Problem beim Übertackten des AMD Phenom II x4 965

Diskutiere und helfe bei Problem beim Übertackten des AMD Phenom II x4 965 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, folgendes: Ich will meinen AMD Phenom II x4 965 etwas übertackten. In diesem Thread hier: Klick, hat der User Coolman seine Testergebnisse... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Guadeno, 2. Juli 2013.

  1. Guadeno
    Guadeno Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hey, folgendes:

    Ich will meinen AMD Phenom II x4 965 etwas übertackten. In diesem Thread hier: Klick, hat der User Coolman seine Testergebnisse veröffentlicht. Jedoch funktioniert das Ganze nicht so wie es soll.
    Nach Core Temp läuft mein CPU unter Last nicht mit 1,4V sondern mit 1,475V!
    Habe auch irgendetwas mit C1/2/3 oder so gelesen. Bei mir wird angezeigt: Version: RB-C3.
    Auf jedenfall habe ich im Bios den Multiplikator etwas erhöht (3,8Ghz) und nach dem speichern ist der PC erstmal heruntergefahren. Nach ca. 5 Sekunden fuhr er von selbst wieder rauf und startete normal (Ich hab nur den Multiplikator verändert, sonst nichts). Der PC lief dann zwar normal, jedoch kam mir das Ganze irgendwie komisch vor :confused:
    Bin dann nochmal ins Bios und hab in wie in dem Thread oben bei 3,8Ghz auf 1,35V gestellt. Naja, nach dem speichern fuhr er wieder runter und wieder hoch (Kommt mir irgendwie sehr eigenartig vor) und nach dem Windows Screen kam dann ein Bluescreen :/
    Hab jetzt alles wieder auf den Standardeinstellungen.
    Wie auf einem der Screenshots von Coolman zu sehen, ist bei ihm in CPU-Z der HT Link auf 2.000Mhz. Bei mir ist der jedoch nur auf 1.600Mhz!
    Mein System:
    Prozessor: AMD Phenom II x4 965
    Prozessorlüfter: Scythe Katana 4
    Mainboard: AsRock 960GM-GS3 FX
    Ram: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit (2x4Gb | Sind nur 1066er da ich "damals" beim Kauf noch einen anderen Prozessor hatte, welcher nur bis 1066 unterstützte)
    Grafik: Sapphire Radeon HD 7850
    Netzteil: Sharkoon WPM600

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich meinen CPU etwas übertackten kann :)

    Gruß

    PS:
    Heißt es eigentlich "Mein CPU" oder "Meine CPU"?
     
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Prinzipiell läuft alles so ab, wie es soll, also umstellen im Bios -> speichern -> Reboot. Die 1,4V (bzw eigentlich 1,425V) sind die Standardspannung, die 1,475V sollten im Normalfall für 4 Ghz reichen, aber das variiert von CPU zu CPU. Es kann auch sein, dass der eine Nutzer seinen 965 ohne Spannungserhöhung auf 4 Ghz übertaten kann, während der Andere dafür eine erhöhte Spannung braucht.

    Der Bluescreen zeigt, dass die verwendete Spannung zu niedrig ist, mein 955 (im Prinzip die gleiche CPU, nur mit 16x Multi) läuft mit 1,35V nichtmal auf Standardspannung, also da ist soweit alles richtig. Den HT-Link müsstest du im Bios einstellen können, ich weiß jetzt gerade nicht, wie das bei deinem Board aussieht, aber das sollte rlativ einfach zu finden sein. Allerdings sollte dir klar sein, dass dein Board nicht zwangsläufig auf OC ausgelegt ist und wahrscheinlich viel eher aussteigt wie andere hochwertigere Boards. Es kann dir niemand sagen, wie viel OC deine CPU verträgt, das müsstest du letzten Endes selbst testen, aber OC mit verringerter Spannung funktioniert äußerst selten bis nie. Ich schätze mal, dass du für 3,8 Ghz min 1,475V Spannung brauchst, was eigentlich auch voll im Rahmen ist.
     
    #2 Bullet572, 3. Juli 2013
  3. Guadeno
    Guadeno Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich werde das dann später noch einmal probieren :)
    (Wenn ich die Funktion finde, wo ich den HT-Link "hochtackten" kann, soll ich denn dann auf 2Ghz anheben, oder bei 1,6Ghz lassen?)
     
  4. Guadeno
    Guadeno Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    So, hatte die letzten Tage wenig Zeit und hatte ihn vorher übertacktet.
    (Eigentlich nur den Multiplikator von x17.0 auf x19.0 erhöht) Zuerst funktionierte alles ohne Probleme (Skype und Firefox), doch als ich dann Diablo 3 startete, stürzte es nach dem Login ab. Dann kamen dauerhaft die verschiedensten Fehlermeldungen von Skype, bis ich es schließlich geschlossen habe. Und Firefox funktionierte auch nicht mehr (Direkt nach dem Start schmierte es mit einer Fehlermeldung ab).
    Hab die Einstellungen im Bios nun wieder auf auto :/
    (Bei mir im BIOS gibt es die Optionen unter OC Tweaker. Dort kann ich das ganze einfach auf manuell stellen und dann den Multiplikator, die Spannung und den HT-Link erhöhen).
    Weis jemand wie ich das Problem lösen kann?
    Also das ich meine CPU hochtackten kann, ohne das alles abschmiert?

    Gruß
     
  5. olli9471
    olli9471 Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    AMD Athlon X2 64 4600+
    AMD Phenom II X4 955 C2
    AMD Phenom II X4 965 C2 (ausgeliehen)
    AMD Phenom II X6 1090t (ausgeliehen)

    und bald den i5 2500k oder vielleicht den i7 2600k *Zunge :p *Fettes Grinsen :D
     
    #3 olli9471
  6. Noname1987
    Noname1987 Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel i386
    Pentium 2
    Pentium 3
    Pentium 4
    Amd Athlon 1800+
    Amd Athlon 3200+
    Amd Athlon 4200+
    Amd Phenom ii x4 645
    Amd Phenom ii x4 965
    Amd fx8320
    Intel Xeon 1231v3
     
    #3 Noname1987
  7. debalz
    debalz Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    MOS Technology 6510 (C64)
    Intel Celeron
    AMD Athlon XP 3200+
    Phenom II X4 965 BE
    Phenom II X6 1100T BE
     
    #3 debalz
  8. debalz
    debalz Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    MOS Technology 6502
    MOS Technology 6510
    AMD Athlon XP Barton 3200+
    AMD Phenom II X4 965 BE
    AMD Phenom II X6 1100T
    Intel I5 3570 K
     
    #3 debalz
  9. ~3χT@~
    ~3χT@~ Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Phenom II x4 965 *Fettes Grinsen :D
     
    #3 ~3χT@~
Thema:

Problem beim Übertackten des AMD Phenom II x4 965

Die Seite wird geladen...

Problem beim Übertackten des AMD Phenom II x4 965 - Similar Threads - Problem Übertackten AMD

Forum Datum

Problem mit einer Grafikkarte?

Problem mit einer Grafikkarte?: Hallo ich habe eine neue Grafikkarte bekommen GTX 750 ti wenn ich Windows mit der Karte starte startet sich der PC automatisch neu danach kommt Artefakt Bilder wenn ich die Treiber runterlade sehe...
Stromversorgung 17. März 2024

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

3 Body Problem: Finaler Trailer, Start am 21. März

3 Body Problem: Finaler Trailer, Start am 21. März: 3 Body Problem: Finaler Trailer, Start am 21. März Als die Naturgesetze auf unerklärliche Weise vor ihren Augen außer Kraft treten, arbeitet eine befreundete Gruppe Wissenschaftler mit einem...
User-Neuigkeiten 7. März 2024

Wo liegt das Problem - PC Problem?

Wo liegt das Problem - PC Problem?: Hi, so langsam verliere ich die Nerven, aber ich dachte mir, bevor der PC samt Monitor aus dem Fenster fliegt, frage ich hier mal nach. Ich habe einen PC mit folgendem Prozessor/Grafikkarte:...
Software & Treiber 29. Februar 2024

Problem mit RGB Hub?

Problem mit RGB Hub?: Hallo! Ich bin dabei einen Gaming pc zu bauen, bin da aber kein Profi im Gebiet. Mein Problem: Mein Gehäuse hat 4 eingebaute RGB Lüfter die mit einem RGB Hub verbunden sind. An diesem RGB Hub ist...
Mainboards 26. Februar 2024

Festplatten problem?

Festplatten problem?: Hallo Leute ich habe heute einen neuen Pc gekauft, habe eine SSD gehabt und die wichtigsten Daten auf die HDD festplatte gezogen, sodass ich sie mit der neuen SSD starten kann. Nun habe ich es mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

Wie löse ich Problem mit Asus Tuf Bildschirm bei Erhöhung der Herz Frequenz von 60 aif 165 hz?

Wie löse ich Problem mit Asus Tuf Bildschirm bei Erhöhung der Herz Frequenz von 60 aif 165 hz?: Hallo, gestern kam mein neuer Monitor ein Asus Tuf (Modell: vg34vql3a), welcher mein alten 60 hz Monitor ablösen soll. Ich habe ihn angeschlossen mit Displayport Kabel und habe über die...
Grafikkarten 17. Februar 2024

PC hängt sich auf Problem gefunden?

PC hängt sich auf Problem gefunden?: Guten Abend Leute Ich hatte schon mal so eine Frage gestellt aber mittlerweile glaube ich dass ich den Fehler gefunden habe aber mir nicht sicher bin? Also folgendes mein PC hatte in spiele wie...
Prozessoren 11. Februar 2024

HILFE‼️‼️HP Boot Problem?

HILFE‼️‼️HP Boot Problem?: Hallo, Folgendes ist passiert: ich hab zwei Festplatten, eine HDD und eine SSD auf beiden war Windows installiert. Dann hab ich versucht von Festplatte eins auf Festplatte zwei die Daten zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Februar 2024

Kernel Power 41 Problem?

Kernel Power 41 Problem?: Guten Tag Und zwar habe ich ein Problem, dass mein Pc jedes mal nach 10 Minuten Ls22 abstürzt oder bei anderen Spielen die ein wenig mehr Leistung brauchen. Ich habe meine CPU schon gewechselt...
Stromversorgung 8. Februar 2024

Mainboard problem?

Mainboard problem?: Hallo ich habe schon seit ein paar Jahren einen Gaming pc bei dem alles gut funktioniert also ich habe keine Probleme außer dass ich wenn ich den pc anschalte das nur selten mal die Lüfter sehr...
Mainboards 8. Februar 2024

Wird diese Maßnahme mein Problem mit der Ton-Ausgabe lösen?

Wird diese Maßnahme mein Problem mit der Ton-Ausgabe lösen?: Hallo, ich besitze schon seit zwei Monaten einen Monitor für PC. Ich habe ihn anfänglich mit meinem PC durch HDMI verbunden und schon am Anfang merkte ich, dass der Ton korrekt wiedergegeben...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Februar 2024

Tastatur schreibt ununterbrochen/ Windows Problem?

Tastatur schreibt ununterbrochen/ Windows Problem?: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Pc. Wenn der Pc seit ca. 10 Minuten bis 1h angeschaltet ist, fängt es an, ständig die Zahl 2 zu schreiben. Also so, als würde man die Zahl durchgehend...
Software & Treiber 3. Februar 2024
Problem beim Übertackten des AMD Phenom II x4 965 solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. x4 965 katana 4

    ,
  2. amd phenom ii x4 probleme

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden