Wo sind die fehlenden Gb

Diskutiere und helfe bei Wo sind die fehlenden Gb im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin, hab mir gestern eine neue 1 Tb größe platte zugelegt. eine Hitachi HDS721010CLA332 1 TB. nun nachdem ich sie formatiert und partitioniert habe... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von K_Germany, 2. Juli 2010.

  1. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    moin,
    hab mir gestern eine neue 1 Tb größe platte zugelegt. eine Hitachi HDS721010CLA332 1 TB.
    nun nachdem ich sie formatiert und partitioniert habe ist mir ausgefallen das ich lediglich 930 statt der angegebenen 1000 gb(angegeben auf alternate) zur verfügung.
    meine frage also wo sind die fehlenden 70 gb.
    Mein Bruder ,hat die gleiche platte in seinem rechner, ist es das gleiche.
    Ich hatte mal irgendwo was gelesen das windows mit 10 statt 8 bit oder so rechnet. kömmt diese große differenz daher?

    gruß K_G
     
    #1 K_Germany, 2. Juli 2010
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Ganz simpel:
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk

    Das wird auch bei Alternate erklärt:
    http://www.alternate.de/html/glossary/GB?
     
    #2 mitcharts, 2. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2010
  3. keed
    keed Computer-Genie
    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    78852
    Das ist bei jeder Festplatte so. Je größer die Kaptazität, desto größer dieser Verlust.

    Ich weiß jetzt aber leider nicht wie man das nennt, auf jeden Fall werden dort wichtige Infos für die Festplatte gespeichert.
     
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    @keed

    nein, das ist schon so wie mitscharts das zitiert hat, ist halt ein "problem" der umrechnung von bit zum zehnersystem ;)

    und auf dem "fehlenden" platz wird nichts gespeichert, der ist schlicht und einfach nicht da, und die angeblich fehlende kapazitaet ist prozentuel immer gleich, egal ob man nun 10GB nimmt oder 10TB
     
    #4 Diabolus, 2. Juli 2010
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Das liegt einfach da dran (ohne groß zu erklären) das 1TerraByte eben 1.000.000.000.000 Bytes sind. Also 1.000 GigaByte.

    und GIGA ist eben 1000 mal 1000.

    Windows rechnet anders: 8 Bit sind ein Byte und dann wird nur multipliziert. Also gibts nur Schritte 1 - 2 - 4 - 16 - ... Von daher kommt man auf Größen wie 64, 256 und 1024 kByte. Dies ist jedoch falsch, da kilo eben 1000 ist und nicht 1024. Von daher ist die Größenangabe korrekt, aber die Formatierung rechnet leider seit Jahren einfach falsch. Auf den Festplatten gibts ja wieder Sektoren in 8 Teilen und 256 Cluster usw. Grundsätzlich eben seit Jahrzehnten falsch. Damit kommt man technisch nie auf 1000 für ein GigaByte.

    http://www.csturbobyte.com/index.php?option=com_content&task=view&id=21&Itemid=41
    Gib hier mal bei Bytes 1000000000000 ein.
     
    #5 Schweini, 2. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2010
  6. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    ok danke für die schnellen antworten.
     
    #6 K_Germany, 2. Juli 2010
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Wo sind die fehlenden Gb

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden