Wo ist das Betriebssystem versteckt Oo

Diskutiere und helfe bei Wo ist das Betriebssystem versteckt Oo im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe gestern ein Lepi gekauft und zwar: Acer Aspire 7250. Alle weiteren daten stehen in meinem Sysprofile. Nun, ich hab gestern die... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von Speider, 18. Juli 2012.

  1. Speider
    Speider Computer-Genie
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484

    Hi,

    ich habe gestern ein Lepi gekauft und zwar: Acer Aspire 7250. Alle weiteren daten stehen in meinem Sysprofile. Nun, ich hab gestern die verpackung auf gemacht und dachte mir das ich dort eine Windows CD sehe. Das war aber nicht so sondern ist schon auf dem Lapi installiert. Wenn ich nun Win neu drauf machen möchte muss ich das über dieses Acer Tool machen. Woher holt er sich dann das Betriebssystem her?

    Ach, wenn ich ins Bios gehe kann man nichts einstellen also wie z.b Taktrate oder so.... ist das bei den neuen Lapis so ?



    MfG
     
  2. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Windows wird meist nur noch vorinstalliert. Üblicherweise liegt dann eine Recovery-CD bei oder es gibt eine Recovery-Partition. Wie groß ist die Festplatte des Laptops und wie groß sind die Partitionen? Evtl. kann man da schon 5-10 GB "verstecken".

    Bei Laptops sind die Einstellungsmöglichkeiten meist auch recht überschaubar, gerade was Overclocking angeht. Ich denke mal, dass das mit der Kühlung zusammenhängt, die sich dort ja nicht beliebig upgraden lässt.
     
  3. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Die HDD ist 500 GB groß. Das mit dem Recovery ist ja von Acer aus ein Tool... also liege ich da richtig das von Acer aus Windows versteckt auf der HDD liegt. Somit auch keine CD oder aber Key. Das mit dem BIOS hat mich nur gewundert. Ich kenne mich mit Lepis nicht aus :D



    Ach nun steht der Lapi auch im sys drin. Hat er vorhin nicht übernommen :p
     
  4. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Schau doch mal in der Datenträgerverwaltung nach, da müsste man sehen, wenn eine Partition ohne Laufwerksbuchstaben existieren sollte.

    Rechtsklick auf "Computer/Arbeitsplatz" > Verwalten > Datenträgerverwaltung

    PS: Ich kenne mich auch nicht wirklich mit Laptops aus, habe das aber schon öfters gemängelt, dass das BIOS auf Laptops immer sehr abgespeckt wirkt. Allerdings hatte ich noch kein hochpreisiges High-End-Laptop - vielleicht sieht die Sache dort ganz anders aus. Verallgemeinern könnte ich das so nicht.
     
  5. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Jo hab sie. 13 GB ... Wiederherstellungspartition.
     
  6. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    :)

    Vielleicht kann man der Partition einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, dann kann man auf die Daten zu greifen und evtl. ein Backup machen oder so.

    Dann besteht natürlich die Gefahr des versehentlichen Löschens auf der Partition, wenn sie in Windows angezeigt wird.

    Oder spricht da etwas dagegen (an die anderen User hier)? Nicht, dass er beim zuordnen eines Laufwerksbuchstabens die Partition neu formatieren will. Nicht, dass das ein RAW-Format ist oder sowas in der Art. Damit kenn ich mich genug aus, um da eine sichere Prognose abzugeben.
     
  7. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Ah das lass ich lieber. Das heißt also das in dieser Windows Version der CD Key mit intrigiert ist?
     
  8. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Der Key klebt normalerweise als Aufkleber auf/unter dem Gerät. Möglicherweise gibts aber auch schon OEM-Versionen mit integriertem Key, die man gar nicht aktivieren muss. :neutral:
     
  9. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484

    Jo unter dem Lapi hab ich noch net geschaut aber siehe da ein aufkleber :D
     
Thema:

Wo ist das Betriebssystem versteckt Oo

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden