Frage zum Bau einer Lichtorgel

Diskutiere und helfe bei Frage zum Bau einer Lichtorgel im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe vor meinem PC bzw. eher meinem Gehäsue etwas neues zu verpassen. Geplant ist ein Modul das meine eingebauten LEDs zum Takt... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Kiinqsaw, 14. November 2010.

1. Kiinqsaw
    Kiinqsaw PC-User

Hallo Leute,

ich habe vor meinem PC bzw. eher meinem Gehäsue etwas neues zu verpassen.

Geplant ist ein Modul das meine eingebauten LEDs zum Takt der grade auf dem PC laufenden PC / Sounds blinkt.

Dazu habe ich jetzt einige Fragen.

1. Wo bekomme ich den Grundteil für eine Lichtorgel her? bzw. Wie kann man soetwas selber bauen und was denkt ihr kostet dies?
    Die Karte sollte so sein das man jeweils für Hoch - Mittel- und Tieftöne jeweils eine oder mehrere LEDs anschliessen kann

2. Ist es möglich das diese Lichtorgel sich das Soundsignal direkt von der Soundkarte holt?
    Ich meine damit nicht das man ein Kabel in eine Klinkenbuchse steckt und gut sondern einen Anschluss direkt am Mainboard oder der externen Soundkarte.

2 Beispiele für mein Vorhaben hier:

http://www.youtube.com/watch?v=L1NJehIWsuo

http://www.youtube.com/watch?v=OXBnK4DQ0WI

MfG
    Kiinqsaw

2. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
  3. Kiinqsaw
    Kiinqsaw PC-User
    Themenstarter
    Erstmal Danke für den Tipp aber auf die Seite bin ich bereits durhc Google gekommen
    ( Ist ja auch das erste was bei Google kommt )
    und konnte dem zwar einiges an Infos entnehmen, aber wo ich jetzt jetzt z.B. den Grundteil einer solchen Lichtorgel herbekomme weiß ich auch nicht...

Aber ich habe mich bei mir zuhause nochmal umgeschaut und eine alte Lichtorgel gefuden... Allerdings weiß ich nicht ob diese die verschiedenen Töne unterscheiden können allerdings hat sie 6 Lampen die einzeln Leuchten können.

Aber die ganze Sache hat 1 Problem... Dort ist noch ein kleines Modul dran um die Lichtfolge zu ändern d.H. wenn ich das Ding an mache leuchtet einfach eine Birne nach der anderen ohne Takt etc. Dafür müsste ich erst umschalten und da dies ziemlich nerbig wäre wüsste ich wenn ich das verwenden könnte gerne wie ich dieses Steuerungsmodul auser Kraft setze und der Orgel somit sage sie solle doch bitte immer nach den Tönen die eingehen Leuchten

MfG
    Kiinqsaw

EDIT:
    http://cgi.ebay.de/KEMO-M007-3-Kana...58881179?pt=Licht_Effekte&hash=item3a5c6efe9b

Könnte das vll das passende sein?

#3 Kiinqsaw, 14. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2010
  4. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

also wenn du so eine Lichtorgel willst wie in den videos dann kannste ja die von mir gepostete Anleitung ja wesentlich reduzieren.
    aber bei allen solltest du bedenken. die Bauvorschläge so wie dein ebay link arbeiten alle mit 230v Wechselspannung. Leds mit (je nach modell) mit 1,2-1,7 Volt Gleichspannung. von daher ist das nicht einfach plug and play. zudem solltest du dir im klaren sein das 230 volt lebensgefährlich sein können.
    ich denke mit licht orgeln im konventionellen sinne kommst du hier nicht weiter da sie einfach für den Einsatz im Rechner bzw. um Leds an zu steuern nicht geeignet sind. Die sind eher für Partykeller gedacht.
    Ich denke aber diese schaltung hilft dir weiter:
    http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/3 Kanal LED-Lichtorgel.htm

gruß K_G

#4 K_Germany, 15. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2010
Thema:

Frage zum Bau einer Lichtorgel

Die Seite wird geladen...

Frage zum Bau einer Lichtorgel - Similar Threads - Frage Bau Lichtorgel

Forum Datum

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?: Hallo an alle kann mir einer mal eben schnell auf die Sprünge helfen, wo ich im Mainboard Gigabyte B650 eagle ax im BIOS, die Taktrate von meinem Arbeitsspeicher ändern kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Ich lese immer wieder bei Festplatten Enterprise-Segment Was aber bedeutet das genau? Kann mich einer aufklären. https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-festplatten-19
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Welche der " Festplatten ist die bessere kosten beide das Gleiche. 1: 20TB Seagate Exos X20 Festplatte SATA 2: Seagate Ironwolf Pro 20TB ST20000NE000...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Hallo an alle meine Frage ist kann ich eine N AS Festplatte einfach ganz normal als Laufwerk in einer Dockingstation zum Beispiel stecken oder ist sie nur geeignet in einem N AS System?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

Fragen zu Corsair?

Fragen zu Corsair?: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe, hier eine Lösung zu finden. (Ich glaube das meine Wasserkühlung irgendwas damit zu tun hat, warum mein PC so Faxen...
Mainboards 1. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Welche der 3 Festplatten ist geeignet ald Datengrab. Einmal Daten drauf dann nach nur noch reiner Zugriff....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Januar 2025

Frage zu Windows 11?

Frage zu Windows 11?: Gibt es einen Tastaturbefehl um Text mit der Tastatur zu makieren? Und gibt es einen um einen Ordner zu löschen? https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-windows-11-8
Software & Treiber 29. Januar 2025

Ich möchte einen PC bauen und wollte fragen ob die Teile die ich ausgesucht habe...

Ich möchte einen PC bauen und wollte fragen ob die Teile die ich ausgesucht habe...: Ich habe aus meinem alten PC 512gb SSD, 16gb RAM DDR4 3200MHz und ein Intel core i5 10500f genommen um Geld zu sparen. Die restlichen Teile sind hier aufgelistet -Corsair 4000D Airflow...
Mainboards 25. Juli 2024

Hey ich habe eine Frage ich baue gerade einen pc und habe eine Frage zu den sata kabeln?

Hey ich habe eine Frage ich baue gerade einen pc und habe eine Frage zu den sata kabeln?: Ich brauche viele sata Anschlüsse, habe jedoch nur 3 Kabel. Diese haben aber jeweils 4 Stecker (auf dem Kabel, siehe Bild). Jetzt wollte ich fragen ob ich einfach mehrere von den Anschlüssen...
Stromversorgung 16. Dezember 2023

Einige Fragen zum PC Bau?

Einige Fragen zum PC Bau?: [ATTACH] 1.Wie Wechsel ich das Netzteil hier? 2.Wo schließe ich meine GTX 1070 an? 3. Passt eine 1070 da rein? Die jetzige Karte ist eine 750 TI Von Inno3D Vielen Dank;)...
Grafikkarten 11. November 2022

Ich Bau ein PC selber zusammen jz ist die letzte Frage noch kann ich mein Mainboard...

Ich Bau ein PC selber zusammen jz ist die letzte Frage noch kann ich mein Mainboard...: MSI B550 Tomahawk https://www.gutefrage.net/frage/ich-bau-ein-pc-selber-zusammen-jz-ist-die-letzte-frage-noch-kann-ich-mein-mainboard-einbauen-und-dann-mit-windows-flaschen-oder-mit-flash-taste
Prozessoren 25. April 2021

HDD Dämmkäfig selber bauen - Frage

HDD Dämmkäfig selber bauen - Frage: Hallo Leute. Für mein System will ich einen HDD-Käfig bauen, der vor allem meine HDDs dämmen soll. Wie ich das mit der Entkopplung machen soll, weiß ich eigentlich schon recht genau. Ich...
Gehäuse & Modding 8. Mai 2008
Frage zum Bau einer Lichtorgel solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. Was benötige ich zum Bau einer Lichtorgel

,
  2. 3kanal lichtorgel mit transistoren bauen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden