"x86" was ist das?

Diskutiere und helfe bei "x86" was ist das? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; "x86", was heißt das eigentlich? Eine Frage die dem ein oder anderen schon einmal begegnet sein wird. "x86" ist einfach ein Befehlssatz für... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von The_LOD2010, 24. September 2008.

  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    "x86", was heißt das eigentlich? Eine Frage die dem ein oder anderen schon einmal begegnet sein wird. "x86" ist einfach ein Befehlssatz für Mikroprozessoren welcher damals 200 Befehle umfasste und beim Intel 8086 zum Einsatz kam. Dieser Befehlssatz hat sich damals aus einem bestimmten Grund durchgesetzt. IBM stattete seinen ersten PC der ein nicht geschlossenes System war mit dem 8086 aus. Das Betriebssystem wurde von Microsoft gekauft. Daher rührt der Ursprung das Prozessoren die Microsoft Windows unterstützen den x86 Befehlssatz können müssen. Jeder Befehlssatz muss nun veröffentlicht werden egal welcher Hersteller ihn entwickelt hat. Ein Befehlssatz ist die Schnittelle mit der der Prozessor mit dem Betriebssystem kommuniziert. Denn der Prozessor selbst verarbeitet ja nur Einsen und Nullen.
    Die Befehlssätze ermöglichen es nun der Software mit dem Prozessor zu kommunizieren um Anweisungen zu verarbeiten. Jedoch muss eben ein Hersteller der einen Befehlssatz veröffentlicht nur diesen selbst bekannt geben und nicht die Verwirklichung im Chip durch Transistoren. So muss jeder andere Hersteller der diesen Satz nutzen möchte ein sogenanntes Reverse-Engineering machen. Also vom Befehlssatz zurück auf die Umsetzung in Transistoren gehen.

    Entwickelt Intel also angenommen den Befehlssatz SSE so muss AMD eine Interpretierung dieses Befehlssatzes entwickeln welcher bei selber Eingabe in den Prozessor das selbe Ergebnis als Ausgabe liefert. Da nun aber die Interpretation nie genau gleich umgesetzt werden kann wie bei Intel ist es in den meisten Fällen so das die Interpretation langsamer arbeitet als das Original von Intel. So ist der AMD Prozessor also beim selben Befehl langsamer als der Intel.

    Generell ist noch zu beachten das jeder Prozessor bis heute den x86 Befehlssatz als Grundlage besitzt. Ob nun die Software diesen nutzt ist eben dieser überlassen. Eine Software kann natürlich bis zum neuesten Befehlssatz z.b. IA64 oder SSE3/SSE4 entwickelt sein, läuft dann eben aber nur gut auf Prozessoren die diese Befehlssätze auch kennen. Ein alter 8086 wird auf diese Befehlssätze eben keine Antwort liefern können. So sind Moderne Programme oft darauf angewiesen wenn ein Prozessor einen Befehlssatz nicht kennt auf einen älteren zurück zu greifen und für diesen zu übersetzten was dann natürlich zu eine erheblichen Verlangsamung in der Ausführung führt. Ein Grund warum neue Spiele auf alten Prozessoren sehr langsam laufen. Dies ist nicht immer Taktabhängig sondern oft auch eben von den unterstützten Befehlssätzen der Prozessoren.

    Wenn man diese Grundsatz nun betrachtet so erscheint es einem nur gerade zu logisch warum verschiedene Prozessoren z.B. bei SuperPi anders abschneiden. SuperPi muss dazu nur für seine Berechnungen einen Befehlssatz nutzen den AMD nur interpretiert und Intel als Original hat, schon kann der Intel mehr Befehle pro Takt abarbeiten als der AMD da dieser erst den Befehl interpretieren muss und somit wertvolle Zeit bei der Berechnung verliert.

    Quelle:
    PCGH DVD 10/2008 Seite 136-138


    Stand 24.09.2007
     
    1 Person gefällt das.
  2. User Advert

  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477

    Interresant :) Wie ist das eigentlich bei dem allgemein bekannten befehlssatz x86? Können den beide Prozessoren (also Intel wie AMD) gleich gut weil es der älteste ist? Also am weitesten erforscht sein kann oder gar frei für beide ist? Gibt es überhaupt befehlssätze die beide gleichgut können? also ohne was umzurechnen oder nicht das original zu haben?
     
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    x86 können alle gleich gut. Bei den anderen Sätzen dominiert fast immer der Erfindern den Speed.
     
  5. Slizr
    Slizr Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    39799
    Erstmal ein Danke für den kleinen Überblick :great:

    Wieder was dazugelernt. Allerdings hast du geschrieben: "Jeder Befehlssatz muss nun veröffentlicht werden egal welcher Hersteller ihn entwickelt hat."

    Wenn der Befehlssatz veröffentlicht wird, in welcher Weise wird das gemacht, dass der Konkurrent (AMD oder Intel) ihn erst interpretieren muss ?
     
  6. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    50
    1. SysProfile:
    20033
    soweit ich weiß wird nur vorgegeben wie das Resultat auszusehen hat, wie die Entwickler das fertigbringen, d.h. welche Weg sie dazu nehmen damit die CPU damit was anfangen kann ist ihnen selbst überlassen.
     
    #5 Crazy Sniper, 25. September 2008
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Genau. Es wird muss nur bekannt gegeben werden welcher Befehl welches Ergebnis auslöst.
     
  8. Slizr
    Slizr Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    39799

    Okay, alles klärchen :)
     
Thema:

"x86" was ist das?

Die Seite wird geladen...

"x86" was ist das? - Similar Threads - x86

Forum Datum

Ordner in Programme und Programme (x86)

Ordner in Programme und Programme (x86): Hallo, Bitte um Information. In Programme und Programme (x86) befinden sich jeweils die Ordner MsBuild sowie Reference Assemblies, mit entsprechendem Inhalt und Erstellungsdatum vom 14.Juli...
Windows 7 23. März 2019

Update für Windows 7 für x86-basierte Systeme fehlgeschlagen

Update für Windows 7 für x86-basierte Systeme fehlgeschlagen: Das Update für Windows 7 für x86-basierte Systeme bricht Installation ab und meldet Fehlercode 80070643. Einige Wiederholungen sind auch fehlgeschlagen.
Windows 7 21. März 2019

Windows 10: Wie bringe ich für C:\Program Files (x86) oder auch für alles den Schreibschutz weg.

Windows 10: Wie bringe ich für C:\Program Files (x86) oder auch für alles den Schreibschutz weg.: Die meisten Ordner unter C:/ sind schreibgeschützt z.B. C:\Program Files (x86) Eigenschaften: Haken bei Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner) Den Haken kann ich wegnehme, er ist...
Windows 10 10. Oktober 2017

Windows 7 Ultimate x86 SP1 mit WinXP-sysprep.exe (Version 2.0) aus DEPLOY.CAB...

Windows 7 Ultimate x86 SP1 mit WinXP-sysprep.exe (Version 2.0) aus DEPLOY.CAB...: Hallo, schön, bei Euch sein zu dürfen. Ich wollte mein altes XP virtualisieren und als VM in VMware ESXi weiterverwenden. VMware hat sich über fehlende XP-sysprep-Dateien beschwert. Dazu habe...
Windows 7 26. August 2018

Android x86: Neue Version auf Basis von Android 8.1 Oreo veröffentlicht

Android x86: Neue Version auf Basis von Android 8.1 Oreo veröffentlicht: Android x86: Neue Version auf Basis von Android 8.1 Oreo veröffentlicht Damit ist es möglich die neueste Android-Version sehr einfach auf dem PC oder Notebook in einer virtuellen Maschine zu...
User-Neuigkeiten 19. Juni 2018

Windows 7 2018-04 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x86-basierte...

Windows 7 2018-04 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x86-basierte...: Hallo, nachdem ich das Update ausgeführt habe, funktioniert mein WLAN nicht mehr, da der Netzwerkcontroller (Qualcomm Atheros AR9281) nicht mehr unterstützt wird und auch kein passenden Treiber...
Windows 7 2. Mai 2018

Microsoft Visual C++ 2005 Sp1 Redinsrtiutable Package (x86) *gelöst*

Microsoft Visual C++ 2005 Sp1 Redinsrtiutable Package (x86) *gelöst*: Versuche seit Tagen ein Spiel zu Installieren nur leider bekomme ich jedes mal die selbe Fehlermeldung[SPOILER] nachdem ich nach stundenlanger suche im Internet keine Lösung gefunden habe dachte...
freie Fragen 5. Februar 2016

Console OS: Macher erklärt Fork des Android-x86-Projekts

Console OS: Macher erklärt Fork des Android-x86-Projekts: Console OS: Macher erklärt Fork des Android-x86-Projekts Nicht, weil es so erfolgreich war (aus finanzieller Sicht war es dies durchaus), sondern weil Chih-Wei Huang dem Projekt vorwarf, eine...
User-Neuigkeiten 30. Dezember 2015

Console OS: Macher erklärt Fork des Android-x86-Projekts

Console OS: Macher erklärt Fork des Android-x86-Projekts: Console OS: Macher erklärt Fork des Android-x86-Projekts 27.12.2015 16:00 - Nicht, weil es so erfolgreich war (aus finanzieller Sicht war es dies durchaus), sondern weil Chih-Wei Huang dem...
User-Neuigkeiten 27. Dezember 2015

Kickstarter-Projekt Console OS soll seine Backer mit Android-x86-Kopie betrügen

Kickstarter-Projekt Console OS soll seine Backer mit Android-x86-Kopie betrügen: Kickstarter-Projekt Console OS soll seine Backer mit Android-x86-Kopie betrügen 14.12.2015 16:00 - Kalkuliertes Risiko, Kickstarter nennt in seinen Fulfillment Report, dass rund jedes zehnte...
User-Neuigkeiten 14. Dezember 2015

Microsoft Office für Android: Word, Excel und PowerPoint nun auch für x86-Geräte als Preview

Microsoft Office für Android: Word, Excel und PowerPoint nun auch für x86-Geräte als Preview: Microsoft Office für Android: Word, Excel und PowerPoint nun auch für x86-Geräte als Preview 22.04.2015 18:15 - Haken an der Sache: bisher wurden nur Tablets mit ARM-Prozessor unterstützt. Nun...
User-Neuigkeiten 22. April 2015

ARM vs. x86 oder RISC vs. CISC

ARM vs. x86 oder RISC vs. CISC: Hallo :) Da wir in der Chatbox nun schon eine rege Diskussion darüber geführt haben, welcher Prozessor denn nun welchen Vorteil hat, würde ich gerne den Vorschlag von Gorsi aufgreifen das ganze...
Prozessoren 7. Januar 2015

Wie richte ich einen NAS Server mit Nas4free ein? Versionsnummer 9.1.1 Release x86

Wie richte ich einen NAS Server mit Nas4free ein? Versionsnummer 9.1.1 Release x86: Wie richte ich einen NAS Server mit Nas4free ein? Versionsnummer 9.1.1 Release x86
Computerfragen 8. Oktober 2013
"x86" was ist das? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden