X-Fi Xtreme Audio + Vista = das totale Chaos

Diskutiere und helfe bei X-Fi Xtreme Audio + Vista = das totale Chaos im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich möchte euch heute von meinen Erfahrungen mit der Soundkarte auf Vista (X86) berichten: 1. Meine Anforderungen an das Soundsystem Wie ihr... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von Kruemelino, 23. Dezember 2007.

  1. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553

    Hallo,

    ich möchte euch heute von meinen Erfahrungen mit der Soundkarte auf Vista (X86) berichten:

    1. Meine Anforderungen an das Soundsystem

    Wie ihr ja in meinem Profil sehen könnt habe ich ein 5.1 System und ein Headset. Für das Mikrofon, brauch ich Mikrofonverstärkung und für den Sub die Bassumleitung. Schöner Klang auch!

    2. Was funktioniert

    a) Man kann unter Vista ganz normal den Treiber von der dabeiliegenden CD installieren. Man hört was aus den Boxen. Die Bassumleitung funktioniert.
    b) Man kann auch den Treiber, der auf der Homepage angeboten wird, verwenden. Da wird nur die Konsole-Starter installiert. Die Mikrofonverstärkung ist vorhanden.

    Zusätzlich muss man in den Vista-Soundeinstellungen ebenfalls Änderungen vornehmen, damit es funktioniert!

    3. Was nicht funktioniert

    a)
    Es gibt keinen Punkt, an dem die Mikrofonverstärkung einschaltbar ist.
    Das Audio-Konsole ist fehlerhaft: Es fehlen bei der Steuerung der Lautstärke die Texte an den Reglern (Vorne links,...). Im Mixer sind nur zwei Regler für Wave und Line-In. ...
    b)
    Der Konsole-Starter unterstützt keine Bassumleitung.

    Bei beiden Varianten konnte ich nicht feststellen, dass CMSS-3D und der Cystalizer arbeiteten.

    4. Der Höhepunkt:

    Wenn man nach Punkt a) ein Autoupdate durchführt verändert sich die Audio-Konsole. Es kommen zwei Drehregler und zwei weitere Buttons dazu.
    Die blauen Symbole sind alle verschwunden. Man kann also damit nichts mehr einstellen. Beim Druck auf Mute schmiert die Audio-Konsole ab.
    Ich konnte mir nur helfen, indem ich Creative komplett neuinstalliert habe.
    Einen ähnlichen Effekt hat man, wenn man nach Punkt b) die Audio-Konsole manuell nachinstalliert. Es führt auch dazu, dass die installierte Konsole keine blauen Symbole hat und abstürzt, bei dem Drücken der Mute-Taste.

    5. Ergebnis:

    Ich bin wieder bei XP gelandet. Da geht alles.
    Die Xtreme Audio würde ich zur Zeit nicht zusammen mit Vista empfehlen.

    6. Achso:

    Man kann im Internet Image der Vista-CDs von Creative runterladen. Diese funktionierne nicht mit einer Xtreme Audio.
    YouPAX funktioniert ebenfalls nicht mit einer Xtreme Audio
    (kann auch sein, dass ich es nicht hinbekomen habe).

    Wäre spitze wenn ihr Antworten wie "Xtreme Audio ist Müll", "Warum nimmst auch diese Karte?" oder "Mit einer anderen hast die Probleme nicht", für euch behaltet. Ich will keine Lösung für das Problem, sondern Leuten, die sich diese Karte kaufen wollen, sagen was auf sie zukommt, wenn sie Vista verwenden.
    Desweiteren hab ich das gerade aus meinem gedächtnis aufgeschrieben. Es kann sein, dass nicht alles korrekt ist.
    Frohes Fest

    Kruemel^^
     
Thema:

X-Fi Xtreme Audio + Vista = das totale Chaos

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden