AMD Properitärer Treiber Xserver version wird nicht unterstützt?

Diskutiere und helfe bei AMD Properitärer Treiber Xserver version wird nicht unterstützt? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein kitze kleines Problemchen und zwar wollte ich mit lutris versucht habe den battlenet launcher zu installieren und zu starten kam... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von JanLinux, 16. Januar 2023.

1. JanLinux
    JanLinux Gast

Hallo,

ich habe ein kitze kleines Problemchen und zwar wollte ich mit lutris versucht habe den battlenet launcher zu installieren und zu starten kam die narchicht das vulkan nicht unterstützt wird.

Diese meldung kannte ich schon und die löung war bisher immer das ich den Open Source Treiber deinstalliert und den Properitären Treiber Installiert habe.

Allerding wird mir in dem Hardwaremanager nur der Open Source Treiber angezeigt.

Auf der Treiberseite von AMD habe ich den passenden Treiber runtergeladen und als ich ihn Installierte kam volgende Narchicht:

error: Detected X Server version 'XServer 1.21.1.6_64a' is not supported. Supported versions are X.Org 6.9 or later, up to XServer 1.10 (default:v2:x86_64:lib32:XServer 1.21.1.6_64a:none:5.15.85-1-MANJARO:)

Installation will not proceed.

Was soll ich nun tuen

Die "Grafikkarte" gehört zur Athlon A8-6410 APU und ist eine Radeon R5

:)

2. Downsampler
    Downsampler Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Das ist mir speziell dieses Jahr aufgefallen am AMD Treiber, daß die WHQL Treiber immer irgendwelche Bugs drin hatten, die dann eine oder zwei Versionen danach mit optionalen Treibern gefixt waren. WHQL Treiber sind dieses Jahr ganz schlecht.

#3 Downsampler
  3. Downsampler
    Downsampler Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Also ich hatte das Problem auch, als meine Karte neu war. Ich habe die AMD Treiber installiert und es ging. Danach habe ich die Asus RGB Software installiert um die Beleuchtung der Karte abzuschalten. Die wollte erst garnicht installieren weil die Version vom VC Runtime 2015, welche bei der Asus Software auch dabei war nicht zu der vom AMD Treiber gepasst hat. Also Treiber wieder runter, VC Runtime manuell löschen, Asus Tool drauf, Beleuchtung aus und dann den AMD Treiber installieren. Das hat funktioniert.

Nach einem Treiberwechsel hatte ich schon wieder das Problem.

Gelöst habe ich es schlußendlich so, daß ich alle 2015er und 2017er Runtimes gelöscht habe und von der M$ Support Seite die aktuellen heruntergeladen und installiert habe. Das könntest du ja mal versuchen.

Also erst den AMD Treiber deinstallieren und DDU laufen lassen. Dann VC Runtimes 2017 deinstallieren und ggf. die 2015er auch, wenn die noch da sind. Dann die neuesten 2015er installieren und danach die 2017er. Installiere auch beide Versionen der Runtimes, also erst x86 32bit, danach die 64bit. Danach dann den AMD Treiber wieder drauf.

#3 Downsampler
  4. Evgasüchtiger
    Evgasüchtiger Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Downsampler schrieb: Also ich hatte das Problem auch, als meine Karte neu war. Ich habe die AMD Treiber installiert und es ging. Danach habe ich die Asus RGB Software installiert um die Beleuchtung der Karte abzuschalten. Die wollte erst garnicht installieren weil die Version vom VC Runtime 2015, welche bei der Asus Software auch dabei war nicht zu der vom AMD Treiber gepasst hat. Also Treiber wieder runter, VC Runtime manuell löschen, Asus Tool drauf, Beleuchtung aus und dann den AMD Treiber installieren. Das hat funktioniert. Nach einem Treiberwechsel hatte ich schon wieder das Problem. Gelöst habe ich es schlußendlich so, daß ich alle 2015er und 2017er Runtimes gelöscht habe und von der M$ Support Seite die aktuellen heruntergeladen und installiert habe. Das könntest du ja mal versuchen. Also erst den AMD Treiber deinstallieren und DDU laufen lassen. Dann VC Runtimes 2017 deinstallieren und ggf. die 2015er auch, wenn die noch da sind. Dann die neuesten 2015er installieren und danach die 2017er. Installiere auch beide Versionen der Runtimes, also erst x86 32bit, danach die 64bit. Danach dann den AMD Treiber wieder drauf. Zum Vergrößern anklicken....
    soll ich alle deinstallieren? weil er hat auch welche von 2008

#3 Evgasüchtiger
  5. arthur95
    arthur95 Gast

AMD Radeon VII Laberthread

So hab jetzt die Version 19.12.1 installiert und nun scheint BFV zu funktionieren. Keine Abstürze mehr! Juhu !!
    Leider gibt es marginale Microruckler die ich mit den 2020 Treiber nicht habe. Aber Hauptsache, die Karte funzt einmal! AMD muss jetzt mal wirklich ihre Treiber in Ordnung bringen!

#3 arthur95
  6. cimenTo
    cimenTo Gast

Ist die TDP zu niedrig mit 300 bei meiner Sapphire Toxic RX 6900 XT ?

Habe mal kurz nachgeschaut und wird wohl bei AMD nicht angezeigt anscheinend.
    Das wusste ich leider nicht. Aber da würde dann quasi stehen ob deine Karte aufgrund Temperatur etc. limitiert wird.
    Mein Fehler.

PS: Ist dein Treiber eine Beta Version? Es gibt eine neuere vom 17.3.2022. Version 22.3.1.

#3 cimenTo
Thema:

AMD Properitärer Treiber Xserver version wird nicht unterstützt?

Die Seite wird geladen...

AMD Properitärer Treiber Xserver version wird nicht unterstützt? - Similar Threads - AMD Properitärer Treiber

Forum Datum

MSI erweitert Claw-Serie mit AMD-Option und Sonder-Edition

MSI erweitert Claw-Serie mit AMD-Option und Sonder-Edition: MSI erweitert Claw-Serie mit AMD-Option und Sonder-Edition Nach dem Start des Claw 8 AI+ Ende 2024, präsentiert der Hersteller zwei neue Varianten seiner mobilen Gaming-Plattform. Die erste...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Beelink GTR9 PRO AI MAX+: Kompakter Kraftprotz mit AMD Ryzen AI

Beelink GTR9 PRO AI MAX+: Kompakter Kraftprotz mit AMD Ryzen AI: Beelink GTR9 PRO AI MAX+: Kompakter Kraftprotz mit AMD Ryzen AI Er setzt auf die integrierte Radeon-8060S-Grafik mit 40 RDNA 3.5 Compute Units, die in manchen Szenarien sogar eine NVIDIA RTX 4070...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...
Prozessoren 27. Februar 2025

AMD vs. Intel; Sind 3 Ghz bei beiden 3 Ghz?

AMD vs. Intel; Sind 3 Ghz bei beiden 3 Ghz?: Hallo, die beiden Top-Anbieter für Prozessoren sind wohl AMD und INtel. AMD hat mit seiner neuen Serie Threadripper wohl mittlerweile gut die Nase vorn. Meine Frage hierbei. wenn die...
Prozessoren 26. Februar 2025

Was ist besser Ein AMD Ryzen5 5600X oder der AMD Ryzen 7 5700X ?

Was ist besser Ein AMD Ryzen5 5600X oder der AMD Ryzen 7 5700X ?: Ich will nur Wissen Welcher sich Mehr Lohnt https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-besser-ein-amd-ryzen5-5600x-oder-der-amd-ryzen-7-5700x-
Prozessoren 25. Februar 2025

AMD FX-8370 und AMD Radeon RX 580?

AMD FX-8370 und AMD Radeon RX 580?: Kollege von mir: Amd fx 8370 da am3b sockel möchte bannerlord 2 und spiele wie hearts of iron iv spielen Ergibt es Sinn, den 8370 zu kaufen oder wäre der Umstieg auf ein neues Mainboard...
Prozessoren 22. Februar 2025

AMD-Grafiktreiber wird nicht gefunden?

AMD-Grafiktreiber wird nicht gefunden?: Moin, habe immer wieder diese Meldung, habe mich auf der gegebenen Website erkundigt, diese AMD App heruntergeladen und diese hilft mir auch nicht weiter und zeigt mir dies (Bild 2 von 2) Was soll...
Software & Treiber 21. Februar 2025

Intel XMP AMD EXPO?

Intel XMP AMD EXPO?: Ich würde mir gerne folgenden Ram für mein Pc bestellen( Bild) Mein pc :7800x3d , MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail, 4070ti, . Bei besonderheiten steht, dass er nur XMP...
Prozessoren 19. Februar 2025

Welche cpu ist gut fürs Streamen und Workstation geeignet? Intel oder Amd?

Welche cpu ist gut fürs Streamen und Workstation geeignet? Intel oder Amd?: Bitte mir begründung warum und weshalb ? https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-ist-gut-fuers-streamen-und-workstation-geeignet-intel-oder-amd
Prozessoren 17. Februar 2025

Ist der intel i7-4770 gut ausreichend für die amd radeon rx 580?

Ist der intel i7-4770 gut ausreichend für die amd radeon rx 580?: ? https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-intel-i7-4770-gut-ausreichend-fuer-die-amd-radeon-rx-580
Grafikkarten 17. Februar 2025

Intel oder AMD - 2 Beispielkonfigurationen?

Intel oder AMD - 2 Beispielkonfigurationen?: Servus, ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC für einen Freund. Das Budget liegt bei 2400€. Gezockt wird aktuell nur Counter Strike 2 und zukunftsweisend andere Shooter. PC 1: AMD Ryzen 7...
Prozessoren 15. Februar 2025

Ist es möglich mit AMD Athlon zu spielen?

Ist es möglich mit AMD Athlon zu spielen?: Moin Leute gibt es eine Möglichkeit LS 25 mit einem AMD Athlon Prozessor zu spielen. Oder ob ich mein Mainboard tauschen muss, Vielleicht gibst ja ein Trick danke für eure hilfe...
Prozessoren 11. Februar 2025

Wie günstig wird die Amd 7000er gpu Reihe werden?

Wie günstig wird die Amd 7000er gpu Reihe werden?: Bald kommt ja die neuere Generation von AMD Grafikkarten und ich frag mich wie viel günstiger die 7000er Reihe dann sein wird? Hier ist eine als beispiel...
Stromversorgung 10. Februar 2025
AMD Properitärer Treiber Xserver version wird nicht unterstützt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden