[Worklog] Casecon: Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

Diskutiere und helfe bei [Worklog] Casecon: Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau* im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; [Worklog] Casecon: Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Fertig* So bei diesem Projekt will ich euch nicht gleich mit dem fertigen "Produkt" mit haufen Bildern... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Overclocked, 20. März 2010.

  1. Overclocked
    Overclocked Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1

    [Worklog] Casecon: Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Fertig*

    So bei diesem Projekt will ich euch nicht gleich mit dem fertigen "Produkt" mit haufen Bildern auf meiner HP erschlagen, sondern mache hier meinen Baubericht und mache dann Updates, wenn es wieder etwas neues gibt!

    Nun erstmal zum Projekt:

    Seit Dezember 2009 haben wir einen "Home Server". Zumindest arbeitet er im Moment als Home Server. Noch ohne Gehäuse alles ein wenig Provisorisch auf eine Holzplatte geschraubt hängt das Ding im Keller an der Wand. Zum Mainboard selber: Es ist ein Zotac ION ITX mit Nvidia Grafik und dementsprechend passende Anschlüsse wie HDMI und DVI:

    [​IMG]

    Als reinen Server ist die Grafikeinheit aber Overkill (Die kann auch Full HD). Zudem braucht die unnötig Strom. Das Mainboard wird jetzt ersetzt durch ein Stromsparenderes Modell auch mit Intel Atom Prozessor.

    So jetzt wollen wir das Board als HTPC nutzen. Was fehlt ist ein Gehäuse. Klar Mini ITX Gehäuse gibts jetzt auch wie Sand am Meer. Die kann man auch mit Leds ein wenig Modden aber mir ist ein wenig nicht genug. Also wird das ganze Gehäuse selbst konstruiert.

    Nach knapp 1 Monat Planungszeit und etlichen "Prototypen" in Solid Edge, kann ich endlich das Gehäuse als "Beta" Version bekannt geben:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Viel sage ich jetzt noch nicht aber vll. können es ja einige Denken bzw. Erraten. Jedenfalls kommen RGB Leds zum Einsatz. Wo und welchen Effekt die haben, steht für mich schon fest :p :love: . Und das es ein wenig eng wird, kann man gut auf dem 2. Bild erkennen. Ein LCD Display kommt natürlich auch noch rein!

    So weiteres gibts dann wenn mein Plexi da ist. Bis dahin

    UPDATE 16.03.10

    Plexi ist nun auch inzwischen angekommen (Samstag) und es wurde natürlich fleißig weiter gearbeitet. Als erstes einmal alles aufzeichnen und dann aussägen:

    [​IMG]

    Das wären dann mal die "groben" Teile die nach meinem Erstaunen perfekt sind. Jedenfalls in der Höhe genau 6 cm. Und das mit der Hand geschnitten :whistling:

    [​IMG]

    Alles hat gepasst bis auf die 2. Stücke von links. Die waren leider 4 mm zu kurz :cursing: . Da hab ich wohl falsch angezeichnet. Naja also eben nochmal Sägen. Hier mal der Vergleich. Oben ist richtig und unten ist zu kurz:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Für die kleinen Kästen in dem Gehäuse an der Gehäusewand muss natürlich auch noch alles Ausgesägt werden. Wie immer erstmal Aufzeichnen...

    [​IMG]

    Nachdem die dann auch ausgesägt sind, die Bohrlöcher anzeichnen und Bohren... ....Und das ist das Ergebnis:

    [​IMG]

    Lustig, aufeinandergestapelt sind diese fast 6 cm dick:

    [​IMG]

    So das wars auch schon wieder. Hoffe ich komme dieses Wochende weiter...
     
    #1 Overclocked, 20. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2010
  2. 1337
    1337 Aufsteiger
    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    108191

    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    ich bin gespannt wie es am ende aussieht :)
    :great:
     
  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    hm interessant, wenn man kurz ma google bemueht findet man EXAKT den gleichen post in drei (!) anderen foren... :mdr:

    http://www.freesoft-board.to/f289/plexiglas-casecon-plexiglas-mini-itx-gehaeuse-aufbau-472195.html
    http://www.case-modder.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=336201&e42e4551#post336201

    http://www.pcmasters.de/forum/case-modding/75725-casecon-plexiglas-mini-itx-gehaeuse-aufbau.html

    aber ansonsten, interessantes projekt...
    wie machste das mit der fehlenden abschirmung? weil waer doch bloed, wenn der PC im wohnzimmer die anlage oder den TV stoert? :intello:
     
  4. Overclocked
    Overclocked Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    Naja andere Stellen ihre Projekte auch in vielen anderen Foren vor wieso sollte meins nur in einem Forum bleiben :p

    Die Geräte habe so wenig EMV das man das vernachlässigen kann. Da haben unsere 5 Handys im Haushalt schon mehr Strahlung. Hat mir sogar unser Elektriker mit einem speziellen Messgerät nachgewiesen
     
    #4 Overclocked, 21. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2010
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    nuja, man fuehlt sich halt iwie "benutzt", ist so wie wenn man sich in vielen foren nur registriert um seine benchmarkergebnisse in ne tabelle eintragen zu lassen... ;)
     
  6. Overclocked
    Overclocked Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    So und weiter gehts 8)

    Also ich habe für die "Backplatte" des Mainboards schonmal eine passende Aussparung mit der Stichsäge ausgesägt....

    Anzeichnen
    [​IMG]

    Aussägen und laaaaaange Feilen und irgendwann hats dann perfekt gepasst :rolleyes:
    [​IMG]


    Damit ich auch die kleinen "Fenster" hinbekommen, welche später nochmal sehr wichtig werden, habe ich erstmal auf die Seitenteile und das Vorderteil einen Tesastreifen genau mittig geklebt:
    [​IMG]

    Das ganze dann mit der Airbrush gebrushed:
    [​IMG]

    Zur Info: Ich habe Revell Aquacolor genommen in Panzergrau. Fragt mich am besten nicht warum Panzergrau. Schließlich hätten wir noch Antharzit und alle möglichen Farben dagehabt aber diese Farbe sah irgendwie am schönsten aus auf meinem Prototyp-Stück-Plexi :D

    [​IMG]

    Fertig gebrushed siehts dann so aus:
    [​IMG]

    Jetzt den Tesastreifen vorsichtig abnehmen...
    [​IMG]

    ...und neuen wieder drauf
    [​IMG]

    Dann nochmal brushen und danach die ganzen Tesas runter
    [​IMG]

    Gesammtansicht
    [​IMG]


    Sop jetzt bastel ich die kleien Kästen, nachdem alles Micrometergenau gefeilt wurde
    [​IMG]

    Am Ende sieht ein Kasten dann so aus
    [​IMG]

    Schonmal den Deckel (wo später die Leds aufgeklebt sind) probestellen
    [​IMG]

    Die Kästen selber sollten im inneren nicht Leuchten also wird geht nochmal ans abkleben und brushen
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die einzelnen Kästen dann auf die weiße Plexiplatte kleben
    [​IMG]


    Ich habe lange überlegt ob ich euch das jetzt schon zeigen soll aber damit das ganze Projekt ein wenig Interessanter wird zeig ichs euch mal. Also Schutzfolien ab...
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das hier ist jetzt bloß ein blauer Led Stripe. Es wird aber später ein RGB Stripe verwendet welcher dann auch Farbwechsel usw. kann
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    So das wars schon wieder. Nächste Woche sind bei uns in Bayern wieder Ferien und dann gehts richtig los. Hoffe ihr seid da nicht alle Verreist ohne Internetanschluss :D
     
    #6 Overclocked, 21. März 2010
  7. Ben1337
    Ben1337 Gast
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    Richtig geile Arbeit! Respekt.

    Wir haben erst übernächste Woche Ferien ;)
     
  8. loeschdegge
    loeschdegge Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Enrico
    1. SysProfile:
    3025
    Steam-ID:
    loeschdegge
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    Sieht ja mal richtig nett aus.

    Ferien keine, verreist auch nicht.
     
    #8 loeschdegge, 23. März 2010
  9. Overclocked
    Overclocked Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    So der nette Postmann war heute mal wieder beim klingeln und was hat er gebracht? Ein kleines Päckchen von Reichelt und einen kleinen Umschlag von Friese IT. *happy*

    Da ich nur eine kleine Menge Sleeve benötige, hat es sich nicht gelohnt bei mdpc x zu bestellen, welcher zwar als bester Sleevelieferer gilt, aber bei der kleinen Menge eine große Menge zu kaufen schlichtweg unpassend für meinen sehr sehr schmalen Geldbeutel war. Ok dann habe ich mal ein paar Userberichte durchgelesen und dabei doch glatt einen Thread gefunden mit einer Auflistung der Sleevehersteller. Als 2. Plazierter nach mdpc x war Friese IT. Da habe ich dann letztendlich bestellt. So das ist der gesammte Sleeve der Verbaut wird:

    [​IMG]

    Mein erstes Testobjekt - ein SATA Kabel

    [​IMG]

    Sleeve zuschneiden und -achduschreck- Sleeve zu kurz geschnitten. Kann beim ersten mal Sleeven ja vorkommen. Naja wird das restliche Stück eben mit Schrumpfschlauch überbrückt :)

    [​IMG]

    Das ganze sieht dann fertig so aus:
    [​IMG]

    Das Display war neben anderen Bauteilen für meinen USB-LCD Wandler auch dabei. Ok es ist ein wenig klein mit nur 20 x 2 Zeichen aber die 40 x 2 Zeichen sind bei Reichelt ja mal schweineteuer z.B. das hier: LCD 204T BL Dot-Matrix-Module, weiß auf blau - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

    [​IMG]

    Jetzt hab ich mich erstmal rangemacht, den USB Adpater zu Löten. Nach ein paar Stunden und einer kleinen Fehlersuche hats dann auch funktioniert. Erstmal das Board:
    [​IMG]

    Das habe ich praktischerweiße so konstruiert, dass man es direkt aufs Display draufstecken kann.
    [​IMG]

    Kleiner Test an USB darf natürlich auch nicht fehlen:
    [​IMG]
     
    #9 Overclocked, 23. März 2010
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    nett schlecht schaut nach nem guten Projekt aus , ich werd es aufmerksam weiter verfolgen ^^
     
  11. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    Sehr interessant das sieht mal richtig anbeißent aus. Mir gefällt wie du das das gebruscht hast dieht mal echt geil aus ^^. Ich glaube ich muss mir mal auch n Gahäuse aus plexiglas machen XD. Ach ja was ich dich noch fragen wollte was kostet die Airbrush Pistole die du da hast? Und was für art farben benuzt du (mischung usw.) würde mich mal brennend interresieren ^^.
     
    #11 SkylineR34, 23. März 2010
  12. Overclocked
    Overclocked Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    #12 Overclocked, 24. März 2010
  13. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    geile Pistole , so eine wollt ich mir auch mal zulegen thx für die verlinkung ^^

    OT:

    kann man die auch an sonen anschluss anschließen [​IMG] ?
     
    #13 La2, 24. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2010
  14. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    Scheint ein interessantes System zu werden. Werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen :great:
     
    #14 Mic, 24. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2010
  15. Overclocked
    Overclocked Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    @La2: Ja das kann man. Allerdings gibts einen fertigen glaube ich nicht zu kaufen. Aber man könnte sich einen Basteln. Auf deinem Foto ist halt ein Standardkompressoranschluss für die "großen Kompressoren". Den Druck musst du allerdings auch auf 2 Bar runterregeln können. An der Pistole ist eine Minischnellkupplung.

    So gestern konnte ich nicht weitermachen, da das Wetter einfach viel zu schön war um weiter zu basteln. Da war ich den ganzen Tag biken. Heute bin ich gleich nach der Schule noch zum Baumarkt gefahren bzw. gefahren worden und habe mir ein paar Aluprofile gekauft. Diese habe ich dann auch zugeschnitten und an die kleinen Kästen angepasst:

    [​IMG]

    Die werden dann zur Kantenabdeckung benutzt, damit es ein wenig schöner und edler aussieht im Inneren:

    [​IMG]

    [​IMG]

    So jetzt muss ich aber dringendst raus. Bester Sonnenschein, klarer Himmel und 21,5 °C. Ein besseres Wetter wirds wohl so schnell nicht mehr geben. Also dann...
     
    #15 Overclocked, 25. März 2010
Thema:

[Worklog] Casecon: Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

Die Seite wird geladen...

[Worklog] Casecon: Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau* - Similar Threads - Worklog Casecon Plexiglas

Forum Datum

Raceface baut wieder :) [Sternenbrücke] Langzeitprojekt [Worklog]

Raceface baut wieder :) [Sternenbrücke] Langzeitprojekt [Worklog]: [IMG] Dieses Projekt wird unterstüzt durch und von: Aquatuning Germany Superior Modding Supplies - Gosumodz.com Premium Modding und Sleeving in Handarbeit! ModdingStylez CPU-Kühler, PC Gehäuse...
Gehäuse & Modding 4. Januar 2016

[Worklog] Notebook Koffer

[Worklog] Notebook Koffer: moin nun hier mien projekt ;) was am ende herauskommt lasse ich mal noch offen (spannung und so ;)) hier nun erstmal das material: 3tlg. Alu-Koffer-Set TOOLCRAFT 815089 Aluminium im Conrad Online...
Gehäuse & Modding 12. Oktober 2012

[Worklog] Mein Silent Projekt - Antec 300

[Worklog] Mein Silent Projekt - Antec 300: Hallo ich eröffne diesen Thread um hier meine Ideen die ich umsetzen möchte fest zu halten. Anregungen, Tipps usw sind jederzeit erwünscht. :) Die verbaute Hardware: Intel Quadcore i5 2400 @...
Gehäuse & Modding 27. August 2012

[Worklog] brimbrambrum goes Black&White

[Worklog] brimbrambrum goes Black&White: Hallo Leute, ich hab jetzt schon lange nichts mehr an meinem PC gemacht - es wird also wieder mal Zeit! Mein Thema: [IMG] Hier eine kleine Gliederung, was bisher geschah und noch geschehen...
Gehäuse & Modding 3. Mai 2012

[Worklog] Project -Liquefacere- Orange Line

[Worklog] Project -Liquefacere- Orange Line: Hallo liebe SysProfile Gemeinde! :cool: Bin schon einige Zeit hier im Froum und im SysProfile angemeldet, jedoch habe ich bisjetzt immer nur fleißig mitgelesen. Doch jetzt möchte ich richtig...
Gehäuse & Modding 25. April 2012

[Worklog] - Der Alu-Würfel

[Worklog] - Der Alu-Würfel: [img] Soo, nachdem ich hier so viele schöne Worklogs gesehen hab, dachte ich mir "hey, das krieg ich hin! :yipi:" und nach gefühlt Wochen der Planung fange ich jetzt mal an. Das Gehäuse wird...
Gehäuse & Modding 21. März 2012

[worklog] Project:un1ty

[worklog] Project:un1ty: hallo community! ich möchte euch hier mein casemod projekt vorstellen. doch ich fang beim anfang an ... vorgeschichte: ich bin ein mac jünger seit gut 10 jahren und arbeite auf vielen...
Gehäuse & Modding 29. November 2011

[Worklog] Corsair 500R - White Stream

[Worklog] Corsair 500R - White Stream: [IMG] Hallo SysProfiler, hier wird in den nächsten Tagen und Wochen mein Worklog entstehen. Nach langer Zeit (des Sparens) gönne ich mir endlich ein neues Case. Das Corsair 500R hat mich...
Gehäuse & Modding 30. Oktober 2011

[Worklog]pspracer's 1. Mod: Transformer

[Worklog]pspracer's 1. Mod: Transformer: Hi [IMG] Hier stelle ich euch meinen PC-Umbau vor. Es ist schon so einiges geschehn, daher werden hier erstmal relativ viele bilder folgen :) erstmal etwas über mich und ein wenig...
Gehäuse & Modding 9. Oktober 2011

[Worklog] TJ07 - Black Seven

[Worklog] TJ07 - Black Seven: [Worklog] TJ07 - Black Seven - Die ersten Schritte [IMG] Hallo liebe SysProfile-Gemeinde, es ist nun endlich soweit und ich starte meinen Worklog in dem sich alles rund um das SilverStone...
Gehäuse & Modding 19. September 2011

[Worklog] Thermaltake Kandalf Modding - the green-black style

[Worklog] Thermaltake Kandalf Modding - the green-black style: Tachchen allerseits :) Ich führe hier ein Tagebuch vom Modding meines bereits speziallackierten Thermaltake Kandalf Gehäuses. Dabei hoffe ich auf eure Meinungen und Unterstützungen, z.B. bei den...
Gehäuse & Modding 20. Juli 2011

Black-Orange-Red-Yellow | Worklog

Black-Orange-Red-Yellow | Worklog: Black-Orange-Red-Yellow Habe gestern mal den Gedanken bekommen mein Case neu zu gestallten. Also gings ab zum Baumarkt und Farbe geholt, im Internet den Rest bestellt ( hoffe kommt bald an )....
Gehäuse & Modding 18. Juni 2011

[Worklog] Casecon: project piXel

[Worklog] Casecon: project piXel: Heyhow, Ich hab grad eben erst die Rubrik hier entdeckt und dachte mir auch wenn du den Thread schon in 5 anderen Foren hast kann ein sechstes auch net Schaden xD Gibts jetzt ne große Bilderflut...
Gehäuse & Modding 11. August 2009
[Worklog] Casecon: Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau* solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. mini itx casecon

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden