Wo ist der SATA Anschluss?

Diskutiere und helfe bei Wo ist der SATA Anschluss? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; [ATTACH] Hallo, Ich habe jetzt schon über eine Halbe Stunde nach einem SATA Anschluss an meinem Mainboard gesucht und jetzt brauche ich Hilfe. Mein... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von DramyXD, 20. November 2021.

  1. DramyXD
    DramyXD Gast

    0_big.jpg


    Hallo,

    Ich habe jetzt schon über eine Halbe Stunde nach einem SATA Anschluss an meinem Mainboard gesucht und jetzt brauche ich Hilfe.

    Mein Mainboard ist das Aorus Z279X-Gaming 7.

    :)
     
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Zu wenig SATA Anschlüsse

    AW: Zu wenig SATA Anschlüsse

    Du brauchst eine Erweiterungskarte die dir weitere SATA-Anschlüsss zur Verfügung stellt. Die kosten nur ein paar Euro (Beispiel: DeLOCK 70137, PCIe x1)
    An diesen Adapter dann bitte das DVD-Laufwerk hängen (da die langsamer sind als die nativen auf dem Board) um die SSD nicht zu bremsen.

    Alternativ: Fragen ob das DVD-Laufwerk überhaupt noch benötigt wird... die meisten Leute brauchen keines mehr.
     
    #3 Incredible Alk
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SATA-Kabel

    Die Farbe des Kabels ist völlig egal und hat keinerlei technische Bewandnis. Auch die Anschlussfarben sind vom Hersteller frei wählbar und haben nichts mit Kabelfarben zu tun. Die Anschlussfarben wurden früher nur oft dazu genutzt, verschiedene Anbindungen an den Chipsatz/die CPU anzuzeigen.

    Und nein, man kann SATA1,2,3-Kabel nicht unterscheiden es sei denn es ist explizit aufgedruckt. Das kannste aber vergessen - denn alle diese Kabel sind technisch ebenfalls identisch, lediglich die Anforderungen an die Schirmung sind bei der höchsten SATA-Kabelklasse etwas höher. Das hat heutzutage Null Bewandnis mehr da du mit ausnahmslos jedem SATA-Kabel das nicht vor 10 Jahren von nem chinesischen Laster gefallen ist problemlos die maximal möglichen 600 MB/s durchschieben kannst, es gibt heute eigentlich nur noch die höchstwertige Kabelklasse wenn man nicht beim übelsten Ramschhändler kauft.
    Oder anders gesagt: Die Kabelqualität bei SATA-Kabeln ist mittlerweile vernachlässigbar, der Standard selbst begrenzt die Datenrate, nicht das Kabel, da letztere mittlerweile durch die Bank ausreichend gut sind.
     
    #3 Incredible Alk
  4. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

    SATA Mode?

    Das Crosshair VI Hero hat doch nur einen einzigen M.2 Slot, mit Ryzen unterstützt er beides, PCIe und SATA Modi und mit APU's und Athlons nur den SATA Modi.

    Und damit hat sich die Frage denk ich ohnehin erledigt.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #3 Jeretxxo
  5. Threshold
    Threshold Gast

    SATA Mode?

    Stroiner schrieb: Hallo zusammen, ich habe ein Asus Crosshairs VI Hero und stehe kurz davor mir eine M2 SSD zu holen. Jetzt überlege ich gerade wegen einem guten Angebot mir direkt zwei Stück zu holen und stelle fest, dass ein Anschluss als M2 (Sata Mode) spezifiziert ist. während bei dem ersten M2 Anschluss explizit pcie und sata steht. Zum Vergrößern anklicken....
    Das Mainboard hat nur einen M.2 Slot und der ist direkt an der CPU mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden.
     
    #3 Threshold
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SATA-Kabel

    Die Wortherkunft ist folgende:

    "ATA" ist die Abkürzung für Attachment, also Anschluss, wenn mans ganz genau nimmt hieß das ursprünglich "Attachment Packet Interface" oder als Abkürzung "ATAPI".

    Diese Art von Anschluss war parallel, also viele Leitungen nebeneinander die Daten übertragen, man kennts noch von den breiten Festplattenkabeln früher. Parallele Datenübertragung hat technisch den Nachteil, dass sie synchron laufen muss über alle leitungen und das wird mit zunehmender leitungszahl und Frequenz immer schwieriger. Um das zu umgehen sind heutzutage quasi alle schnelle Übertragungsstandards seriell, bedeutet nur eine Datenleitung über die alle Daten nacheinenader versendet werden.

    Im Falle von ATAPI, kurz ATA gabs ursprünglich also nur die normale parallele Version ("P-ATA") und danach die serielle Variante: S-ATA. Daraus entstand das heutige "SATA".
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Wo ist der SATA Anschluss?

Die Seite wird geladen...

Wo ist der SATA Anschluss? - Similar Threads - SATA Anschluss

Forum Datum

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?: kann mir jemand ein 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA vorschlagen? https://www.gutefrage.net/frage/guenstiges-1151v2-sockel-mainboard-mit-anschluss-fuer-m2-sdd-sata
Mainboards 24. Februar 2024

SATA Anschluss?

SATA Anschluss?: ist der sata Anschluss wichtig wen man eine ssd hat? https://www.gutefrage.net/frage/sata-anschluss-3
Stromversorgung 14. Februar 2024

Nicht genug SATA Anschlüsse?

Nicht genug SATA Anschlüsse?: Ich habe folgendes Problem: Nicht genug SATA Anschlüsse. Mein Netzteil ist das Cooler Master V750 sfx gold. Mir wurden zwei SATA Kabel mitgegeben. Das eine hat 5 pins die in einer Reihe sind, das...
Prozessoren 16. Dezember 2023

Wie viele SATA-Anschlüsse brauche ich?

Wie viele SATA-Anschlüsse brauche ich?: Hallo! Der Lüfter- bzw. RGB Hub meines Gehäuses wird einmal per SATA-Anschluss mit dem PC-Netzteil verbunden. Ein SATA-Port des Netzteils hat vier Anschlüsse. Da meine CPU-Wasserkühlung auch einen...
Stromversorgung 30. November 2023

Kein Sata Anschluss mehr Frei?

Kein Sata Anschluss mehr Frei?: Hallo, ich mir erst vor kurzen den Coolmoon Rgb Lüfter hub gekauft. Und jetzt stehe ich vor einen Problem. Mein pc hat keinen 15 pinSata Anschluss mehr frei und ich finde keine adapter im...
Stromversorgung 28. Juli 2023

Wo finde ich SATA Anschluss am PC Netzteil?

Wo finde ich SATA Anschluss am PC Netzteil?: Hallo Freunde, auf den Bildern seht ihr den SATA Anschluss meiner AIO Wasserkühlung von NZXT. Ich habe viele Anschlüsse an meinem Netzteil, doch ich finde leider kein Sata Kabel. Bitte helft mir...
Stromversorgung 31. März 2023

Wo ist der SATA Anschluss?

Wo ist der SATA Anschluss?: Ich habe hier einen sehr alten Pc von Medion und brauche eine Festplatte. Ich hab überall geschaut aber ich finde einfach keinen SATA Anschluss. Wie schließt man hier eine HDD an? [ATTACH]...
Mainboards 27. März 2023

Bedeutet es das die SATA Anschlüsse defekt sind?

Bedeutet es das die SATA Anschlüsse defekt sind?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/bedeutet-es-das-die-sata-anschluesse-defekt-sind
Stromversorgung 25. Februar 2023

Netzteil und SATA anschluss?

Netzteil und SATA anschluss?: Hab das Netzteil: 500W 80+ Bronze SilentiumPC Vero L3 Ich möchte einen Hub anschließen und man muss für die Stromversorgung SATA Vom Netzteil benutzen ist es dann Egal welchen SATA Anschluss ich...
Stromversorgung 23. Januar 2023

Welchen SATA Anschluss soll ich verwenden?

Welchen SATA Anschluss soll ich verwenden?: [ATTACH] Hallo, ich habe einen älteren PC, in den ich gerne eine SSD einbauen würde. Allerdings weiß ich nicht was der Unterschied (zu sehen im Bild) zwischen weiß und schwarzem Anschluss ist....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Januar 2023

SATA Anschlüsse bei Netzteil?

SATA Anschlüsse bei Netzteil?: Hat jedes Netzteil Gleich viele sata Anschlüsse wenn nicht könnte mir jemand preiswerte schicken mit mehr sata Anschlüssen https://www.gutefrage.net/frage/sata-anschluesse-bei-netzteil
Stromversorgung 15. Januar 2023

SATA Anschluss vom Laufwerk?

SATA Anschluss vom Laufwerk?: Hi kurze bündige Frage, kann ich den SATA Anschluss vom CD Laufwerk für eine 2. SSD nutzen? Wenn nicht gibt der eine Möglichkeit den SATA Anschluss zu Splitten? (Also nicht das Power Kabel sondern...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Dezember 2022

SSD mit Sata Anschluss oder PCI Adapter?

SSD mit Sata Anschluss oder PCI Adapter?: Momentan ist bei mir eine konventionelle HDD verbaut und dadurch ruckeln Spiele, weil die halt zu langsam ist. Ich wollte nun eine SSD verwenden und da gibt es ja welche für Sata Anschluss und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Oktober 2022
Wo ist der SATA Anschluss? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden