Review Erster Eindruck Logitech G510

Diskutiere und helfe bei Erster Eindruck Logitech G510 im Bereich Eingabegeräte im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Freunde, heute war es dann also endlich soweit. Der UPS-Mann kam und brachte meine lang ersehnte neue Tastatur. Ich hatte die G510... Dieses Thema im Forum "Eingabegeräte" wurde erstellt von Sesselpate, 28. September 2010.

  1. Sesselpate
    Sesselpate Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. September 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4

    Hallo liebe Freunde,

    heute war es dann also endlich soweit.
    Der UPS-Mann kam und brachte meine lang ersehnte neue Tastatur.
    Ich hatte die G510 bereits vor einer ganzen Weile vorbestellt nachdem meine alte "UR-G15" langsam den Geist aufgab und verschiedene Tasten nur noch sporadisch funktionierten. Die Beleuchtung hatte sich bereits viel früher verabschiedet und das höchste der Gefühle war ein leichtes Flackern.

    Lange Rede kurzer Sinn - hier ist sie nun.



    [​IMG]

    Im Karton finden sich die obligatorische Handballenauflage, die Treiber CD, ein kleines Handbuch und eine Kurzinfo.

    [​IMG]

    Auf den ersten Blick kommt sie mir etwas kompakter vor. Sie ist mit ca.51,5cm auch etwa 3,5 cm schmaler als die G15 mit ihren 55cm.
    Das Gewicht ist angenehm, vermittelt eine gewisse Wertigkeit und verspricht gute Standfestigkeit auch in heißen Gefechten.


    [​IMG]

    Das Display ist mit etwas 6cm x 1,8cm nicht gerade riesig, lässt sich aber in allen Farbeinstellungen gut ablesen. An der Bedienung hat sich auf den ersten Blick eigentlich nichts geändert.

    Der Druckpunkt kommt mir persönlich etwas zu weich vor. Es fällt mir allerdings auch ein wenig schwer hier objektiv zu bleiben, sind doch meine einzigen Vergleichstastaturen meine eher betagte G15 und ein 25 Euro Microsoft-Hackbrett.

    Die generelle Haptik ist großartig und wäre eigentlich nur noch durch ein Metallgehäuse zu toppen.

    Die umschaltbaren Farben gefallen mir gut und sind eigentlich durch die Reihe weg knackig und gut erkennbar.
    Die Einstellung der Farben läuft über die Profiltasten. Man kann jedem der 3 Profile eine Farbe zuweisen. Insgesamt gibt es 16 fertige Farben plus die Möglichkeit eigene Farben selbst zu definieren.

    Auf den USB-Hub hat man bei dieser Tastatur verzichtet. Stattdessen ist sie mit einer Vorverstärkerstufe für Mikro und Kopfhörer ausgestattet. Meiner Meinung nach ist das um einiges nützlicher als der Hub den ich eigentlich eh nie wirklich benutzt habe.
    Kleines Manko: dieses Feature ist für Headsets gedacht. Wenn man nur ein Mikro (ohne Kopfhörer) einstöpselt, kommt kein Ton mehr über die normale Soundkarte. Die nette Dame vom Support hat allerdings die Hoffnung das dieser Bug vielleicht mit dem nächsten Softwareupdate behoben wird.

    Das Einzige was mich an dieser Tastatur nicht so richtig überzeugt ist der Blickwinkel. Schaut man von oben auf die Tastatur, sind alle Tasten gut zu erkennen. Wenn der Blickwinkel jedoch spitzer wird, erkennt man an den Rändern, das die Beschriftung nicht ganz vollständig ausgeleuchtet wird. Das ist nicht wirklich kriegsentscheidend, mindert aber schon ein wenig den Wertigkeitseindruck.


    [​IMG]

    Schwierig zu fotografieren aber auf den Tasten 1, 2, 3 kann man die ungenaue Ausleuchtung leicht erkennen.

    Alles in allem habe ich nicht das Gefühl das ich diesen Kauf bereuen werde.
    Die Qualität der Hardware ist genau so wie man es von Logitech erwartet.
    Die Software sieht auf den ersten Blick vertraut aus und scheint auch alles zu halten was sie verspricht - einfache, schnelle Programmierung.

    Wie sich die Tastatur in den nächsten Monaten / Jahren schlägt wird sich zeigen. Für´s erste bin ich aber ganz happy damit ;-)

    Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung helfen.

    Grüße vom Niederrhein,

    Sesselpate & Komplize
     
    #1 Sesselpate, 28. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2010
    4 Person(en) gefällt das.
  2. User Advert

  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827

    sehr schönes review!! :great:

    R+
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    +R auch von mir. Und herzlichen Glückwunsch zu deinem 2 grünen Kasten. :D

    Würde mich freuen wenn du nach ein, zwei Wochen vllt noch ein Resümee abgibst und wie das mit der Software für das Display ist.

    Für mich ist die Tastatur die nächst Interessante da meine nicht mehr Prodoziert wurde und welche mit einfacher Tastenbeläuchtung sowie anderen Farben als Blau sehr rar sind.
     
    #3 Gorsi, 3. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2010
  5. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    wie bekommt man eig. die grünen kasten???

    btw: guter review.. hat mir die tasta schmackhaft gemacht *sabber*
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    guckst du genauer Beiträge an, dann hättest du gemerkt das ich das Verlinkt habe. ;) klick mal drauf.
     
  7. Sesselpate
    Sesselpate Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. September 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    das mit dem Resümee würde ich gerne machen.
    Im Moment liegt meine Hardware allerdings aufgrund eines etwas größeren Moddingprojektes im ganzen Raum verteilt und ich werde in absehbarer Zeit kaum dazu kommen diese Tastatur artgerecht zu nutzen.
    Mal schauen wie schnell ich vorankomme.
    Wenn der Rechner fertig wird bevor es überall andere Texte dazu gibt, werde ich gerne noch mal was dazu schreiben.
     
    #6 Sesselpate, 4. Oktober 2010
  8. Sesselpate
    Sesselpate Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. September 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Anstelle des Resümees kann ich für´s erste ein kleines Update zu dem Problem mit der eingebauten "Soundkarte" geben.

    Nach einiger Zeit kam noch einmal eine Mail vom Logitech-Support.
    Dort hieß es dann das man sich nicht vorstellen könnte was ich auf welche Weise anschliessen würde. Dabei ist es eigentlich sehr einfach - Mikro in die Mikro-Buchse am Keyboard, Lautsprecher an den Ausgang des Mobos.

    Wie auch immer - der gute Rat vom Logitech Support ist es, einfach diese Funktion des Keyboards nicht zu nutzen. So kann man das auch lösen.
    Nett ist auch der Passus das man, wenn ich mich nicht innerhalb von 7 Tagen wieder melde, davon ausgehe das das Problem gelöst sei.

    Wie es aussieht hat man beim Logitech-Support offensichtlich weniger Interesse daran ein Problem anzugehen als doch lieber die Kunden abzuwehren.

    Mein Fazit - die anstehende neue Maus wird mit Sicherheit nicht wie ursprünglich geplant eine Logitech-Maus sein sondern wieder eine Razer.
     
    #7 Sesselpate, 9. Oktober 2010
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Hast du schon einmal auf einer Logitech G19 getippt? Wenn ja, fühlt sich das genauso an wie auf der G510? War heute aus lust an der freude im Saturn und da lag ne G19 rum... Natürlich mal paar Wörter drauf eingehackt... War kein sehr freudiges Erlebnis wie ich finde. Und ich kann mir gut vorstellen das die Tasten und die Technik dahinter die gleiche ist.
     
  10. Sesselpate
    Sesselpate Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. September 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Die G19 habe ich komplett übersprungen. Mir kommt die 510 sehr weich und etwas "gebremst" vor. Es ist aber schwierig so etwas objektiv zu beurteilen. Meine alte G15 war sicher auch schon etwas ausgeleiert und das war das woran ich bis dato gewohnt war.
     
  11. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @Gorsi: fürs alltägliche tippen soll ja die Logitech Illuminated sehr gut sein...
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Nun ja, ich will ja beides. Zocke derzeit relativ viel aber schreibe auch einige Bücher am Tag. ^^ Und die G19 im Saturn hat mir dabei mal ganz und garnicht gefallen. Bei meiner Saitek hat man einen schönen Knackigen Anschlagspunkt und die Tasten sind nicht zu leichtgängig oder schwerfällig.
     
  13. König Kacke
    König Kacke Praktikant
    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092

    Schönes Review!
    Ich habe derzeit die G110. Also quasi die Vorgängerin der hier gezeigten, und liebe sie abgöttisch eben weil sie KEIN Display hat. Ich hatte testweise die G15 aber dieses Display war nix für mich. Die für mich einzig relevante Information während dem Zocken etc. ist meine Wassertemp. und die lese ich auf einem Display in meinem Case ab. So sieht man, jeder Jeck ist anders!
     
    #12 König Kacke, 2. Mai 2011
Thema:

Erster Eindruck Logitech G510

Die Seite wird geladen...

Erster Eindruck Logitech G510 - Similar Threads - Eindruck Logitech G510

Forum Datum

Google Pixel 4a: Der erste Eindruck

Google Pixel 4a: Der erste Eindruck: Google Pixel 4a: Der erste Eindruck Interessant dabei ist sicherlich, dass das Unternehmen sehr lange gebraucht hat, um das Smartphone auf den Markt zu bringen – denn es ist schon wirklich lange...
User-Neuigkeiten 3. August 2020

OnePlus Buds: Mein erster Eindruck

OnePlus Buds: Mein erster Eindruck: OnePlus Buds: Mein erster Eindruck Sie hören auf den Namen OnePlus Buds und sollen 89 Euro kosten. Die Vorstellung nebst der technischen Daten offeriert dieser Beitrag. OnePlus Buds: Mein erster...
User-Neuigkeiten 21. Juli 2020

OnePlus Nord: Der erste Eindruck

OnePlus Nord: Der erste Eindruck: OnePlus Nord: Der erste Eindruck Das gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, diese unterscheiden sich bezüglich des Arbeitsspeichers und der Kapazität. Man kann 8 GB RAM und 128 GB Speicher...
User-Neuigkeiten 21. Juli 2020

Die neuen Google Pixel Buds 2: Mein erster Eindruck

Die neuen Google Pixel Buds 2: Mein erster Eindruck: Die neuen Google Pixel Buds 2: Mein erster Eindruck Ich hatte ein paar wenige Tage Zeit, die neuen Ohrstöpsel auszuprobieren und wollte euch in den nachfolgenden Zeilen meine ersten Eindrücke...
User-Neuigkeiten 13. Juli 2020

Aqara: EU-Steckdose – Ein erster Eindruck

Aqara: EU-Steckdose – Ein erster Eindruck: Aqara: EU-Steckdose – Ein erster Eindruck Die EU-Steckdose fehlte noch und noch ist nicht bekannt, wann diese auf dem deutschen Markt erscheint. Trotz allem habe ich bereits einen ersten Blick...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2020

Dark Mode für Facebook: Neue Eindrücke aus Android und iOS

Dark Mode für Facebook: Neue Eindrücke aus Android und iOS: Dark Mode für Facebook: Neue Eindrücke aus Android und iOS Nun gibt es aber schon ein paar neue Screenshots, die Facebook mit dem neuen, dunklem Modus zeigen, der schon im August 2019 von...
User-Neuigkeiten 22. April 2020

Huawei P40 Pro: Ein erster Eindruck

Huawei P40 Pro: Ein erster Eindruck: Huawei P40 Pro: Ein erster Eindruck Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich anmaßen, nach einem Abend mit einem Gerät einen vollständigen Testbericht zu schreiben – aber ich kann generell...
User-Neuigkeiten 26. März 2020

Xiaomi Mi Note 10: Smartphone mit 108-Megapixel-Kamera ist offiziell, Preis und erster Eindruck

Xiaomi Mi Note 10: Smartphone mit 108-Megapixel-Kamera ist offiziell, Preis und erster Eindruck: Xiaomi Mi Note 10: Smartphone mit 108-Megapixel-Kamera ist offiziell, Preis und erster Eindruck Und nein, ihr erlebt kein Déjà-vu, gestern erschien für den chinesischen Markt mit dem CC9 Pro das...
User-Neuigkeiten 6. November 2019

Apple iPad 10.2: Mein erster Eindruck

Apple iPad 10.2: Mein erster Eindruck: Apple iPad 10.2: Mein erster Eindruck September dieses Jahres kann es bereits gekauft werden, Apples iPad 10.2, das neue Einsteiger-iPad der siebten Generation. Ich hatte in den vergangenen...
User-Neuigkeiten 26. Oktober 2019

EMUI 10 und Android 10 auf dem Huawei P30 Pro: Guter erster Eindruck

EMUI 10 und Android 10 auf dem Huawei P30 Pro: Guter erster Eindruck: EMUI 10 und Android 10 auf dem Huawei P30 Pro: Guter erster Eindruck Ein paar Hersteller haben schon Beta-Versionen an Testwütige herausgegeben oder werden dies bald tun. Darunter ist auch Huawei...
User-Neuigkeiten 6. September 2019

Apple Arcade: Video zeigt erste Eindrücke von Apples zukünftiger Spieleplattform

Apple Arcade: Video zeigt erste Eindrücke von Apples zukünftiger Spieleplattform: Apple Arcade: Video zeigt erste Eindrücke von Apples zukünftiger Spieleplattform Klar lassen sich auf iPhones und iPads hervorragend mobile Spiele zocken, dennoch war vor allem macOS nie wirklich...
User-Neuigkeiten 20. August 2019

Apple: Aktuelles 13 Zoll MacBook Pro von iFixit zerlegt, hinterlässt gemischten Eindruck

Apple: Aktuelles 13 Zoll MacBook Pro von iFixit zerlegt, hinterlässt gemischten Eindruck: Apple: Aktuelles 13 Zoll MacBook Pro von iFixit zerlegt, hinterlässt gemischten Eindruck Da hat sich iFixit letzteres auch schon geschnappt und dieses einem Teardown unterzogen, um herauszufinden...
User-Neuigkeiten 14. Juli 2019

ZTE Axon 10 Pro: Ein erster Eindruck

ZTE Axon 10 Pro: Ein erster Eindruck: ZTE Axon 10 Pro: Ein erster Eindruck Einen Termin gab es nicht und auch der Preis war noch offen. Auf dem Papier ein interessantes Gerät, welches optisch ähnlich dem Huawei P20 Pro daherkommt....
User-Neuigkeiten 26. Mai 2019
Erster Eindruck Logitech G510 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden