[Worklog] Ein Apfel wird zum PC...

Diskutiere und helfe bei [Worklog] Ein Apfel wird zum PC... im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Abgesehen vom Abpflücken des VGA- und Com-Anschlusses nicht, da sie dem Backpanel im Weg waren... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von DataLorD, 30. April 2009.

  1. DataLorD
    DataLorD Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834

    Abgesehen vom Abpflücken des VGA- und Com-Anschlusses nicht, da sie dem Backpanel im Weg waren...
     
    #61 DataLorD, 9. Mai 2009
  2. DataLorD
    DataLorD Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834

    So, Heute ging es weiter. Zuerst mal DVD-ROM-Anprobe gemacht. Dabei hab ich Festgestellt, das die LED des Laufwerks genau durch eins der Löscher in der Front "zielt":
    [​IMG]

    Das muss genutzt werden. aber Profanes Grün? Näää, Langweilig. Also mal in der Kiste gewühlt, und einen LED-Schlüsselanhänger gefunden. Dieser wurde Kannibalisiert und wird nun im DVD-Brenner (Ein LG H22N SATA) seinen Dienst tun. Dazu zunächst den Brenner zerlegt, und mich natürlich auch von der Garantie verabschiedet, bei ~22€ Neupreis aber verschmerzbar. Die Original, grüne LED ausgelötet und im Gleichen Zug auch gleich 4 kabel nach aussen gelegt, um den Taster extern bedienen zu können (Das G5-Case besitzt wie alle Macs keinen CD-Auswurfknopf), und die Spannung der LED abgreifen zu können, wenn ich schonmal dabei bin.
    [​IMG]

    Danach alles wieder Zusammengepuzzelt, und siehe da: Klappt auf anhieb. Das laufwerk Leuchtet nun in einem schönen Weiss, das bei Aktivität unterhalb der Laufwerksklappe durch die Löcher zu sehen ist. Gleich mal das Laufwerk eingebaut, und passt auf Anhieb.

    [​IMG]
    Das Weisse neben dem SATA-Stromanschluss ist übrigens das Vierpolige Kabel mit Stecker, das ein Lüfter, der hier noch Rumlag "gespendet" hat. So kann man im Bedarfsfall einfach einen Taster mit LED anstecken um Das Laufwerk zu öffnen. Später habe ich dann Festgestellt, das ein leichter Druck auf die Vordere, Linke Ecke des Laufwerkes ausreicht, um den Originaltaster zu Betätigen...Grumpf :)

    Danach mal das Festplatten-Stuntdouble zur Anprobe geschickt:

    [​IMG]

    Passt Super. SATA-Kabel und der passende Strom werden dann Später Über, bzw. Unter dem Laufwerkskäfig hindurchgeführt.

    Wo ich schonmal dabei war, hab ich mal eine Stellprobe gemacht, wie sich alles Zusammen ins Bild Einfügt:

    [​IMG]

    Ich finde, das man den Vorderen Bereich noch "Füllen" Sollte. Ausserdem sollte das DVD-Laufwerk verblendet werden, das nackte Blech sieht Doof aus. Da muss ich mir noch was einfallen lassen...

    Stay Tuned :)
     
  3. DataLorD
    DataLorD Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834
    So, miniupdate, das "Echte" Mainboard hat mal Probehalber Platzgenommen. Jetzt hat das gute Stück auch wieder Mainboard-Befestigungsbolzen. Um die zu Befestigen, hab ich mir was einfallen lassen, denn Löcher Bohren geht nicht, da der Mainboardtray gleichzeitig die Linke Seitenwand ist. Also alle Bolzen ins Mainboard gedreht, und jeden mit nem Tropfen Sekundenkleber verarztet. Dann das Mainboard an den Richtigen Platz gerückt, und die Schrauben wieder losgedreht. (Deshalb der Sekundenkleber, damit die Schrauben bleiben, wo sie sind). Danach die Bolzen mit Epoxyd-Kleber eingekleistert.

    [​IMG]

    Hält wie Granate. Das geht nur noch mit Gewalt weg. Die Klebergnubbels sieht man nacher nicht mehr.

    Morgen gibts noch mehr Bilders :)

    Stay Tuned :)
     
  4. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    wow sieht echt toll aus! Lässt du die (anscheinend defekte) Wakü drin und baust sie statt dem dicken Scythe ein? Würd mir in dem Fall lieber nen anderen CPU-Kühlkörper kaufen wenn der tatsächlich ein Leck hat. außerdem wird der originale wohl kaum auf S775 passen ;)
     
  5. DataLorD
    DataLorD Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834
    Ja, genau das überlege ich grade. Eigentlich wollte ich bei Lukü bleiben. Und der Scyte ist nicht Fett, das ist n winzliger 92mm-Lüfter. Im grossen Rechner wohnt der grosse Noctua, Der ist Fett :)

    Ausserdem sieht die Wakü, lets face it, scheisse aus, Aber wartet mal ab, ich hab da schon die eine oder andere Idee für den Innenraum :)
     
  6. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Mich interessiert immer noch wie du das Mainboard da reinbekommen hast.
    Kannst du vielleicht noch mal ein Bild machen ?
     
    #66 Sebastian, 12. Mai 2009
  7. DataLorD
    DataLorD Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834
    Was meinste jetzt Genau? Das Meainboard sitzt auf den versetzten Origiginal-Bolzen. Das IO-Shield hängt in der Luft, genau vor den Original-Anschlüsen, die grad in diesem Augenblick umgelötet werden, um am IO-Panel angeschlossen zu werden. Leider hats der Original-Apple-LAN-Anschluss nicht geschafft, heile zu bleiben, und ich bin grad am Scheisse schreien :)
     
  8. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Du musst ja hinten am Gehäuse etwas entfernt haben. Oder ?
    Sonst würde das "neue" Mainboard ja nicht reinpassen, bzw. du könntest hinten nicht an die Anschlüsse dran, da die mit den alten nicht übereinstimmen.
    Von Apple war da ja auch keine "Shield-Platte" drinne, sondern die Bohrungen für die Anschlüsse sind direkt an der Gehäuserückwand.
     
    #68 Sebastian, 12. Mai 2009
  9. DataLorD
    DataLorD Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834
    haha...da Täuscht du dich. Das Board Passt sehr wohl, und es sind am IO-Shield noch ca 1,5cm Platz. Dort kommt dann die Applesteckie-Platine hin.

    [​IMG]

    Hier sieht mans. Nicht von der Mainboardfarbe Täuschen lassen :) Die "Ecke" gehört zum Apple-Panel. Beim "COM A"-Schriftzug ist das Board zu Ende :)

    Die Anschlüsse sind die Reste vom Apple-Mainboard, einfach mit ner Säge "Kastriert". Beim Applemainboard waren bzw. sind die Steckkarten eben diese 1,5cm nach innen Versetzt, was eben den Platz für das IO-Panel schafft:

    [​IMG]

    Hier sieht man die "Ecke" im Apple-Mainboard.
     
  10. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Könntest du die Bilder woanders hochladen? Bei mir dauerts immer ewig, bis die ganzen Bilder von abload geladen wurden.
    Benutz doch saved.im oder halt irgend was anderes.

    sry, aber es nervt echt, wenn ich ne viertel bis halbe Stunde warten muss, bis alle Bilder geladen sind (hab DSL2000)
     
  11. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    @DataLorD
    Wenn ich das richtig sehe ist das ein LAN Anschluss, der von dem Apple Mainboard noch übrig geblieben ist. Funktionieren tut der nicht mehr oder ?

    Kannst du BITTE mal ein Bild mit hintenansicht machen ? (Also alles eingebaut und halt das Apple G5 Gehäuse von hinten)

    @Mic
    Ich habe auch eine DSL-2000er Leitung und muss nicht lange warten, bis alle Bilder geladen sind. :p
     
    #71 Sebastian, 13. Mai 2009
  12. DataLorD
    DataLorD Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834
    nein, n bissl mehr als der LAN-Anschluss ist das schon:

    - WLAN-Antenne
    - Bluetooth-Antenne
    - 2xToslink
    - 2x Audio
    - 2xUSB
    - Firewire 400 & Firewire 800
    - LAN

    Und die Front will auch noch mit je 1x Audi, 1x USB, Firewire, Powerknopp und Power-LED verkabelt werden.

    Aber genug gefaselt, hier erstmal die nächste Bilderflut:
    Zuerst die Rückseite, wie gewünscht:

    [​IMG]

    Dann wurde heute ein wenig das Löteisen geschwungen, um zunächst die Wichtigsten Anschlüsse nach aussen zu legen (2x Sound, 2xUSB und Firewire)

    [​IMG]

    Dann wurden die beiden Audiostöpsel etwas Kastriert, um ins Eingebaute Board zu passen:

    [​IMG]

    [​IMG]
    Passt :)

    Weiterhin wurde der obere Bereich weiter Entkernt, um Platz für ein zweites Stuntdouble zu machen, dazu später aber mehr:

    [​IMG]

    Die Festplatte wird über dem DVD-Brenner Fixiert und angeschlossen. Weiter gehts dann mit den beiden Netzteilen, die noch sehr Abspecken müssen, um in die Netzteilbox unten dann zu passen.

    Stay Tuned :)
     
  13. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Schöne Bilder !
    Ich hätte gedacht, dass du die Shield-Platte die bei dem G5 ja im Gehäuse ist weggeschnitten hast. Wie hast du es hinbekommen, dass die Ausgänge (USB, Sound, usw.) mit den vorhandenen Bohrungen übereinstimmen ?

    Auf diesem Bild dieht man ja, dass du nichts angesägt hast.

    [​IMG]
     
    #73 Sebastian, 13. Mai 2009
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Da hast du deine Antwort. ;)
     
    #74 mitcharts, 13. Mai 2009
  15. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64
    willste noch nen kompletten server mit verbauen? oder wofür ein itx-board?

    sieht auf jeden fall derbe gut aus bis jetzt!!!^^
     
Thema:

[Worklog] Ein Apfel wird zum PC...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden