1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Wozu sollte man einen Medienserver einrichten?

Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Robert999888777, 25. März 2016.

  1. Robert999888777

    Robert999888777 Gast


    Hallo,
    Es gibt doch die Möglichkeit, sich mit Software wie dem Windows Media Player einen Medienserver einzurichten. Ganz dumme Frage: Wozu braucht man das? Man kann doch auch die Medien auf eine Netzwerkplatte oder einen freigegebenen Ordner kopieren...
     
    #1 Robert999888777, 25. März 2016
  2. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849

    Damit kann man diese sachen überall hin streamen. Datei liegt auf der Externen die im Arbeitszimmer angeschlossen ist und kann dann im Wohnzimmer an dem Rechner wiedergegeben werden. Aufbereitet in einer Medienbibliothek.
    Ich bin mir da zwar nicht sicher, aber ich glaube auch SmartTV's können diese dann abspielen ohne das ein Rechner dazwischen hängen muss. Solange die Glotze im Netzwerk hängt.
    Zudem erlaubt der Medienserver bestimmte einstellungen für Endgeräte. So das das Kind im Kinderzimmer nur Jugendfreies sehen kann als Beispiel.
     
  3. Robert999888777

    Robert999888777 Gast

    Ok, aber wenn ich im Arbeitszimmer eine externe Platte angeschlossen habe kann ich doch am Wohnzimmerrechner darauf zugreifen. Selbst wenn kein Windows installiert ist müsste man ja einfach einen smb-clienten installieren. Auch für Mobilgerät gibt es entsprechende Anwendungen, die das gesamte Netzwerk anzeigen können. Solange die externe Festplatte freigegeben ist, ist das doch kein Problem. Also einen wirklich Vorteil eines Medienservers erkenne ich leider nicht.
     
    #3 Robert999888777, 26. März 2016
  4. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Von Rechner zu Rechner mit der einfachen Freigabe des Laufwerks oder der Ordner am Rechner wo die Platte angeschlossen ist, ja!
    Beim SmartTV wirds schwer. Glaube das manche das können, bin mir da aber gar nicht sicher. Die meisten wollen/brauchen zugriff auf einen DLN Server. Der muss dann auf dem Ausgangssystem Installiert sein. Der Media Server von Windows wird das wahrscheinlich nicht anders machen.
     
  5. XT240

    XT240 Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Ist genau wie Gorsi sagt, für DLNA/UPNP, was die meisten Smart-TV's unterstützen, kann man diesen Streamingserver im Media-Player einschalten, um Filme, Musik und Bilder über Netzwerk auf die Glotze zu übertragen.

    Wird von den meisten NAS-Systemen zwar auch unterstützt, aber nicht jeder, der vielleicht jedes halbe Jahr mal einen Film auf die Glotze streamt, will gleich Geld für ein NAS ausgeben.

    Mir ist kein TV bekannt, der SMB unterstützt.
     
Die Seite wird geladen...

Wozu sollte man einen Medienserver einrichten? - Weitere Themen

Forum Datum

Software für Medienserver gesucht

Software für Medienserver gesucht: Software für Medienserver gesucht Ich suche ein Programm das auf Windows 7 Pro (64bit natürlich) einen Mediaserver im Hintergrund erstellen kann. Der PC selst verfügt über 4,5TB...
Computerfragen 24. Juni 2014

Medienserver Ps3 Fehlermeldung beim Kopieren

Medienserver Ps3 Fehlermeldung beim Kopieren: Medienserver Ps3 Fehlermeldung beim Kopieren Hallo, habe mir letztens eine Ps3 gekauft, sie an meinem Computer via Lan Kabel angeschlossen (PC ist auch via Lan am Internet angeschlossen)....
Computerfragen 26. November 2012

wozu ist dieser anschluss

wozu ist dieser anschluss: wozu ist dieser anschluss http://images.geeksimages.com/imageshare/G/300x300/GTS240-PCIE-2048-BULK-unit.jp... hallo habe mal ein bild beigefügt und ich würde gerne mal wissen wozu die...
Computerfragen 28. Oktober 2012

Wozu Steam?

Wozu Steam?: Wozu Steam? hey ich hab mir vor kurzem COD black ops geholt, und jetzt muss ich wahrscheinlich einen Account bei Steam erstellen? wieso? was macht steam mit meinem pc, damit ich COD spielen...
Computerfragen 11. Januar 2012

Speedport W723V + PS3 = Medienserver kann nicht gefunden werden ?!

Speedport W723V + PS3 = Medienserver kann nicht gefunden werden ?!: Speedport W723V + PS3 = Medienserver kann nicht gefunden werden ?! Hallo, und zwar habe ich seit wenigen tagen eine Sony Playstation 3 Slime, als erstes habe ich die bei meiner Mutter in...
Computerfragen 24. September 2011

was/wozu ?

was/wozu ?: was/wozu ? was ist das ?/wozu braucht man das ? (wxmsw28ucorevc_custom.dll)
Computerfragen 18. Oktober 2010

Woher kriege ich einen Medienserver?

Woher kriege ich einen Medienserver?: Woher kriege ich einen Medienserver? Ich habe bereits eine schöne Homepage und suche nach Verbesserungen! Kennt jemand einen Homepage Baukasten mit dem man Lieder ect. für die...
Computerfragen 21. März 2010

Samsung UE40B7020 findet Medienserver nicht

Samsung UE40B7020 findet Medienserver nicht: Samsung UE40B7020 findet Medienserver nicht Hallo Auf dem Synology DS209j den Medienserver aktiviert, TV an Switch geschlossen, kommt auch ins Internet, aber findet den...
Computerfragen 8. Mai 2010

Diese Seite empfehlen