Problem beim Übertackten des AMD Phenom II x4 965

Diskutiere und helfe bei Problem beim Übertackten des AMD Phenom II x4 965 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, folgendes: Ich will meinen AMD Phenom II x4 965 etwas übertackten. In diesem Thread hier: Klick, hat der User Coolman seine Testergebnisse... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Guadeno, 2. Juli 2013.

  1. Guadeno
    Guadeno Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hey, folgendes:

    Ich will meinen AMD Phenom II x4 965 etwas übertackten. In diesem Thread hier: Klick, hat der User Coolman seine Testergebnisse veröffentlicht. Jedoch funktioniert das Ganze nicht so wie es soll.
    Nach Core Temp läuft mein CPU unter Last nicht mit 1,4V sondern mit 1,475V!
    Habe auch irgendetwas mit C1/2/3 oder so gelesen. Bei mir wird angezeigt: Version: RB-C3.
    Auf jedenfall habe ich im Bios den Multiplikator etwas erhöht (3,8Ghz) und nach dem speichern ist der PC erstmal heruntergefahren. Nach ca. 5 Sekunden fuhr er von selbst wieder rauf und startete normal (Ich hab nur den Multiplikator verändert, sonst nichts). Der PC lief dann zwar normal, jedoch kam mir das Ganze irgendwie komisch vor :confused:
    Bin dann nochmal ins Bios und hab in wie in dem Thread oben bei 3,8Ghz auf 1,35V gestellt. Naja, nach dem speichern fuhr er wieder runter und wieder hoch (Kommt mir irgendwie sehr eigenartig vor) und nach dem Windows Screen kam dann ein Bluescreen :/
    Hab jetzt alles wieder auf den Standardeinstellungen.
    Wie auf einem der Screenshots von Coolman zu sehen, ist bei ihm in CPU-Z der HT Link auf 2.000Mhz. Bei mir ist der jedoch nur auf 1.600Mhz!
    Mein System:
    Prozessor: AMD Phenom II x4 965
    Prozessorlüfter: Scythe Katana 4
    Mainboard: AsRock 960GM-GS3 FX
    Ram: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit (2x4Gb | Sind nur 1066er da ich "damals" beim Kauf noch einen anderen Prozessor hatte, welcher nur bis 1066 unterstützte)
    Grafik: Sapphire Radeon HD 7850
    Netzteil: Sharkoon WPM600

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich meinen CPU etwas übertackten kann :)

    Gruß

    PS:
    Heißt es eigentlich "Mein CPU" oder "Meine CPU"?
     
  2. User Advert

  3. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Prinzipiell läuft alles so ab, wie es soll, also umstellen im Bios -> speichern -> Reboot. Die 1,4V (bzw eigentlich 1,425V) sind die Standardspannung, die 1,475V sollten im Normalfall für 4 Ghz reichen, aber das variiert von CPU zu CPU. Es kann auch sein, dass der eine Nutzer seinen 965 ohne Spannungserhöhung auf 4 Ghz übertaten kann, während der Andere dafür eine erhöhte Spannung braucht.

    Der Bluescreen zeigt, dass die verwendete Spannung zu niedrig ist, mein 955 (im Prinzip die gleiche CPU, nur mit 16x Multi) läuft mit 1,35V nichtmal auf Standardspannung, also da ist soweit alles richtig. Den HT-Link müsstest du im Bios einstellen können, ich weiß jetzt gerade nicht, wie das bei deinem Board aussieht, aber das sollte rlativ einfach zu finden sein. Allerdings sollte dir klar sein, dass dein Board nicht zwangsläufig auf OC ausgelegt ist und wahrscheinlich viel eher aussteigt wie andere hochwertigere Boards. Es kann dir niemand sagen, wie viel OC deine CPU verträgt, das müsstest du letzten Endes selbst testen, aber OC mit verringerter Spannung funktioniert äußerst selten bis nie. Ich schätze mal, dass du für 3,8 Ghz min 1,475V Spannung brauchst, was eigentlich auch voll im Rahmen ist.
     
    #2 Bullet572, 3. Juli 2013
  4. Guadeno
    Guadeno Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich werde das dann später noch einmal probieren :)
    (Wenn ich die Funktion finde, wo ich den HT-Link "hochtackten" kann, soll ich denn dann auf 2Ghz anheben, oder bei 1,6Ghz lassen?)
     
  5. Guadeno
    Guadeno Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    So, hatte die letzten Tage wenig Zeit und hatte ihn vorher übertacktet.
    (Eigentlich nur den Multiplikator von x17.0 auf x19.0 erhöht) Zuerst funktionierte alles ohne Probleme (Skype und Firefox), doch als ich dann Diablo 3 startete, stürzte es nach dem Login ab. Dann kamen dauerhaft die verschiedensten Fehlermeldungen von Skype, bis ich es schließlich geschlossen habe. Und Firefox funktionierte auch nicht mehr (Direkt nach dem Start schmierte es mit einer Fehlermeldung ab).
    Hab die Einstellungen im Bios nun wieder auf auto :/
    (Bei mir im BIOS gibt es die Optionen unter OC Tweaker. Dort kann ich das ganze einfach auf manuell stellen und dann den Multiplikator, die Spannung und den HT-Link erhöhen).
    Weis jemand wie ich das Problem lösen kann?
    Also das ich meine CPU hochtackten kann, ohne das alles abschmiert?

    Gruß
     
Thema:

Problem beim Übertackten des AMD Phenom II x4 965

Die Seite wird geladen...

Problem beim Übertackten des AMD Phenom II x4 965 - Similar Threads - Problem Übertackten AMD

Forum Datum

Google Kalender: Google geht Problem der Spam-Einladungen an

Google Kalender: Google geht Problem der Spam-Einladungen an: Google Kalender: Google geht Problem der Spam-Einladungen an Was bisher hilft, ist das Deaktivieren des automatischen Hinzufügens von Einladungen über E-Mail oder direkte Einladung. Nun das...
User-Neuigkeiten 3. September 2019

Problem mit Update KB4493472

Problem mit Update KB4493472: Seit 4 Wochen besteht das folgende Problem mit dem Update KB4493472 siehe hierzu auch:https://support.microsoft.com/de-de/help/4493472/windows-7-update-kb4493472 : "Microsoft und Avira haben ein...
Windows 7 5. Mai 2019

Thunderbird 60.6.0 veröffentlicht, behebt Problem mit dem Kalender

Thunderbird 60.6.0 veröffentlicht, behebt Problem mit dem Kalender: Thunderbird 60.6.0 veröffentlicht, behebt Problem mit dem Kalender Wie so oft werden auch diesmal nur kleinere Unzulänglichkeiten gefixt, um genau zu sein lediglich eine. So wurde nun nämlich ein...
User-Neuigkeiten 21. März 2019

Problem beim Drucken

Problem beim Drucken: Der Drucker, ein HP Color LaserJet 3800 druckt erst nach längerer Zeit. Wo muss ich nach dem Problem suchen. Besten Dank/Hans
Windows 7 17. März 2019

Corsair h115i Problem

Corsair h115i Problem: Hallo leute habe schon die suche genutzt leider nichts passendes gefunden. Hardware: i7 6700K@ 4.8ghz 16 GB Ripjaws 3200 msi z170 Pro gaming Carbon So nun das Problem ! Meine wakü die h115i ist...
Probleme mit Hardware 8. März 2019

Firefox 65.0.2 veröffentlicht, behebt ein Problem mit Location-Diensten unter Windows

Firefox 65.0.2 veröffentlicht, behebt ein Problem mit Location-Diensten unter Windows: Firefox 65.0.2 veröffentlicht, behebt ein Problem mit Location-Diensten unter Windows Keine großen Neuerungen und auch wird nur ein Fehler für Windows-Nutzer behoben. Da kam es mit der vorherigen...
User-Neuigkeiten 2. März 2019

Apple MacBook Pro: Design-Fehler sorgt für das Stage-Light-Problem

Apple MacBook Pro: Design-Fehler sorgt für das Stage-Light-Problem: Apple MacBook Pro: Design-Fehler sorgt für das Stage-Light-Problem Dabei zeigt sich plötzlich am unteren Bildschirmrand eine ungleichmäßige Ausleuchtung. Oft ist das dann nur das erste Anzeichen,...
User-Neuigkeiten 23. Januar 2019

Gelöst: Windows 7, Aero Problem

Gelöst: Windows 7, Aero Problem: Hallo, Aero funktioniert plötzlich nicht mehr. Gigabyte EP43-DS3 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz 2x Micron 16HTF25664AY-1GAE1 AMD Sapphire Radeon HD 4670 Ultimate Guided Help:...
Windows 7 22. Januar 2019

Windows 7, Aero Problem

Windows 7, Aero Problem: Hallo, Aero funktioniert plötzlich nicht mehr. Gigabyte EP43-DS3 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz 2x Micron 16HTF25664AY-1GAE1 AMD Sapphire Radeon HD 4670 Ultimate Guided Help:...
Windows 7 22. Januar 2019

Windows 10: USB-Problem - Com-Port(s) in Gebrauch

Windows 10: USB-Problem - Com-Port(s) in Gebrauch: Hallo, habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich einen USB-Seriell Adapter an meinen PC anschließe und versuche eine serielle Verbindung aufzubauen, und dann erhalte ich die Meldung "Com...
Windows 10 1. Februar 2017

Windows 10: es wurde eine temporäre auslagerungsdatei erstellt, weil ein problem bei der konfig

Windows 10: es wurde eine temporäre auslagerungsdatei erstellt, weil ein problem bei der konfig: hallo, wie ihr/sie meinem titel entnehmen könnt, möchte ich gern die auslagerungsdatei auf einer eigenen partition "swap" ablegen. für speicherabbild und sonstiges reichen, soviel mir bekannt...
Windows 10 15. Januar 2019

Problem mit Ton

Problem mit Ton: Liebes Support-Team, ich habe folgendes Problem: Wenn ich einem Anruf oder einer Konversation bei Discord beitrete, habe ich weder Ton bei Discord noch bei anderen Programmen (z. B. einem Spiel...
Windows 7 11. Januar 2019

das Problem mit fable III

das Problem mit fable III: also ich habe gestern zu einachten fable III bekommen (für den pc Windows 7) aber kann mich nicht anmelden sobald ich das versuche ein neuen Accountzu machen da mein jetziger nicht richtig...
Windows 7 25. Dezember 2018
Problem beim Übertackten des AMD Phenom II x4 965 solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. x4 965 katana 4

    ,
  2. amd phenom ii x4 probleme

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden