Worauf muss man bei M.2 SSDs besonders achten?

Diskutiere und helfe bei Worauf muss man bei M.2 SSDs besonders achten? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hatte vorgehabt mir einen PC zusammenzubauen und hab mich dabei mal besonders auf die SSDs geachtet. Hierbei habe ich die Wahl zwischen einer... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von HasanDaTop, 9. Januar 2022.

1. HasanDaTop
    HasanDaTop Gast

Ich hatte vorgehabt mir einen PC zusammenzubauen und hab mich dabei mal besonders auf die SSDs geachtet. Hierbei habe ich die Wahl zwischen einer Crucial P2 und einer WD Green SN350 (beide 1TB).

Einerseits ist die Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei der WD Green SN350 800MB/s schneller beim Lesen und 700MB/s schneller beim Schreiben, welches nur 2400MB/s im Lesen und 1800MB/s im Schreiben hat, andererseits hat die Crucial P2 mit 300TB TBW eine ziemlich höhere TBW als die 100TB TBW der WD Green SN350.

Danke im Voraus! :)

:)

#1 HasanDaTop, 9. Januar 2022
  2. armut2
    armut2 Gast

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Kann mir vlt. einer sagen, worauf ich achten muss, damit eine m.2 SSD bootbar ist. Habe eine z97i Plus.

#3 armut2
  3. Holt
    Holt Gast

M.2 NVMe SSD gegen M.2 SATA SSD (Spectre X360) tauschen, geht das?

Worauf Du noch achten musst ist die Bauhöhe, denn es gibt einseitig und beidseitig bestückte M.2 SSDs und bei sehr flachen Gehäusen passen nur die einseitig bestückten, wie z.B. die 960 Pro drauf, weil der Abstand der SSDs zur Platine dann geringer ist. Gerade bei großen Kapazitäten sind aber doppelseitig bestückte M.2 SSDs nicht selten.

#3 Holt
  4. TazZ.HD
    TazZ.HD Gast

Hallo,

worauf sollte man aktuell beim Kauf einer schnellen/guten SSD achten?

Sollte sie in einen M.2 Steckplatz passen?

Ich habe ein Asus Z170 Pro Gaming/Aura Board

#3 TazZ.HD
  5. Abrissbirne
    Abrissbirne Gast

Ich suche eine SSD für mein Betriebssystem. 250gb reichen mir locker, aber auch 120gb sollten reichen. Ich habe ein x570 Board, also eine M.2 wäre schön. Gibt es da eine Kaufempfehlung? Die Geschwindigkeit einer normalen SSD reicht mir, aber ich habe keine Ahnung worauf ich achten sollte.

#3 Abrissbirne
  6. Damien White
    Damien White Gast

Ich war dabei ein neues System zu erstellen und bin dabei über die M.2 Steckplätze gestolpert. Auf den meisten Boards sind 2 Steckplätze mit unterschiedlicher Größe, weswegen man im Endeffekt auch mit zwei unterschiedlich großen SSD auskommen muss.

Wenn man beispielsweise eine 1 TB und eine 500 GB SSD verwendet, kann man dann beide auf eine einzelne 2 TB Festplatte automatisch sichern? Oder geht das nur wenn Original und Sicherungsplatte die gleiche Größe haben? Könnte man das erreichen indem man die Sicherungsplatte partitioniert?

Was sind die momentan gängigen M.2 SSD und worauf muss man achten? Ist es ein Problem, wenn kein Heatspreader vorhanden ist? (insbesondere da die M.2 oft unter Grafikkarten montiert werden)

#3 Damien White
Thema:

Worauf muss man bei M.2 SSDs besonders achten?

Die Seite wird geladen...

Worauf muss man bei M.2 SSDs besonders achten? - Similar Threads - Worauf SSDs achten

Forum Datum

Worauf basieren die Energiesparkerne des i7 12700k?

Worauf basieren die Energiesparkerne des i7 12700k?: Hallo könnte mir jemand kurz die Frage beantworten https://www.gutefrage.net/frage/worauf-basieren-die-energiesparkerne-des-i7-12000
Prozessoren 28. Dezember 2021

Guter PC Bildschirm?Worauf beim Kauf achten?

Guter PC Bildschirm?Worauf beim Kauf achten?: Hallo, worauf sollte man beim Kauf eines PC Bildschirm achten? Woran erkennt man einen guten? Oder hat jemand Empfehlungen für mich? Der Bildschirm sollte bis zu 200€ maximal 250€ kosten....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Dezember 2021

Worauf muss ich beim kauf einer Grafikkarte achten?

Worauf muss ich beim kauf einer Grafikkarte achten?: Moin, ich wollte mal fragen was ich alles beim kauf einer neuen Grafikkarte beachten muss: Kann ich eine X beliebige Grafikkarte kaufen oder muss ich auf bestimmtes achten das meine Grafikkarte...
Grafikkarten 5. Dezember 2021

Passt mein Netzteil in mein Gehäuße (Worauf muss ich achten)?

Passt mein Netzteil in mein Gehäuße (Worauf muss ich achten)?: Worauf muss ich achten, wenn ich wissen will, ob mein ausgewähltes Netzteil auch in das Gehäuse passt? ich habe gelesen das beide den Formfaktor "ATX" haben sowohl das Gehäuse, als auch das...
Mainboards 6. November 2021

Worauf deutet limit voltage hin?

Worauf deutet limit voltage hin?: Hallo Leute ich habe beim zocken mit hoher Grafik immer Probleme jedesmal wenn ich zocke mit hohen Grafiken steht bei mir oben links bei msi afterburner limit voltage nun frage ich mich was...
Stromversorgung 13. Oktober 2021

Neue Cpu kaufen worauf muss man achten?

Neue Cpu kaufen worauf muss man achten?: Also klar man muss darauf achten das die mit dem Mainboard kompatiebel ist aber sonst noch was? https://www.gutefrage.net/frage/neue-cpu-kaufen-worauf-muss-man-achten
Prozessoren 6. Oktober 2021

Neue Grafikkarte, worauf sparen?

Neue Grafikkarte, worauf sparen?: Hallo technisch versierter Teil der Community, Ich spare zur Zeit Geld für eine neue Grafikkarte. Ich habe jedoch keine Ahnung von Grafikkarten und spare sozusagen im Moment ohne konkretes Ziel....
Grafikkarten 1. Oktober 2021

Suche einen Laptop worauf ich World of Warcraft Shadowlands spielen kann?

Suche einen Laptop worauf ich World of Warcraft Shadowlands spielen kann?: Servus liebe Community Ich suche aktuell ein Laptop worauf ich Shadowlands spielen kann. Die Grafik muss nicht Top sein, hauptsache flüssig. Suche aktuell einen gebrauchten Laptop bis 350 Euro -...
Prozessoren 5. September 2021

Worauf achten beim kaufen einer Grafikkarte?

Worauf achten beim kaufen einer Grafikkarte?: Hallo zusammen ! Ich habe wirklich ein sehr gutes Angebot bekommen , eine rtx 3070 asus rog strix white für 800€ , nur bin ich skeptisch bei sowas. Sie ist neu und versiegelt, er meinte ich könnte...
Grafikkarten 30. August 2021

Neue SSD für Acer Spin 5. Worauf muss ich achten?

Neue SSD für Acer Spin 5. Worauf muss ich achten?: Hallo! Ich würde gerne demnächst eine neue SSD für meinen Laptop (Acer Spin 5, SP513-52N-53Y6) kaufen. Worauf muss ich dabei achten? Aus dem Datenblatt auf der Homepage von Acer geht hervor, dass...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. August 2021

Worauf wird Windows gespeichert?

Worauf wird Windows gespeichert?: Ich habe mir Windows 10 Education gekauft und es auf meinem PC installiert. Ich musste aber das Mainboard austauschen. Muss ich jetzt Windows noch mal installieren oder hat es damit nicht zu tun?...
Mainboards 10. Juni 2021

Worauf muss man bei Arbeitsspeicher achten?

Worauf muss man bei Arbeitsspeicher achten?: Ich weiß noch das man wegen irgend was den Verkäufer immer Fragen musste ob der ARbeitsspeicher von ihm mit dem eigenen Mainboard kompatibel ist indem man ihm das Mainboard genannt hat. Wie kann...
Prozessoren 6. Mai 2021

Wenn ich eine Grafikkarte bei Ebay kaufe worauf Soll ich achten?

Wenn ich eine Grafikkarte bei Ebay kaufe worauf Soll ich achten?: Ich möchte nicht das ich abgezockt werde ! https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ich-eine-grafikkarte-bei-ebay-kaufe-worauf-soll-ich-achten
Grafikkarten 9. April 2021
Worauf muss man bei M.2 SSDs besonders achten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden