Worauf ist beim Anschließen des CPU- und MB-Stromanschlußes zu achten?

Diskutiere und helfe bei Worauf ist beim Anschließen des CPU- und MB-Stromanschlußes zu achten? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Am Mainboard sind ja bekanntlich zwei Anschlüße für Strom. Der eine auf der oberen Seite des MBs für die CPU, der andere auf der rechten Seite für das... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von T3st@ccount, 30. Dezember 2011.

  1. T3st@ccount
    T3st@ccount PC-User
    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    138354

    Am Mainboard sind ja bekanntlich zwei Anschlüße für Strom. Der eine auf der oberen Seite des MBs für die CPU, der andere auf der rechten Seite für das Board selbst.
    Die Frage ist nun: Wenn am Board ein 8 bzw. 24 Pin Stecker vorhanden ist müßen diese dann auch mit 8 bzw. 24 Pin angesteckt werden oder reicht es wenn man 4 bzw. 6 Pin für CPU und 20 Pin für MB nimmt?
    Daß schlimmstenfalls nichts startet kann ich mir ja denken, aber ist sonst noch was zu beachten wenn man "zu wenig" anschließt oder ist die "Menge" der Pins rein systemabhängig was z.B. TDP anbelangt?
     
    #1 T3st@ccount, 30. Dezember 2011
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Der 24Pin Anschluss braucht auch die 24Pin.
    Bei der CPU kommt es drauf an, ob du übertaktest. Bei einer 95W TDP könnte auch ein 4Pin reichen, bin mir aber nicht sicher.
     
  3. Fireb0ng
    Fireb0ng Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    122703
    2. SysProfile:
    139598
    also was passiert wenn man den 24 nicht benutzt weiß ich nicht ich tippe das er nicht startet weil ja dann bei benötigen bauteilen die spannung fehlt.

    Mit der TDP hat es glaubig weniger zu tun mein q6600 lief im default (angegeben mit 130W laut Everest) auch nur mit nem 4 poligen anschluss. Beim OC habe ich es bemerkt damals bei meinem p7n sli-fi habe ich ihn einfach nicht stabil bekommen. mit dem neuen NT habe ich dann den 8 poligen für den cpu genommen und es lief wie ne 1.

    deshalb würde ich jetzt eher sagen ist mehr für oc oder extrem hungrige CPU.

    Edit ich lass mich gerne korregieren wenn ich falsch liege
     
    #3 Fireb0ng, 30. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2011
  4. T3st@ccount
    T3st@ccount PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    138354
    Sowas habe ich auch schon vermutet, jedoch bin ich mir eben nicht sicher was genau der Grund dafür ist.

    Den 24er ganz weglassen meinte ich nicht, sondern nur 20 statt der 24 Pins anstecken. Genauso auch beim 8 Pin.
     
    #4 T3st@ccount, 31. Dezember 2011
  5. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    20 statt 24 funktioniert normalerweise auch
     
    #5 Vorarbeiter, 31. Dezember 2011
  6. T3st@ccount
    T3st@ccount PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    138354
    Wenn ich jetzt einfach mal auf gut Glück weniger Pins bei beiden Steckern anschließe wird ja nichts großartiges passieren, oder?
     
    #6 T3st@ccount, 1. Januar 2012
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Mit Glück geht der PC an.
    Andernfalls passiert garnichts oder er stürzt in Volllast ab.
     
Thema:

Worauf ist beim Anschließen des CPU- und MB-Stromanschlußes zu achten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden