist zu...
Windows 7 29. Juni 2011

Bios flashen

Bios flashen: Ahoi, alle zusammen. Ich will mein Bios flashen, damit ich meine CPU reinschmeißen kann, die seit nem halben Jahr in meinem Zimmer rumfliegt. Jetzt würde ich gern wissen, ob mein Raidarray...
freie Fragen 19. Dezember 2010

HILFE!!! Rechner startet mit neuen und dem altem Board nicht mehr!!!

HILFE!!! Rechner startet mit neuen und dem altem Board nicht mehr!!!: Habe mir ein neues Board gekauft. Ein EVGA 680i SLI. Es ist gestern gekommen und ich wollte es einbauen. Habe erst alles auf dem Tisch aufgebaut um zu testen. Der Lüter vom Board lief an und die...
Probleme mit Hardware 18. Juli 2009

Rechner startet sporadisch neu... ich weis nicht mehr weiter

Rechner startet sporadisch neu... ich weis nicht mehr weiter: Hi, wie der Betreff es schon sagt startet mein REchner einfach ohne Grund neu. Ich kann es absolut nicht eingrenzen was ihn stört er startet z.b.: neu wenn ich Musik höre ,zocke oder einfach nur...
Probleme mit Hardware 11. Februar 2009

Rechner startet nicht mehr richtig nach Säuberungsaktion

Rechner startet nicht mehr richtig nach Säuberungsaktion: also ich hab gerade mal mein pc komplett sauber gemacht sprich entsaubt xD un braf wieder alles zusammen gebastelt soviel dazu xD nun mein prob der pc wenn ich ihn einschalte gehen alle lüfter an...
Probleme mit Hardware 7. Mai 2007

Diese Seite empfehlen