HP Laptop COM Port und Controller fehler?

Diskutiere und helfe bei HP Laptop COM Port und Controller fehler? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen HP Spectre x360 Laptop und habe auf ihm Windows neu aufgesetzt. Jetzt habe ich aber das Problem dass verschiedene Controller und... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Terbrend, 4. Dezember 2022.

1. Terbrend
    Terbrend Gast

Hallo, ich habe einen HP Spectre x360 Laptop und habe auf ihm Windows neu aufgesetzt. Jetzt habe ich aber das Problem dass verschiedene Controller und COM Ports nicht funktionieren. Bluetooth funktioniert ebenfalls nicht. Die HP Assistant software hat auch gemeint dass alle Treiber installiert sind.(Bitte die Risse nicht beachten, neues Display ist unterwegs).

0_big.jpg

Danke für jede Antwort

:)

2. vincenTTTaa
    vincenTTTaa Gast

AMD ATI Eyefinity Thread

#3 vincenTTTaa
  3. Hatuja
    Hatuja Gast

Fragen zu Kompatibilität zwischen SATA, mini-SAS etc.

AW: Fragen zu Kompatibilität zwischen SATA, mini-SAS etc.

Jimini schrieb: [...]Gehen wir mal davon aus, dass ich 20 HDD-Slots habe, welche an 5 SFF-8087-Ports hängen.[...] Zum Vergrößern anklicken....
    Das Gehäuse hat für die HDDs eine Backplane mit 5 SAS-Ports? Da einen SAS-Port (aktuellen mini-SAS oder mini-SAS HD) 4 Kanäle hat, man also direkt 4 Laufwerke anschließen könnte, gehe ich davon aus, dass es eine einfache Backplane ist, die "die Kontakte einfach durchschleift".

Es gäbe da mehrere Möglichkeiten:

Einen SAS-Controller mit min. 5 SAS-Ports.
    Mehrere SAS-Controller um auf 5 oder mehr Ports zu kommen. (drei Controller mit 2 Ports, einen Controller mit 4 Ports und einen mit 2 Ports, etc...)
    Einen "kleinen" SAS-Controller, der SAS-Expander unterstützt und einen dediziertem SAS-Expander mit 7 oder mehr Ports.
    Einen "kleinen" SAS-Controller, der SAS-Expander unterstützt und eine andere Backplane mit integriertem SAS-Expander.

Jimini schrieb: [...]Unklar ist mir jetzt, wovon genau abhängt, wie viele Laufwerke der Controller adressieren kann.[...] Zum Vergrößern anklicken....
    Das kann man "von außen" nicht sagen! Dazu muss man in die technischen Daten schauen.
    Es gibt tatsächlich Controller, an die du Laufwerke nicht direkt anhängen kannst, sondern zwingend einen Expander dazwischen brauchst. Das ist aber selten.
    In der Regel würde ich daher sagen, dass man mindesten 4 Laufwerke je SAS-Port anschließen kann.
    Viele Controller unterstützen den Betrieb mit Expandern, quasi einem SAS-Switsch. Manche Expander unterstützen auch eine kaskadierung.
    Wie viele Laufwerke ein SAS-Controller damit maximal ansprechen kann, muss man in der Doku nachschalgen.

Jimini schrieb: [...]Dieser soll einfach nur die Laufwerke an das Betriebssystem "weiterreichen", RAID und sowas setze ich eh alles in Software um.[...] Zum Vergrößern anklicken....
    Das sollte mit jedem Controller möglich sein. Von älteren Controllern kenne ich es aber auch, dass man die Laufwerke dann jeweils einzeln als Raid 0 konfigurieren muss.

Jimini schrieb: [...]Würde dann ein Controller ausreichen, der mindestens 5 Laufwerke (=5 mini-SAS-Ports) unterstützt? Oder muss mein Controller so viele Laufwerke unterstützen, wie ich einbauen will?[...] Zum Vergrößern anklicken....
    Wie ich oben schon erwähnt habe, sind alle aktuellen SAS-Ports für je 4 Kanäle ausgelegt. Über jeden Kanal kann normalerweise je ein Laufwerk direkt angesprochen werden. Es gibt z.B. auch Kabelpeitschen mit mini-SAS auf 4x SAS SFF-8484 oder 4x SATA.

Ein Controller mit 5 mini-SAS Ports sollte daher per se mindestens 20 Laufwerke ansprechen können!
    Dies wäre in deinem Fall auch die performanteste Lösung, da jedes Laufwerk seinen eigenen Kanal hat. Ob die Laufwerke das ausreitzen können, sei mal dahingestellt.
    Hast du einen Controller mit 2 mini-SAS Ports und hängst daran einen Expander, teilen sich die 20 Laufwerke halt die 8 Kanäle.

Jimini schrieb: [...]Und mit welchem Kabel würde das ganze verbunden werden?[...] Zum Vergrößern anklicken....
    Mit einem passenden! *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:
    Je nach Controller ein mini-SAS Kabel, mini-SAS HD Kabel oder mini-SAS HD auf mini-SAS Kabel
    Nur wenn der Controller mini-SAS Ports hat und die Backplane mini-SAS HD Ports, dann gar keins... mini-SAS ist in diese Richtung nicht "aufwärts kompatibel" zu mini-SAS HD.

#3 Hatuja
  4. NuVirus
    NuVirus Gast

CPU im Leerlauf bei 70 grad

Also mit AVX Prime sahen die Temps bei Business Laptop mit dem Intel 6-Kern von HP ebenfalls sehr schlecht aus oder auch schon im Cinebench *Ugly :ugly:

#3 NuVirus
  5. HisN
    HisN Gast

Win7 auf Win10, wie am besten?

Wenn dann müsste der ganze SATA-Controller deaktiviert werden.
    Nur der Port bringt keine Punkte, weil das was am Port hängt spätestens dann mit dem Windows-Treiber geladen und gefunden wird. Das Bios ist in dem Fall nur dafür zuständig ob man von dem Port booten kann oder nicht. Aber solange der Controller im Bios aktiv ist, solange werden die Platten auch im Windows gefunden.

Biste etwa schon so alt, dass Du nicht mehr in Deinen Rechner kommst?

#3 HisN
  6. ZobRombie
    ZobRombie Gast

Mehrere Festplatten an einem Mainboard

Du meinst wahrscheinlich einen SATA-Port-Multiplier, bei dem ist ein extra (Raid-)Controller verbaut, der dem Motherbord eine Platte vorgaukelt, nachgeschaltet jedoch mehrere betreibt. Ob sich Motherboard-Controller und Multiplier-Controller vertragen, ist aber nicht unbedingt hundertprozentig sichergestellt.
    Als Beispiel etwa auf die Schnelle: Syba Hardware Port Multiplier intern 5 SATA-I/II-Ports: Amazon.de: Computer & Zubehor

Falls du keinen Multiplier, sondern die vier-zu-eins Kabelpeitschen meintest, die funktionieren anders und benötigen Mini-SAS.

Grüße

#3 ZobRombie
Thema:

HP Laptop COM Port und Controller fehler?

Die Seite wird geladen...

HP Laptop COM Port und Controller fehler? - Similar Threads - Laptop COM Port

Forum Datum

CPU Tausch bei Laptop, geht das?

CPU Tausch bei Laptop, geht das?: Hey, ich habe einen Laptop mit einem Celeron N4020 und will diesen zu einem Pentium Silver austauschen. Der Sockel usw. passt auch, doch er hat einen höheren Stromverbrauch als der alte. Ist das...
Prozessoren Samstag um 10:32 Uhr

LG gram SuperSlim: Laptop mit OLED-Display kommt nach Deutschland

LG gram SuperSlim: Laptop mit OLED-Display kommt nach Deutschland: LG gram SuperSlim: Laptop mit OLED-Display kommt nach Deutschland Das Notebook ist ein 15,6-Zoll-Gerät, besitzt einen Intel-Prozessor der 13. Generation und ein entspiegeltes OLED-Panel, das 100...
User-Neuigkeiten Freitag um 09:02 Uhr

Gibt es eine Möglichkeit meinen Laptop auf der Autofahrt aufzuladen?

Gibt es eine Möglichkeit meinen Laptop auf der Autofahrt aufzuladen?: Hey ich vereise bald für 2 Wochen ins Ausland mit dem Auto. Ich besitze einen Gaming Laptop und würde gerne auf der Hin und Rückfahrt diesen benutzen. Der Laptop nutzt ein 180W Netzteil. Ist es...
Stromversorgung 23. Mai 2023

Kann ich meinen Laptop als Monitor für meinen PC benutzen?

Kann ich meinen Laptop als Monitor für meinen PC benutzen?: Hallo ich hab jetzt einen guten PC und auch ein super Laptop, leider hab ich nur einen Monitor den ich für meinen PC benutze (Gaming usw.). Ich wollte nun mit Streaming anfangen und habe aber...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Mai 2023

Laptop (Lenovo o. MSI) komplett zurücksetzen?

Laptop (Lenovo o. MSI) komplett zurücksetzen?: Guten Tag, kann man einen Laptop von MSI oder Lenovo einfach so komplett zurücksetzen? Also auf Windows löschen und unbedenklich wieder draufladen? Ich frage das, weil ich im Kopf habe, dass...
Software & Treiber 22. Mai 2023

Ist ein Intel Core 7 besser als 5 bei einem Laptop?

Ist ein Intel Core 7 besser als 5 bei einem Laptop?: Ich brauche Rat: Ist ein Intel Core 7 besser als 5 bei einem Laptop bei Windows 11. Wie viel Arbeitsspeicher und Prozessor ist notwendig um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein?...
Grafikkarten 21. Mai 2023

Laptop SSD + Adapter mit PC verbunden, Zugriff auf die SSD geht nicht?

Laptop SSD + Adapter mit PC verbunden, Zugriff auf die SSD geht nicht?: Mein Laptop hatte ein Bluescreen, seitdem geht er nicht mehr an. Ich habe die SSD ausgebaut, einen Adapter gekauft und am PC angeschlossen. Die SSD wird anscheinend nicht erkannt. Weder in der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Mai 2023

Laptop als Monitor nutzen?

Laptop als Monitor nutzen?: Guten Tag, ich wollte mal fragen ob ich meinen "Dell Precision M4800" Laptop als Monitor für meine Playstation 4 Pro nutzen kann? Wenn es geht dann bitte dazu schreiben wie. Danke im Voraus! :D...
Grafikkarten 20. Mai 2023

Wo gibt es den GÜNSTIGSTEN High-End Laptop/PC für Videoschnitt und Minecraft, Fall Guys und...

Wo gibt es den GÜNSTIGSTEN High-End Laptop/PC für Videoschnitt und Minecraft, Fall Guys und...: Hey alle, Bitte schickt mir einen Link für einen Laptop oder PC (High-End) GÜNSTIG! KEINE Konfiguratoren! Wenn schon fertig-PC oder Laptop! Ich brauche Hilfe dafür! Dankeschön!!!!...
Prozessoren 19. Mai 2023

Reicht dieser Laptop für surfen, mails, office aus?

Reicht dieser Laptop für surfen, mails, office aus?: i5-8350U Prozessor 8 GB RAM Western Digital PC SN520 NVMe SSD 256GB, M.2 2280 https://www.gutefrage.net/frage/reicht-dieser-laptop-fuer-surfen-mails-office-aus
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Mai 2023

Laptop nur ein HDMI Anschluss, trotzdem 2 Monitore?

Laptop nur ein HDMI Anschluss, trotzdem 2 Monitore?: Hab leider nur einen HDMI Port , gibt es trotzdem eine Möglichkeit mit 2 BIldschirmen zu arbeiten? https://www.gutefrage.net/frage/laptop-nur-ein-hdmi-anschluss-trotzdem-2-monitore
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. Mai 2023

Wie kühle ich meinen Lenovo Laptop am besten?

Wie kühle ich meinen Lenovo Laptop am besten?: Ich besitze das Lenovo ideapad 5 und ich benutze es sowohl für die Schule als auch fürs gamen. In Hunt showdown zum Beispiel, habe ich 70-75 Grad in der CPU, ist das normal? Ich habe gehört das so...
Prozessoren 18. Mai 2023

brauche ich für einen gaming monitor einen pc oder reicht auch ein laptop?

brauche ich für einen gaming monitor einen pc oder reicht auch ein laptop?: Halo, Ich möchte mir einen gaming Pc kaufen. Brauche ich dafür auch einen gaming Pc oder reicht mein Laptop? Als ich noch auf meinem Laptop gespielt habe, war er allerdings immer sehr langsam und...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Mai 2023
HP Laptop COM Port und Controller fehler? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden