Woher bekommt man den IPC (Instructions per Cycle) Wert von der CPU?

Diskutiere und helfe bei Woher bekommt man den IPC (Instructions per Cycle) Wert von der CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, woher bekommt man den IPC (Instructions per Cycle) Wert von der CPU, den Benchmark Test geben diesen nicht an. Und wieso wird so ein Wert... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ICiRCust, 1. Dezember 2020.

1. ICiRCust
    ICiRCust Gast

Guten Tag,

woher bekommt man den IPC (Instructions per Cycle) Wert von der CPU, den Benchmark Test geben diesen nicht an. Und wieso wird so ein Wert nicht auf der Produkt Seite von CPU Herstellern geschrieben. So wie ich das verstanden habe, ist der IPC Wert ein wichtige Wert, der unter anderem auch die Rechenleistung von einem Computer hergibt.

MfG

ICiRCust

:)

2. fdsonne
    fdsonne Gast

AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

Phantomias88 schrieb: Ja das schon, aber die IPC ist mit 4GHz höher als mit 2GHz, es schreibt sich ja "Instructions Per Cycle" Je mehr cycle um so schneller sind die Instruktionen durch, mit dem PerfMonitor 2 lässt sich der Wert auslesen, bei mir sind es ~ 42Gips. Zum Vergrößern anklicken....
    ???
    Übersetz doch mal bitte Instructions Per Cycle und denk nochmal nach...
    Was meint wohl Cycle in dieser Ansammlung von Wörtern?

#3 fdsonne
  3. RAZ0RLIGHT
    RAZ0RLIGHT Gast

IPC getestet - Ryzen, Haswell-E und co.

Wenn man aber die IPC (Instructions per CYCLE) wissen möchte ist das leider Blödsinn.

#3 RAZ0RLIGHT
  4. Phantomias88
    Phantomias88 Gast

AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

unl34shed schrieb: auch mit 2GHz haben die Xeons die selbe IPC, weil eben der Takt bei der IPC nicht mit rein zählt. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja das schon, aber die IPC ist mit 4GHz höher als mit 2GHz, es schreibt sich ja "Instructions Per Cycle"
    Je mehr cycle um so schneller sind die Instruktionen durch, mit dem PerfMonitor 2 lässt sich der Wert auslesen, bei mir sind es ~ 42Gips.

#3 Phantomias88
  5. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

CPU Upgrade mit Fokus Singlecore

PCGH_Dave schrieb: Da AMD mit Zen 2 in Sachen IPC zu Intel aufschließen konnte Zum Vergrößern anklicken....
    Ist es nicht sogar so das AMD mir Ryzen 2 eine höhere IPC liefert als Intel!
    Das würde von den diversen Test bestätigt wenn man die aktuellsten Intel CPUs auf den AMD Takt herunter gesetzt hat.

Denn IPC bezeichnet ja soweit mir bekannt die "Instructions Per Clock(-Cycle)".
    Und Intel ist nur mehr bei den "Instructions Per Second" vorne aufgrund des höheren Takts!

#3 Eol_Ruin
  6. Powl
    Powl Gast

Intel soll verbesserte 10-nm-Fertigung bewusst zurückhalten

Zidane schrieb: Durch die höhere Taktung schafft der Prozessor mehr Instruktionen als wenn mit geringerem Takt arbeiten würde. Zum Vergrößern anklicken....
    IPC = instructions PER CLOCK bzw PER CYCLE. die höhere taktung ist egal, denn die IPC ist taktnormiert und bleibt gleich egal obs nun 1GHz, 5GHz oder 20GHz Kerntakt sind.

die singlecoreleistung ist höher, ja, aber die IPC nicht wirklich.

singlecoreleistung = IPC * Takt

IPC =/= singlecoreleistung

#3 Powl
Thema:

Woher bekommt man den IPC (Instructions per Cycle) Wert von der CPU?

Die Seite wird geladen...

Woher bekommt man den IPC (Instructions per Cycle) Wert von der CPU? - Similar Threads - bekommt IPC Instructions

Forum Datum

Chrome: Browser bekommt künftig schneller neue Hauptversionen

Chrome: Browser bekommt künftig schneller neue Hauptversionen: Chrome: Browser bekommt künftig schneller neue Hauptversionen Seit mehr als einem Jahrzehnt hat Chrome alle 6 Wochen eine neue Hauptversion bekommen. Als man bei Google Test- und Freigabeprozesse...
User-Neuigkeiten Gestern um 19:33 Uhr

Samsung Galaxy S21: Serie bekommt den März-Patch

Samsung Galaxy S21: Serie bekommt den März-Patch: Samsung Galaxy S21: Serie bekommt den März-Patch Am Anfang des Monats ist dies nicht untypisch bei Samsung, denn da erscheint auch für gewöhnlich der Monats-Patch, der die Verbesserungen in sich...
User-Neuigkeiten Gestern um 12:13 Uhr

Google-TV-App bekommt Funktionalität zur Steuerung von Google-TV-Geräten

Google-TV-App bekommt Funktionalität zur Steuerung von Google-TV-Geräten: Google-TV-App bekommt Funktionalität zur Steuerung von Google-TV-Geräten Die Kollegen von 9to5google sind in den Code abgetaucht und dabei auf eine interessante Kleinigkeit gestoßen.. ....
User-Neuigkeiten Dienstag um 08:53 Uhr

HealthFit: Statistik-App für Apple Health bekommt Update

HealthFit: Statistik-App für Apple Health bekommt Update: HealthFit: Statistik-App für Apple Health bekommt Update Die App bietet eine Menge nützliche Statistiken an und hat in einigen Punkten der Apple-Health-App einiges voraus. Dazu kommt, dass der...
User-Neuigkeiten Montag um 18:43 Uhr

Vodafone: AVM FRITZ!Box 6591 bekommt FRITZ!OS 7.21

Vodafone: AVM FRITZ!Box 6591 bekommt FRITZ!OS 7.21: Vodafone: AVM FRITZ!Box 6591 bekommt FRITZ!OS 7.21 Mittlerweile ist FRITZ!OS 7.25 für die erste FRITZ!Box erschienen, aber wir wissen ja alle, wie das bei den Provider-Boxen so ist, das dauert...
User-Neuigkeiten 26. Februar 2021

Signal: iOS-Version des Messengers bekommt ein Update

Signal: iOS-Version des Messengers bekommt ein Update: Signal: iOS-Version des Messengers bekommt ein Update Jene wechseln zu Telegram, Signal oder anderen Messengern. Telegram ist mittlerweile bekannt dafür, dass man die Apps sehr gut pflegt und...
User-Neuigkeiten 23. Februar 2021

Wo bekommt man ein NVIDIA Rtx 3060 Ti?

Wo bekommt man ein NVIDIA Rtx 3060 Ti?: Bräuchte die um einen Pc zu verbessern aber ich weiß nicht wo man noch eine bekommt (außer auf Ebay zu astronomischen Preisen) hat jemand eine Idee wo mab die noch zum normal Preis kriegt?...
Grafikkarten 22. Februar 2021

PC bekommt kein Bild was tun?

PC bekommt kein Bild was tun?: Gestern Habe ich meinen PC zusammen gebaut Komponente: Amd Ryzen 5 1600 Af Gtx 1050ti 2x4 Gb RAM Mainboard: AUROS B450M Alles Läuft Prima also Lüfter, LED Usw aber ich bekomm garkein...
Mainboards 22. Februar 2021

Recogni: Junges Start-up bekommt finanzielle Unterstützung durch Bosch und Continental

Recogni: Junges Start-up bekommt finanzielle Unterstützung durch Bosch und Continental: Recogni: Junges Start-up bekommt finanzielle Unterstützung durch Bosch und Continental Jenes sieht sich als Konkurrenz zu Nvidia und Mobileye, entwickelt es doch ebenso Prozessoren, welche die...
User-Neuigkeiten 22. Februar 2021

Microsoft Edge bekommt bald eigenen Kindermodus verpasst

Microsoft Edge bekommt bald eigenen Kindermodus verpasst: Microsoft Edge bekommt bald eigenen Kindermodus verpasst Wie Microsoft nun mitteilt, erhält auch der Edge-Browser einen solchen Kindermodus, allerdings vorerst nur in der Canary-Version des...
User-Neuigkeiten 17. Februar 2021

FRITZ!Box 5530 bekommt FRITZ!OS 07.24-86251 als Laborversion

FRITZ!Box 5530 bekommt FRITZ!OS 07.24-86251 als Laborversion: FRITZ!Box 5530 bekommt FRITZ!OS 07.24-86251 als Laborversion Das Modell für die Glasfaseranschlüsse bringt schon das neue WiFi 6 mit – und ab heute kann dann auch eine neue Laborversion von...
User-Neuigkeiten 16. Februar 2021

Oranges viereck auf beiden Monitoren, was ist das und wie bekommt man es weg?

Oranges viereck auf beiden Monitoren, was ist das und wie bekommt man es weg?: Ich habe meinen Compter neugestartet... das hat nichts gebracht. Wenn ich einen Screenshot mache, ist der orange Kasten nicht mit drauf, deshalb hänge ich ein Foto vom Handy an [ATTACH]...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Februar 2021

Monitor bekommt plötzlich kein Signal mehr?

Monitor bekommt plötzlich kein Signal mehr?: hallo, ich habe grade meinen 165 hz AOC Monitor an ein macbook angeschlossen, hat alles gut funktiert. Aber als ich aus Neugier die hz-Anzahl von 60 auf 144 gestellt habe, wurde sowohl mein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. Februar 2021
Woher bekommt man den IPC (Instructions per Cycle) Wert von der CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden