1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Wo ist der Flaschenhals in meinem System

Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von anotherguy, 12. März 2014.

  1. anotherguy

    anotherguy Grünschnabel

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit nun einen schicken Gaming Rechner, tut eigentlich auch was er soll. Allerdings habe ich bei neueren Spielen wie CoD Ghosts / BF4 oder auch Arma3 das gefühl das irgendwo der Wurm drin ist. Bei CoD Ghosts beispielsweise kann man »optimale Grafik« wählen. Danach ist bei mir allerdings alles auf low :( ganz und gar nicht hübsch. Nun möchte ich herausfinden was ich optimieren kann und da ich mich nur mäßig auskenne brauche ich eure Hilfe! Ich bin für jeden Vorschlag offen! :)

    Hier mein System (Falls was fehlt, sagt bescheid)

    OS: Windows 7 Ultimate
    Prozessor: AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T
    Ram: 24 GB Corsair XMS3 DDR3 1333 MHz
    Grafikkarte: Asus nVidia GTX660 Ti-DC2 TOP
    Festplatten 256 SSD SanDisk, WD 2TB Green

    Ach ja und VIELEN Dank für eure Mühe ich weiß das zu schätzen.
     
    #1 anotherguy, 12. März 2014
  2. BlankFX

    BlankFX Computer-Guru

    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513

    "Merkwürdige" RAM-Größe, 3x 8GByte? Bremst auf den meisten Mainboards etwas, aber kaum Performancerelevant.

    Mit AMD-Prozessoren kenne ich mich nur begrenzt aus, aber das scheint ein HexaCore á 3,2 GHz zu sein? 3,2 GHz könnten ein Flaschenhals in BF4 sein.
    Ansonsten ist die GTX660 nicht unbedingt eine der besten Wahlen für "NextGen"-Titel wie BF4 es angeblich ist.

    Sollte der Flaschenhals nicht die CPU sein - müsste mal ein AMD-Kenner aus dem Forum einschätzen - dann sollte mal geschaut und überlegt werden die Grafikkarte gegen eine stärkere auszutauschen oder, was ich bevorzugen würde, zu prüfen ob SLI in Frage käme.
     
  3. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    320
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    BF4 läuft dank Mantle Patch hervorragend auf AMD Systemen. E: Totaler Stuss meinerseits - habe Threads durcheinander geworfen beim posten.

    Hier wird die 660 GTX deftig einbremsen.

    Eventuell wäre noch interessant, ob BF4 auf HDD o. SSD installiert ist.
     
    #3 Snuffy, 13. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2014
  4. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aber Mantle bezieht sich doch auf die GPU oder nicht?

    Interessant wäre außerdem noch zu wissen in welcher Auflösung gespielt wird.
     
    #4 Shadowchaser, 13. März 2014
  5. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    320
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Da hast du vollkommen recht. Ich revidiere meine Aussage - hab gerade 3 Threads gleichzeitig gelesen/gepostet u. bin durcheinander gekommen ^^ .

    Trotzdem ist BF4 auf AMD CPUs nicht so krass gebremst, dass es das Spielerlebnis schmälert.

    AMD Phenom II x6 105 - Foren - Battlelog / Battlefield 4

    Hier direkt ausem BF4 Forum. Tippe nach wie vor auf die 660 GTX u. evtl. noch die HDD...

    Dann hab ich noch das für euch:

    http://www.battlefield4.eu/bf4/battlefield-4-systemanforderungen/

    http://www.battlefield4.eu/wp-content/uploads/2012/08/Battlefield-4-1920x1080-No-MSAA.jpg

    Da sieht man schön, dass die GTX 660 ziemlich am Anschlag rennen muss, wenn man diese FPS erreichen will. Darum stellt das Game auch erstmal alles runter, damit du ein flüssigeres Spielerlebnis hast :D
     
  6. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    175
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Da steht nirgends, dass er 3x 8GB installiert hat :) 2x 8GB + 2x 4GB sind ebenso möglich, die Info fehlt uns aber.

    Ob es eine Intel oder AMD CPU ist, ist bei Mantle ebenfalls wurschd. Es funktioniert nur mit AMD GCN GPUs, von daher hier kein Thema.

    Poste mal bitte noch ein paar mehr Infos, wieviele fps erzielst du denn in den genannten Spielen (im Durchschnitt und auf hohem Detailgrad), kannst du Ruckler / Aussetzer o.ä. verbuchen, die dich stören? Oder geht es rein um das "COD Ghosts setzt automatisch auf low" Problem? :)

    Ich würde auf die "Optimalen Einstellungen" - wie sie vom Spiel gesetzt werden, nicht viel geben. Sowas gab es ja schon früher und hat einfach die maximale Performance heraus geholt, was natürlich zu Lasten der Ansehnlichkeit ging.
     
    #6 bulletpr00f, 13. März 2014
  7. Kampfzwerg

    Kampfzwerg Aufsteiger

    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy
    Der TE hat eine GTX 660Ti keine normale GTX660.Die ist zwar auch nicht sonderlich viel schneller bei BF4 aber es sollte zumindest ohne alles auf High zu stellen flüssig laufen.Wichtig ist auch zu schauen ob die Treiber aktuell sind,da diese gerade bei NVidia zur Zeit relativ häufig verbessert werden besonders in hinsicht auf aktuelle Games wie BF4.
    Läuft der Phenom @ Stock oder ist er übertaktet?
    Im übrigen würde ich empfehlen die Settings selber zu setzten und es nicht dem Geforce experience zu überlassen.
     
    #7 Kampfzwerg, 16. März 2014
  8. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Einen echten Flaschenhals kann ich bei dem System nicht erkennen. Allerdings ist die gesamte Plattform nicht nagelneu, aber dennoch gut Gaming tauglich. Bei BF4 muss man mit fast jeder HW gewisse abstriche machen, also ist das eher normal. Bei CoD sollte alles flüssig laufen, einstellungen einfach manuell vornehmen. Einzelne Komponenten zu tauschen halte ich für nicht sehr ziefführend, da kein bauteil so "veraltet" ist, als das es sich lohnt. Wahrscheinlich bringt ein CPU OC etwas, allerdings wohl eher nur in Benchmarks.
     
    #8 Black Biturbo, 17. März 2014
  9. Reality80

    Reality80 BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Hm, das ist echt schwer zu sagen irgendwie. Ich konnte selbst mit meinem alten System (Phenom II X4 965 und einer HD7770) BF4 angenehm spielen, zumindest lief es konstant, ohne krasse Ruckler - und falls es welche gab, wurden diese nicht von der Hardware verursacht (Beta-Zeit bzw. allgemeine Anfänge mit BF4). :rolleyes:
     
    #9 Reality80, 17. März 2014
Die Seite wird geladen...

Wo ist der Flaschenhals in meinem System - Weitere Themen

Forum Datum

Wo ist der Flaschenhals? (PC-System)

Wo ist der Flaschenhals? (PC-System): Wo ist der Flaschenhals? (PC-System)
Computerfragen 14. Februar 2014

Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals

Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals: Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals 13.11.2013 18:45 - Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals. In einem interessanten Artikel sind die Kollegen...
PCGH-Neuigkeiten 13. November 2013

ist der Prozessor der Flaschenhals???

ist der Prozessor der Flaschenhals???: ist der Prozessor der Flaschenhals???
Computerfragen 10. Oktober 2013

PC-Werte: wo ist Flaschenhals? Lohnt Aufrüstung?

PC-Werte: wo ist Flaschenhals? Lohnt Aufrüstung?: PC-Werte: wo ist Flaschenhals? Lohnt Aufrüstung?
Computerfragen 29. Juni 2013

AMD 6870 Crossfire (Flaschenhals?)

AMD 6870 Crossfire (Flaschenhals?): AMD 6870 Crossfire (Flaschenhals?) Mein System: AMD Phenom X6 3.4 Ghz 8GB RAM 1333Mhz 2x AMD XFX 6870 Crossfire Windows 7 64bit 600Watt netzteil. mit nur einer Grafikkarte habe ich im...
Computerfragen 1. Oktober 2012

Pc Q6600. Flaschenhals. Neue Graka?

Pc Q6600. Flaschenhals. Neue Graka?: Pc Q6600. Flaschenhals. Neue Graka? Hallo! Die Frage ist ob eine schnellere Karte überhaupt SInn macht. Aktuell gtx 260 oc in einem Q6600 Nvidia 650i Board 4 gb ddr2 1066 Ram eingebaut....
Computerfragen 6. August 2012

Was kann mein System alles?

Was kann mein System alles?: Die Intension, die sich hinter der gleich gestellten frage verbirgt ist folgende: ich habe jetzt irgendwie so oft gelesen dass CPUs für bessere spielegeschwindigkeit übertaktet werden, sogar an...
freie Fragen 3. August 2012

Mein System

Mein System: Würde gerne wissen für wie viel ich mein System verkaufen könnte. Enthalten sind folgende Hardwarekomponenten : Intel Core 2 Duo E6600 (Übertaktet bis 3,6Ghz) 3GB Kingston Hyper X DDR2-800...
freie Fragen 17. Dezember 2009

Diese Seite empfehlen