Wozu ist der USB Typ A Anschluss beim Monitor gut?

Diskutiere und helfe bei Wozu ist der USB Typ A Anschluss beim Monitor gut? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen neuen Monitor gekauft. Dieser hat neben Displayport, HDMI und USB 3 Typ B Anschlüssen auch einen USB 3 Typ A Anschluss. Wozu... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Kelvin1994, 6. August 2021.

1. Kelvin1994
    Kelvin1994 Gast

Hallo,

ich habe einen neuen Monitor gekauft. Dieser hat neben Displayport, HDMI und USB 3 Typ B Anschlüssen auch einen USB 3 Typ A Anschluss.

Wozu ist dieser Anschluss da?

:)

#1 Kelvin1994, 6. August 2021
  2. paulemannsen
    paulemannsen Gast

ZenScreen USB-C Frage

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass beim ZenScreen ein Adapter von USB-C auf USB-A mitgeliefert wird, um den Monitor auch via USB-A-Buchse zu verbinden:
    "Verfügt über eine hybride USB-Typ-C-Schnittstelle, welche sowohl Strom als auch Videosignale übertragen kann und ist mit jedem Laptop kompatibel, der mit einem USB-Typ-C- oder USB-Typ-A-Anschluss ausgestattet ist."

#3 paulemannsen
  3. Roakid
    Roakid Gast

32 Zollbildschirm für unter 500 Euro (IPS, zum Arbeiten)

Zitat von kachiri: Welcher Notebook ist es denn? Gibt es ggfs. auch einen Thunderbolt bzw. USB-C-Anschluss mit DP-Unterstützung? Dann wäre Daisy Chain eine Möglichkeit (sprich der Laptop hängt an Monitor 1 und vom Monitor 1 geht ein Kabel zu Monitor 2).
    Ist ein Dell Precision 5530
    USB 3.1 (Typ-A)2x Typ-A Gen 1
    https://www.notebooksbilliger.de/dell+precision+5530

In leicht abgewandelter version mit 64 GB RAM

An den USB 3.1 (Typ A) kann man keinen zweiten Monitor anschließen, right?

#3 Roakid
  4. Nymeria
    Nymeria Gast

WD game drive 5TB wird fast nie erkannt

Der PC hat alle Anschlüsse.

1x typ c ( usb 3.2)
    1x typ a ( usb 3.2)

2 x mal usb 3.0
    2 x mal usb 2.0

#3 Nymeria
  5. T1me
    T1me Gast

Problem mit 3 Monitoren / Anschluss per USB?

HisN schrieb: Naja, da bei mir auch ein Monitor am USB-C-Anschluss der Graka hängt .. scheint das schon irgendwie zu gehen Ich benutze diesen Adapter. Club 3D USB 3.1 Typ C auf DisplayPort 1.2 4K60Hz UHD: Amazon.de: Computer & Zubehoer Zum Vergrößern anklicken....
    Sicher das es bei dir ein USB-port ist? Nicht eher Displayport oder Thunderbolt? USB-C wird gerne als Stecker genutzt, d.h. die "physikalische" Passform, das Protokoll welches genutzt wird ist aber häufig DP oder Thunderbolt.
    Das Dock meines Laptop ist auch über ein USB-C Stecker angeschlossen, als Protokoll läuft aber Thunderbolt 3, zu erkennen an dem Blitz über der Buchse. Würde USB darüber laufen wäre es das USB-Symbol (kabelbaum)

Außerdem siehts bei dir so aus: PC > Grafikkarte mit USB-C Buchse -> USB-C Stecker mit Kabel auf DP-Stecker > DP-Buchse des Monitor
    Beim TE siehts wahrscheinlich so aus: PC HDMI-Buchse > HDMI Stecker auf USB-A > USB-A "Downstream" Buchse des Monitor

Wenn man sich die Anleitung mal anschaut sieht man schon auf Seite 10-11, dass die USB Typ-A Anschlüsse des Hubs erst nutzbar sind, sobald der Upstream Anschluss Typ-B am Monitor eingesteckt ist.
    Außerdem sieht man auf Seite 34, dass die einzigen wählbaren Eingangsquellen VGA, DP und DVI sind. D.h. USB ist keineswegs als Video Eingang nutzbar.

Meine Begründung auf Basis des Monitors ist aber eh useless, da kein PC über USB 2.0 Typ A irgendwie Video ausgibt.

Die neueren Anwendungsfälle über den USB-C Stecker (aber nicht das USB Protokoll) sind da ein völlig anderes Thema.

#3 T1me
  6. kachiri
    kachiri Gast

Probleme mit Samsung T7 SSD

Ich mag meine TB3-Anschlüsse am MacBook. Ich weiß halt was sie können. Nämlich alle dasselbe und sogar aktuell noch mehr als USB.
    Apple wird zwar gerne dafür kritisiert, dass sie alle Anschlüsse wegrationiert haben. Aber man weiß wo man dran ist. Bei anderen Herstellern hat man im selben Gerät dann schon einmal zwei Typ-C-Anschlüsse, wovon einer tatsächlich TB3 ist und der andere wiederum nicht.
    Und dann haben wir am Ende die Threads, dass die eGPU nicht funktioniert *Lächeln :)

(P.S.: Im Bereich der USB-Sticks ist es ja ähnlich, fast der gesamte Markt besteht noch aus Typ A-Sticks. Typ C ist weiterhin Nische. Ich denke USB Typ A und USB Typ C werden uns über Jahre (wohl eher Jahrzehnte) beide noch begleiten ^^)

#3 kachiri
Thema:

Wozu ist der USB Typ A Anschluss beim Monitor gut?

Die Seite wird geladen...

Wozu ist der USB Typ A Anschluss beim Monitor gut? - Similar Threads - Wozu USB Typ

Forum Datum

Wozu das F oder K am Ende I5 2400 F......K?

Wozu das F oder K am Ende I5 2400 F......K?: es gibt eine CPU aus der 12 Gen und da gibt es ein mit F oder K, welchen soll ich nehmen, ich meine F hat keine APU K schon oder, lohnt sich das K eigendlich, ich meien ich hab ne GPU wozu dann ne...
Prozessoren 29. April 2022

Grafikkarte runtertakten wozu?

Grafikkarte runtertakten wozu?: Guten Tag schnell zu meinem Problem. die neue Grafikkarte die ich habe hielt mehrere Jahre . Es war eine GeForce 2070. nun habe ich die Grafikkarte weil sie manchmal abstürzte zu einem Shop...
Grafikkarten 11. November 2021

Wozu Watt Zahl am Pc Netzteil?

Wozu Watt Zahl am Pc Netzteil?: Hallo, ich habe mich die letzten Tage gefragt wozu die bestimmte Wattzahl an Pc Netzteilen ist. Sagen wir mein Sox braucht 500W und ich hätte ein 400w Netzteil, läuft der dann nicht? Oder was ist...
Stromversorgung 18. Mai 2021

Wozu ist ein Gaming Laptop gut?

Wozu ist ein Gaming Laptop gut?: Überlege einen zu holen (Hab schon ein Gaming PC), aber zum zocken wird er doch zu laut und heiß. Zum surfen zu schwer und wenig Akkulaufzeit. Für die Uni zu wertvoll und unpraktisch. PS: Ich hab...
Prozessoren 6. Februar 2021

Wozu braucht man 24Gb bei einer Grafikarte?

Wozu braucht man 24Gb bei einer Grafikarte?: Kann mir mal bitte jemand erklären wieso man eine 3090 mit 24GB kaufen sollte? Was bzw welches Programm braucht 24GB? https://www.gutefrage.net/frage/wozu-braucht-man-24gb-bei-einer-grafikarte
Grafikkarten 19. Januar 2021

Displayport 1.4 bei Grafikkarten wozu ?

Displayport 1.4 bei Grafikkarten wozu ?: Kann mir bitte jemand erklären warum Grafikkarten einen Anschluss von Displayport hat und warum 1.4 und nicht 1.2 z.b rtx 2080 ? https://www.gutefrage.net/frage/displayport-14-bei-grafikkarten-wozu-
Grafikkarten 3. Januar 2021

ATX Netzteil - wozu sind die negativen Spannungen da?

ATX Netzteil - wozu sind die negativen Spannungen da?: wozu sind an einem ATX Netzteil eigentlich die blauen, grünen, weißen und grauen Kabel ?... wenn man das Grüne mit der Masse überbrückt .. springt das Netzteil an .. aber wozu sind die negativen...
Stromversorgung 11. November 2020

Wozu dient die Ssd der Playstation 5?

Wozu dient die Ssd der Playstation 5?: Die Ps5 kommt ja mit der doppelten Geschwindigkeit der Xbox series x raus. Was will man mit einer Ssd, die 5.5-9gbs schnell ist? Ladezeiten werden damit natürlich ausgeblendet. Ratchet und Clank...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Wozu wird eine M2 Shield SSD gebraucht?

Wozu wird eine M2 Shield SSD gebraucht?: Hallo, kann mir einer erklären wozu eine M2 Shield benötigt wird? Muss das grundsätzlich eingekauft werden oder doch lieber eine SSD? kenne mich damit nicht aus und wollte mir einen neuen PC...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2020

Wozu gibt es "Jlpt1"?

Wozu gibt es "Jlpt1"?: [ATTACH] Habe b450 GAMING plus max von msi https://www.gutefrage.net/frage/wozu-gibt-es-jlpt1
Mainboards 7. November 2020

Windows 10: Wozu remotewakeagent?

Windows 10: Wozu remotewakeagent?: Hallo, bei jedem Start von Windows 10 meldet sich ein remotewakeagent und fragt, ob er Änderungen vornehmen darf. In der Liste der installierten Apps kann ich ihn nicht finden. Wozu dient...
Windows 10 31. Oktober 2018

Windows 10: Wozu Win 7 in Win 10?

Windows 10: Wozu Win 7 in Win 10?: Ich habe Win 10 installiert, das Notebook wurde mit Win 10 ausgeliefert, wieso wird mir hier etwas von Win 7 angezeigt in "System und Sicherheit", wozu ist das gut: [ATTACH]
Windows 10 16. Oktober 2017

Wozu sollte man einen Medienserver einrichten?

Wozu sollte man einen Medienserver einrichten?: Hallo, Es gibt doch die Möglichkeit, sich mit Software wie dem Windows Media Player einen Medienserver einzurichten. Ganz dumme Frage: Wozu braucht man das? Man kann doch auch die Medien auf eine...
freie Fragen 25. März 2016
Wozu ist der USB Typ A Anschluss beim Monitor gut? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden