Wünsch mir und meinem Haus viel Glück

Diskutiere und helfe bei Wünsch mir und meinem Haus viel Glück im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; 6 mm²? Willst du da zig kW durch die Leitung zerren oder was? :D Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Endzeitprophet, 17. Juni 2011.

  1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    6 mm²? Willst du da zig kW durch die Leitung zerren oder was? :D
     
    #61 _schulle_, 28. Juni 2011
  2. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942

    Ja Klar, weisst Du was ich in der Garage an Strom brauch an manchen Tagen?
    Schweissgerät, und anderes Gewerkzeuge, ausserdem (daher weiss ich noch nich genau wieviel Kabel ich in die Garage laufen lasse) soll Starkstrom in die Garage kommen. Und da machen 6mm² durchaus Sinn ;)
    Ein (eventuell Fest Installierter) KOmpressor braucht z. . auch viel Strom, und irgendwann, wenn ich mal zuviel Geld hab, will ich ne Hebebühne, die mächtig Saft braucht...

    Grosse Pläne, und da will vorgesorgt werden :D

    z.B. werd ich irgendwann auch die Garage mittig Aushöhlen, und ne Grube einlassen.
    Von dieser aus wird dann ein Durchbruch in den Kellerraum gemacht, und so kann ich vom Haus durch den Keller inne Garage :D
     
    #62 Endzeitprophet, 28. Juni 2011
  3. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    loool..

    noch so ein superhelden-aufzug von unten hoch, ein netter-aber nicht zu aufdringlicher- italienischer anzug und ein aktenkoffer der sich bei bedarf mit seiner umwelt im umkreis von etwa 5 Metern selbst zerstören kann und du bist Selfmade-Man :D
     
  4. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Mal ein kleiner Tipp von nem Elektriker .. ;)

    Lege dir in die Garage mal mind. 5x10mm² die kannst du dann mit max. 48A Absichern und mit 11kW pro Phase belasten .. Sicher ist Sicher .. :o

    6mm² kannst du mit max. 7,7kW pro Phase belasten und musst dabei natürlich die Kabellänge nicht ausser Acht lassen ..
     
  5. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    Na Cracker... vorerst werd ich ein Treppchen basteln :D Aufzug ist zu aufwändig. Aber wenn ich meine Beine geschickt Bewege, wirds aussehen als wäre es zumindest ne Rolltreppe :ugly:

    Dank Dir McAtze :) Wie lang kann das werden, bis es Widerstands-Technisch "Kritisch" wird bei Belastung? Die 3x1,5 Leitungen dürfen ja schon ne gute Kante lang werden, da werd ich keine Probleme bekommen bei der längsten, (insgesamt) 30 Meter Leitung (Vom Verteiler bis zur letzten Dose) , aber wie is das bei den Dicken zum nächsten Verteiler? Bekomm ich bei ca 60 Meter Probleme? (60 Meter werdens zwar nich, aber sicher is sicher :D )
     
    #65 Endzeitprophet, 28. Juni 2011
  6. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Wenn du die Elektrik sowieso Neu machst, würde ich mich direkt auf MEHR einstellen. D.h. bei den normalen Steckdosen im Haus würde ich ab einer gesamten Länge von 10m auf 3x2,5mm umsteigen. Du musst bedenken es kommen auch sicher noch ein paar 3-fach oder mehr Verteiler später in die Steckdose. Und diese werden pro Stromkreis mit 16A abgesichert und vertragen eine max. Last von 3,5kW.

    Steckdosen und Licht besser getrennt absichern. Da kannst du auch mehrere Räume zusammen nehmen.

    Empfehlung:
    • Lichtstromkreis mit 3x1,5mm² und B 10A Leistungschutzschalter
    • Steckdosenstromkreis mit 3x2,5mm² und B 16A Leistungschutzschalter
    • Küche mind. 3 verschiedene Steckdosenstromkreise (E-Herd, Spülmaschine, Arbeitsteckdosen und sonstige)

    Bei der Garage bist mit mind. 5x10mm auf der sicheren Seite. Wenn du schon ungefähr weißt was du für Belastung hast kannst du dir das auch ausrechnen.

    Zu den Verteilungen: Empfohlen werden rund 30% Platz als Reserve, d.h. schaue das du in den Kästen immer mind. eine Reihe frei hast zur Reserve.

    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung .. ;)
     
    #66 McAtze, 28. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2011
  7. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    da kennt sich einer aus.. ich merke wie ich beim lesen schon etwas lerne...

    fast wie in der schule.. (<- :rofl: )

    ne... ohne spaß.. du scheinst dich wirklich auszukennen Atze ;)
     
  8. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Tja Cracker .. das ist mein Beruf .. :o
     
  9. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    da solltest du dich schon auskennen ja :D

    ich könnte auch stundenlang davon erzählen wie ich es geschafft habe die stimme mancher lehrer perfekt "auszublenden" :fresse:
     
  10. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    Njoa, mal abgesehen von der Garage, der Küche und dem Waschhaus werd ich wohl eher nicht auf 3,5kwh kommen... Küche bekommt 1.5er, ausser der Herd, der natürlich 5x2,5 an drei Sicherungen.
    Die Räume werden alle Separat Abgesichert, keine Räume werden zusammengelegt. Ausnahme = Bad & Gäste WC, und Flur oben und unten.
    Eventuell, das weiss ich aber noch nich, wird die Waschküche noch an die Bäder geklemmt. Je nachdem was da noch mit reinsoll.

    Ebenso bin ich am überlegen, ob ein Kleiner Durchlauferhitzer (vllt 3,5 kwh) jeweils in Küche und Bad (Nur Waschbecken) auch ne Seperate Sicherung bekommt, oder ob ich welche mit Stecker kauf, die ins Netz geklemmt werden können.

    Alles in allem bin ich was die Elektrik angeht zwar Im Bilde was das Anschliessen angeht, aber Kabelstärken und so... naja :D

    Zunächst wird ja sowieso, um überhaupt mal Strom zu haben, erstmal das Nötigste Verlegt. Irgendwann, wenn dann das Wohnzimmer die neue Tapete bekommt, werd ich zuvor das Garagenkabel kaufen, verlegen, zuputzen, und dann is das auch drinne.

    Aufgrund der Finanziellen Situation und der Fülle der zu erledigenden Aufgaben im Haus, wird das eben so laufen, das ich manche Wände zweimal aufkloppen muss. Was solls. Gibt Schlimmeres...

    z.B. wird die Verkabelung der Wohnzimmerbeleuchtung an der Decke erstmal auf Putz liegen, weil ich die Zwischendecke neu machen muss. Wenn dann die Decke gemacht ist, wird das Kabel erst reingelegt. So gesehen muss ich manches also so oder so doppelt machen. Da machen ein paar Kabel mehr nix aus :D

    Aber vielen Dank für die Infos
     
    #70 Endzeitprophet, 28. Juni 2011
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    MIt dieser Strippenzieherei wäre ich wohl überfordert. Finde das total abstrakt irgendwie. Auch schon damals cih MEchantroniker angefangen hatte. Auf Elektro nicht groß klargekommn. Wasserleitungen usw finde ich einfacher.^^
     
    #71 Shadowchaser, 28. Juni 2011
  12. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    Man gewöhnt sich dran :D
     
    #72 Endzeitprophet, 28. Juni 2011
  13. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ja, schaut alles eigentlich ganz gut aus. Wobei ich wäre wohl viel zu faul soviel in eigenleistung zu erbringen. Aber wenn du daran natürlich sogar spass hast viel glück bei dem prjekt. Und sonst kann ja nich die dicke von RTL kommen

    Gruß
    BB
     
    #73 Black Biturbo, 29. Juni 2011
  14. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    :rofl: lol!

    Genau, hol Dir en Kamera Team und Berichte uns per Daily Work Cam was du machst!

    Gruss Scorpion :)
     
  15. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    Wuaaah... nich die Dicke... wenn die irgendwo ein Loch inner Wand findet, macht die nen "Stylischen Vorhang" davor... und die Küche wird so über dekoriert, das Essen machen kein Spass mehr macht... nene, lass ma gut sein :D

    Aber bei RTLII bei "Die Schnäppchenhäuser" kamma sich bewerben :ugly: obs dafür Geld gibt? Ma anrufen und Fragen :D
     
    #75 Endzeitprophet, 29. Juni 2011
Thema:

Wünsch mir und meinem Haus viel Glück

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden