Wo schließt man Gehäuselüfter an?

Diskutiere und helfe bei Wo schließt man Gehäuselüfter an? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo :) Ich habe noch keine Gehäuselüfter und würde mir gerne 2 Stück holen. Welche weiß ich auch schon: Push this Bottom! Ich denke die sind... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Grumpy, 4. Januar 2010.

  1. Grumpy
    Grumpy Praktikant
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    112381

    Hallo :)

    Ich habe noch keine Gehäuselüfter und würde mir gerne 2 Stück holen. Welche weiß ich auch schon:

    Push this Bottom!

    Ich denke die sind recht ordentlich.

    Naja nun meine Frage: An welchen Stromanschluss müssen die? Ich möchte das lieber jetzt wissen bevor ich dann ins kalte Wasser geschmissen werde.

    An das Netzteil ( 4er-Stecker )
    Oder auf das Mainboard?

    Liebe grüße

    Grumpy

    P.s. Ein video wäre nicht schlecht! ich denke das sagt mehr als 1000 Wörter!
     
  2. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    AW: Wo schließt man Gehäuselüfter an?

    Die werden normalerweise auf dem Mainboard angeschlossen, hier ein Bild eines solchen Anschlusses: http://img.tomshardware.com/de/2004...ze_fuer_den_sockel_775/4pin_connector_001.jpg

    Diese gibt es auch mit 3 Pins, die sind aber in beide Richtungen kompatibel.
    Bei den von dir bestellten Lüftern sind dann auch Adapterkabel bei, mit denen die direkt an das Netzteil angeschlossen werden können.
     
    #2 _schulle_, 4. Januar 2010
  3. Grumpy
    Grumpy Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    112381
    AW: Wo schließt man Gehäuselüfter an?

    Gut! Wie sehen diese 4pin dinger aufm Mainboard aus? Ich glaube auf meinem Mainboard hab ich keine igendwie

    Hier ist ein bild davon, jedoch sehr klein.

    Main Mainboard ist ein ASUS AMD-770 M4A77TD PRO AM3 ATX.

    Liebe grüße

    Grumpy

    Edit. Ich hab nähmlich nurnoch einen 4-Pin anschluss an meinem Netzteil frei.
     
  4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Wo schließt man Gehäuselüfter an?

    Die haben meist 3 Pins. Sollte sich eigentlich alles selbst erklären, wenn mans sieht.
     
    #4 _schulle_, 4. Januar 2010
  5. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: Wo schließt man Gehäuselüfter an?

    4Pins haben meistens die Teile, an denen man den CPU Lüfter anschließt. Der Rest ist eigentlich 3Pin und mit Sysfan gekennzeichnet. Hat auch den Vorteil, dass diese Lüfter über Software ausgelesen- und gesteuert werden können.
    Dein MoBo müsste zwei 3 Pin Lüfteranschlüsse haben.
     
  6. Grumpy
    Grumpy Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    112381
    AW: Wo schließt man Gehäuselüfter an?

    Ahhh! 3-Pin Stecker! Ok von denen hab ich 2. Ich dachte 4 Pin weil davon hab ich nur einen ^^

    Vielen dank.

    Da können die Lüfter ja kommen. Ich hoffe die sind gut.

    Soll ich die bei vollen 2000 rpm laufen lassen? Wie ist das mit der Lüftersteuerung? Kann das Speedfan. Ich bin da noch ein totaler noob :)

    Liebe grüße

    Grumpy
     
  7. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: Wo schließt man Gehäuselüfter an?

    Schau im Bios nach QFan (auf "enable" setzen und einstellen), damit kann man die Lüfter steuern.
     
  8. Grumpy
    Grumpy Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    112381
    AW: Wo schließt man Gehäuselüfter an?

    Ahhh! Gefunden ^^ ok vielen dank. Ich freu mich schon richtig drauf :)

    Gruß

    Grumpy
     
  9. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: Wo schließt man Gehäuselüfter an?

    Kann ich mir vorstellen. Ich bau auch gerne Lüfter ein. :o
     
  10. aiXx
    aiXx Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    115581
    AW: Wo schließt man Gehäuselüfter an?

    die lüfter die du dir ausgesucht hast sind wirklich klasse...mein dad hat davon auch einen drin...wirklich n tolles ding...allerdings nich für den horizontalen einbau geeignet (sollte eig ins nt) aber da vibriert er extrem stark...vertikal isser allerdings flüsterleise

    und der luftdurchsatz is wirklich heftig...hab schon überlegt mir für meinen tower 5 lüfter von denen zu holen :D
     
  11. Grumpy
    Grumpy Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    112381
    AW: Wo schließt man Gehäuselüfter an?

    Sooo :)

    Sind heute angekommen. Nun gibt es drei Varianten, wie man die 2 verbauen kann.

    Hier sind die 3:

    ( Pfeil gibt die Luftrichtung an )

    Variante 1:

    [​IMG]

    Wobei so doch die Luft von der HDD erwärmt wird. Trägt aber die heiße Luft der CPU raus.

    Variante 2:


    [​IMG]

    Trägt jeweils sehr viel heiße Luft raus, jedoch die Zufuhr von frischer Luft ist schlecht.

    Variante 3:


    [​IMG]

    Sehr gute Frischluft Zufuhr jedoch staut sich die Luft glaub ich.


    Also welche Variante würdet ihr mir empfehlen? Oder ganz anders?

    Der CPU Kühler lüftet links raus ( siehe Bild 1 ).

    Liebe Grüße

    Grumpy

    P.s. Hab ich selber gezeichnet :love:
     
  12. aiXx
    aiXx Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    115581
    AW: Wo schließt man Gehäuselüfter an?

    ich denke variante eins dürfte von dir 3 hier aufgeführten varianten das beste sein...kannste nich einen vorn und einen hinten einbauen ? der vordere rein der hintere (oder oben) raus
     
  13. Grumpy
    Grumpy Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    112381
    AW: Wo schließt man Gehäuselüfter an?

    Also vom Gehäuse her geht es. Ich weiß aber nicht ob das Kabel lang genug ist, da es auf meinem Mainboard anders angeortnet ist.

    Ich schaue Später mal nach.

    Aber vorne rein hinten raus ist doch schlecht, da es den Luftstrom des CPU kühlers stört oder? Wenn man Variante 1 nimmt geht es ja mit dem CPU zug!

    Liebe grüße

    Grumpy
     
  14. aiXx
    aiXx Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    115581
    AW: Wo schließt man Gehäuselüfter an?

    dein cpu-kühler bläst doch die abwärme auch nach hinten raus oder nich? und wenn du den tower hast den du im sysprofil angeben hast (also n ganz normalen, der übrigens ganz schick is) wird doch der luftstrom unterstützt...

    kalte luft wird von vorne-unten angesaugt kühlt dann die komponenten, erwärmt sich dabei, steigt auf und wird hinten-oben wieder rausgesaugt...

    das is eig das bewährte kühlsystem...und wie gesagt wenn der cpu-kühler auch nach hinten pustet dürfte der luftstrom eher unterstütztend wirken

    [​IMG]
     
  15. Grumpy
    Grumpy Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    112381
    AW: Wo schließt man Gehäuselüfter an?

    Ja das ist 100% mein Gehäuse. ::love::

    Der Punkt ist meine CPU Pustet Links an der Steitenwand ( von vorne geguckt ) raus. Dadurch kommt doch die Luft garnicht erst nach hinten?! oder?

    Aber ansonsten schon logisch ^^

    Liebe grüße

    Grumpy
     
Thema:

Wo schließt man Gehäuselüfter an?

Die Seite wird geladen...

Wo schließt man Gehäuselüfter an? - Similar Threads - schließt Gehäuselüfter

Forum Datum

Synology Surveillance Station: Update schließt zahlreiche Schwachstellen

Synology Surveillance Station: Update schließt zahlreiche Schwachstellen: Synology Surveillance Station: Update schließt zahlreiche Schwachstellen . . Synology Surveillance Station: Update schließt zahlreiche Schwachstellen
User-Neuigkeiten Gestern um 13:44 Uhr

Google Chrome 123: Update schließt Sicherheitslücken

Google Chrome 123: Update schließt Sicherheitslücken: Google Chrome 123: Update schließt Sicherheitslücken Der Wettbewerb lädt Sicherheitsforscher ein, Software- und Hardware-Schwachstellen in vielen der gängigsten und weit verbreiteten Technologien...
User-Neuigkeiten Dienstag um 21:02 Uhr

Firefox 124.0.1 schließt Schwachstellen

Firefox 124.0.1 schließt Schwachstellen: Firefox 124.0.1 schließt Schwachstellen Anwender können die neue Version ab sofort herunterladen. Laut Mozilla schließt man damit drei Schwachstellen, die den Schweregrad „Kritisch“ haben....
User-Neuigkeiten 22. März 2024

Chrome: Google schließt kritische Schwachstellen

Chrome: Google schließt kritische Schwachstellen: Chrome: Google schließt kritische Schwachstellen Nutzer von Windows und macOS bekommen Version 122.0.6261.111/.112, Linux-Anwender die 122.0.6261.111 zum Download angeboten. Mit der neuen Version...
User-Neuigkeiten 6. März 2024

QNAP schließt mehrere Schwachstellen

QNAP schließt mehrere Schwachstellen: QNAP schließt mehrere Schwachstellen QNAP hat einen Sicherheitshinweis, gelistet unter QSA-23-57, veröffentlicht, der auf mittlerweile geschlossene Schwachstellen (Schweregrad Medium bis Hoch)...
User-Neuigkeiten 13. Februar 2024

X schließt durch Community Notes korrigierte Posts von der Monetarisierung aus

X schließt durch Community Notes korrigierte Posts von der Monetarisierung aus: X schließt durch Community Notes korrigierte Posts von der Monetarisierung aus Dies soll dafür sorgen, dass die Poster mehr auf korrekte Angaben als auf mögliche Sensationen achten.. . X...
User-Neuigkeiten 30. Oktober 2023

Chrome: Neue Version schließt Schwachstellen (118.0.5993.117/.118)

Chrome: Neue Version schließt Schwachstellen (118.0.5993.117/.118): Chrome: Neue Version schließt Schwachstellen (118.0.5993.117/.118) Google verteilt gerade Version 118.0.5993.117/.118 von Google Chrome für Windows und 118.0.5993.117 für alle, die einen Mac ihr...
User-Neuigkeiten 25. Oktober 2023

Google Chrome 118: Update schließt Sicherheitslücke

Google Chrome 118: Update schließt Sicherheitslücke: Google Chrome 118: Update schließt Sicherheitslücke Derzeit wird Version 118.0.5993.88 für macOS und Linux verteilt, Windows-Nutzer bekommen Version 118.0.5993.88/.89 angeboten. Laut Google...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2023

Eingetütet: Microsoft schließt die Übernahme von Activision Blizzard ab

Eingetütet: Microsoft schließt die Übernahme von Activision Blizzard ab: Eingetütet: Microsoft schließt die Übernahme von Activision Blizzard ab Nun aber kann man verkünden, dass das Ding durch ist – und so heißt man Activision Blizzard und seine Teams offiziell im...
User-Neuigkeiten 13. Oktober 2023

Firefox 118.0.1 veröffentlicht: Schließt Sicherheitslücke

Firefox 118.0.1 veröffentlicht: Schließt Sicherheitslücke: Firefox 118.0.1 veröffentlicht: Schließt Sicherheitslücke Mozilla hat den Firefox in Version 118.0.1 veröffentlicht. Neue Funktionen sucht man vergebens, dennoch sei ein Update angeraten....
User-Neuigkeiten 28. September 2023

Chrome 117.0.5938.132 schließt Sicherheitslücken

Chrome 117.0.5938.132 schließt Sicherheitslücken: Chrome 117.0.5938.132 schließt Sicherheitslücken Mit dieser Veröffentlichung schließt man insgesamt 10 Sicherheitslücken, bislang hat man drei von ihnen kommuniziert (Schweregrad Hoch). Der...
User-Neuigkeiten 28. September 2023

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome: Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome Ein flottes Update ist angeraten, Google ist bekannt, dass ein Exploit für CVE-2023-4863 in freier Wildbahn existiert.. . Google schließt...
User-Neuigkeiten 11. September 2023

Notepad++: Update schließt Sicherheitslücken

Notepad++: Update schließt Sicherheitslücken: Notepad++: Update schließt Sicherheitslücken Notepad+ ist eine Text-Editor-Software, die als erweiterter und funktionsreicher Ersatz für den Standard-Windows-Editor Notepad entwickelt wurde. Das...
User-Neuigkeiten 8. September 2023
Wo schließt man Gehäuselüfter an? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wo schliesst man das tachosignal vom Lüfter an?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden