Fragen zum Übertakten meines Systems (CPU, Graka)

Diskutiere und helfe bei Fragen zum Übertakten meines Systems (CPU, Graka) im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute :) hab nun einen neuen PC und wollte mal fragen, wie es bei mir mit Übertakten aussieht. System ist in der Signatur, aber hier die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von RusTy, 8. Juli 2008.

  1. RusTy
    RusTy Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    39628

    Hey Leute :)

    hab nun einen neuen PC und wollte mal fragen, wie es bei mir mit Übertakten aussieht.

    System ist in der Signatur, aber hier die kurzen Daten:
    Q6600 @ 2.4 GHz - Stepping laut Everest G0 (noch Intel Lüfter drauf!)
    Asus P5K Mainboard
    4 GB Corsair XMS2 RAM
    XFX GeForce GTX 260

    1. Erstmal zur Grafikkarte. Hab da schon so ein Tool (EVGA Precision 1.2.0) und damit ging das Übertakten eigentlich sehr leicht, hatte keine Probleme damit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die Graka nur beim Spielen übertakten sollte (also kurz davor), oder den Takt einfach so lassen kann? Nicht, dass die Grafikkarte dann auf einmal kaputt ist (nach einer Zeit) :D

    2. Dann zur CPU. Hier ist das Übertakten anscheinend etwas komplizierter, weswegen ich mich da auch noch nicht rangewagt habe ^^ Soweit ich weiß, ist der Intel Lüfter nur zum normalen Betrieb, also nicht zum Übertakten geeignet. Hätte da noch einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro von meinem alten PC. Mein Ziel ist 3 GHz, nur hab ich eben keine Ahnung wie das funktionieren soll. Hier bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

    - ist ein BIOS Update unbedingt erforderlich?
    - Wie warm darf die CPU (übertaktet) werden?
    - Erstmal mit dem Intel Lüfter übertakten, oder zu gefährlich?

    Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen (vor allem von Q6600 Besitzern) :)

    Greetz,

    RusTy
     
  2. xeon
    xeon Computer-Guru
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52032

    1.www.google.de hätte dir deine fragen beantwortet.
    wieso gtx 260 jetzt takten? das ist im moment noch ziemlich sinnlos da deine grafikkarte genug power hat. naja deine garantie haste schonmal meiner meinung nach umsonst weggehauen.
    2.
    -bios update brauchst du nicht
    -darf nach ein paar std. prime nicht über 62°C ,da sonst die lebensdauer verkürzt wird des cpus
    - nein die orginalen kühler sind für den arsc*
    bevor du anfängst zu takten besorg dir erst mal einen neuen kühler! den freezer 7 würde ich jetzt nicht so empfehlen für 3ghz! ich würde dir meinen ifx 14( mit 2 Lüftern) oder den scythe orochi zum übertakten empfehlen.

    wie man übertaktet, wurde schon in vielen Threads durchgekaut.
    ein gutes thread ist hier das ... ist aber aus einem anderen forum(bitte net sauer sein mods^^)
    http://www.tomshardware.com/de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide
     
  3. RusTy
    RusTy Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    39628
    1. Wollte halt mal schauen ob OC (von den Benchmarks her) viel bringt ;) Verfällt da die Garantie sofort? Hatte sie ja nur mal vllt. für ne Minute übertaktet..

    2. Für einen neuen Kühler hab ich leider kein Geld. Hab aber schon gelesen, dass viele den Q6600 mit dem Freezer 7 übertakten konnten. Allerdings konnte ich keine guten Anleitungen finden. Dein Link ist schon mal sehr gut, danke :)
     
  4. xeon
    xeon Computer-Guru
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52032
    cpus sind alle verschieden... bei manchen klappt es von der temperatur mit dem freezer 7 bei manchen nicht... ja die garantie verfällt sofort meinen wissen nach.
     
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Zur Grafik:
    Halte OC für Schwachsinn. Bin mittlerweile auch schon weit ab davon, die Leistung eines Systems an 3D-Mark06 fest zu machen. Da kommt das besser man macht diese Leistung an der Zufriedenheit des Benutzers aus.
    Die Garantie verfällt (soweit nicht anders vom Hersteller in der Garantiebescheinigung beschrieben) bei jedem manuellen Eingriff in die Funktion der Karte. Der Hersteller kann dies über das Logging des VGA BIOS auslesen.

    Bei der CPU musst du einfach versuchen. Kann dir jedoch gleich sagen das du mit dem Intel Boxed Kühler nicht sehr weit kommen wirst. Um richtig OC zu machen solltest du dich mit Kühlern von z.B. Noctua, Xigmatec, Thermalright oder Scythe vertraut machen.
     
    #5 The_LOD2010, 10. Juli 2008
  6. RusTy
    RusTy Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    39628
    Alles klar, danke erst mal für eure Hilfe :)

    Werde wahrscheinlich erstmal versuchen auf 2,8 GHz mit dem Freezer 7 zu übertakten. Wenn es nicht klappen sollte, muss ich wohl für einen neuen Kühler sparen (von den genannten Herstellern).

    Die Grafikkarte lass ich erstmal, die normalen Taktraten reichen wirklich noch aus.

    Dann hat sich das also erledigt. Nur noch eine weitere Frage:

    Welche Temperaturwerte sind bei der CPU relevant?

    Everest zeigt mir ja die Temperaturen von den 4 Kernen an, zusätzlich aber auch noch eine CPU Temperatur, sprich:

    CPU
    1. CPU / 1. Kern
    1. CPU / 2. Kern
    1. CPU / 3. Kern
    1. CPU / 4. Kern
     
  7. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    die core-werte sind relevant, aber zur sicherheit nimmst du den höchsten wert.

    sry für OT: verliert man also auch seine garantie wenn man die graka untertaktet? Hab in meinem office-pc ne 7600GT drin, und die hab ich untertaktet (frisst mehr strom als ich für word an leistung brauche), hätte aber eig. noch 2jahre garantie (war ein Komplett-PC)...
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Fragen zum Übertakten meines Systems (CPU, Graka)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden