[Worklog] Casecon: Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

Diskutiere und helfe bei [Worklog] Casecon: Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau* im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau* gute arbeit & gute einfälle:great: Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Overclocked, 20. März 2010.

  1. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    gute arbeit & gute einfälle:great:
     
  2. Overclocked
    Overclocked Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1

    AW: [Worklog] Casecon: Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    Damit ihr seht, dass ich noch Lebe und auch noch an dem Projekt weiterarbeite, nun mal ein kleines Update. Ich habe bei einer Sammelbestellung mitgemacht, und deshalb hat es so lange gedauert, denn ohne diese "Zutat" konnte ich nicht weitermachen. Aber heute ist das kleine Briefchen mit den Samsung SMD RGB Leds bei mir eingetroffen und zum Glück waren alle unbeschädigt. 40 Stück je 0,50 EUR schon ein gutes Schnäppchen!
    Hier mal ein paar Bilder der kleinen und unscheinbaren Leds, welche in meinem Case aber eine große Aufgabe zu erfüllen haben:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Jetzt steht dem endgültigen Zusammenbau eigentlich nichts mehr im Wege, außer das ich diese Woche in den Urlaub fahre (in Bayern sind Ferien). Also müsst ihr euch leider wieder etwas Gedulden bis zum nächsten (richtigen) Update.
     
    #47 Overclocked, 23. Mai 2010
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: [Worklog] Casecon: Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    da bin ich mal gespannt wie hell die sind ^^
     
  4. Overclocked
    Overclocked Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Worklog] Casecon: Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    Also zu den Samsung Leds habe ich im Netz viele Infos gefunden und auch Leuchtbeispiele. Die sind eigentlich sehr gut und hell. Naja Samsung Qualität eben. Aber das wird sich noch zeigen, sobald ich die Platinen geätzt und die Leds draufgelötet habe und testen kann
     
    #49 Overclocked, 23. Mai 2010
  5. Overclocked
    Overclocked Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    So heute mal wieder nach langer Zeit ein Update!

    Also in der Zwischenzeit sind meine SMD Leds angekommen welche natürlich auf die Verarbeitung gewartet haben, nur hatte ich noch keine Möglichkeit Platinen zu Ätzen. Also musste erst mal das Grundmaterial besorgt werden. Einen neuen Laserdrucker (Nein ich habe den nicht nur wegen dem Platinen ätzen angeschafft), damit ich die Direkt-Toner Methode anwendenkann und nicht umständlich belichten muss, Ätzmittel, Platinen Material und SMD Widerstände. Weiter will ich den Vorgang aber auch nicht weiter ausführen, denn das ist nicht das Hauptthema. Wer aber trotzdem lesen will, wie ich zum ersten Mal geätzt habe, kann das hier tun.Nachdem das Layout auf Reicheltpapier ausgedruckt, auf die Platine aufgebügelt und das Papier wieder entfernt und zum Schluss schließlich geätzt wurde, sieht es dann so aus: (Auf der Rückseite ist noch ein wenig Kupfer, da ich leider 2 Seitige Platinen bekommen habe)

    [​IMG]

    Das Ganze dann ausschneiden...
    [​IMG]
    [​IMG]

    ...und die SMD Bauteile auflöten (Eine Fummelarbeit ist das, wenn man mit einem normalen Lötkolben Arbeiten muss und nicht auf Reflow Technik zurückgreifen kann)
    [​IMG]

    Kleiner Test vorher darf natürlich auch nicht fehlen:
    [​IMG]

    So wäre das erledigt, besprühen wir das "Trägerplexi" mit Farbe, damit das Licht nicht in den PC Innenraum scheint:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann die Platinen mit doppelseitigem Klebeband aufkleben
    [​IMG]

    Die Kabel habe ich auch schon ein Stückchen verschönert aber dazu in den nächsten Tagen mehr.
     
    #50 Overclocked, 8. Juni 2010
  6. Overclocked
    Overclocked Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    So da es leider nichts mit einer Chromoflex im nächsten Monat wird und ich euch nicht warten lassen möchte, werde ich das Case nun ohne Chromoflex aufbauen. Aber sobald ich mir diese Kaufen kann, wird diese natürlich nachgerüstet. Da könnte man ein bekanntes Sprichwort ein wenig Modifizieren: "Wieso ist am Ende es Geldes noch so viel Projekt"
    Also einen ganzen Tag habe ich schonmal damit verbracht, die Kabel auf die richtige länge zuzuschneiden und zu Sleeven.

    Von dem Festplattenpowerstecker mit einem kleinen Schraubenzieher die Drähte lösen...
    [​IMG]

    ...Sleeve auf Länge zuschneiden...
    [​IMG]

    ...über Kabel drüberziehen und mit dem
    Schrumpschlauch das Ende abschließen.
    [​IMG]

    Am Ende siehts dann so aus:
    [​IMG]

    Das ganze was gesleevt wurde
    [​IMG]

    Probestellen konnte ich auch schonmal
    [​IMG]

    Dann die Leuchtkästen fertig machen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Displayhalterung musste auch noch gefertigt werden:
    [​IMG]
    [​IMG]

    So das Projekt neigt sich also langsam dem Ende hinzu! Viele werden sagen "na endlich". Naja hat ja jetzt auch knapp 3 Monate gedauert. Am 21.03.2010 habe ich angefangen. Ich mache jetzt mehrere Beiträge, damit das ein wenig bersichtlicher ist. Dieser Beitrag enthält die Bilder zum Zusammenbau des Cases...

    Die Grundplatte
    [​IMG]

    darauf schraube ich die Alu Vierkantprofile
    [​IMG]

    Bei den Seitenteilen montiere ich die "Eckpfeiler"
    [​IMG]

    Das ganze dann mit den Alu Vierkantprofilen, welche schon auf der Grundplatte sind, befestigen
    [​IMG]

    Vorder und rückseite an den Eckpfeilern befestigen
    [​IMG]

    Das Display dann auch noch
    [​IMG]

    Das ganze ausrichten und richtig Festschrauben (bin selber erstaunt das alles passt)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Lüfter, welcher die Festplatte kühlt bzw. Kühle Luft von unten ansaugt (im Deckel ist noch ein Lufter, welcher hinausbläst)
    [​IMG]

    Na schon gespannt auf die Bilder vom fertigen Case? :love: Die gibts erst nachher, denn die müssen noch bearbeitet werden. Eigentlich wollte ich die erst Morgen zeigen aber ich finde ihr habt lange genug gewartet ;)
     
    #51 Overclocked, 25. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2010
  7. loeschdegge
    loeschdegge Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Enrico
    1. SysProfile:
    3025
    Steam-ID:
    loeschdegge
    gespannt gespannt, will sehen, sieht mal richtig geil aus mit den Leuchten und dem Rest, schick schick.
     
    #52 loeschdegge, 25. Juni 2010
  8. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    #53 peacemillion, 25. Juni 2010
  9. Overclocked
    Overclocked Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Ah OK beim nächsten Worklog wird das Berücksichtigt

    So und jetzt noch ohne viel Tamtam und gerede um den Brei die Bilder des fertigen Cases (Beleuchtung nur Blau, da noch keine Steuerung vorhanden):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe auf meiner Website eine Galerie eröffnet, wo natürlich viel mehr Bilder enthalten sind, denn ich kann nicht alle hier in einem Beitrag unterbringen. Dort sind die ganzen Bilder in einer Auflistung angezeigt. Klickt einfach das Bild an, welches ihr sehen wollt und es öffnet sich eine Lightbox und die Bilder werden mit 800 x 600 Pixeln angezeigt. Wollt ihr mehr, könnt ihr in den thumbnails auf das Downloadsymbol klicken und das Bild in der Auflösung 1600 x 1200 herunterladen. Die Bilder haben beim Herunterladen eine durchschnittliche Größe von 0,5 - 1 MB.

    Jetzt bin ich aber mal gespannt wie ihr das Case findet!!!
     
    #54 Overclocked, 25. Juni 2010
    1 Person gefällt das.
  10. loeschdegge
    loeschdegge Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Enrico
    1. SysProfile:
    3025
    Steam-ID:
    loeschdegge
    Sehr sehr schick. Alles schön sauber verarbeitet, sauber bearbeitet. Designmäßig nen hingucker. Gefällt mir sehr gut.
     
    #55 loeschdegge, 25. Juni 2010
  11. Gruba
    Gruba Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    75529
    Dem kann ich mich nur anschließen, wirklich saubere Arbeit und ein schönes Case!

    Gruß
    Gruba
     
  12. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    gut verarbeitet aber mit persönlich gefällt das Design nicht.
     
    #57 ezio_auditore, 26. Juni 2010
  13. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Was ist denn mit der anderen Festplatte? Ging die nicht mehr?

    Ich hätte das "Window" oben nur über dem Mainboard gemacht oder gleich so wie den Boden komplett durchgängig dichtblick gemacht.

    Respekt vor der Arbeit! Sieht gut aus :great:
     
  14. CheGuerillia
    CheGuerillia Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey, kenn dein Projekt schon ausm CB-Forum.

    Super saubere Arbeit,
    nur der Deckel gefällt mir nicht...

    Ansonsten respekt, vorallem die Lackierungen aufm Plexi wurden echt gut.

    Viele grüße
    Che
     
    #59 CheGuerillia, 5. Juli 2010
  15. Overclocked
    Overclocked Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    So jetzt habe ich auch die Chromoflex. Ein RGB Led Steuermodul, welches mit den passenden Plugins zum richtigen Wunderwerk wird. Im Standardlieferumfang ist schon ein Editor enthalten, mit dem man Farben mischen, dimmen usw. machen kann. Das Modul ist doch größer als ich gedacht habe und war ganze 4 Stunden damit beschäftigt, das Modul überhaupt in das Case unter die Festplatte zu bekommen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Mal ein paar Bilder der Farben: (Evtl. hätte ich mal staubwischen können :)[​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Kaltweiß:

    [​IMG]

    Warmweiß:

    [​IMG]
    Zu guter letzt noch ein kleines Video der Sound to Light funktion. Eine Ambilightfunktion gibt es auch (als Plugin) welche die (überwiegenden) Farben des Bildes darstellt. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert. War schon schwer genug das Winamp Plugin so einzustellen, dass es einigermaßen gut auf Beats reagiert das natürlich in unterschiedlichen Kombinationen. Leider funktoiniert das VU-Meter nicht mit der Sound2Light Steuerung, da man in Winamp nur ein Plugin gleichzeitig aktivieren kann. Jetzt hätte ich evtl. auch noch am Gehäuse eine Steckerbuchse anbringen sollen, falls ich mal vor habe, das ganze Wohnzimmer mit RGB Stripes auszuleuchten und man diese am HTPC anschließen könnte. Gäbe bei der Sound2Light Steuerung einen Megageilen Effekt. Ist es zwar so auch schon aber auf dem Video kommt es einfach nicht so schick wie in der Realität rüber. Aber naja:
     
    #60 Overclocked, 19. Juli 2010
Thema:

[Worklog] Casecon: Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden