Wo soll ich die SATA-Stecker hernehmen!?

Diskutiere und helfe bei Wo soll ich die SATA-Stecker hernehmen!? im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Weil ich mir demnächst eine neue Grafikkarte genehmigen möchte, mein Mainboard aber dazu gar nicht passt, würde die Karte alle meine 4 SATA-Steckplätze... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von proTUNA, 20. April 2009.

  1. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055

    Weil ich mir demnächst eine neue Grafikkarte genehmigen möchte, mein Mainboard aber dazu gar nicht passt, würde die Karte alle meine 4 SATA-Steckplätze überdecken.

    Ich brauch insgesamt 2 Anschlüsse.
    weil hier die Anschlüsse aber ausserhalb des Gehäuses wären und ich zusäzlich noch 2 Verlängerungen bräuchte, gefällt mir die Lösung nicht so sehr.

    Das hier sieht schon ganz anders aus, aber laut Rezesion soll man da nur 1 Gerät anschliessen können-ich habe aber auch nur einen solchen Steckplatz...


    Fällt irgendwem eine Lösung ein?
     
  2. User Advert

  3. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165

    Ich finde beide lösungen nicht so toll.
    Der PCI Adapter muss sich leider in dein BIOS installieren. Ich habe das mit meinem alten board mal versucht. Das hatte sich jedoch mit Händen und Füßen gegen die Installation gewehrt.
    Bei dem Adapter ist zu beachten das der Datendurchsatz der Platte abnimmt da du sie ja dann nur noch am langsameren IDE angeschlossen hast.
    Dies ist aber nur relevant wenn du Vista oder eine xp version mit eingebundenen AHCI Treiber hast. Denn ansonsten laufen deine SATA Platten eh auf IDE.

    Bist du sicher das dass nicht passt. Ich habe mir gradeeinmal einen Plan von deinem Board angeschaut. Dort sieht es so aus das selbst mit dicker Graka 2 SATA Anschlüsse erreichbar sind. (mit ordentl. Drücken ^^)
    In deinem SYSprofil steht ja nur eine SATA und der SATALaufwerk.
    Ich würde versuchen wenigstens die interne Platte an den Board SATA anzuschließen und ggf für den Brenner einen SATA IDE Adapter besorgen und den dann am IDE Ports des Boardes anzuschließen. Denn beim Brenner wär mir die SATA geschwindigkeit eh egal
    Mfg
     
  4. Nuerne89
    Nuerne89 Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    wie wärs mit sata-kabeln mit gewinkelten anschlüssen?
     
  5. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055
    anscheinend würde das wohl nicht passen...

    es soll ja eine GTX 260 sein, die fast 4 cm breit ist. das geht sicher nicht

    es wurde auch schon die Idee von abgewinkelten Steckern angesprochen, aber das würde seh eng werden...


    ich habs grade mal ausgemessen: 8-9mm sind solltens höchstens sein :)

    kann man die Grafikkarte auf ca. 7cm um eben diese Länge ohne Folgen versetzen/"anheben", so dass die SATA-Stecker unter der Karte sind?


    ** ich bin grade am schreiben, schon kommt der nächste Beitrag- wirklich eine tolle Beteiligung! ;D
     
    #4 proTUNA, 20. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2009
  6. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Ich würde an deiner Stelle das Geld anstatt in so einen Adapter in einen neuen Grakakühler investieren. Dann sollte das mit dem gewinkelten Stecker klappen und du hast nicht nur das Problem gelöst, sondern gleich noch Kühlung und Lautstärke verbessert.
     
  7. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055
    ich find leider nur ultrateure Wasserkühler

    und Krösus heiße ich leider auch nicht... :/
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    meine lösung für den problem
    der chipsatz von deinem jetzigen board würde auch die neue GTX 260 bremsen
    da kommt doch ein neues AM2+ board mit nforce chipsatz wie gerufen
    http://geizhals.at/deutschland/a344159.html
    kannste dir den sata controller sparen und das jetzige board bei ebay verticken
     
    #7 Mr_Lachgas, 20. April 2009
  9. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
  10. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055
    http://geizhals.at/deutschland/a344159.html

    das Mainboard ist auch wirklich gut genug? ist das denn auch genauso groß wie mein jetziges, also gibts da Normen? meins ist etwa 24x24cm
    , also ein Micro-ATX...
    wenn ja, müsste ich den Einkauf nur ein wenig nach hinten verschieben, wegen dem Geld :D


    oder sollte ich mir lieber ein ordentliches, großes mit nem schönen Tower zulegen? auf lange Sicht wäre das doch besser, oder? :DDD
     
    #9 proTUNA, 21. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2009
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    heute entscheidet die größe des boards nichtmehr über dessen leistungsfähigkeit
    es ist ein sehr gutes board
    super ausstattung
    hat n kumpel schon verbaut
    einsame spitze, e-sata 6x USB hinten, alles was man sich vorstellen kann
    Phenom II AM3 ready und man kann sogar noch übertakten
    [​IMG]

    es ist aber ein langes µATX board, d.h. es geht nah an den HDD Schacht ran
    musst mal gucken ob deins auch so lang ist, denke aber schon
    mit dem nforce chipsatz kannste mit der GTX 260 dann auch Geforce Boost verwenden
    dadurch spart der gesamte PC Strom
     
    #10 Mr_Lachgas, 21. April 2009
  12. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055
    ...

    .....

    was ist denn auf längere Zeit sinnvoller?

    a) ich leg mirn neuen Tower mit SLi-Mainboard zu

    oder b) ich kauf mir das µATX-Board



    dazu würden natürlich noch die Grafikkarte und das Netzteil kommen...


    btw: was heißt hier lang!? Oô
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also wenn man einen kleinen tower hat ist das doch schön
    der nimmt nicht soviel platz weg
    außerdem, wer braucht schon SLI?
    ich hab zwear jetzt n ATX Board
    aber ohne SLI, sowas brauch man nicht
     
    #12 Mr_Lachgas, 22. April 2009
  14. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055
    k, dann bau ich mir demnächst also ohne irgendwelche Nebenwirkungen das Mainboard ein? :)


    prima :D

    Thx ;D

    aber da steht, dass 7.1 Audio schon auf dem Mainboard drauf ist? bräuchte ich dann also keine Soundkarte mehr, um 7.1 oder 5.1 zu hören?
     
    #13 proTUNA, 22. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2009
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    eingentlich hat jedes akuelle mainboard eine onboard 7.1 audio Soundkarte
    normalerweise nutzen nur profis noch ne extra soundkarte
    außer der soundchip ist echt kacke
     
    #14 Mr_Lachgas, 22. April 2009
  16. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055
    xD
    aber der is gut? ;D

    finni fein :great:
     
Thema:

Wo soll ich die SATA-Stecker hernehmen!?

Die Seite wird geladen...

Wo soll ich die SATA-Stecker hernehmen!? - Similar Threads - SATA Stecker hernehmen

Forum Datum

Sata III Port IOPS Limit

Sata III Port IOPS Limit: Hallo liebe Forenmitglieder, Mich beschäftigt da eine frage, wo ich auch im Netz nicht wirklich was zu finde. Wie verhält es sich mit dem Sata III Port bezüglich der IOPS, Bei 2,5 SSDs ist ja...
freie Fragen 13. Februar 2019

Windows 10: Auf meinem Laptop habe ich einen SSD und zwei HDD SATA III Steckplätze.

Windows 10: Auf meinem Laptop habe ich einen SSD und zwei HDD SATA III Steckplätze.: Hallo Auf meinem Laptop habe ich einen SSD und zwei HDD SATA III Steckplätze. Bis vor kurzem hat alles bestens funktioniert. Dann habe ich die eine Festplatte durch eine andere, von einem andern...
Windows 10 19. Februar 2017

Windows 10: Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports.

Windows 10: Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports.: Hallo, ich wollte meinen Computer umorganisieren und nun erkennt Windows 10 die Festplatten nicht mehr! Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports. Ich nutze...
Windows 10 18. Januar 2017

[Bundymania User Review] Drobo 5N2 NAS

[Bundymania User Review] Drobo 5N2 NAS: [img] [img] Hallo zusammen, in diesem Review möchte ich mich zur Abwechslung einem NAS aus dem Hause Drobo widmen, nämlich dem Modell 5N2 [img] [img] [img] Das Unternehmen: Drobo, Inc....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2018

Welchen Sata Modus?

Welchen Sata Modus?: Hi, ich dachte mal ich habe ein Problem mit der Festplatte. Jetzt habe ich gesehen das im Bios unter Sata folgendes eingestellt ist:[IMG] Sollte das nicht auf AHCI stehen? Wenn man das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. September 2014

SATA Festplatte wird nicht immer erkannt

SATA Festplatte wird nicht immer erkannt: Hallo@all, ich bin neu und habe eine Frage, hoffe das ich hier Hilfe von euch bekomme. Bei meinem PC wird die SATA Festplatte nicht immer beim Start erkannt, ich habe schon alle Anschlüsse...
freie Fragen 18. Juli 2014

SSD erkennt SATA 3 nicht ?

SSD erkennt SATA 3 nicht ?: SSD erkennt SATA 3 nicht ? Hallo, hab eine 840 evo ssd und auf der ist mein os installiert. Mein mainboard hat nur sata 3 anschlusse und somit 6gbs ....warum sagt mir dann samsung das...
Computerfragen 18. Juni 2014

Kaufberatung PCIe Schnittstellenkarte mit SATA 6Gb/s & wenn möglich mit USB3.0

Kaufberatung PCIe Schnittstellenkarte mit SATA 6Gb/s & wenn möglich mit USB3.0: Hallo zusammen. Ich habe noch ein älteres Mainboard wo kein USB3.0 und kein SATA6Gb/s vorhanden ist. Es ist das Mainboard ASUS P5Q-E. ICh brauche also eine PCIe Schnittstellenkarte mit SATA...
Sonstige Komponenten 27. April 2014

Kann ich in meinem Laptop (mit SATA) eine SSD bzw. SSHD einbauen?

Kann ich in meinem Laptop (mit SATA) eine SSD bzw. SSHD einbauen?: Kann ich in meinem Laptop (mit SATA) eine SSD bzw. SSHD einbauen?
Computerfragen 19. April 2014

[gelöst] Sata III SSD Leistung steigern

[gelöst] Sata III SSD Leistung steigern: So, da mir mit meinem Kühlerproblem geholfen wurde,habe ich nun die nächste Frage.Mein Freund hat mir eine SSD geschenkt (Samsung 840 EVO) weil meine Festplatte so arg vibriert hat. Das...
freie Fragen 13. April 2014

SATA 3 SSD an einen SATA 6 port am Mainboard stecken

SATA 3 SSD an einen SATA 6 port am Mainboard stecken: SATA 3 SSD an einen SATA 6 port am Mainboard stecken hallo, kann ich meine SSD mit SATA 3 an mein Mainboard stecken, das nur SATA 6 schnittstellen hat?
Computerfragen 27. März 2013

Sata-Kabel mit mehreren Sata-stecker- wie verkabeln?

Sata-Kabel mit mehreren Sata-stecker- wie verkabeln?: Sata-Kabel mit mehreren Sata-stecker- wie verkabeln? Hi Leute, Folgendes Szenario: Ich habe zwei Festplatten und ein Sata-Kabel mit 4 Sata-Stecker. Welche der 4 muss ich nun an die zwei...
Computerfragen 4. Juli 2012

Funktioniert 1 Sata stecker zu zwei sata steckern`?

Funktioniert 1 Sata stecker zu zwei sata steckern`?: Funktioniert 1 Sata stecker zu zwei sata steckern`? Ich habe eine sata schnittstelle am mainboard und mochte an die eine stelle 6 sata festplatten anschliesen wie mache ich das mit...
Computerfragen 24. Mai 2010
Wo soll ich die SATA-Stecker hernehmen!? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden