Wozu sollte man einen Medienserver einrichten?

Diskutiere und helfe bei Wozu sollte man einen Medienserver einrichten? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Es gibt doch die Möglichkeit, sich mit Software wie dem Windows Media Player einen Medienserver einzurichten. Ganz dumme Frage: Wozu braucht... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Robert999888777, 25. März 2016.

  1. Robert999888777
    Robert999888777 Gast

    Hallo,
    Es gibt doch die Möglichkeit, sich mit Software wie dem Windows Media Player einen Medienserver einzurichten. Ganz dumme Frage: Wozu braucht man das? Man kann doch auch die Medien auf eine Netzwerkplatte oder einen freigegebenen Ordner kopieren...
     
    #1 Robert999888777, 25. März 2016
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Damit kann man diese sachen überall hin streamen. Datei liegt auf der Externen die im Arbeitszimmer angeschlossen ist und kann dann im Wohnzimmer an dem Rechner wiedergegeben werden. Aufbereitet in einer Medienbibliothek.
    Ich bin mir da zwar nicht sicher, aber ich glaube auch SmartTV's können diese dann abspielen ohne das ein Rechner dazwischen hängen muss. Solange die Glotze im Netzwerk hängt.
    Zudem erlaubt der Medienserver bestimmte einstellungen für Endgeräte. So das das Kind im Kinderzimmer nur Jugendfreies sehen kann als Beispiel.
     
  3. Robert999888777
    Robert999888777 Gast
    Ok, aber wenn ich im Arbeitszimmer eine externe Platte angeschlossen habe kann ich doch am Wohnzimmerrechner darauf zugreifen. Selbst wenn kein Windows installiert ist müsste man ja einfach einen smb-clienten installieren. Auch für Mobilgerät gibt es entsprechende Anwendungen, die das gesamte Netzwerk anzeigen können. Solange die externe Festplatte freigegeben ist, ist das doch kein Problem. Also einen wirklich Vorteil eines Medienservers erkenne ich leider nicht.
     
    #3 Robert999888777, 26. März 2016
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Von Rechner zu Rechner mit der einfachen Freigabe des Laufwerks oder der Ordner am Rechner wo die Platte angeschlossen ist, ja!
    Beim SmartTV wirds schwer. Glaube das manche das können, bin mir da aber gar nicht sicher. Die meisten wollen/brauchen zugriff auf einen DLN Server. Der muss dann auf dem Ausgangssystem Installiert sein. Der Media Server von Windows wird das wahrscheinlich nicht anders machen.
     
  5. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Ist genau wie Gorsi sagt, für DLNA/UPNP, was die meisten Smart-TV's unterstützen, kann man diesen Streamingserver im Media-Player einschalten, um Filme, Musik und Bilder über Netzwerk auf die Glotze zu übertragen.

    Wird von den meisten NAS-Systemen zwar auch unterstützt, aber nicht jeder, der vielleicht jedes halbe Jahr mal einen Film auf die Glotze streamt, will gleich Geld für ein NAS ausgeben.

    Mir ist kein TV bekannt, der SMB unterstützt.
     
Thema:

Wozu sollte man einen Medienserver einrichten?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. für was braucht man den Medienserver

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden