Windowsdienste und ihre Bedeutung

Diskutiere und helfe bei Windowsdienste und ihre Bedeutung im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Joa also wie die Überschrift schon sagt geht es hier um Windowsdienste, ich weiß man sollte da eigentlich nicht rumspielen und nichts abschalten bli,... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von computer11, 13. Januar 2011.

1. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

Joa also wie die Überschrift schon sagt geht es hier um Windowsdienste, ich weiß man sollte da eigentlich nicht rumspielen und nichts abschalten bli, bla, blub aber das ist mir im mom. Wurst.
    Ich hab hier mal eine I-Net Seite gefunden die mir hilft, sich mit den Windows Diensten auseinander zu setzen: http://www.winfaq.de/faq_html/Conten...?h=tip2268.htm
    Hab schon die meisten Dienste deaktiviert wo ich der Meinung war, ich brauch die nicht. Bisher läuft mein PC alles noch super. :o

Nun hätt ich aber noch ein paar Dienste wo ich keinen Plan hab wofür die sind oder ob ich die gebrauchen kann und mit der Beschreibung die da dabei steht kann ich nichts anfangen. Vielleicht ist ja hier noch ein PC Experte unterwegs, der mich aufklären kann. ^^

Also es geht um folgende Dienste:
    - Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst
    - SSDP-Suche
    - TPM-Basisdienste
    - Virtueller Datenträger
    - Webclient

THX für kommende Antworten. :D

#1 computer11, 13. Januar 2011
  2. BaMb1N0
    BaMb1N0 Möchtegern-Schrauber
    Name:
    BaMb1N0
    1. SysProfile:
    111764
    2. SysProfile:
    129001

- den Netzwerkspeicher-Schnitstellendienst würde ich nicht beenden. Netzverbindung geht dann verloren
    - Von der SSDP-Suche ist der UPnP Device Host und der Media Extender Service abhängig. D.h. wenn du aufm PC auf UPnP Streaming-Dienste in Anspruch nehmen oder solche im Heimnetz präsentieren willst, geht das dann evtl. nicht mehr. Kann disabled werden, es lohnt sich dann allerdings den UPnP Device Host auch abzuschalten sowie den Media Center Extender Service (sonst hagelt's Fehlermeldungen im Log)
    - TPM: Wenn du diesen Dienst abschaltest, funktioniert ein eventuell vorhandener TPM-Chip aufm Motherboard evtl. nicht mehr. Als Folge dann auch evtl. Fingerprint-Leser usw.
    - Virtual Disk: Dieser Dienst steht bei mir auf "manual" und wird nicht gestartet. Macht so keinerlei Probleme. Wird beim Start der Datenträgerverwaltung gestartet
    - Webclient: Dieser Dienst steht bei mir auf "manual" und ist üblicherweise nicht gestartet.

1 Person gefällt das.
  3. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Der Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst muss anbleiben, richtig. Sonst hast du einen Platz-PC nur für zu Hause ;)
    SSDP kannst du eigentlich ruhig deaktivieren
    UPNP hab ich seit ich mit den Windowsdiensten umgehe, immer deaktiviert und hatte wirklich noch NIE Probleme. Halte diesen Dienst für sinnlos!
    Virtueller Datenträger MUSS manuell bleiben. Windows spricht diesen Dienst, glaube ich, beim Start auch noch an, um die Partitionierung auszulesen, was wichtig für den Ablauf ist
    Webclient ist für Frontpage und andere ähnliche Programme gedacht, eigentlich völlig unnötig. Wer nichtmal weiß, was WebDAV ist, braucht diese Dienste absolut nicht ;)

1 Person gefällt das.
  4. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Wäre trotzdem vorsichtig mit den Diensten. Nicht immer reagiert das System so wie es gepredigt wurde. Die Ersteller der Tipps reden sich dann immer raus damit dasse keine Verantwortung dafür übernehmen was passiert...!

Hab da auch schon üble Erfahrungen mit gemacht und lasse seiddem die Finger von den Diensten. Werden nur ein paar Geändert wo ich auch weiss was es bringt und das es keine Probleme gibt!
    Am besten zuvor immer ein Backup des Systems erstellen!

Gruss Scorpion :)

5. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

Jo Vorsichtig sollte man überall sein. Die bisherigen Dienste die ich abgeschaltet habe, vermisse ich auch nicht, läuft alles wie gewünscht. ^^
    Was ich bei dem Link von oben auch gut finde, man sieht gleich ob der Dienst noch für einen anderen Dienst benötigt wird bzw. wie dieser mit einem anderem Dienst zusammen hängt. :)

Wenn ich den Dienst "upnphost" z.B. deaktiviere, dann kann ich auch gleich "WMPNetworkSvc" abschalten, weil der "WMPNetworkSvc" Dienst den "upnphost" Dienst benötigt, sonst funzt der nimmer und es kann eine Fehlermeldung entstehen. Man muss sich halt langsam ranarbeiten und kann nicht einfach blind wild drauf los, die Dienste abschalten. Dann klappt das ganze auch. ^^

R+, R+

#5 computer11, 14. Januar 2011
Thema:

Windowsdienste und ihre Bedeutung

Die Seite wird geladen...

Windowsdienste und ihre Bedeutung - Similar Threads - Windowsdienste Bedeutung

Forum Datum

Elektroautos gewinnen weiter an Bedeutung – Marktanteil steigt auf 15,4 Prozent

Elektroautos gewinnen weiter an Bedeutung – Marktanteil steigt auf 15,4 Prozent: Elektroautos gewinnen weiter an Bedeutung – Marktanteil steigt auf 15,4 Prozent . . Elektroautos gewinnen weiter an Bedeutung – Marktanteil steigt auf 15,4 Prozent
User-Neuigkeiten 30. Juni 2025

Bargeldloses Zahlen im stationären Handel gewinnt in Deutschland an Bedeutung

Bargeldloses Zahlen im stationären Handel gewinnt in Deutschland an Bedeutung: Bargeldloses Zahlen im stationären Handel gewinnt in Deutschland an Bedeutung Die Bitkom legt da zu diesem Thema auch eine neue Umfrage vor. Demnach wollen 71 Prozent der Befragten die...
User-Neuigkeiten 9. März 2025

Bedeutung der Grundtaktfrequenz vs. Turbo/Boost-Frequenzen?

Bedeutung der Grundtaktfrequenz vs. Turbo/Boost-Frequenzen?: Hallo allerseits, beim Vergleichen der Taktfrequenzen von Prozessoren sind mehrere Taktfrequenzen angegeben und ich frage mich, wie sich diese genau unterscheiden. z.B. liegen die...
Prozessoren 28. November 2024

Piepsen Bedeutung Mainboard Speaker?

Piepsen Bedeutung Mainboard Speaker?: Wo finde ich eine Tabelle oder etwas ähnliches was das bzw. mehrere piepsen von einem Mainboardspeaker bedeuten?Ja:Gegooglet habe ich schon,da gibt es keine spezifische Antwort drauf,da fängt die...
Mainboards 22. November 2024

„Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen„ bedeutung?

„Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen„ bedeutung?: Der laptop geht nicht mehr an und da steht „Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen“ und schaltet sich immer wieder ab. warum?...
Software & Treiber 19. November 2024

Mobile Bezahlmethoden auf dem Vormarsch, chinesische Online-Marktplätze gewinnen an Bedeutung

Mobile Bezahlmethoden auf dem Vormarsch, chinesische Online-Marktplätze gewinnen an Bedeutung: Mobile Bezahlmethoden auf dem Vormarsch, chinesische Online-Marktplätze gewinnen an Bedeutung Eine aktuelle Studie des Visa Payment Monitors in Zusammenarbeit mit forsa zeigt, dass inzwischen 32...
User-Neuigkeiten 10. November 2024

Bankfilialen verlieren tendenziell an Bedeutung

Bankfilialen verlieren tendenziell an Bedeutung: Bankfilialen verlieren tendenziell an Bedeutung 35 % der Befragten sind dabei innerhalb der letzten 12 Monate nicht ein einziges Mal in einer Bankfiliale gewesen. Nur 25 % der Befragten besuchten...
User-Neuigkeiten 20. Juli 2024

Nachrichten in Deutschland: Interesse und Vertrauen sinken, TikTok gewinnt an Bedeutung

Nachrichten in Deutschland: Interesse und Vertrauen sinken, TikTok gewinnt an Bedeutung: Nachrichten in Deutschland: Interesse und Vertrauen sinken, TikTok gewinnt an Bedeutung Demnach seien sowohl das Interesse an als auch das Vertrauen in die Nachrichten gesunken. Nur noch 52 % der...
User-Neuigkeiten 23. Juni 2024

HDMI kabel länge bedeutung?

HDMI kabel länge bedeutung?: macht es nen unterschied beim zocken nen 1m hdmi kabel nehme oder nen 10m kabel verwende. dauert die übertragung dann länger oder ist das im nao sekunden bereich...
Grafikkarten 31. Mai 2024

Bedeutung 115x?

Bedeutung 115x?: Ich möchte mir einen Nzxt Kraken 240 kaufen und habe einen i5 9400f , da bin ich dann auf den Begriff 115x gestoßen und wollte fragen was das bedeutet https://www.gutefrage.net/frage/bedeutung-115x
Prozessoren 13. Februar 2024

Fehler Code bedeutung?

Fehler Code bedeutung?: Hallo habe das Problem mit einem Asus Mainboard Prime b350a-m bios scheint defekt zu sein und easy carsh 3 gibt nur den gleichen Fehler aus wie kann ich das beheben? Ganzkurz Piep, Pause, lang...
Prozessoren 19. Juni 2023

Bundeskartellamt: Apple ist ein Unternehmen mit überragender marktübergreifender Bedeutung

Bundeskartellamt: Apple ist ein Unternehmen mit überragender marktübergreifender Bedeutung: Bundeskartellamt: Apple ist ein Unternehmen mit überragender marktübergreifender Bedeutung Genau so ging es Google, Facebook und auch Apple. Nicht überraschend hat das Bundeskartellamt...
User-Neuigkeiten 5. April 2023

Bundeskartellamt prüft auch Microsoft auf überragende marktübergreifende Bedeutung

Bundeskartellamt prüft auch Microsoft auf überragende marktübergreifende Bedeutung: Bundeskartellamt prüft auch Microsoft auf überragende marktübergreifende Bedeutung Man hat heute ein Verfahren gegen Microsoft eingeleitet, um zu prüfen, ob dem Unternehmen eine überragende...
User-Neuigkeiten 28. März 2023
Windowsdienste und ihre Bedeutung solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. tpm dienste

,
  2. tpm basisdienste passwort

,
  3. Netzwerkspeicher-schnittstellendienst

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden