Wonach soll man Gehäuselüfter bei Gehäusen mit WaKü steuern?

Diskutiere und helfe bei Wonach soll man Gehäuselüfter bei Gehäusen mit WaKü steuern? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich recherchier‘ mich seit Tagen kaputt. :/ Ich habe extern einen Radiator mit vier Lüftern davor, jeweils 4-Pin PWM. Diese sollte man ja nach der... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von KatziL, 29. Juni 2022.

1. KatziL
    KatziL Gast

Ich recherchier‘ mich seit Tagen kaputt. :/

Ich habe extern einen Radiator mit vier Lüftern davor, jeweils 4-Pin PWM. Diese sollte man ja nach der Wassertemperatur steuern. Wie empfohlen, zusätzlich, habe ich drei Gehäuselüfter, auch jeweils 4-Pin. Nach welchem Parameter sollen die drei Lüfter gesteuert werden?

Mein Mainboard, ein Asus Rog Strix Z690 WiFi D4 hat schon einen Thermosensoranschluss für die Wassertemperatur, 5 4-polige Gehäuse-Lüfter Header, noch einen CPU-Lüfter-Header, CPU Lüfter-Header und 4-poligen AIO Pumpen-Header.

Achja, Asus hat mir schon gesagt, dass die fünf Gehäuse-Lüfter-Header nicht unterschiedlich gesteuert werden können. Bleiben also noch die Anschluss CPU- und CPU OPT-Lüfter übrig, weil von den fünf ja noch einer übrig bleibt.

:)

2. Octobit
    Octobit Gast

Neues Gehäuse, welche Gehäuselüfter?

AW: Neues Gehäuse, welche Gehäuselüfter?

Für die Hardware sollten auch zwei Lüfter reichen. Kannst ja Mal schreiben, was draus geworden ist *Fettes Grinsen :D

#3 Octobit
  3. Octobit
    Octobit Gast

Neues Gehäuse, welche Gehäuselüfter?

AW: Neues Gehäuse, welche Gehäuselüfter?

Hi,
    Auf Mindfactory steht, es sind schon zwei Lüfter verbaut und ein Platz ist noch frei, jeweils 120 mm.
    Allerdings steht in den Bewertungen drin, dass es 2 per Molex Stecker angeschlossene Lüfter sind. Die laufen dann wahrscheinlich die ganze Zeit bei 12 V auf 100% und sind dementsprechend laut.
    Daher würde ich nach Möglichkeit die beiden Lüfter komplett austauschen, z.B. gegen Noctua Redux. Die kosten etwa 13€ pro Stück.

Noctua NF-P12 redux-1300 PWM ab €'?'12,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

2 Stück sollten auch reichen, oder was für Hardware hast du so noch verbaut?
    Besser wäre es gewesen, einfach ein Gehäuse zu nehmen, was schon vernünftige Lüfter drin hat und auch eine höhere Qualität hat. Jetzt bezahlst du auch 70€ und hast immer noch ein billiges Gehäuse. Sorry, dass jetzt so sagen zu müssen. Ein Pure Base 600 kostet 70€und hat schon zwei Pure Wings 2 installiert. Und ich bin mir fast sicher, dass es qualitativ das bessere Gehäuse ist. Naja sei es drum, ist jetzt wie es ist *Fettes Grinsen :D
    Hauptsache dir gefällt dein Gehäuse *Glücklich :)

Grüße Octobit

#3 Octobit
  4. ilovebytes
    ilovebytes Gast

AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Auch die Wakü bzw ne Aio für den Dau wird man im Gehäuse mit ein paar Lüftern betreiben müßen und somit einem minimalen Luftstrom im Gehäuse haben, einzige Ausnahme du verwendest ne custom Wakü mit ausschliesslich externen Radiatoren und wer dazu in der Lage ist - sollte wohl auch wissen das es zumindest den 1 oder anderen Lüfter für Komponenten wie Chipsatz oder Ram braucht bzw auch diese gleich mit der Wakü kühlen und dann ist die Herstellerlösung für den Chipsatz ohnehin eher unwichtig.

Das Worst Case dürfte also der von mir genannte Cpulüfter bzw die 1-2 Lüfter auf ner Aio ohne jeglichen weiteren Gehäuselüfter sein...

#3 ilovebytes
  5. Helmi-87
    Helmi-87 Gast

FX-6300 auf 0% Auslastung für paar Sekunden

AW: FX-6300 auf 0% Auslastung für paar Sekunden

DKK007 schrieb: Hab nicht gesehen, das eine Wakü verbaut ist. Das ist natürlich bei AM3 besonders ungünstig, da dann überhaupt kein Luftzug auf dem Board ist. Lüfter über den Wärmetauscher der Wakü sollte aber funktionieren. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich habe das mit der Wasserkühlung auch übersehen.

@TE,
    wie sieht es denn mit dem Luftstrom im Gehäuse aus? Sind genügend Gehäuselüfter vorhanden?

#3 Helmi-87
  6. cutterslade1234
    cutterslade1234 Gast

CPU Vcore

Und hinten zieht einer raus? Towerkühler erwischen meist für Vrms nicht, sollte aber passen.
    Ich hab Jahren einen Cooler stacker mit einer passiven Wakü, die Wärme wird gleich aus dem Gehäuse befördert, aber man kommt dennoch nicht um langsam drehende Gehäuselüfter herum. Die Grafikkarte heizt ja auch im Betrieb und bei meiner ist das nicht wenig.

#3 cutterslade1234
Thema:

Wonach soll man Gehäuselüfter bei Gehäusen mit WaKü steuern?

Die Seite wird geladen...

Wonach soll man Gehäuselüfter bei Gehäusen mit WaKü steuern? - Similar Threads - Wonach Gehäuselüfter Gehäusen

Forum Datum

Gehäuselüfter vom BeQuiet Silent Base 800 dreht sich nur mit Starthilfe. Wo liegt der Fehler?

Gehäuselüfter vom BeQuiet Silent Base 800 dreht sich nur mit Starthilfe. Wo liegt der Fehler?: Hallo, bei meinem BeQuiet Silent Base 800 Gehäuse dreht sich der Gehäuselüfter auf der *Rückseite* nicht von alleine, sondern nur wenn man ihn anstößt. Seit wann das Problem besteht kann ich...
Mainboards 6. Juli 2022

Gehäuselüfter pc?

Gehäuselüfter pc?: Hallo Ich hab nun ein Einsteiger spiele pc Bekomm leider ist da nur ein Prozessor Lüfter verbaut Wo kann ich noch welche verbauen Die weißen Stecker gibt es hier nicht Ist ein Mainbord...
Mainboards 9. März 2022

Günstigster 120mm Gehäuselüfter?

Günstigster 120mm Gehäuselüfter?: Joa. Frage steht im Titel. Sollte aber trotzdem nicht laut werden und vorher, weil es ganz sicher welche tun werden: 40€ für 1 Lüfter ist nicht günstig. Mir wurden nämlich schon 180€ Mainboards...
Prozessoren 12. Februar 2022

Wie Gehäuselüfter anschließen?

Wie Gehäuselüfter anschließen?: hallo ich wollte mir insgesamt 6 lüfter für mein gehäuse holen habe nach anschlüssen zuerst geschaut ich habe ein AsRock B550 phantom gaming 4 und wenn ich richtig nachgelesen habe habe ich jedoch...
Mainboards 4. Februar 2022

Wie viel gehäuselüfter kann ich an das mainboard anschließen?

Wie viel gehäuselüfter kann ich an das mainboard anschließen?: mainboard: Asus Maximus Hero 6 https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-gehaeuseluefter-kann-ich-an-das-mainboard-anschliessen
Mainboards 23. Januar 2022

Gehäuselüfter einbauen?

Gehäuselüfter einbauen?: Hey hab da mal ne bescheidene Frage. Ich besitze einen Acer TC 886 PC und wollte eventuell noch ein Lüfter hinten einbauen. Soweit ich weiß, ist das doch nur lüfter bestellen einbauen und auf...
Mainboards 13. September 2021

Asus Prime a320m-k Gehäuselüfter?

Asus Prime a320m-k Gehäuselüfter?: Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf die Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard. Verbauter CPU: AMD Ryzen 3600 Ich habe diese Wasserkühlung verbaut: GOLDEN FIELD SF240 RGB All-in-One Liquid CPU...
Mainboards 22. Juli 2021

Was ist eure Meinung zu diesem gehäuselüfter?

Was ist eure Meinung zu diesem gehäuselüfter?: Ist er gut und leise ?? https://www.amazon.de/dp/B0037AQLPI/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_2S9NGWYGKF79NP0F6V3Q https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eure-meinung-zu-diesem-gehaeuseluefter
Prozessoren 11. Juni 2021

Welches gehäuselüfter PIN hat dieses mainboard Pin 3 oder Pin4?

Welches gehäuselüfter PIN hat dieses mainboard Pin 3 oder Pin4?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/welches-gehaeuseluefter-pin-hat-dieses-mainboard-pin-3-oder-pin4
Mainboards 10. Juni 2021

Ist das ein guter/ leiser gehäuselüfter?

Ist das ein guter/ leiser gehäuselüfter?: https://www.amazon.de/dp/B00KF7P34G/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_BDKJXC225FW94J3V02C2?_encoding=UTF8&psc=1 https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-ein-guter-leiser--gehaeuseluefter
Prozessoren 10. Juni 2021

Unterschied zwischen CPU- und Gehäuselüfter Anschluss?

Unterschied zwischen CPU- und Gehäuselüfter Anschluss?: Moin, wollte fragen was der Unterschied ist, weil ich hab einen meiner Gehäuselüfter jetzt mal an einem 4pin angeschlossen wo Cpufan steht und er läuft ganz normal, also was ist der Unterschied?...
Mainboards 17. Mai 2021

Gehäuselüfter macht komisches Geräusch?

Gehäuselüfter macht komisches Geräusch?: Ich hab das kolink Observatory RGB Gehäuse(leider) und musste wegen schlechtem airflow vorne das Glasfenster runter machen. Und jetzt fällt mir auf dass der obere Lüfter richtig laut ist und...
Grafikkarten 2. Mai 2021

CPU Kühler und Gehäuselüfter?

CPU Kühler und Gehäuselüfter?: Hi, ich habe mal ein bisschen recherchiert und das als insgesamt beste Anordung für 4 Gehäuselüfter gefunden. Nun meine Frage: Pustet der CPU Kühler dann nicht gegen die Lüfter der Vorderseite?...
Prozessoren 22. Februar 2021
Wonach soll man Gehäuselüfter bei Gehäusen mit WaKü steuern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden