Fragen zum Übertakten meines Systems (CPU, Graka)

Diskutiere und helfe bei Fragen zum Übertakten meines Systems (CPU, Graka) im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute :) hab nun einen neuen PC und wollte mal fragen, wie es bei mir mit Übertakten aussieht. System ist in der Signatur, aber hier die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von RusTy, 8. Juli 2008.

1. RusTy
    RusTy Grünschnabel
    1. SysProfile:
    39628

Hey Leute :)

hab nun einen neuen PC und wollte mal fragen, wie es bei mir mit Übertakten aussieht.

System ist in der Signatur, aber hier die kurzen Daten:
    Q6600 @ 2.4 GHz - Stepping laut Everest G0 (noch Intel Lüfter drauf!)
    Asus P5K Mainboard
    4 GB Corsair XMS2 RAM
    XFX GeForce GTX 260

1. Erstmal zur Grafikkarte. Hab da schon so ein Tool (EVGA Precision 1.2.0) und damit ging das Übertakten eigentlich sehr leicht, hatte keine Probleme damit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die Graka nur beim Spielen übertakten sollte (also kurz davor), oder den Takt einfach so lassen kann? Nicht, dass die Grafikkarte dann auf einmal kaputt ist (nach einer Zeit) :D

2. Dann zur CPU. Hier ist das Übertakten anscheinend etwas komplizierter, weswegen ich mich da auch noch nicht rangewagt habe ^^ Soweit ich weiß, ist der Intel Lüfter nur zum normalen Betrieb, also nicht zum Übertakten geeignet. Hätte da noch einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro von meinem alten PC. Mein Ziel ist 3 GHz, nur hab ich eben keine Ahnung wie das funktionieren soll. Hier bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

- ist ein BIOS Update unbedingt erforderlich?
    - Wie warm darf die CPU (übertaktet) werden?
    - Erstmal mit dem Intel Lüfter übertakten, oder zu gefährlich?

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen (vor allem von Q6600 Besitzern) :)

Greetz,

RusTy

2. User Advert

3. xeon
    xeon Computer-Guru
    1. SysProfile:
    52032

1.www.google.de hätte dir deine fragen beantwortet.
    wieso gtx 260 jetzt takten? das ist im moment noch ziemlich sinnlos da deine grafikkarte genug power hat. naja deine garantie haste schonmal meiner meinung nach umsonst weggehauen.
    2.
    -bios update brauchst du nicht
    -darf nach ein paar std. prime nicht über 62°C ,da sonst die lebensdauer verkürzt wird des cpus
    - nein die orginalen kühler sind für den arsc*
    bevor du anfängst zu takten besorg dir erst mal einen neuen kühler! den freezer 7 würde ich jetzt nicht so empfehlen für 3ghz! ich würde dir meinen ifx 14( mit 2 Lüftern) oder den scythe orochi zum übertakten empfehlen.

wie man übertaktet, wurde schon in vielen Threads durchgekaut.
    ein gutes thread ist hier das ... ist aber aus einem anderen forum(bitte net sauer sein mods^^)
    http://www.tomshardware.com/de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide

4. RusTy
    RusTy Grünschnabel
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    39628
    1. Wollte halt mal schauen ob OC (von den Benchmarks her) viel bringt ;) Verfällt da die Garantie sofort? Hatte sie ja nur mal vllt. für ne Minute übertaktet..

2. Für einen neuen Kühler hab ich leider kein Geld. Hab aber schon gelesen, dass viele den Q6600 mit dem Freezer 7 übertakten konnten. Allerdings konnte ich keine guten Anleitungen finden. Dein Link ist schon mal sehr gut, danke :)

5. xeon
    xeon Computer-Guru
    1. SysProfile:
    52032
    cpus sind alle verschieden... bei manchen klappt es von der temperatur mit dem freezer 7 bei manchen nicht... ja die garantie verfällt sofort meinen wissen nach.

6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Zur Grafik:
    Halte OC für Schwachsinn. Bin mittlerweile auch schon weit ab davon, die Leistung eines Systems an 3D-Mark06 fest zu machen. Da kommt das besser man macht diese Leistung an der Zufriedenheit des Benutzers aus.
    Die Garantie verfällt (soweit nicht anders vom Hersteller in der Garantiebescheinigung beschrieben) bei jedem manuellen Eingriff in die Funktion der Karte. Der Hersteller kann dies über das Logging des VGA BIOS auslesen.

Bei der CPU musst du einfach versuchen. Kann dir jedoch gleich sagen das du mit dem Intel Boxed Kühler nicht sehr weit kommen wirst. Um richtig OC zu machen solltest du dich mit Kühlern von z.B. Noctua, Xigmatec, Thermalright oder Scythe vertraut machen.

#5 The_LOD2010, 10. Juli 2008
  7. RusTy
    RusTy Grünschnabel
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    39628
    Alles klar, danke erst mal für eure Hilfe :)

Werde wahrscheinlich erstmal versuchen auf 2,8 GHz mit dem Freezer 7 zu übertakten. Wenn es nicht klappen sollte, muss ich wohl für einen neuen Kühler sparen (von den genannten Herstellern).

Die Grafikkarte lass ich erstmal, die normalen Taktraten reichen wirklich noch aus.

Dann hat sich das also erledigt. Nur noch eine weitere Frage:

Welche Temperaturwerte sind bei der CPU relevant?

Everest zeigt mir ja die Temperaturen von den 4 Kernen an, zusätzlich aber auch noch eine CPU Temperatur, sprich:

CPU
    1. CPU / 1. Kern
    1. CPU / 2. Kern
    1. CPU / 3. Kern
    1. CPU / 4. Kern

8. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

die core-werte sind relevant, aber zur sicherheit nimmst du den höchsten wert.

sry für OT: verliert man also auch seine garantie wenn man die graka untertaktet? Hab in meinem office-pc ne 7600GT drin, und die hab ich untertaktet (frisst mehr strom als ich für word an leistung brauche), hätte aber eig. noch 2jahre garantie (war ein Komplett-PC)...

Thema:

Fragen zum Übertakten meines Systems (CPU, Graka)

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Übertakten meines Systems (CPU, Graka) - Similar Threads - Fragen Übertakten Systems

Forum Datum

hallo, eine frage zu win7...

hallo, eine frage zu win7...: hi, ich habe versehendlich das Häkchen bei `aero peek` entfernt. Geht dabei um die Darstellung der Desktopvorschau. Weiss auch nicht mehr, wo das war. Die gläserene Darstellung der Taskleiste...
Windows 7 Samstag um 19:05 Uhr

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten: Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten Amazon war der einzige große Anbieter, der sein entsprechendes Verbesserungsprogramm nicht ausgesetzt hat, den Nutzern aber sofort eine...
User-Neuigkeiten 13. September 2019

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen: iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen Dabei konnte man bestätigen, dass Google den schlauesten Assistenten am Markt stellt. Siri konnte sich ganz knapp vor Alexa den zweiten...
User-Neuigkeiten 28. August 2019

Stadia: Google beantwortet Fragen

Stadia: Google beantwortet Fragen: Stadia: Google beantwortet Fragen Die potente Hardware steht bei Google, der Nutzer benötigt nur eine entsprechend dimensionierte Internetleitung, um Stadia nutzen zu können. Ich finde es immer...
User-Neuigkeiten 19. Juli 2019

5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll

5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll: 5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll können moderne Dinge ohne lange Wartezeiten genutzt werden. Bis es soweit ist, dauert es natürlich und die einzelnen Provider...
User-Neuigkeiten 29. Juni 2019

ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet...

ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet...: ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet ihr es wieder an Doch eben nicht ganz, denn für eine volle Härtung des Systems ist ein Eingriff in das...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2019

Ich habe eine Frage zum Übertakten einer Gainward GTX 560 Phantom.

Ich habe eine Frage zum Übertakten einer Gainward GTX 560 Phantom.: Ich habe eine Frage zum Übertakten einer Gainward GTX 560 Phantom. Guten Morgen Leute, ich möchte meine Gainward GTX 560 Phantom etwas übertakten. Man bekommt ja bei der Grafikkarte ein...
Computerfragen 18. Oktober 2012

Frage zum übertakten vom AMD FX 4100 CPU...

Frage zum übertakten vom AMD FX 4100 CPU...: Frage zum übertakten vom AMD FX 4100 CPU... Also: Ich habe mir vor 1nem Jahr einen Gamer System zusammengestellt... AMD FX4100 4x3,6 GHz 8GB Arbeitsspeicher GTX 550ti Nun wird mein...
Computerfragen 31. Juli 2012

Phenom II X4 955 übertakten - Fragen

Phenom II X4 955 übertakten - Fragen: Hallo zusammen :) Ich hab im Internet leider keinen gescheiten Thread zum übertakten des 955ers gefunden, nur für den 940. Dort stand ich soll, wenn ich auf 3,8 gehe die Northbridge auf 2,4...
Prozessoren 23. Juli 2012

Tablet PC: übertakten, paar kleine Fragen.

Tablet PC: übertakten, paar kleine Fragen.: Tablet PC: übertakten, paar kleine Fragen. Hi, Ich überlege mir meinen Prozessor leicht zu übertakten. Hier die Fragen: Was passiert wenn ich meinen tablet-pc übertakte ohne root zu haben ?...
Computerfragen 6. Oktober 2011

Frage zum Übertakten (einstellungen sind grau ?! )

Frage zum Übertakten (einstellungen sind grau ?! ): Frage zum Übertakten (einstellungen sind grau ?! ) ich will meine cpu übertakten aber ich kann den bclk n icht ändern der ist grau ?! das ist zwar ein komplezz pc aber das sollte doch...
Computerfragen 29. Juni 2011

CPU übertakten - Fragen

CPU übertakten - Fragen: CPU übertakten - Fragen Hallo , ich möchte meine CPU übertakten , ich bin in Bios , weiß aber nicht was ich machen soll. Was soll ich in folgende Kategorien einstellen :...
Computerfragen 6. Juli 2010

Fragen fürs Overclocking/Übertakten

Fragen fürs Overclocking/Übertakten: Also ich wollte meinen CPU jetzt mal übertakten, hab aber noch einige Fragen: Jetzt hab ich viel verschiedenes übers Overclocking gelesen. Die einen sagen, dass das total gefährlich ist und die...
Prozessoren 8. Januar 2009
Fragen zum Übertakten meines Systems (CPU, Graka) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden