HP Laptop COM Port und Controller fehler?

Diskutiere und helfe bei HP Laptop COM Port und Controller fehler? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen HP Spectre x360 Laptop und habe auf ihm Windows neu aufgesetzt. Jetzt habe ich aber das Problem dass verschiedene Controller und... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Terbrend, 4. Dezember 2022.

  1. Terbrend
    Terbrend Gast

    Hallo, ich habe einen HP Spectre x360 Laptop und habe auf ihm Windows neu aufgesetzt. Jetzt habe ich aber das Problem dass verschiedene Controller und COM Ports nicht funktionieren. Bluetooth funktioniert ebenfalls nicht. Die HP Assistant software hat auch gemeint dass alle Treiber installiert sind.(Bitte die Risse nicht beachten, neues Display ist unterwegs).


    0_big.jpg


    Danke für jede Antwort

    :)
     
  2. vincenTTTaa
    vincenTTTaa Gast

    AMD ATI Eyefinity Thread

    #3 vincenTTTaa
  3. Hatuja
    Hatuja Gast

    Fragen zu Kompatibilität zwischen SATA, mini-SAS etc.

    AW: Fragen zu Kompatibilität zwischen SATA, mini-SAS etc.

    Jimini schrieb: [...]Gehen wir mal davon aus, dass ich 20 HDD-Slots habe, welche an 5 SFF-8087-Ports hängen.[...] Zum Vergrößern anklicken....
    Das Gehäuse hat für die HDDs eine Backplane mit 5 SAS-Ports? Da einen SAS-Port (aktuellen mini-SAS oder mini-SAS HD) 4 Kanäle hat, man also direkt 4 Laufwerke anschließen könnte, gehe ich davon aus, dass es eine einfache Backplane ist, die "die Kontakte einfach durchschleift".

    Es gäbe da mehrere Möglichkeiten:

    Einen SAS-Controller mit min. 5 SAS-Ports.
    Mehrere SAS-Controller um auf 5 oder mehr Ports zu kommen. (drei Controller mit 2 Ports, einen Controller mit 4 Ports und einen mit 2 Ports, etc...)
    Einen "kleinen" SAS-Controller, der SAS-Expander unterstützt und einen dediziertem SAS-Expander mit 7 oder mehr Ports.
    Einen "kleinen" SAS-Controller, der SAS-Expander unterstützt und eine andere Backplane mit integriertem SAS-Expander.

    Jimini schrieb: [...]Unklar ist mir jetzt, wovon genau abhängt, wie viele Laufwerke der Controller adressieren kann.[...] Zum Vergrößern anklicken....
    Das kann man "von außen" nicht sagen! Dazu muss man in die technischen Daten schauen.
    Es gibt tatsächlich Controller, an die du Laufwerke nicht direkt anhängen kannst, sondern zwingend einen Expander dazwischen brauchst. Das ist aber selten.
    In der Regel würde ich daher sagen, dass man mindesten 4 Laufwerke je SAS-Port anschließen kann.
    Viele Controller unterstützen den Betrieb mit Expandern, quasi einem SAS-Switsch. Manche Expander unterstützen auch eine kaskadierung.
    Wie viele Laufwerke ein SAS-Controller damit maximal ansprechen kann, muss man in der Doku nachschalgen.

    Jimini schrieb: [...]Dieser soll einfach nur die Laufwerke an das Betriebssystem "weiterreichen", RAID und sowas setze ich eh alles in Software um.[...] Zum Vergrößern anklicken....
    Das sollte mit jedem Controller möglich sein. Von älteren Controllern kenne ich es aber auch, dass man die Laufwerke dann jeweils einzeln als Raid 0 konfigurieren muss.

    Jimini schrieb: [...]Würde dann ein Controller ausreichen, der mindestens 5 Laufwerke (=5 mini-SAS-Ports) unterstützt? Oder muss mein Controller so viele Laufwerke unterstützen, wie ich einbauen will?[...] Zum Vergrößern anklicken....
    Wie ich oben schon erwähnt habe, sind alle aktuellen SAS-Ports für je 4 Kanäle ausgelegt. Über jeden Kanal kann normalerweise je ein Laufwerk direkt angesprochen werden. Es gibt z.B. auch Kabelpeitschen mit mini-SAS auf 4x SAS SFF-8484 oder 4x SATA.

    Ein Controller mit 5 mini-SAS Ports sollte daher per se mindestens 20 Laufwerke ansprechen können!
    Dies wäre in deinem Fall auch die performanteste Lösung, da jedes Laufwerk seinen eigenen Kanal hat. Ob die Laufwerke das ausreitzen können, sei mal dahingestellt.
    Hast du einen Controller mit 2 mini-SAS Ports und hängst daran einen Expander, teilen sich die 20 Laufwerke halt die 8 Kanäle.

    Jimini schrieb: [...]Und mit welchem Kabel würde das ganze verbunden werden?[...] Zum Vergrößern anklicken....
    Mit einem passenden! *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:
    Je nach Controller ein mini-SAS Kabel, mini-SAS HD Kabel oder mini-SAS HD auf mini-SAS Kabel
    Nur wenn der Controller mini-SAS Ports hat und die Backplane mini-SAS HD Ports, dann gar keins... mini-SAS ist in diese Richtung nicht "aufwärts kompatibel" zu mini-SAS HD.
     
    #3 Hatuja
  4. NuVirus
    NuVirus Gast

    CPU im Leerlauf bei 70 grad

    Also mit AVX Prime sahen die Temps bei Business Laptop mit dem Intel 6-Kern von HP ebenfalls sehr schlecht aus oder auch schon im Cinebench *Ugly :ugly:
     
    #3 NuVirus
  5. HisN
    HisN Gast

    Win7 auf Win10, wie am besten?

    Wenn dann müsste der ganze SATA-Controller deaktiviert werden.
    Nur der Port bringt keine Punkte, weil das was am Port hängt spätestens dann mit dem Windows-Treiber geladen und gefunden wird. Das Bios ist in dem Fall nur dafür zuständig ob man von dem Port booten kann oder nicht. Aber solange der Controller im Bios aktiv ist, solange werden die Platten auch im Windows gefunden.

    Biste etwa schon so alt, dass Du nicht mehr in Deinen Rechner kommst?
     
    #3 HisN
  6. ZobRombie
    ZobRombie Gast

    Mehrere Festplatten an einem Mainboard

    Du meinst wahrscheinlich einen SATA-Port-Multiplier, bei dem ist ein extra (Raid-)Controller verbaut, der dem Motherbord eine Platte vorgaukelt, nachgeschaltet jedoch mehrere betreibt. Ob sich Motherboard-Controller und Multiplier-Controller vertragen, ist aber nicht unbedingt hundertprozentig sichergestellt.
    Als Beispiel etwa auf die Schnelle: Syba Hardware Port Multiplier intern 5 SATA-I/II-Ports: Amazon.de: Computer & Zubehor

    Falls du keinen Multiplier, sondern die vier-zu-eins Kabelpeitschen meintest, die funktionieren anders und benötigen Mini-SAS.

    Grüße
     
    #3 ZobRombie
Thema:

HP Laptop COM Port und Controller fehler?

Die Seite wird geladen...

HP Laptop COM Port und Controller fehler? - Similar Threads - Laptop COM Port

Forum Datum

Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 vorgestellt: Erstmal nur als Business-Geräte

Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 vorgestellt: Erstmal nur als Business-Geräte: Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 vorgestellt: Erstmal nur als Business-Geräte Neu zum Portfolio stoßen das Surface Pro 10 und das Surface Laptop 6, beide sind aber erst einmal nur als...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Laptop geht nur noch wenn er angeschlossen ist?

Laptop geht nur noch wenn er angeschlossen ist?: Mein Acer Spin 5 hatte bereits seit dem Kauf immer wieder das Problem, dass et aus dem nichts einfach einfriert oder abstürzt. In letzter Zeit wurde dies immer öfter der Fall. Mittlerweile ist...
Stromversorgung 13. März 2024

Reicht mein Laptop für diese spiele?

Reicht mein Laptop für diese spiele?: Also ich habe diesen Laptop:...
Prozessoren 13. März 2024

Laptop verstehe ich nicht?

Laptop verstehe ich nicht?: https://www.gutefrage.net/frage/laptop-verstehe-ich-nicht
Prozessoren 11. März 2024

Was kann ich noch für ein Netzteil für meinen Laptop verwenden?

Was kann ich noch für ein Netzteil für meinen Laptop verwenden?: Moin! Ich habe neu ein Omen Transcend 14 von HP mit einem 140w USBC Netzteil. Davon hätte ich gerne ein zweites. Nun meine Frage, kann ich für die optimale Leistung irgendein Netzteil was auch...
Stromversorgung 11. März 2024

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?: Hallo Leute, wollte mal hier in die Runde fragen ob sich jemand eventuell mit der Hardware davon auskennt? Wollte wieder mit World of Warcraft anfangen, aber bin mir nicht sicher ob der ausreicht...
Grafikkarten 11. März 2024

laptop virus?

laptop virus?: Hi hab mir heute bei einem Driver Updater einen Virus eingefangen, wie kann ich mein Trackpad/Tastatur wierder zum laufen bringen (ausserhalb von windows gehen sie) und wie kann ich meine Lüfter...
Software & Treiber 10. März 2024

Meine Taskleiste und mein Dektop sind weg auf dem Laptop?

Meine Taskleiste und mein Dektop sind weg auf dem Laptop?: Ich habe einen komplett schwarzen Desktop ohne Hintergrund und kann nicht auf die explorer.exe zugreifen bzw. sie ausführen. Kann mir wer helfen? Soll ich den Grafiktreiber updaten, wie mache ich...
Software & Treiber 8. März 2024

Günstiger Laptop mit top Qualität?

Günstiger Laptop mit top Qualität?: Ich suche einen Gaming Laptop/ Laptop mit einem guten Prozessor, langer Akkulaufzeit, viel Arbeitsspeicher und Speicher. Meine Top Grenze die ich ausgeben will sind 600€ Vielleicht habt ihr ein...
Prozessoren 7. März 2024

März-Event: Windows Surface Pro 10 mit OLED und Surface Laptop 6 auf ARM-Basis

März-Event: Windows Surface Pro 10 mit OLED und Surface Laptop 6 auf ARM-Basis: März-Event: Windows Surface Pro 10 mit OLED und Surface Laptop 6 auf ARM-Basis Microsoft wird später in diesem Monat neue Surface-Pro- und Surface-Laptop-Hardware vorstellen, die laut...
User-Neuigkeiten 5. März 2024

Laptop-Grafikeinheit kann kein Ultrawide?

Laptop-Grafikeinheit kann kein Ultrawide?: Der Laptop hat eine im Prozessor integrierte Grafikeinheit, eine Intel HD 620. Laut Herstellerseite kann diese Grafikeinheit Auflösungen bis 4096x2304@24Hz über HDMI anzeigen. Meine gewünschte...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. März 2024

Welche Komponenten braucht mein neuer Laptop?

Welche Komponenten braucht mein neuer Laptop?: Liebe Community! Da mein alter Laptop (Acer Aspire 3) kaputt ist und er sowieso nicht mehr der schnellste war, habe ich mi j dazu entschlossen einen neuen zu kaufen. Der neue Laptop sollte für die...
Grafikkarten 1. März 2024

Laptop informatik studium?

Laptop informatik studium?: Hallo, ich studieren Bald Informatik und will mir jetzt ein Laptop kaufen. Es soll alles flüssig laufen, also sachen wie Visual Studio, Eclipse, Andorid Studio.... Evtl kauf ich mir auch noch ein...
Prozessoren 1. März 2024
HP Laptop COM Port und Controller fehler? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden