Windowsdienste und ihre Bedeutung

Diskutiere und helfe bei Windowsdienste und ihre Bedeutung im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Joa also wie die Überschrift schon sagt geht es hier um Windowsdienste, ich weiß man sollte da eigentlich nicht rumspielen und nichts abschalten bli,... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von computer11, 13. Januar 2011.

  1. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Joa also wie die Überschrift schon sagt geht es hier um Windowsdienste, ich weiß man sollte da eigentlich nicht rumspielen und nichts abschalten bli, bla, blub aber das ist mir im mom. Wurst.
    Ich hab hier mal eine I-Net Seite gefunden die mir hilft, sich mit den Windows Diensten auseinander zu setzen: http://www.winfaq.de/faq_html/Conten...?h=tip2268.htm
    Hab schon die meisten Dienste deaktiviert wo ich der Meinung war, ich brauch die nicht. Bisher läuft mein PC alles noch super. :o

    Nun hätt ich aber noch ein paar Dienste wo ich keinen Plan hab wofür die sind oder ob ich die gebrauchen kann und mit der Beschreibung die da dabei steht kann ich nichts anfangen. Vielleicht ist ja hier noch ein PC Experte unterwegs, der mich aufklären kann. ^^

    Also es geht um folgende Dienste:
    - Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst
    - SSDP-Suche
    - TPM-Basisdienste
    - Virtueller Datenträger
    - Webclient

    THX für kommende Antworten. :D
     
    #1 computer11, 13. Januar 2011
  2. User Advert

  3. BaMb1N0
    BaMb1N0 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    BaMb1N0
    1. SysProfile:
    111764
    2. SysProfile:
    129001

    - den Netzwerkspeicher-Schnitstellendienst würde ich nicht beenden. Netzverbindung geht dann verloren
    - Von der SSDP-Suche ist der UPnP Device Host und der Media Extender Service abhängig. D.h. wenn du aufm PC auf UPnP Streaming-Dienste in Anspruch nehmen oder solche im Heimnetz präsentieren willst, geht das dann evtl. nicht mehr. Kann disabled werden, es lohnt sich dann allerdings den UPnP Device Host auch abzuschalten sowie den Media Center Extender Service (sonst hagelt's Fehlermeldungen im Log)
    - TPM: Wenn du diesen Dienst abschaltest, funktioniert ein eventuell vorhandener TPM-Chip aufm Motherboard evtl. nicht mehr. Als Folge dann auch evtl. Fingerprint-Leser usw.
    - Virtual Disk: Dieser Dienst steht bei mir auf "manual" und wird nicht gestartet. Macht so keinerlei Probleme. Wird beim Start der Datenträgerverwaltung gestartet
    - Webclient: Dieser Dienst steht bei mir auf "manual" und ist üblicherweise nicht gestartet.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Der Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst muss anbleiben, richtig. Sonst hast du einen Platz-PC nur für zu Hause ;)
    SSDP kannst du eigentlich ruhig deaktivieren
    UPNP hab ich seit ich mit den Windowsdiensten umgehe, immer deaktiviert und hatte wirklich noch NIE Probleme. Halte diesen Dienst für sinnlos!
    Virtueller Datenträger MUSS manuell bleiben. Windows spricht diesen Dienst, glaube ich, beim Start auch noch an, um die Partitionierung auszulesen, was wichtig für den Ablauf ist
    Webclient ist für Frontpage und andere ähnliche Programme gedacht, eigentlich völlig unnötig. Wer nichtmal weiß, was WebDAV ist, braucht diese Dienste absolut nicht ;)
     
    1 Person gefällt das.
  5. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.659
    Zustimmungen:
    173
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Wäre trotzdem vorsichtig mit den Diensten. Nicht immer reagiert das System so wie es gepredigt wurde. Die Ersteller der Tipps reden sich dann immer raus damit dasse keine Verantwortung dafür übernehmen was passiert...!

    Hab da auch schon üble Erfahrungen mit gemacht und lasse seiddem die Finger von den Diensten. Werden nur ein paar Geändert wo ich auch weiss was es bringt und das es keine Probleme gibt!
    Am besten zuvor immer ein Backup des Systems erstellen!

    Gruss Scorpion :)
     
  6. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Jo Vorsichtig sollte man überall sein. Die bisherigen Dienste die ich abgeschaltet habe, vermisse ich auch nicht, läuft alles wie gewünscht. ^^
    Was ich bei dem Link von oben auch gut finde, man sieht gleich ob der Dienst noch für einen anderen Dienst benötigt wird bzw. wie dieser mit einem anderem Dienst zusammen hängt. :)

    Wenn ich den Dienst "upnphost" z.B. deaktiviere, dann kann ich auch gleich "WMPNetworkSvc" abschalten, weil der "WMPNetworkSvc" Dienst den "upnphost" Dienst benötigt, sonst funzt der nimmer und es kann eine Fehlermeldung entstehen. Man muss sich halt langsam ranarbeiten und kann nicht einfach blind wild drauf los, die Dienste abschalten. Dann klappt das ganze auch. ^^

    R+, R+
     
    #5 computer11, 14. Januar 2011
Thema:

Windowsdienste und ihre Bedeutung

Die Seite wird geladen...

Windowsdienste und ihre Bedeutung - Similar Threads - Windowsdienste Bedeutung

Forum Datum

Apple: Neue Quartalszahlen bedeuten einen Rekord

Apple: Neue Quartalszahlen bedeuten einen Rekord: Apple: Neue Quartalszahlen bedeuten einen Rekord Dezember 2019 endete. Das Unternehmen erzielte demnach einen Quartalsumsatz von 91,8 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 9 Prozent gegenüber dem...
User-Neuigkeiten 29. Januar 2020

Windows 10: Was bedeuten diese Meldungen im Ereignisprotokoll?

Windows 10: Was bedeuten diese Meldungen im Ereignisprotokoll?: Bekomme folgende Meldungen. kann mir hier jemand bitte jemand die Bedeutung dieser Meldungen sagen?
Windows 10 20. November 2018

watchOS 5: So startet ihr einen Aktivitätswettbewerb – das bedeuten die Punkte

watchOS 5: So startet ihr einen Aktivitätswettbewerb – das bedeuten die Punkte: watchOS 5: So startet ihr einen Aktivitätswettbewerb – das bedeuten die Punkte Eine Neuerung betrifft das Teilen eurer Aktivitätsdaten, was schon lange möglich ist, nun jedoch um ein Feature...
User-Neuigkeiten 22. September 2018

Kostenlos: Hörbücher zu bedeutenden historischen Persönlichkeiten und Ereignissen

Kostenlos: Hörbücher zu bedeutenden historischen Persönlichkeiten und Ereignissen: Kostenlos: Hörbücher zu bedeutenden historischen Persönlichkeiten und Ereignissen August 1961. Heute vor 57 Jahren also.. Kostenlos: Hörbücher zu bedeutenden historischen Persönlichkeiten und...
User-Neuigkeiten 13. August 2018

OnePlus 6 im iFixit-Teardown: Display-Reparaturen bedeuten einiges an Aufwand

OnePlus 6 im iFixit-Teardown: Display-Reparaturen bedeuten einiges an Aufwand: OnePlus 6 im iFixit-Teardown: Display-Reparaturen bedeuten einiges an Aufwand Bis auf die nicht komplett überzeugende Leistung der Kamera (Jammern auf hohem Niveau), konnte das OnePlus 6 in...
User-Neuigkeiten 24. Mai 2018

WhatsApp Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Das bedeuten die Sicherheitsnummern

WhatsApp Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Das bedeuten die Sicherheitsnummern: WhatsApp Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Das bedeuten die Sicherheitsnummern Wie das Ganze funktioniert und aussieht, beschrieb ich bereits in diesem Beitrag und auch Open Whisper Systems hat einen...
User-Neuigkeiten 5. April 2016

Datei ist gepackt - Bedeutung

Datei ist gepackt - Bedeutung: Datei ist gepackt - Bedeutung
Computerfragen 15. September 2013

RAM , Arbeitsspeicher was bedeuten CL und was ist der unterschied bei den MHz (1333 oder 1800))

RAM , Arbeitsspeicher was bedeuten CL und was ist der unterschied bei den MHz (1333 oder 1800)): RAM , Arbeitsspeicher was bedeuten CL und was ist der unterschied bei den MHz (1333 oder 1800)) RAM , Arbeitsspeicher was bedeuten CL und was ist der unterschied bei den MHz (1333 oder 1800)...
Computerfragen 20. August 2012

avira warnungen, was bedeuten sie?

avira warnungen, was bedeuten sie?: avira warnungen, was bedeuten sie? C:\Programme\DebugMode\Wax 2.0\uninst.exe [WARNUNG] Unerwartetes Dateiende erreicht C:\Programme\Fraps\uninstall.exe [WARNUNG] Die Version dieses...
Computerfragen 29. Juni 2012

Bedeutung der iTunes Symbole

Bedeutung der iTunes Symbole: Bedeutung der iTunes Symbole Bei iTunes in der Mediathek "Filme" stehten unter dem Bild und links neben dem Namen der Datei kleine kreisförmige Symbole. Manchmal sind sie halb weiß und halb...
Computerfragen 26. Juni 2012

Nirnwurz Bedeutung!?!??!?!

Nirnwurz Bedeutung!?!??!?!: Nirnwurz Bedeutung!?!??!?! Hallo wenn einer meine anderen fragen liest weis jemand das ich skyrim (<3) habe. ich bin wirklich kein TES noob aber ich frage moch was so besonders an nirnwurz...
Computerfragen 16. Januar 2012

Bluescreen was hat er zu bedeuten ?

Bluescreen was hat er zu bedeuten ?: hallo hatte grad meinen ersten bluescreen mit meinem neuen computer http://s1.directupload.net/file/d/2761/cst8ne4a_jpg.htm http://s1.directupload.net/file/d/2761/gcmdadtt_jpg.htm achso der...
Probleme mit Hardware 6. Januar 2012

Wie viel Bedeutung hat indien in der Weltwirtschaft??

Wie viel Bedeutung hat indien in der Weltwirtschaft??: hallo, ich möchte wissen, wie viel bedeutung indien in der weltwirtschaft hat. also wo es alles vernetzt ist, mit welchen ländern, und es sollte auch die hightechnologie indiens dabei sein....
freie Fragen 3. April 2011
Windowsdienste und ihre Bedeutung solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. tpm dienste

    ,
  2. tpm basisdienste passwort

    ,
  3. Netzwerkspeicher-schnittstellendienst

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden