[Worklog] Thermaltake Kandalf Modding - the green-black style

Diskutiere und helfe bei [Worklog] Thermaltake Kandalf Modding - the green-black style im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Grafikkarte und Laufwerk lackiert @ 04.09.2011 [spoiler] Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von paxtn, 20. Juli 2011.

  1. paxtn
    paxtn Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47033

    Grafikkarte und Laufwerk lackiert @ 04.09.2011
    So, Grafikkarte und Laufwerk sind fertig lackiert und in den kommenden Tagen verbaut und auf Funktionalität überprüft.

    [​IMG]
     
  2. paxtn
    paxtn Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47033

    Laufwerk und Grafikkarte zusammengebaut und auf Funktionalität getestet @ 05.09.2011
    Hab Laufwerk und Grafikkarte zusammengebaut und eingebaut. Laufwerk wird vom System erkannt, sollte also funzen. Grafikkarte läuft ebenfalls bisher problemlos und auch die Temperaturen halten sich in Grenzen. Ich lasse soeben ein paar Testläufe laufen, wo die Grafikkarte gut beansprucht wird und eben mit vollen Takt und Spannung läuft. Maximal hat sie bisher 61,5 °C (Nach einer halben Stunde und steigt bisher auch nicht wirklich weiter). Weiterhin hat sie im IDLE ca. 48°C.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich bin mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden. :) Ich werde dann, wenn ich die Zeit finde, mich demnächst noch um das Mainboard kümmern. ;)
    Wenn auch dieses nach der Lackierung funktioniert, kommt die Angelegenheit mit den grünen Designs für die Komponenten CPU-Kühler, Grafikkarte und Mainboard ;)
     
  3. paxtn
    paxtn Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47033
    Mainboardlackierung vorbereitet und begonnen @ 12.09.2011
    Habe nun sehr zeitaufwendig das Mainboard für die Lackierung präpariert. Nicht wundern, dass da manche Anschlüsse nicht geschützt sind, das sind welche, die ich sowieso niemals benötigen werde und daher direkt mitlackiere ;) (das hat bei der Grafikkarte mit dem 2-Pin-Anschluss für einen Lüfter auch funktioniert)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  4. paxtn
    paxtn Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47033
    Mainboard lackiert @ 17.09.2011
    So, das Mainboard ist nun lackiert und funktioniert bisher tadellos :)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  5. paxtn
    paxtn Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47033
    So Leute, da bin ich wieder ^^

    Und das Projekt geht gleich mal weiter ;)

    CPU-Kühler ersetzt @ 02.10.2011
    Da ich mich aus dem Gaming-Bereich verabschieden möchte, werde ich meinen leistungsstarken PC nach dem Projekt verkaufen. Die CPU (AMD 1090T) jedoch in den neuen PC übernehmen und dafür brauch ich einen neuen Kühler. Da habe ich mir mal den mit am Besten schwarzen Kühler gegönnt: Prolimatech Black Series Megahalems. Die CPU wird dann natürlich noch auf niedrigen Stromkonsum optimiert, passt also problemlos zum Ziel.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Weiterhin dürft ihr folgend an einer Abstimmung teilnehmen:

    Die Lüfterkabel und die Kabel des Frontpanels müssen noch der Farbkombination angepasst werden und das werde ich per Schrumpfschläuche realisieren.

    Ich bitte um eine Abstimmung eurerseits ob diese Kabel allesamt in schwarz oder UV-grün umgestaltet werden sollen. Die Abstimmung läuft ab sofort 4 ganze Tage.

    Viele Grüße,
    paxtn
     
  6. paxtn
    paxtn Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47033
    So, ich habe jetzt mal den Modding-PC 52h durchweg mit Prime95 laufen lassen (bzgl. Kondensatoren und Kühlung des Mainboards) und es hat alles problemlos überstanden :) Nur mal so zu den Befürchtungen aufgrund der Lackierung. Mit dem 1090T wird sich das hoffentlich nicht ändern ;)
     
  7. paxtn
    paxtn Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47033
    So, bzgl. der Abstimmung, an der leider nur sehr wenige teilgenommen haben und ich mache sie mache ja eigentlich für euch und nicht für mich, hat sich ergeben, dass schwarz am Meisten gevotet wurde.

    Die somit erstmal letzte Bestellung geht dann die Tage damit raus.

    Bezüglich der Designs, die ja ne Freundin zeichnen wollte, könnte es noch etwas dauern. Haben gerade ein bisschen Stress miteinander, jaja, wenn Frauen rumzicken :D Wird noch kommen. Aber ich werde den PC sonst soweit dann die nächsten Tage fertig machen, je nach dem, wann das Bestellte dann eintrifft.
    Weiterhin kam heute das I/O-Shield fürs Mainboard aus den USA an. Das wird auch noch komplett in schwarz lackiert ^^
     
  8. paxtn
    paxtn Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47033
    I/O-Shield Lackiervorbereitung @ 10.10.2011
    So, das letzte Teil was für das Projekt noch lackiert werden muss: Das I/O-Shield, welches nach 2 Wochen Wartezeit letzten Freitag endlich ankam. :) Wird natürlich auch schwarz lackiert. Ich freu mich schon ^^

    [​IMG]

    Zu der letzten Abstimmung:
    Leider muss ich die Lüfterkabel nun doch grün lackieren, da bei Aquatuning keine passenden schwarzen Schrumpfschläuche vertrieben werden. Sorry! :( Die Kabel des Front-Panels werden schwarz ummantelt.

    Noch eine Sache:
    Designs für das Gehäuse!
    Da sich die Zicke von Freundin derzeit nicht einkriegt :lol:, ich aber diese Woche den PC fertigstellen möchte, gibt es nun eine alternative Lösungsmöglichkeit. Es werden Designs aus dem Internet herausgesucht (ich mache auch ein paar Vorschläge) und das, wofür am Meisten gestimmt wurde (von denen, die ich zur Abstimmung freigegeben habe - bin allerdings auch recht tolerant) und was somit euch am Besten gefällt, wird dann an diesem Donnerstag schon umgesetzt! Daher muss bis Donnerstag nachmittag 16 Uhr jeder abgestimmt haben. Nehmt aber bitte keine zu verschachtelten Designs, da diese sich nur schwer umsetzen lassen. Des Weiteren bedenkt, es wird 2D und in etwas hellerem grün, damit es zusammen mit der Beleuchtung gut zur Geltung kommt ;)

    Es werden 3 Designs integriert:

    Vorne:
    Vorne zwischen den Türen ist im Zwischenteil unten ein freies Feld, wo vorher ein Thermaltake-Banner war. Dieses "Loch" muss natürlich wieder mit etwas Schickem gefüllt werden. Bedenkt bitte, dass hinter den Türen eine LED-Leiste installiert wird, sodass man das dortige Design hervorragend sehen kann. ;)
    Maße inkl. Puffer:
    Breite: 3,5cm
    Höhe: 13,5cm
    [​IMG]

    Hinten:
    Hinten neben den Slots ist auch noch Platz, der gefüllt werden möchte ^^
    Maße inkl. Puffer:
    Breite: 6cm
    Höhe: 14cm
    [​IMG]

    Neben dem Mainboard
    Rechts neben dem Mainboard ist auch noch genug Platz für ein schickes Design ;)
    Maße inkl. Puffer:
    Breite: 11cm
    Höhe: 30cm
    [​IMG]


    Meine Vorschläge für die Designs:

    Vorne:
    [​IMG]
    Hinten:
    [​IMG]
    Neben dem Mainboard:
    [​IMG]

    Was meint ihr?


    Weitere Tribals findet ihr z.B. hier.


    Über eure Unterstützung würde ich mich freuen. Schlagt bitte mal eure Ideen für die Designs vor! Würde mich über eine rege Beteiligung freuen.

    Viele Grüße,
    paxtn
     
    #23 paxtn, 10. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2011
  9. Mr.Nobodys0815
    Mr.Nobodys0815 Computer-Genie
    Registriert seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    164595
    Wou,das habe ich auch noch nicht gesehen!Ich bin ja auch ein Bastler aber Motherboard Grafikkarte Gehäuse usw.lackieren?Ich habe mal ein altes Gehäuse mit Spraydose lackiert und ich kann lackieren und kann mir nicht vorstellen das es gut aussieht aber so lange du freude drann hast.Mir ist meine Hardware zu teuer.Viel Spaß noch!
     
    #24 Mr.Nobodys0815, 10. Oktober 2011
  10. paxtn
    paxtn Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47033
    @ Mr.Nobodys0815

    Es sieht aber gut aus ^^. Man muss beim Lackieren nur einige Dinge beachten ;)
    Aber tatsächlich hätte ich das mit meinen vorigen Grafikkarten auch nicht gemacht, man geht bei sowas schon gewisse Risiken ein.

    @ all

    So, damit ihr nicht denkt, ich schlafe ^^.

    Die Designs habe ich aufgrund des mangelnden Feedback so nicht umgesetzt. Werde nur in der Front eins umsetzen, damit es dort nicht leer bleibt.

    Ansonsten läuft der PC bisher problemlos, Temperaturen sind super und die Lautstärke ist grandios (nicht hörbar :) ). Jedoch warte ich noch auf ein paar bestimmte Teile von Aquatuning, die teilweise erst Anfang November dort auf Lager kommen. Erst dann kann ich den PC endgültig fertigstellen, Fotos und Videos machen und ihr dürft dann das Gesamtergebnis begutachten ^^

    Ich bin soweit schon sehr zufrieden, es sieht sehr geil aus! Das einzige unlösbare Problem ist ein typisches für Kandalf: Kabelmanagement. Es lassen sich keine Kabel so wirklich verstecken, aber ich bemühe mich, möglichst gut aufzuräumen ;)

    Ich melde mich dann wieder, wenn der PC endgültig fertig ist.

    Viele Grüße,
    paxtn
     
  11. paxtn
    paxtn Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47033
    Dies sind die beiden Videos zum fertig modifizierten Thermaltake Kandalf Gehäuse, welches den Namen "the black envy" trägt:

    Thermaltake Kandalf - the black envy (Moddingprojekt) - Part 1
    Thermaltake Kandalf - the black envy (Moddingprojekt) - Part 2

    Während des Projektes wurden sogar einige Teile selbst lackiert: Mainboard, Grafikkarte, Bitumenboxen (in welchen sich die Festplatten befinden), I/O-Shield und das DVD-Laufwerk.
    Des Weiteren wurden die Türen und Füße der silbernen Variante gegen die schwarze Variante ausgetauscht.
    Im Grunde genommen wurde stark auf die Farbwahl der Komponenten geachtet, so wurde als CPU-Kühler der Prolimatech Megahalems Black Series verbaut, welcher der einzige CPU-Kühler ist, der eine matt schwarze Farbe besitzt. Außerdem kühlt er den AMD Phenom II 1090T optimal.
    Zur optischen Finesse wurden UV-grüne Kabelbinder sowie SATA-Kabel verwendet. Zudem wurden die Lüfterkabel teils schwarz und teils UV-grün gesleeved.
    Auch auf das Kabelmanagement wurde geachtet und es wurde bestmöglich umgesetzt.

    Letzten Endes wurden die folgenden Komponenten verbaut:
    Mainboard: GigaByte GA-MA785GT-UD3H
    CPU: AMD Phenom II 1090T @ 3,2GHz & 1,25V
    Grafikkarte: Sapphire HD5450 512MB
    Arbeitsspeicher: Patriot Viper Xtreme Division 2 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-9-8-24 (DDR3-1600) (PXD34G1600LLK) (gesponsert)
    CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Black Series
    Netzteil: Rasurbo RAPM 550 (gesponsert)
    SSD: G.Skill SandForce 80GB SSD
    HDD: 2x WD10EADS
    Lüfter für hinten: Enermax UCAPV12A-G Apollish Vegas Green & Enermax T.B. Silence 92mm
    Lüfter vorn: Yate Loon D12SL-12
    Lüfter für CPU-Kühler: Scythe Slip Stream 140mm 1700rpm
    Lüftersteuerung: Lamptron Touch schwarz
    Blu-Ray-Combo-Laufwerk: Samsung SH-B123L
    DVD-Laufwerk: LG GDR-H20N
    Beleuchtung: 2x Phobya LED-Flexlight HighDensity 60cm green und einmal Phobya LED-Flexlight HighDensity 30cm green

    Hier noch viele Fotos:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich danke recht herzlich meinen Sponsoren Aquatuning, Rasurbo und Patriot für die intensive Unterstützung des Projektes. Weiterhin danke ich den Lesern, die ihre Ideen mit eingebracht haben und somit zur Gestaltung beigetragen haben. Zudem danke ich auch dem User h_tobi aus dem PC Games Hardware Forum für seine Anleitung und Betreuung bzgl. der Komponentenlackierung.

    Mein Fazit:

    Im Ergebnis entstand ein sehr leiser und gleichzeitg leistungsstarker PC (ausgenommen die Grafikleistung), der aufgrund der selbstlackierten Komponenten optisch einiges hermacht. Die Beleuchtung ist 1a und passt generell gut zum Erscheinungsbild. Auch die UV-Kabelbinder, -SATA-Kabel und -Schrumpfschläuche machen auf sich aufmerksam. Die Temperaturen aller Komponenten sind sehr gut und ich empfinde die Lackierungen als gut gelungen.
    Auch das Kabelmanagement habe ich meiner Meinung nach den Umständen entsprechend gut umgesetzt.
    Das Projekt hat mir großen Spaß (und auch Arbeit ^^) gemacht und ich bin froh, es gemacht zu haben und somit wieder an Erfahrung gewonnen zu haben.



    Die negative Mitteilung an dieser Stelle ist, dass dieses Projekt mein Abschlussprojekt für die Computerszene ist, nach dem ich fast 1 Jahr lang Computerkomponenten getestet, Neuigkeiten und How-To's geschrieben habe. Ich habe während dieser Zeit viel gelernt, auch beim Kontakt mit Herstellern. So haben sich ein paar Hersteller sehr konsumentenfreundlich gezeigt und die Kritiken der Tests zu Herzen genommen (Vorreiter: Cougar und Phobya). Leider hat man bei manchen Herstellern eindeutig die Arroganz herausgespürt.
    Dennoch ist es an der Zeit, dass ich mich noch intensiver um mein Dualstudium, Körpertraining und Freunde sowie Familie kümmere.

    Wenn jemand noch Fragen hat oder positive Kommentare abgeben möchte, kann er dies hier tun oder mir auch eine private Nachricht schicken ;)

    Adios Amigos,

    Euer paxtn
     
  12. Mr.Nobodys0815
    Mr.Nobodys0815 Computer-Genie
    Registriert seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    164595
    Hallo erstmal,Grüße dich,
    hast du echt gut hin bekommen,obwohl ich meine Zweifel hatte was Grafikkarte,Board lackieren anbelangt!Richtig viele schöne Bilder ausführlich erzählt,viel Herzblut!!Klasse.Der Grüne Effektlack sieht mal richtig Geil aus,hoffendlich scheint bei dir recht viel die Sonne so das das "Funkelnde Gehäuse" dich nochmal in die Werkstatt zieht!!
    Alles Gute Freund der Hardware!
    Mr.Nobody
     
    #27 Mr.Nobodys0815, 4. November 2011
  13. paxtn
    paxtn Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47033
    Danke für dein Lob :)
     
  14. paxtn
    paxtn Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47033
    Optimierung des Gehäuses:

    So, nach langer Zeit poste ich hier nochmal eine Optimierung des Gehäuses. Auch wenn ich damals das Basteln abgeschrieben hatte, musste diese Optimierung einfach sein, um zum Beispiel den Stromverbrauch massiv zu senken. Aber auch das oft kritisierte Kabelmanagement wurde nun wesentlich verbessert und auch die Optik wurde überarbeitet, indem sich nun auch hinter dem Bullauge eine grüne LED befindet und im Innenraum fast nur grüne Kabel zum Mainboard führen. Die Lüfterverteilung wurde neu angepasst, dabei wurden auch neue Lüfter integriert. Insgesamt sorgt diese Neuverteilung zu einem geringeren Geräuschpegel. Die Bitumenboxen wurden gedreht, sodass die Anschlüsse nun nach oben reichen.

    Technisch gesehen bin ich auf eine Sandy-Bridge umgestiegen mit den folgenden Komponenten:
    Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
    CPU: Intel Core i7-2600 (undervolted)
    RAM: 16 G.Skill 1333MHz 1,5 (schwarz)

    So bin ich jetzt noch zufriedener mit dem Ergebnis.

    Fotos:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Video: Thermaltake Kandalf - the black envy (Moddingprojekt) - Optimierung


    Mal schauen, wie lange ich dem PC dieses Mal fern bleiben kann :D

    Ich hoffe euch gefällt die Optimierung des Gehäuses genauso wie mir ;)

    Viele Grüße,
    paxtn
     
  15. serious_max
    serious_max PC-User
    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Max
    1. SysProfile:
    148228
    Steam-ID:
    serious_max_
    sieht richtig gut aus! vorallem unbeleuchtet :p Das Grün sticht schon krass ins auge.

    Jetzt wo du gesleeved hast, hätte ich einfach weiße Led's genommen, dann sieht man auch im beleuchteten Zustand, dass die sleeves Grün sind ^^

    Nice job
     
    #30 serious_max, 5. Mai 2012
Thema:

[Worklog] Thermaltake Kandalf Modding - the green-black style

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden