Woran liegt mein Bottleneck an meinem PC?

Diskutiere und helfe bei Woran liegt mein Bottleneck an meinem PC? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein Pc erbringt bei den meisten Games gute Leistung, jedoch gibt es Momente in denen auch einfache Games FPS Drops erleben, wodurch das komplette... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ItendoCK, 19. März 2023.

1. ItendoCK
    ItendoCK Gast

Mein Pc erbringt bei den meisten Games gute Leistung, jedoch gibt es Momente in denen auch einfache Games FPS Drops erleben, wodurch das komplette Bilderlebnis oft sehr laggend und unflüssig ist. In den meisten Fällen hilft es dann auch nicht, wenn ich die Grafikeinstellungen senke.
    Ich würde gerne wissen an welcher Komponente sowas liegen könnte und vorallem wie ich sie upgraden könnte. Wenn möglich wären auch Tipps zu Einstellungen meines Systems hilfreich. Ich habe eine RTX 3060 ti und ein Ryzen 5 3600 Prozessor. Meine Komplette Konfiguration gebe ich unten an.

Meine Konfiguration: AMD Ryzen 5 3600 MSI B450M Pro-VDH Max BeQuiet PURE ROCK 2 Chipsatz-Kühler mit Lüfter G.Skill Aegis 2 x 8GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM

8GB Gigabyte GeForce RTX 3060 TI BeQuiet PURE POWER 11 FM PC Netzteil 850W ATX 80PLUS® Gold

:)

2. Typhoon007
    Typhoon007 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Downsampler schrieb: Da musst du am besten mit UV dran. Wenn das nichts ändert an den FPS trotz gestiegenem Takt, dann hast du ein "CPU Limit" erreicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Hoffe das mein FX 8320 noch kein Bottleneck verursacht. Woran erkenn ich das am besten ob im Benchmark ein Bottleneck ist?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

#3 Typhoon007
  3. True Monkey
    True Monkey Gast

XMP Profil nicht nutzbar - woran liegt es?

Schau mal nach ob beim setzten des XMP Profils auch die Spannung des rams angehoben wird auf 1,35v
    Das SPD Profil hat nur 1,2v

#3 True Monkey
  4. Threshold
    Threshold Gast

Bios aktuell?

#3 Threshold
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

Wer kommt denn auch auf die Idee, seine RAM Slots so zu Nummerieren...

4 2 3 1

*Nene :nene:

Alles richtig, dein Ram läuft tatsächlich im dual channel mode.

Allerdings wird bei vielen Boards heutzutage (auch im Handbuch) empfohlen, den RAM in die Slots 2 und 4 von der CPU aus gesehen zu installieren. Bei dir wären das dann DDR4_2 und DDR4_1 (also channel B) *Ugly :ugly:

Ein Versuch ist es wert *Noahnung :ka:

#3 chill_eule
  6. RtZk
    RtZk Gast

fscge schrieb: Hab sie nun umgesteckt, immer noch Maximum bei 3100... liegt das dann am RAM selbst oder am Speichercontroller der CPU? Sprich würde es etwas bringen auf 32gb 3600 aufzuruesten, oder wäre da auch bei 3100 Schluss? Zum Vergrößern anklicken....
    Es gibt schlicht und ergreifend auch RAM der schlecht selektiert ist und den angegebenen Takt nicht schafft.

#3 RtZk
Thema:

Woran liegt mein Bottleneck an meinem PC?

Die Seite wird geladen...

Woran liegt mein Bottleneck an meinem PC? - Similar Threads - Woran Bottleneck

Forum Datum

Mein PC kriegt kurz strom und dann geht er wieder aus. Woran liegt das Problem ?

Mein PC kriegt kurz strom und dann geht er wieder aus. Woran liegt das Problem ?: Hallo Ich habe mir heute einen PC zusammengebaut. Alles sitzt auf der richtig stelle, alles richtig angeschlossen, fertig, zumindest dachte ich das. Als ich dann den PC starten wollte, ging eine...
Prozessoren Samstag um 10:42 Uhr

PC langsam, woran liegts?

PC langsam, woran liegts?: Hallo ich hab einen 7700k, eine SSD wo das OS drauf ist und eine HD die ebenfalls angeschlossen ist. Das System hatte ich neu aufgesetzt gehabt, mittlerweile mehrfach, einfach weil es langsam...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2023

Windows fährt nach Ram Wechsel nicht mehr hoch? Woran könnte es liegen?

Windows fährt nach Ram Wechsel nicht mehr hoch? Woran könnte es liegen?: Hallo, Ich hane eben den Ram von meinem PC gewechselt. Der alte Ram ist von crucial 2x 8GB 2400Mhz DDR4. Der neue Ram ist 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 2400Mhz. Daten sind also identisch....
Prozessoren 8. Februar 2023

M.2 NVME ist zu langsam. Woran kann es liegen?

M.2 NVME ist zu langsam. Woran kann es liegen?: Guten Abend zusammen. Folgende Hardware: I5 11600K MSI Z590A Pro GTX 1060 Samsung 980 Pro Samsung 970 Evo Plus Ich habe meinen PC komplett mit M.2 bestückt. 2 Stück sind über den Chipsatz...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2023

minecraft läuft schlecht trotz optifin, woran liegt das?

minecraft läuft schlecht trotz optifin, woran liegt das?: wie oben bereits beschrieben, läuft die minecraft java edition schlecht bei mir. ich habe eine gtx 1650, nen i5 4590s und 12gb ram. sowohl gpu als auch cpu sind nicht ausgelastet (cpu erwähne ich,...
Grafikkarten 30. Januar 2023

Spiele ruckeln ganz leicht obwohl dauerhaft über 60fps angezeigt werden woran kann das liegen?

Spiele ruckeln ganz leicht obwohl dauerhaft über 60fps angezeigt werden woran kann das liegen?: Hallo , ich habe das problem das wenn ich Rocket League spiele das bild so ein bisschen ruckelt obwohl ich die ganze zeit über 80fps habe das ist in anderen spielen auch so ,einfach so feine...
Grafikkarten 6. Januar 2023

Geringer FPS woran liegt dass?

Geringer FPS woran liegt dass?: Hallo ich benutze den LENOVO Legion 5 Gaming Notebook mit 17,3 Zoll Display, Intel® Core™ i5 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce RTX 3050 TiUnd ich spiele auch regelmäßig spiele wie z.B...
Grafikkarten 4. Januar 2023

Strimer kabel (PC) Kabel leuchtet nicht mehr, woran liegts?

Strimer kabel (PC) Kabel leuchtet nicht mehr, woran liegts?: [ATTACH] Die vielen kleinen weißen Kabel an der Grafikkarte bzw. das Strimerkabel(Liam li) leuchtet nicht mehr, ich habe im bios-menü farben geändert und aufeinmal stoppte es. es liegt nicht...
Mainboards 2. Januar 2023

Woran kann es liegen?

Woran kann es liegen?: Ich öffne ein Spiel auf meinem Gaming PC und nach einigen Minuten nach Spielstart geht der Monitor einfach aus. Ich kann dagegen nichts machen und ich kann den nicht anmachen. Die einige...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 31. Dezember 2022

Wlan macht Probleme seit ich Windows 11 neu heruntergeladen habe woran liegt es?

Wlan macht Probleme seit ich Windows 11 neu heruntergeladen habe woran liegt es?: Ich hab mir Windows 11 neu heruntergeladen seit dem hab ich nur Probleme erstmal ging es garnicht dann hab ich den Treiber dazu installiert dann ging es wieder aber jetzt ist es so 3 st...
Software & Treiber 27. Dezember 2022

Mein Gaming PC war noch nie auf 77 Grad. Woran kann das liegen. Eher an Raum Temperatur...

Mein Gaming PC war noch nie auf 77 Grad. Woran kann das liegen. Eher an Raum Temperatur...: AMD Ryzen 9 5950x RTX 3070 Ti. Er war immer unter 75 Grad beim spielen und über 70 Grad. Aktuell fast auf 80 Grad. Woran kann das liegen ? Weil er paar Tage nicht ausgelastet war ?!...
Prozessoren 23. Dezember 2022

Woran kann es liegen, das ich Streifen auf dem Monitor Bildschirm habe?

Woran kann es liegen, das ich Streifen auf dem Monitor Bildschirm habe?: Anschluss: HDMI-Kabel Danke für eure hilfreichen Antworten. https://www.gutefrage.net/frage/woran-kann-es-liegen-das-ich-streifen-auf-dem-monitor-bildschirm-habe
Grafikkarten 13. Dezember 2022

Win 10 64 Bit lässt sich nicht installieren. Woran liegts?

Win 10 64 Bit lässt sich nicht installieren. Woran liegts?: Hallo, ich habe einen alten Samsung Laptop Bj 2010 rausgekramt der mein neuer Werkstattrechner werden soll. Intel Core Duo, 4 Gb Ram, HDD 320Gb frisch gelöscht/partintionert/formatiert, DVD...
Software & Treiber 9. Dezember 2022
Woran liegt mein Bottleneck an meinem PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden