Review Erster Eindruck Logitech G510

Diskutiere und helfe bei Erster Eindruck Logitech G510 im Bereich Eingabegeräte im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Freunde, heute war es dann also endlich soweit. Der UPS-Mann kam und brachte meine lang ersehnte neue Tastatur. Ich hatte die G510... Dieses Thema im Forum "Eingabegeräte" wurde erstellt von Sesselpate, 28. September 2010.

  1. Sesselpate
    Sesselpate Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. September 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4

    Hallo liebe Freunde,

    heute war es dann also endlich soweit.
    Der UPS-Mann kam und brachte meine lang ersehnte neue Tastatur.
    Ich hatte die G510 bereits vor einer ganzen Weile vorbestellt nachdem meine alte "UR-G15" langsam den Geist aufgab und verschiedene Tasten nur noch sporadisch funktionierten. Die Beleuchtung hatte sich bereits viel früher verabschiedet und das höchste der Gefühle war ein leichtes Flackern.

    Lange Rede kurzer Sinn - hier ist sie nun.



    [​IMG]

    Im Karton finden sich die obligatorische Handballenauflage, die Treiber CD, ein kleines Handbuch und eine Kurzinfo.

    [​IMG]

    Auf den ersten Blick kommt sie mir etwas kompakter vor. Sie ist mit ca.51,5cm auch etwa 3,5 cm schmaler als die G15 mit ihren 55cm.
    Das Gewicht ist angenehm, vermittelt eine gewisse Wertigkeit und verspricht gute Standfestigkeit auch in heißen Gefechten.


    [​IMG]

    Das Display ist mit etwas 6cm x 1,8cm nicht gerade riesig, lässt sich aber in allen Farbeinstellungen gut ablesen. An der Bedienung hat sich auf den ersten Blick eigentlich nichts geändert.

    Der Druckpunkt kommt mir persönlich etwas zu weich vor. Es fällt mir allerdings auch ein wenig schwer hier objektiv zu bleiben, sind doch meine einzigen Vergleichstastaturen meine eher betagte G15 und ein 25 Euro Microsoft-Hackbrett.

    Die generelle Haptik ist großartig und wäre eigentlich nur noch durch ein Metallgehäuse zu toppen.

    Die umschaltbaren Farben gefallen mir gut und sind eigentlich durch die Reihe weg knackig und gut erkennbar.
    Die Einstellung der Farben läuft über die Profiltasten. Man kann jedem der 3 Profile eine Farbe zuweisen. Insgesamt gibt es 16 fertige Farben plus die Möglichkeit eigene Farben selbst zu definieren.

    Auf den USB-Hub hat man bei dieser Tastatur verzichtet. Stattdessen ist sie mit einer Vorverstärkerstufe für Mikro und Kopfhörer ausgestattet. Meiner Meinung nach ist das um einiges nützlicher als der Hub den ich eigentlich eh nie wirklich benutzt habe.
    Kleines Manko: dieses Feature ist für Headsets gedacht. Wenn man nur ein Mikro (ohne Kopfhörer) einstöpselt, kommt kein Ton mehr über die normale Soundkarte. Die nette Dame vom Support hat allerdings die Hoffnung das dieser Bug vielleicht mit dem nächsten Softwareupdate behoben wird.

    Das Einzige was mich an dieser Tastatur nicht so richtig überzeugt ist der Blickwinkel. Schaut man von oben auf die Tastatur, sind alle Tasten gut zu erkennen. Wenn der Blickwinkel jedoch spitzer wird, erkennt man an den Rändern, das die Beschriftung nicht ganz vollständig ausgeleuchtet wird. Das ist nicht wirklich kriegsentscheidend, mindert aber schon ein wenig den Wertigkeitseindruck.


    [​IMG]

    Schwierig zu fotografieren aber auf den Tasten 1, 2, 3 kann man die ungenaue Ausleuchtung leicht erkennen.

    Alles in allem habe ich nicht das Gefühl das ich diesen Kauf bereuen werde.
    Die Qualität der Hardware ist genau so wie man es von Logitech erwartet.
    Die Software sieht auf den ersten Blick vertraut aus und scheint auch alles zu halten was sie verspricht - einfache, schnelle Programmierung.

    Wie sich die Tastatur in den nächsten Monaten / Jahren schlägt wird sich zeigen. Für´s erste bin ich aber ganz happy damit ;-)

    Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung helfen.

    Grüße vom Niederrhein,

    Sesselpate & Komplize
     
    #1 Sesselpate, 28. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2010
    4 Person(en) gefällt das.
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    sehr schönes review!! :great:

    R+
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    +R auch von mir. Und herzlichen Glückwunsch zu deinem 2 grünen Kasten. :D

    Würde mich freuen wenn du nach ein, zwei Wochen vllt noch ein Resümee abgibst und wie das mit der Software für das Display ist.

    Für mich ist die Tastatur die nächst Interessante da meine nicht mehr Prodoziert wurde und welche mit einfacher Tastenbeläuchtung sowie anderen Farben als Blau sehr rar sind.
     
    #3 Gorsi, 3. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2010
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    wie bekommt man eig. die grünen kasten???

    btw: guter review.. hat mir die tasta schmackhaft gemacht *sabber*
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    guckst du genauer Beiträge an, dann hättest du gemerkt das ich das Verlinkt habe. ;) klick mal drauf.
     
  6. Sesselpate
    Sesselpate Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. September 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    das mit dem Resümee würde ich gerne machen.
    Im Moment liegt meine Hardware allerdings aufgrund eines etwas größeren Moddingprojektes im ganzen Raum verteilt und ich werde in absehbarer Zeit kaum dazu kommen diese Tastatur artgerecht zu nutzen.
    Mal schauen wie schnell ich vorankomme.
    Wenn der Rechner fertig wird bevor es überall andere Texte dazu gibt, werde ich gerne noch mal was dazu schreiben.
     
    #6 Sesselpate, 4. Oktober 2010
  7. Sesselpate
    Sesselpate Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. September 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Anstelle des Resümees kann ich für´s erste ein kleines Update zu dem Problem mit der eingebauten "Soundkarte" geben.

    Nach einiger Zeit kam noch einmal eine Mail vom Logitech-Support.
    Dort hieß es dann das man sich nicht vorstellen könnte was ich auf welche Weise anschliessen würde. Dabei ist es eigentlich sehr einfach - Mikro in die Mikro-Buchse am Keyboard, Lautsprecher an den Ausgang des Mobos.

    Wie auch immer - der gute Rat vom Logitech Support ist es, einfach diese Funktion des Keyboards nicht zu nutzen. So kann man das auch lösen.
    Nett ist auch der Passus das man, wenn ich mich nicht innerhalb von 7 Tagen wieder melde, davon ausgehe das das Problem gelöst sei.

    Wie es aussieht hat man beim Logitech-Support offensichtlich weniger Interesse daran ein Problem anzugehen als doch lieber die Kunden abzuwehren.

    Mein Fazit - die anstehende neue Maus wird mit Sicherheit nicht wie ursprünglich geplant eine Logitech-Maus sein sondern wieder eine Razer.
     
    #7 Sesselpate, 9. Oktober 2010
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Hast du schon einmal auf einer Logitech G19 getippt? Wenn ja, fühlt sich das genauso an wie auf der G510? War heute aus lust an der freude im Saturn und da lag ne G19 rum... Natürlich mal paar Wörter drauf eingehackt... War kein sehr freudiges Erlebnis wie ich finde. Und ich kann mir gut vorstellen das die Tasten und die Technik dahinter die gleiche ist.
     
  9. Sesselpate
    Sesselpate Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. September 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Die G19 habe ich komplett übersprungen. Mir kommt die 510 sehr weich und etwas "gebremst" vor. Es ist aber schwierig so etwas objektiv zu beurteilen. Meine alte G15 war sicher auch schon etwas ausgeleiert und das war das woran ich bis dato gewohnt war.
     
  10. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @Gorsi: fürs alltägliche tippen soll ja die Logitech Illuminated sehr gut sein...
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nun ja, ich will ja beides. Zocke derzeit relativ viel aber schreibe auch einige Bücher am Tag. ^^ Und die G19 im Saturn hat mir dabei mal ganz und garnicht gefallen. Bei meiner Saitek hat man einen schönen Knackigen Anschlagspunkt und die Tasten sind nicht zu leichtgängig oder schwerfällig.
     
  12. König Kacke
    König Kacke Praktikant
    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092

    Schönes Review!
    Ich habe derzeit die G110. Also quasi die Vorgängerin der hier gezeigten, und liebe sie abgöttisch eben weil sie KEIN Display hat. Ich hatte testweise die G15 aber dieses Display war nix für mich. Die für mich einzig relevante Information während dem Zocken etc. ist meine Wassertemp. und die lese ich auf einem Display in meinem Case ab. So sieht man, jeder Jeck ist anders!
     
    #12 König Kacke, 2. Mai 2011
Thema:

Erster Eindruck Logitech G510

Die Seite wird geladen...

Erster Eindruck Logitech G510 - Similar Threads - Eindruck Logitech G510

Forum Datum

Google Pixel Fold: Erster Eindruck

Google Pixel Fold: Erster Eindruck: Google Pixel Fold: Erster Eindruck Es gab lange Zeit Gerüchte und letzten Endes hatte ja Google selbst ein paar Informations-Happen vorab verraten. Nun ist das Google Pixel Fold also da – und ich...
User-Neuigkeiten 26. Juni 2023

Google Pixel 7a: Nutzer teilt seine ersten Eindrücke

Google Pixel 7a: Nutzer teilt seine ersten Eindrücke: Google Pixel 7a: Nutzer teilt seine ersten Eindrücke Einer von ihnen hat gar eine Frage-und-Antwort-Runde gestartet. Laut seiner Angaben handelt es sich um kein Testgerät, welches er im Rahmen...
User-Neuigkeiten 4. Mai 2023

„Diablo 4“: Beta im ersten Eindruck – Blizzard betreibt Fan-Service

„Diablo 4“: Beta im ersten Eindruck – Blizzard betreibt Fan-Service: „Diablo 4“: Beta im ersten Eindruck – Blizzard betreibt Fan-Service Das Action-RPG hat unfassbar viele Stunden meines Lebens verschlungen und es kommt in diesem Jahr nun endlich Teil 4 auf den...
User-Neuigkeiten 22. März 2023

Gazelle Ultimate C380 HMB: Erster Eindruck des Premium-E-Bikes

Gazelle Ultimate C380 HMB: Erster Eindruck des Premium-E-Bikes: Gazelle Ultimate C380 HMB: Erster Eindruck des Premium-E-Bikes Und in den letzten Jahren waren auch vermehrt E-Bikes dabei. Ich konnte in den letzten Wochen das neue E-Bike von Gazelle fahren....
User-Neuigkeiten 12. März 2023

Sony Xperia 1 V: Leak ermöglicht ersten Eindruck vom Design

Sony Xperia 1 V: Leak ermöglicht ersten Eindruck vom Design: Sony Xperia 1 V: Leak ermöglicht ersten Eindruck vom Design So hat Hemmerstoffer nun auch gemeinsam mit der Webseite greensmartphones.com exklusive Renderbilder vom kommenden Xperia 1 V von Sony...
User-Neuigkeiten 12. Februar 2023

Razer Edge: Kurze Eindrücke vom Handheld

Razer Edge: Kurze Eindrücke vom Handheld: Razer Edge: Kurze Eindrücke vom Handheld Dort zeigte man Anwesenden, inklusive meiner Wenigkeit, live das kommende Handheld Razer Edge. Als technische Basis dienen unter anderem ein...
User-Neuigkeiten 21. November 2022

Leak zeigt ersten Eindruck vom Samsung Galaxy S23 Plus

Leak zeigt ersten Eindruck vom Samsung Galaxy S23 Plus: Leak zeigt ersten Eindruck vom Samsung Galaxy S23 Plus Nun meldet sich Steve Hemmerstoffer (@OnLeaks) zu Wort und möchte mit Rendern schon einmal einen ersten Ausblick auf das Galaxy S23 Plus...
User-Neuigkeiten 28. September 2022

Reingehört: Die OnePlus Nord Buds im ersten Eindruck

Reingehört: Die OnePlus Nord Buds im ersten Eindruck: Reingehört: Die OnePlus Nord Buds im ersten Eindruck Mit den OnePlus Nord Buds startet ein weiteres Paar, erstmals mit dem Nord-Branding. Jenes spiegelt sich auch preislich in den 49 Euro wider....
User-Neuigkeiten 29. Mai 2022

Amazon Echo Show 15: Ein erster Eindruck

Amazon Echo Show 15: Ein erster Eindruck: Amazon Echo Show 15: Ein erster Eindruck Alexa in ganz großem Format. Ein intelligentes Display, welches stationär betrieben wird, im Gegensatz zu Tablets, welche portabel genutzt werden. Amazon...
User-Neuigkeiten 26. Februar 2022

Amazon Smart Air Quality Monitor: Erster Eindruck

Amazon Smart Air Quality Monitor: Erster Eindruck: Amazon Smart Air Quality Monitor: Erster Eindruck Das Gerät konnte ich mir bereits anschauen. Was bekommt der Nutzer, wenn er 79,99 Euro Normalpreis für das smarte Gerät investiert? Was kann der...
User-Neuigkeiten 12. Dezember 2021

Diablo 2: Resurrected – Erste Eindrücke aus der Beta

Diablo 2: Resurrected – Erste Eindrücke aus der Beta: Diablo 2: Resurrected – Erste Eindrücke aus der Beta September und soll den Freunden der Serie die Wartezeit auf Diablo 4 verkürzen. Die letzten Wochenenden hatten Vorbesteller in der...
User-Neuigkeiten 23. August 2021

OnePlus Nord 2 5G: Weitere Eindrücke vom kommenden Smartphone

OnePlus Nord 2 5G: Weitere Eindrücke vom kommenden Smartphone: OnePlus Nord 2 5G: Weitere Eindrücke vom kommenden Smartphone Jetzt gibt es neue Leaks, die uns einen inoffiziellen Blick auf die Vorderseite des Geräts verschaffen. Doch die sieht so aus, wie...
User-Neuigkeiten 13. Juli 2021

AMD FidelityFX Super Resolution: Erste Eindrücke sind eher ernüchternd

AMD FidelityFX Super Resolution: Erste Eindrücke sind eher ernüchternd: AMD FidelityFX Super Resolution: Erste Eindrücke sind eher ernüchternd Es handelt sich hier um AMDs Upscaling-Lösung, die sich auch mit Nvidias Deep Learning Super Sampling (DLSS) vergleichen...
User-Neuigkeiten 23. Juni 2021
Erster Eindruck Logitech G510 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden