Wo soll ich die SATA-Stecker hernehmen!?

Diskutiere und helfe bei Wo soll ich die SATA-Stecker hernehmen!? im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Weil ich mir demnächst eine neue Grafikkarte genehmigen möchte, mein Mainboard aber dazu gar nicht passt, würde die Karte alle meine 4 SATA-Steckplätze... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von proTUNA, 20. April 2009.

  1. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055

    Weil ich mir demnächst eine neue Grafikkarte genehmigen möchte, mein Mainboard aber dazu gar nicht passt, würde die Karte alle meine 4 SATA-Steckplätze überdecken.

    Ich brauch insgesamt 2 Anschlüsse.
    weil hier die Anschlüsse aber ausserhalb des Gehäuses wären und ich zusäzlich noch 2 Verlängerungen bräuchte, gefällt mir die Lösung nicht so sehr.

    Das hier sieht schon ganz anders aus, aber laut Rezesion soll man da nur 1 Gerät anschliessen können-ich habe aber auch nur einen solchen Steckplatz...


    Fällt irgendwem eine Lösung ein?
     
  2. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165

    Ich finde beide lösungen nicht so toll.
    Der PCI Adapter muss sich leider in dein BIOS installieren. Ich habe das mit meinem alten board mal versucht. Das hatte sich jedoch mit Händen und Füßen gegen die Installation gewehrt.
    Bei dem Adapter ist zu beachten das der Datendurchsatz der Platte abnimmt da du sie ja dann nur noch am langsameren IDE angeschlossen hast.
    Dies ist aber nur relevant wenn du Vista oder eine xp version mit eingebundenen AHCI Treiber hast. Denn ansonsten laufen deine SATA Platten eh auf IDE.

    Bist du sicher das dass nicht passt. Ich habe mir gradeeinmal einen Plan von deinem Board angeschaut. Dort sieht es so aus das selbst mit dicker Graka 2 SATA Anschlüsse erreichbar sind. (mit ordentl. Drücken ^^)
    In deinem SYSprofil steht ja nur eine SATA und der SATALaufwerk.
    Ich würde versuchen wenigstens die interne Platte an den Board SATA anzuschließen und ggf für den Brenner einen SATA IDE Adapter besorgen und den dann am IDE Ports des Boardes anzuschließen. Denn beim Brenner wär mir die SATA geschwindigkeit eh egal
    Mfg
     
  3. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    wie wärs mit sata-kabeln mit gewinkelten anschlüssen?
     
  4. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055
    anscheinend würde das wohl nicht passen...

    es soll ja eine GTX 260 sein, die fast 4 cm breit ist. das geht sicher nicht

    es wurde auch schon die Idee von abgewinkelten Steckern angesprochen, aber das würde seh eng werden...


    ich habs grade mal ausgemessen: 8-9mm sind solltens höchstens sein :)

    kann man die Grafikkarte auf ca. 7cm um eben diese Länge ohne Folgen versetzen/"anheben", so dass die SATA-Stecker unter der Karte sind?


    ** ich bin grade am schreiben, schon kommt der nächste Beitrag- wirklich eine tolle Beteiligung! ;D
     
    #4 proTUNA, 20. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2009
  5. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Ich würde an deiner Stelle das Geld anstatt in so einen Adapter in einen neuen Grakakühler investieren. Dann sollte das mit dem gewinkelten Stecker klappen und du hast nicht nur das Problem gelöst, sondern gleich noch Kühlung und Lautstärke verbessert.
     
  6. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055
    ich find leider nur ultrateure Wasserkühler

    und Krösus heiße ich leider auch nicht... :/
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    meine lösung für den problem
    der chipsatz von deinem jetzigen board würde auch die neue GTX 260 bremsen
    da kommt doch ein neues AM2+ board mit nforce chipsatz wie gerufen
    http://geizhals.at/deutschland/a344159.html
    kannste dir den sata controller sparen und das jetzige board bei ebay verticken
     
    #7 Mr_Lachgas, 20. April 2009
  8. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
  9. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055
    http://geizhals.at/deutschland/a344159.html

    das Mainboard ist auch wirklich gut genug? ist das denn auch genauso groß wie mein jetziges, also gibts da Normen? meins ist etwa 24x24cm
    , also ein Micro-ATX...
    wenn ja, müsste ich den Einkauf nur ein wenig nach hinten verschieben, wegen dem Geld :D


    oder sollte ich mir lieber ein ordentliches, großes mit nem schönen Tower zulegen? auf lange Sicht wäre das doch besser, oder? :DDD
     
    #9 proTUNA, 21. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2009
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    heute entscheidet die größe des boards nichtmehr über dessen leistungsfähigkeit
    es ist ein sehr gutes board
    super ausstattung
    hat n kumpel schon verbaut
    einsame spitze, e-sata 6x USB hinten, alles was man sich vorstellen kann
    Phenom II AM3 ready und man kann sogar noch übertakten
    [​IMG]

    es ist aber ein langes µATX board, d.h. es geht nah an den HDD Schacht ran
    musst mal gucken ob deins auch so lang ist, denke aber schon
    mit dem nforce chipsatz kannste mit der GTX 260 dann auch Geforce Boost verwenden
    dadurch spart der gesamte PC Strom
     
    #10 Mr_Lachgas, 21. April 2009
  11. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055
    ...

    .....

    was ist denn auf längere Zeit sinnvoller?

    a) ich leg mirn neuen Tower mit SLi-Mainboard zu

    oder b) ich kauf mir das µATX-Board



    dazu würden natürlich noch die Grafikkarte und das Netzteil kommen...


    btw: was heißt hier lang!? Oô
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also wenn man einen kleinen tower hat ist das doch schön
    der nimmt nicht soviel platz weg
    außerdem, wer braucht schon SLI?
    ich hab zwear jetzt n ATX Board
    aber ohne SLI, sowas brauch man nicht
     
    #12 Mr_Lachgas, 22. April 2009
  13. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055
    k, dann bau ich mir demnächst also ohne irgendwelche Nebenwirkungen das Mainboard ein? :)


    prima :D

    Thx ;D

    aber da steht, dass 7.1 Audio schon auf dem Mainboard drauf ist? bräuchte ich dann also keine Soundkarte mehr, um 7.1 oder 5.1 zu hören?
     
    #13 proTUNA, 22. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2009
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    eingentlich hat jedes akuelle mainboard eine onboard 7.1 audio Soundkarte
    normalerweise nutzen nur profis noch ne extra soundkarte
    außer der soundchip ist echt kacke
     
    #14 Mr_Lachgas, 22. April 2009
  15. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055
    xD
    aber der is gut? ;D

    finni fein :great:
     
Thema:

Wo soll ich die SATA-Stecker hernehmen!?

Die Seite wird geladen...

Wo soll ich die SATA-Stecker hernehmen!? - Similar Threads - SATA Stecker hernehmen

Forum Datum

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?: Hallo, gestern kam meine neue AIO Wasserkühlung an, es ist die: NZXT Kraken 240 - RL-KN240-B1-240mm AIO CPU Wasserkühlung Diese ist bereits verbaut und angeschlossen, nur wenn ich das Sata...
Prozessoren 14. März 2024

Bei welchen sata ssds fällt die Schreibgeschwimfigkeit unter 60 mb/s?

Bei welchen sata ssds fällt die Schreibgeschwimfigkeit unter 60 mb/s?: Gibt es ssds wo die Schreibgeschwidigkeit rapide abfällt nac hz.b 128 oder 18 gb? Welche Modelle sind betroffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?: Angenommen man hat eine SSD, die man schon angeschlossen und eingerichtet hat. Dann muss man jedoch die Kabel wechseln. Kann man das machen oder müsste man dann alles neu einrichten?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...: hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum anschliessen bereits vorhanden oder muss ich die erwerben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. März 2024

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?: kann mir jemand ein 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA vorschlagen? https://www.gutefrage.net/frage/guenstiges-1151v2-sockel-mainboard-mit-anschluss-fuer-m2-sdd-sata
Mainboards 24. Februar 2024

Passende Sata- M.2 SSD für 24/7 Betrieb?

Passende Sata- M.2 SSD für 24/7 Betrieb?: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Sata-SSD für mein Raspberry Pi Gehäuse;...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

SATA Anschluss?

SATA Anschluss?: ist der sata Anschluss wichtig wen man eine ssd hat? https://www.gutefrage.net/frage/sata-anschluss-3
Stromversorgung 14. Februar 2024

SATA Kabel zu groß?

SATA Kabel zu groß?: Hallo, ich habe momentan ein Problem, dass mein SATA-Kabel zu groß ist für den Motherboard-SATA-Anschluss. Was kann ich tun, damit das Kabel da reinpasst?...
Mainboards 8. Februar 2024

Sata m.2ssd wird nicht erkannt ?

Sata m.2ssd wird nicht erkannt ?: Bei meinen Freund wird die sata m.2ssd nicht erkannt im BIOS wird sie auf einmal nicht mehr angezeigt auf der ssd wahr windows drauf hab die ssd auch schon paarmal aus und ein gebaut aber das hat...
Mainboards 15. Januar 2024

Kann ich einen SATA auf 8 Pin Adapter fuer ne 3060 nutzen?

Kann ich einen SATA auf 8 Pin Adapter fuer ne 3060 nutzen?: Kann ich eine MSI 3060, die 170W maximal zieht mit so einem Adapter betreiben, weil das Netzteil keinen 8 Pin Anschluss hat?...
Prozessoren 6. Januar 2024

Braucht ein SATA zu USB Adapter ein Netzteil?

Braucht ein SATA zu USB Adapter ein Netzteil?: Ich möchte die HDD Platte in meinem Laptop gegen eine SSD Platte austauschen, und die HDD daher zuvor auf die SSD klonen. Dazu muss die SSD mit einem SATA zu USB Adapter an den Laptop...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Januar 2024

HDD über Sata Booten mit Gigabyte B450?

HDD über Sata Booten mit Gigabyte B450?: Hallo ihr lieben, Ich habe mir einen neuen PC geholt indem eine SSD mit Windows 11 installiert ist, ich habe aber mein system (windows 10 + alle daten) auf einer meiner beiden HDD aus dem alten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2024

M2 SSD und SATA 2.5 gleichzeitig problemlos nutzbar?

M2 SSD und SATA 2.5 gleichzeitig problemlos nutzbar?: Ist dies problemlos machbar, oder muss man da öfter etwas einstellen? https://www.gutefrage.net/frage/m2-ssd-und-sata-25-gleichzeitig-problemlos-nutzbar
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Januar 2024
Wo soll ich die SATA-Stecker hernehmen!? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden